Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Jutta Kienbaum

letzte Aktualisierung: 11.10.2024

Kienbaum, J. (2024). Die Entwicklung und Förderung von Mitgefühl bei 3- bis 6-Jährigen. Frühförderung interdisziplinär, 43(4), 183-196.

Kienbaum, J. (2023). Begrifflichkeiten. In J. Kienbaum (Hrsg.), Die Entwicklung von Mitgefühl. Von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter (S. 11-20). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2023). Die Entwicklung von Mitgefühl in der Kindheit. In J. Kienbaum (Hrsg.), Die Entwicklung von Mitgefühl. Von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter (S. 70-94). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (Hrsg.). (2023). Die Entwicklung von Mitgefühl. Von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter. Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2023). Zusammenfassung und Ausblick. In J. Kienbaum (Hrsg.), Die Entwicklung von Mitgefühl. Von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter (S. 186-193). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J., Schuhrke, B. & Ebersbach, M. (2023). Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr (3., aktual. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. & Mairhofer, S. (2022). Need, effort, or integration? The development of intuitive distributive justice decisions in children, adolescents, and adults. Social Development, 31(3), 603-618.

Kienbaum, J., Schuhrke, B. & Ebersbach, M. (2019). Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr (2., erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults' responsiveness to distress. Social Development, 28(2), 398-413.

Steinebach, C., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie. Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz.

Kienbaum, J. (2014). Entwicklungsbedingungen von Mitgefühl in der Kindheit. Gestalt Theory, 36(2), 117-128.

Kienbaum, J. (2014). The development of sympathy from 5 to 7 years: Increase, decline, or stability? A longitudinal study. Frontiers in Psychology, 5, No. 468.

Kienbaum, J. (2013). Intuitive Aufteilungsentscheidungen in Grund- und Hauptschule sowie Gymnasium. Allgemeine oder differenzielle Entwicklung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), 207-215.

Kienbaum, J. & Schuhrke, B. (2010). Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2008). Entwicklungsbedingungen von Mitgefühl in der Kindheit. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (S. 35-51). Stuttgart: Kohlhammer.

Volland, C., Ulich, D., Kienbaum, J. & Hölzle, E. (2008). Doing gender by doing emotion? Die geschlechtsspezifische Entwicklung der Mitgefühlsbereitschaft im Jugendalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(1), 27-38.

Kienbaum, J. (2003). Entwicklungsbedingungen prosozialer Responsivität in der Kindheit. Eine Analyse der Rolle von kindlichem Temperament und der Sozialisation innerhalb und außerhalb der Familie. Lengerich: Pabst.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (2002). Empathie mit anderen entwickeln. Wie entwickelt sich Mitgefühl? In M. von Salisch (Hrsg.), Emotionale Kompetenz entwickeln. Grundlagen in Kindheit und Jugend (S. 111-133). Stuttgart: Kohlhammer.

Kienbaum, J. (2001). The socialization of compassionate behavior by child care teachers. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Kienbaum, J., Volland, C. & Ulich, D. (2001). Sympathy in the context of mother-child and teacher-child relationships. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (2001). Wie entwickelt sich Mitgefühl? Ergebnisse der Forschungsgruppe "Mitgefühl". Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Kienbaum, J. & Trommsdorff, G. (1999). Social development of young children in different cultural systems. International Journal of Early Years Education, 7(3), 241-248.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (1999). Emotionale Schemata und Emotionsdifferenzierung. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung. Funktion, Regulation und soziokultureller Kontext von Emotionen (S. 52-69). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Ulich, D., Volland, C. & Kienbaum, J. (1999). Sozialisation von Emotionen: Erklärungskonzepte. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19(1), 7-19.

Ulich, D., Kienbaum, J. & Volland, C. (1998). Emotionale Schemata in der Aktual- und Ontogenese von Emotionen. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Kienbaum, J. & Trommsdorff, G. (1997). Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29(4), 271-290.

Kienbaum, J. (1996). Kindliche Sozialisation in unterschiedlichen Kulturen. Eine Vergleichsstudie an deutschen und sowjetischen Kindern. In M.-S. Honig, H. R. Leu & U. Nissen (Hrsg.), Kinder und Kindheit. Soziokulturelle Muster - sozialisationstheoretische Perspektiven (S. 117-128). Weinheim: Juventa.

Kienbaum, J. (1993). Empathisches Mitgefühl und prosoziales Verhalten deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. Dissertation, Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Konstanz.

Kienbaum, J. (1993). Prosoziales Verhalten im Vergleich deutscher und sowjetischer Kindergartenkinder. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 13(2), 131-148.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p04631JK_pub