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Literaturliste von Prof. em. Dr. Leo Montada

letzte Aktualisierung: 20.01.2022

Kals, E. & Montada, L. (2017). Mediation. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (S. 939-963). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. & Maes, J. (2016). Justice and self-interest. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Eds.), Handbook of social justice theory and research (pp. 109-125). New York: Springer.

Montada, L. (2014). Gerechtigkeit - ein Kernproblem in Konflikten und deren Beilegung. Konfliktdynamik, 3(1), 26-34.

Montada, L. (2014). Mediation - Anregungen zur Praxis aus psychologischer Sicht. In C. Fischer & H. Unberath (Hrsg.), Grundlagen und Methoden der Mediation. Tagung vom 22./23. März 2013 in Jena (S. 7-18). München: Beck.

Montada, L. (2013). Gerechtigkeitskonflikte und Möglichkeiten ihrer Lösung. In M. Gollwitzer, S. Lotz, T. Schlösser & B. Streicher (Hrsg.), Soziale Gerechtigkeit. Was unsere Gesellschaft aus den Erkenntnissen der Gerechtigkeitspsychologie lernen kann (S. 35-54). Hogrefe.

Montada, L. (2013). Was ist fair, was ist gerecht? Das Gerechtigkeitsthema in der Mediation. In T. Trenczek, D. Berning & C. Lenz (Hrsg.), Mediation und Konfliktmanagement (S. 134-143). Baden-Baden: Nomos.

Montada, L. & Kals, E. (2013). Mediation. Psychologische Grundlagen und Perspektiven (3., überarb. u. aktualis. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Clayton, S., Syme, G. J., Montada, L., Leist, A., Ekardt, F., Buchholz, W., Ohl, C. & Ufert, A. (2012). Themenschwerpunkt: Essaysammlung - Umweltgerechtigkeit - quo vadis? (Mit 6 Einzelbeiträgen). Umweltpsychologie, 16(2), 104-140.

Montada, L. (2012). Die vielfältigen Gerechtigkeitsanliegen von Opfern. In Weisser Ring e.V. (Hrsg.), Moderne Opferentschädigung. Betrachtungen aus interdisziplinärer Perspektive (S. 160-173). Baden-Baden: Nomos.

Montada, L. (2012). Gerechtigkeit durch Einigung in Konflikten über Umweltschutz. Essaysammlung - "Umweltgerechtigkeit - quo vadis". Umweltpsychologie, 16(2), 115-120.

Montada, L. (2012). Gerechtigkeit in Familienmediationen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 44(2), 289-298.

Montada, L. (2012). The normative impact of empirical justice research. In E. Kals & J. Maes (Eds.), Justice and conflicts. Theoretical and empirical contributions (pp. 3-19). Berlin: Springer.

Montada, L., Lindenberger, U. & Schneider, Wolfgang, . (2012). Fragen, Konzepte, Perspektiven. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 27-60). Weinheim: Beltz.

Montada, L. (2011). Mediation in Paarkonflikten - Optionen für ihre Beilegung. Familiendynamik, 36(3), 198-205.

Montada, L. (2011). Modelle der Mediation: Vielfalt bedeutet nicht Beliebigkeit. Perspektive Mediation, 8(1), 10-13.

Montada, L. & Kals, E. (2010). Umweltmediation. In V. Linneweber, E.-D. Lantermann & E. Kals (Hrsg.), Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln (S. 735-760). Göttingen: Hogrefe.

Hofstetter Rogger, Y. & Montada, L. (2009). Emotionen in der Mediation: Störfaktoren oder Schlüssel zum Erfolg? Perspektive Mediation, 6(3), 122-127.

Ittner, H. & Montada, L. (2009). Gerechtigkeit und Umweltpolitik. Umweltpsychologie, 13(1), 35-51.

Montada, L. (2009). Anmerkungen zu einigen Grundfragen der Mediation aus psychologischer Sicht. Zeitschrift für Konfliktmanagement, 12(1), 12-16.

