Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Burkhard Gniewosz

letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Gniewosz, G. & Gniewosz, B. (2024). Beyond Linear Effects: Multiple Perspectives of Mother-Adolescent Positive Parenting & Adolescent's Problem Behavior. Journal of Early Adolescence, 1-18.

Gniewosz, G., Katstaller, M. & Gniewosz, B. (2022). Adolescents' psychological adjustment during challenging times: The role of mothers', fathers', and adolescents' ratings of parental warmth. Developmental Psychology, 1-17.

Reindl, M., Auer, T. & Gniewosz, B. (2022). Social integration in higher education and development of intrinsic motivation: A latent transition analysis. Frontiers in Psychology, 13, No. 877072.

Carmignola, M., Hofmann, F. & Gniewosz, B. (2021). A-SEW - Akzeptanzskala für Schulentwicklungsprojekte. (PSYNDEX Tests Info).

Carmignola, M., Hofmann, F. & Gniewosz, B. (2021). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Einschätzung der Akzeptanz von Schulentwicklungsprojekten (A-SEW). Diagnostica, 67(4), 163-175.

Eder, A. M., Gniewosz, B., Bach, A., Hofmann, F. & Katstaller, M. (2020). Profile von Berufswahlmotivationen von Lehramtsstudierenden und deren Effekte auf Selbstwirksamkeitserwartungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 317-335.

Reindl, M., Gniewosz, B. & Dresel, M. (2020). Friends' influence on the development of academic values in mathematics: Are there differences between female and male dyads? European Journal of Psychology of Education, 1-17.

Gniewosz, B. (2019). Multi-Level-Analysen in Erziehungs- und Sozialisationskontexten. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 587-600). Berlin: Springer.

Gniewosz, G. & Gniewosz, B. (2019). Psychological adjustment during multiple transitions between childhood and adolescence. Journal of Early Adolescence, 1-33.

Gniewosz, B. & Titzmann, P. F. (Hrsg.). (2018). Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Stuttgart: Kohlhammer.

Gniewosz, B. & Gniewosz, G. (2018). How to model intraindividual change in cohort data using Mplus' multi-group approach. International Journal of Behavioral Development, 42(3), 373-380.

Lichtenfeld, S. & Gniewosz, B. (2018). Lern- und Leistungsmotivation im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 200-216). Stuttgart: Kohlhammer.

Paulus, M., Licata, M., Gniewosz, B. & Sodian, B. (2018). The impact of mother-child interaction quality and cognitive abilities on children's self-concept and self-esteem. Cognitive Development, 48, 42-51.

Titzmann, P. F. & Gniewosz, B. (2018). With a little help from my child: A dyad approach to immigrant mothers' and adolescents' socio-cultural adaptation. Journal of Adolescence, 62, 198-206.

Walper, S. & Gniewosz, B. (2018). Die Bedeutung der Familie im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 71-88). Stuttgart: Kohlhammer.

Gniewosz, B. (2017). Multi-Level-Analysen in Erziehungs- und Sozialisationskontexten. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 15). Berlin, Heidelberg: Springer.

Gniewosz, B. & Watt, H. M. G. (2017). Adolescent-perceived parent and teacher overestimation of mathematics ability: Developmental implications for students' mathematics task values. Developmental Psychology, 53(7), 1371-1383.

Reindl, M., Gniewosz, B. & Reinders, H. (2016). Socialization of emotion regulation strategies through friends. Journal of Adolescence, 49, 146-157.

Gniewosz, B., Eccles, J. S. & Noack, P. (2015). Early adolescents' development of academic self-concept and intrinsic task value: The role of contextual feedback. Journal of Research on Adolescence, 25(3), 459-473.

Titzmann, P. F., Gniewosz, B. & Michel, A. (2015). Two Sides of a Story: Mothers' and Adolescents' Agreement on Child Disclosure in Immigrant and Native Families. Journal of Youth and Adolescence, 44(1), 155-169.

Christoph, G., Gniewosz, B. & Reinders, H. (2014). How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. International Journal of Behavioral Development, 38(6), 499-508.

Eckstein, K., Noack, P. & Gniewosz, B. (2013). Predictors of intentions to participate in politics and actual political behaviors in young adulthood. International Journal of Behavioral Development, 37(5), 428-435.

Reindl, M., Reinders, H. & Gniewosz, B. (2013). Die Veränderung jugendlichen Autonomiestrebens, wahrgenommener elterlicher Kontrolle und erlebter Konflikthäufigkeit in der Adoleszenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(1), 14-26.

Eckstein, K., Noack, P. & Gniewosz, B. (2012). Attitudes toward political engagement and willingness to participate in politics: Trajectories throughout adolescence. Journal of Adolescence, 35(3), 485-495.

Fresow, M., Rettich, P., Gniewosz, B. & Reinders, H. (2012). Individuelle Bedingungen für erfolgreiche Bildungskarrieren bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(4), 473-480.

Gniewosz, B. & Noack, P. (2012). What you see is what you get: The role of early adolescents' perceptions in the intergenerational transmission of academic values. Contemporary Educational Psychology, 37(1), 70-79.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Reinders, H., Gniewosz, B., Gresser, A. & Schnurr, S. (2011). Erfassung interkultureller Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Das Würzburger Interkulturelle Kompetenz-Inventar (WIKI-KJ). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(4), 429-452.

Gniewosz, B. (2010). Die Konstruktion des akademischen Selbstkonzeptes. Eltern und Zensuren als Informationsquellen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(3), 133-142.

Noack, P., Kracke, B., Gniewosz, B. & Dietrich, J. (2010). Parental and school effects on students' occupational exploration: A longitudinal and multilevel analysis. Journal of Vocational Behavior, 77(1), 50-57.

Gniewosz, B., Noack, P. & Buhl, M. (2009). Political alienation in adolescence: Associations with parental role models, parenting styles, and classroom climate. International Journal of Behavioral Development, 33(4), 337-346.

Noack, P. & Gniewosz, B. (2009). Politische Sozialisation. In A. Beelmann & K. J. Jonas (Hrsg.), Diskriminierung und Toleranz. Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven (S. 137-153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gniewosz, B., Noack, P., Wentura, D. & Funke, F. (2008). Adolescents' attitudes towards foreigners. Associations with perceptions of significant others' attitudes depending on sex and age. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(3), 321-337.

Degner, J., Wentura, D., Gniewosz, B. & Noack, P. (2007). Hostility-related prejudice against Turks in adolescents: Masked affective priming allows for a differentiation of automatic prejudice. Basic and Applied Social Psychology, 29(3), 245-256.

Gniewosz, B. & Noack, P. (2006). Intergenerationale Transmissions- und Projektionsprozesse intoleranter Einstellungen zu Ausländern in der Familie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38(1), 33-42.

Gniewosz, B. (2005). Intergenerationale Transmissions- und Projektionsprozesse politischer Einstellungen in der Familie. Dissertation, Universität, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Jena.

Gniewosz, B., Noack, P., Funke, F. & Wentura, D. (2003). Ausländerfeindliche Einstellungen von Schülern und wahrgenommene Einstellungen im sozialen Umfeld. Zeitschrift für Politische Psychologie, 11(4), 345-359.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00028BG_pub