Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Alexandra Lenhard

letzte Aktualisierung: 11.10.2024

Forthmann, B., Lenhard, W., Lenhard, A. & Förster, N. (2024). Flexible Item Response Modeling for Timed Reading Comprehension Assessment. The Journal of Experimental Education, 1-17.

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2024). Differenzielle Diagnose von Leseverständnisfacetten mit dem ELFE II-Leseverständnistest. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 67-83). Göttingen: Hogrefe.

Gary, S., Lenhard, A., Lenhard, W. & Herzberg, D. S. (2023). Reducing the bias of norm scores in non-representative samples: Weighting as an adjunct to continuous norming methods. Assessment, 1-19.

Gary, S., Lenhard, W., Lenhard, A. & Herzberg, D. (2023). A tutorial on automatic post-stratification and weighting in conventional and regression-based norming of psychometric tests. Behavior Research Methods, 56, 4632-4642.

Lenhard, A. & Lenhard, W. (2023). ADHS-Test 6-12 - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. (PSYNDEX Tests Info).

Lenhard, A., Minten, M.-P. & Lenhard, W. (2023). When biology takes over: TV formats like The Bachelor and The Bachelorette confirm evolutionary theories of partner selection. Frontiers in Psychology, 14, No. 1219915.

Lenhard, A. & Daseking, M. (2022). Accounting for intraindividual profiles in the Wechsler Intelligence Scales improves the prediction of school performance. Children, 9(11), No. 1635.

Gary, S., Lenhard, W. & Lenhard, A. (2021). Modelling Norm Scores with the cNORM Package in R. Psych, 3(3), 501-521.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2021). Improvement of norm score quality via regression-based continuous norming. Educational and Psychological Measurement, 81(2), 229-261.

Lenhard, A., Lenhard, W. & Gary, S. (2019). Continuous norming of psychometric tests: A simulation study of parametric and semiparametric approaches. PLoS ONE, 14(9), No. e0222279.

Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. (2018). Lesespiele mit Elfe und Mathis. Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, A., Lenhard, W., Suggate, S. & Segerer, R. (2018). A continuous solution to the norming problem. Assessment, 25(1), 112-125.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2018). Diagnostik von Lesestörungen bei Mehrsprachigkeit. Lernen und Lernstörungen, 7(3), 159-169.

Lenhard, A. & Lenhard, W. (2017). Diagnoseverfahren zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 174-198). Weinheim: Beltz Juventa.

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2017). ELFE II - Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler - Version II. (PSYNDEX Tests Info).

Lenhard, W., Schroeders, U. & Lenhard, A. (2017). Equivalence of Screen Versus Print Reading Comprehension Depends on Task Complexity and Proficiency. Discourse Processes, 54(5-6), 427-445.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2016). "conText" - Training des Leseverständnisses mithilfe semantischer Technologien. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (S. 209-224). Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2016). Evidenzbasierte Förderung schulischer Fertigkeiten am Computer: Lernspiele mit Elfe und Mathis. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (S. 87-113). Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. (2015). Lesespiele mit Elfe und Mathis. Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse. Manual. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W., Baier, H., Lenhard, A., Hoffmann, J. & Schneider, W. (2013). conText - Förderung des Leseverständnisses durch das Arbeiten mit Texten. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W., Baier, H., Lenhard, A., Hoffmann, J. & Schneider, W. (2013). Förderung des Leseverständnisses durch das Arbeiten mit Texten. Manual. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2013). Learning difficulties. In L. H. Meyer (Ed.), Oxford bibliographies in education (pp. 2). New York: Oxford University Press.

Lenhard, A., Lenhard, W. & Klauer, K. J. (2012). Denkspiele mit Elfe und Mathis. Förderung des logischen Denkvermögens für das Vor- und Grundschulalter. Manual. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Lenhard, A., Schneider, W. & Hoffmann, J. (2012). Computerunterstützte Leseverständnisförderung: Die Effekte automatisch generierter Rückmeldungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(2), 135-148.

Lenhard, A. & Lenhard, W. (2011). Computerbasierte Intelligenzförderung mit den "Denkspielen mit Elfe und Mathis" - Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Vor- und Grundschüler. Empirische Sonderpädagogik, 3(2), 105-120.

Lenhard, A., Lenhard, W., Schug, M. & Kowalski, A. (2011). Computerbasierte Mathematikförderung mit den "Rechenspielen mit Elfe und Mathis I". Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Erst- bis Drittklässler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(2), 79-88.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2010). Rechenspiele mit Elfe und Mathis I. Ein Mathematiktraining für Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W., Lenhard, A. & Lingel, K. (2010). Rechenspiele mit Elfe und Mathis II: Ein Mathematiktraining für Kinder der dritten bis fünften Jahrgangsstufe. Göttingen: Hogrefe.

Hoffmann, J., Lenhard, A., Sebald, A. & Pfister, R. (2009). Movements or targets: What makes an action in action-effect learning? Quarterly Journal of Experimental Psychology, 62(12), 2433-2449.

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2009). Diagnose und Förderung des Leseverständnisses mit ELFE 1-6 und ELFE-Training. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 97-112). Göttingen: Hogrefe.

Hoffmann, J., Berner, M., Butz, M. V., Herbort, O., Kiesel, A., Kunde, W. & Lenhard, A. (2007). Explorations of anticipatory behavioral control (ABC): A report from the cognitive psychology unit of the University of Würzburg. Cognitive Processing, 8(2), 133-142.

Hoffmann, J., Butz, M. V., Herbort, O., Kiesel, A. & Lenhard, A. (2007). Spekulationen zur Struktur ideo-motorischer Beziehungen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 14(3), 95-103.

Lenhard, A. & Hoffmann, J. (2007). Constant error in aiming movements without visual feedback is higher in the preferred hand. Laterality, 12(3), 227-238.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006). ELFE- Trainingsprogramm: Förderung des Leseverständnisses für Schüler der 1. bis 6. Klasse. Göttingen: Hogrefe.

Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006). ELFE - T. ELFE - Trainingsprogramm. Förderung des Leseverständnisses für Schüler der 1. bis 6. Klasse. Göttingen: Hogrefe.

Hoffmann, J. & Lenhard, A. (2004). Psychology has to deal with efference too: Commentary on Mechsner (2004). Journal of Motor Behavior, 36, 384-385.

Lenhard, W., Lenhard, A. & Breitenbach, E. (2004). The neurobiological basis of developmental dyslexia - Current findings and areas of future research. In H. D. Tobias (Ed.), Trends in dyslexia research (pp. 223-244). New York: Nova Biomedical Books.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00062AL_pub