Montada, L. (2009). Gerechtigkeitsforschung: Themen, Erkenntnisse und ihre Relevanz. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 275-288). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. (2009). Konfliktmediation. In M. Hautzinger & P. Pauli (Hrsg.), Psychotherapeutische Methoden (S. 809-867). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. (2009). Mediation - Pfade zum Frieden. Erwägen - Wissen - Ethik, 20(4), 501-607.

Greve, W. & Montada, L. (2008). Delinquenz und antisoziales Verhalten im Jugendalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl.) (S. 837-858). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.

Krampen, G., Becker, R. & Montada, L. (2008). Indirekte Kommunikation durch Zitierungen und Referenzen in der Psychologie. Eine exemplarische Inhaltsanalyse von Literaturangaben und Zitierungsarten. Psychologische Rundschau, 59(1), 33-44.

Montada, L. (2008). Empirische Gerechtigkeitsforschung. In S. Gosepath, W. Hinsch & B. Rösler (Hrsg.), Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie, Bd.1 (S. 411-416). Berlin: De Gruyter.

Montada, L. (2008). Fragen, Konzepte, Perspektiven. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 3-48). Weinheim: Beltz Psychologie.

Montada, L. (2008). Moralische Entwicklung und Sozialisation. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Montada, L. Entwicklungspsychologie (6. Aufl.) (S. 572- 606). Weinheim: Beltz PsychologieVerlagsUnion.

Montada, L. (2008). Besondere Möglichkeiten der Konfliktbeilegung durch Mediation: psychologische Aspekte. In R. Greger & H. Unberath (Hrsg.), Die Zukunft der Mediation in Deutschland. Tagung vom 15./16. Februar 2008 in Jena (S. 5-26). München: C. H. Beck.

Montada, L. (2008). Diskursives Erwägen in sozialen Konflikten. In G. Jüttemann (Hrsg.), Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens (S. 174-188). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Montada, L. (2008). Konfliktmediation als Weg zu sozialem Frieden. In E. Rohmann, M. J. Herner & D. Fetchenhauer (Hrsg.), Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie. Eine Festschrift für Hans-Werner Bierhoff (S. 291-312). Lengerich: Pabst.

Montada, L. (2008). Moral education by conflict mediation. In F. K. Oser & W. Veugelers (Eds.), Getting involved. Global citizenship development and sources of moral values (pp. 251-264). Rotterdam: Sense Publishers.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schmitt, M., Dalbert, C., Montada, L., Gschwendner, T., Maes, J., Reichle, B., Radant, M., Schneider, A. & Brähler, E. (2008). Verteilung des Glaubens an eine gerechte Welt in der Allgemeinbevölkerung. Normwerte für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube. Diagnostica, 54(3), 150-163.

Krampen, G., Becker, R., Wahner, U. & Montada, L. (2007). On the validity of citation counting in science evaluation: Content analyses of references and citations in psychological publications. Scientometrics, 71(2), 191-202.

Montada, L. (2007). Conflicts and the Justice of Conflict Resolution. In K. Törnblom & R. Vermunt (Eds.), Distributive and procedural justice. Research and applications (pp. 255-268). Burlington: Ashgate/Glower.

Montada, L. (2007). Gerechtigkeit in der Mediation. Perspektiven der Mediation, 4.

Montada, L. (2007). Emotion-based aggression motives. In G. Steffgen & M. Gollwitzer (Eds.), Emotions and aggressive behavior (pp. 19-37). Toronto: Hogrefe & Huber.

Montada, L. (2007). Gerechtigkeit als Gegenstand der Politischen Psychologie. In R. Frankenberger, S. Frech & D. Grimm (Hrsg.), Politische Psychologie und politische Bildung. Gerd Meyer zum 65. Geburtstag (S. 39-57). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Montada, L. (2007). Justice conflicts and the justice of conflict resolution. In K. Törnblom & R. Vermunt (Eds.), Distributive and procedural justice. Research and applications (pp. 255-268). Burlington: Ashgate/Glower.

Montada, L. (2007). Mediation in Fällen von Gewalt, Aggression und Mobbing in der Schule. In M. Gollwitzer, J. Pfetsch, V. Schneider, A. Schulz, T. Steffke & C. Ulrich (Hrsg.), Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (S. 58-74). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. & Kals, E. (2007). Mediation. Ein Lehrbuch auf psychologischer Grundlage (2., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Montada, L., Kals, E. & Becker, R. (2007). Willingness for continued social commitment. A new concept in environmental research. Environment and Behavior, 39(3), 287-316.

Schmitt, M., Dalbert, C., Montada, L., Gschwendner, T., Maes, J., Reichle, B., Radant, M., Schneider, A. & Brähler, E. (2007). Verteilung des Glaubens an eine gerechte Welt in der Allgemeinbevölkerung: Normwerte für die Skala Allgemeiner Gerechte-Welt-Glaube. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.

Krampen, G., Montada, L., Müller, M. & Schui, G. (2006). Internationalität von Forschung als Evaluationskriterium. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 27-59). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. (2006). Gerechtigkeit in der Mediation. Perspektive Mediation, 4, 186-191.

Montada, L. (2006). Kultur der Entwicklung? In M. Baer, M. Fuchs, P. Füglister, K. Reusser & H. Wyss (Hrsg.), Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung (S. 38-44). Bern: h.e.p. Verlag.

Orth, U., Montada, L. & Maercker, A. (2006). Feelings of revenge, retaliation motive, and posttraumatic stress reactions in crime victims. Journal of Interpersonal Violence, 21(2), 229-243.

Krampen, G., Montada, L., Müller, M. M. & Schui, G. (2005). Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie. Fakten, Bewertungen, Erfahrungen und Empfehlungen von Experten. Göttingen: Hogrefe.

Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2005). ZPID-Monitor 2003 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2005). ZPID-Monitor 2003 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 56(4), 302-304.

Krettenauer, T. & Montada, L. (2005). Entwicklung von Moral und Verantwortlichkeit. In J. B. Asendorpf (Hrsg.), Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (S. 141-189). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. (2005). 100 Jahre Psychologie: Entwicklungspsychologie. In T. Rammsayer & S. Troche (Hrsg.), Reflexionen der Psychologie. 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Bericht über den 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen 2004 (S. 42-50). Göttingen: Hogrefe.

Montada, L. (2005). Psychologie der Gerechtigkeit. In I. Kaplow & C. Lienkamp (Hrsg.), Sinn für Ungerechtigkeit. Ethische Argumentationen im globalen Kontext (S. 150-164). Baden-Baden: Nomos.

Heintel, P., Rosenberg, M. B., Varga von Kibéd, M. & Montada, L. (2004). Vorträge: Haltung - Verhalten - Fair Halten. Stuttgart: Concadora Verlag.

Krampen, G., Becker, R., Labouvie, Y. & Montada, L. (2004). Internet-Ressourcen für die Psychologie sowie Informationsbedarf und Informationsverhalten von BDP-Mitgliedern. Report Psychologie, 29(10), 588-600.

Krampen, G., Montada, L., Müller, M. & Schui, G. (2004). Erfahrungen und Empfehlungen zur Internationalisierung der psychologischen Forschung im deutschsprachigen Bereich. Befunde aus Experteninterviews: Ausführlicher Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2004). ZPID-Monitor 2002 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2004). ZPID-Monitor 2002 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 55(4), 207-209.

Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2004). Zur internationalen Verbreitung der Sozialpsychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 35(2), 83-91.

Montada, L. (2004). Nachhaltige Beilegung von Familienkonflikten durch Mediation. Familie, Partnerschaft und Recht, 10(4), 182-187.

Montada, L. (2004). Natur- oder Humanwissenschaftliche Psychologie? In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.), Seelenlandschaften (S. 16-17). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Montada, L. (2004). Konfliktmediation - Ein Weg zur Kultivierung sozialen Lebens. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie als Humanwissenschaft. Ein Handbuch (S. 361-372). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Montada, L. (2004). Toleranz und die Psychologie der Gerechtigkeit. In H. R. Yousefi & K. Fischer (Hrsg.), Interkulturelle Orientierung. Grundlegung des Toleranz-Dialogs. Teil II: Angewandte Interkulturalität (S. 475-490). Nordhausen: Bautz.

Montada, L. (2004). Welche Psychologie für welche Praxisfelder? Psychologie heute, 31(11), 70-71.

Schmitt, M., Gollwitzer, M., Förster, N. & Montada, L. (2004). Effects of objective and subjective account components on forgiving. Journal of Social Psychology, 144(5), 465-485.

Krampen, G., Manderscheid, A. & Montada, L. (2003). Themenschwerpunkte der präsidialen Eröffnungsansprachen auf den APA und DGPs-Kongressen im 20. Jahrhundert. In H. E. Lück & R. Miller (Hrsg.), Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt der Fachgruppe Geschichte der Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nr. 42 (20. Jahrgang, Heft 2) (S. 17-28). Hagen: Fernuniversität, Institut für Psychologie.

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). ZPID-Monitor 2001 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). ZPID-Monitor 2001 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 54(4), 243-245.

Montada, L. (2003). Mediation für die Wissenschaft? Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Gegenworte, 11, 51-54.

Montada, L. (2003). Selbstbindung durch Vertrag. Erwägen, Wissen, Ethik, 14, 632 -634.

Montada, L. (2003). Die (vergessene) Gerechtigkeit in der Mediation. In G. Mehta & K. Rückert (Hrsg.), Mediation und Demokratie. Neue Wege des Konfliktmanagements in größeren Systemen (S. 156-168). Heidelberg: Auer.

Montada, L. (2003). Gerechtigkeit: nur eine rationale Wahl? Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina / Jahrbuch, 48, 475-490.

Montada, L. (2003). Justice, equity, and fairness in human relations. In T. Millon & M. J. Lerner (Eds.), Handbook of psychology. Volume 5: Personality and social psychology (pp. 537-568). Hoboken, NJ: Wiley.

Montada, L. (2003). Mediation in Personalkonflikten - Beiträge der Konflikt- und Gerechtigkeitsforschung. In G. Arentewicz & A. Fleissner (Hrsg.), Arbeitsplatzkonflikte. Mobbing als Psychoterror am Arbeitsplatz. Ursachen, Folgen und Formen der Hilfe (S. 377-395). Frankfurt a. M.: Lang.

Orth, U., Maercker, A. & Montada, L. (2003). Rachegefühle und posttraumatische Belastungsreaktionen bei Opfern von Gewalttaten. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 32(3), 169-175.

Russell, Y., Kals, E. & Montada, L. (2003). Generationengerechtigkeit im allgemeinen Bewusstsein? - Eine umweltpsychologische Untersuchung. In Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (Hrsg.), Handbuch Generationengerechtigkeit (S. 153-173). München: ökom Verlag.

Becker, P., Schwenkmezger, P., Montada, L., Perrez, M., Braun, H., Kasielke, E., Wolf, J., Scheidereiter, U., Ruddigkeit, S., Brähler, E., Schumacher, J., Albani, C., Strauß, B., Werner, W., Schmidt, L. R. & Boesch, E. E. (2002). Themenschwerpunkt: Lothar R. Schmidt zu Ehren. (Mit 10 Einzelbeiträgen). Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 34(2), 249-331.

Kals, E., Becker, R., Russell, Y., Ittner, H. & Montada, L. (2002). Wie lassen sich umweltpsychologische Befunde für die Praxis nutzbar machen? Umweltpsychologie, 6(1), 144-149.

Kals, E., Niegot, F., Becker, R. & Montada, L. (2002). Ausreden aus dem Umweltschutz? Über Motivpluralismus und Verantwortung. In P. Müller, S. Rumpf & H. Monheim (Hrsg.), Umwelt und Region - Aus der Werkstatt des Sonderforschungsbereichs 522 (S. 371-376). Trier: Selbstverlag.

Krampen, G., Miller, M. & Montada, L. (2002). Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Geschichte der Klinischen Psychologie im 20. Jahrhundert. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31(2), 121-126.

Krampen, G., Montada, L., Burkard, P., Miller, M., Neppl, R., Schui, G., Wahner, U. & Wiesenhütter, J. (2002). Wissenschaftsforschung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2002). ZPID-Monitor 1999-2000 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ausführlicherer Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2002). ZPID-Monitor 1999-2000 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 53(4), 205-211.

Krampen, G., Montada, L., Schui, G. & Lindel, B. (2002). Zur Rezeptionsgeschichte von Fachliteratur aus der deutschsprachigen Psychologie in der amerikanischen Psychologie (et vice versa). Bibliometrische Analysen der Kongress-Eröffnungsvorträge von APA- und DGPs-Präsidenten im 20. Jahrhundert. Psychologie und Geschichte, 10(1-2), 84-113.

Matthies, E., Hoffmann, C., Frey, D., Müller, U., Krüger, F., Vorlaufer, K., Kynast, S., Schmidt, P., Bamberg, S., Blöbaum, A., Hunecke, M., Höger, R., Gruber, E., Homburg, A., Irrek, W., Kristof, K., Prose, F., Zinn, F., Pawlik, K., Ittner, H. & Montada, L. (2002). Schwerpunktthema: Sozialwissenschaftliche Umweltforschung trifft auf die Praxis. (Mit 11 Einzelbeiträgen). Umweltpsychologie, 6(1), 78-150.

Montada, L. (2002). Fragen, Konzepte, Perspektiven. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 1-53). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Montada, L. (2002). Doing justice to the justice motive. In M. Ross & D. T. Miller (Eds.), The justice motive in everyday life (pp. 41-62). Cambridge: Cambridge University Press.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schui, G., Krampen, G. & Montada, L. (2002). Zur Internationalität der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung aus dem deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(1), 3-12.

Gollwitzer, M., Schmitt, M., Förster, N. & Montada, L. (2001). Additive and joint effects of account components on reactions towards interactional injustice. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.

Kals, E., Ittner, H. & Montada, L. (2001). Wahrgenommene Gerechtigkeit restriktiver Umweltpolitiken. In Umweltbundesamt (Hrsg.), Perspektiven für die Verankerung des Nachhaltigkeitsleitbildes in der Umweltkommunikation (S. 166-187). Berlin: Erich Schmitt Verlag.

Kals, E. & Montada, L. (2001). Health behavior: An interlocking personal and social task. Journal of Health Psychology, 6(2), 131-148.

Krampen, G. & Montada, L. (2001). Zur Präsenz der Psychologiedidaktik in der deutschsprachigen und internationalen psychologischen Fachliteratur. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 7-22). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Maes, J., Montada, L. & Schmitt, M. (2001). Wie Erfahrungen mit Ungerechtigkeit und Mobbing in Schule und Beruf die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen beeinflussen können. In Deutsche Psychologen Akademie (Hrsg.), Psychologie am Puls der Zeit. Beiträge zum Psychologentag 2001. 21. Kongress für Angewandte Psychologie des BDP in Bonn (S. 369-372). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Montada, L. (2001). The many faces of justice. In International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences. London: Elsevier.

Montada, L. (2001). Denial of responsibility. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Eds.), Responsibility. The many faces of a social phenomenon (pp. 79-92). London: Routledge.

Montada, L. (2001). Gerechtigkeit und Sozialneid. Berliner Debatte Initial, 12(3), 48-57.

Montada, L. (2001). Solidarität mit der Dritten Welt. In H.-W. Bierhoff & D. Fetchenhauer (Hrsg.), Solidarität. Konflikt, Umwelt und Dritte Welt (S. 65-92). Opladen: Leske + Budrich.

Montada, L. & Kals, E. (2001). Mediation. Lehrbuch für Psychologen und Juristen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Montada, L. & Krampen, G. (2001). Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie. In R. K. Silbereisen & D. Frey (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie. Einführung und Standortbestimmung (S. 282-300). Weinheim: Beltz.

Neppl, R., Wiesenhütter, J., Krampen, G. & Montada, L. (2001). Literaturrecherche-Strategien wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen in Psychologischen Instituten. Ergebnisse einer Befragung (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) unter besonderer Berücksichtigung von PSYNDEX. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 125-134). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Russell, Y., Kals, E. & Montada, L. (2001). Wird Generationengerechtigkeit individuell wahrgenommen? In Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (Hrsg.), Was ist Generationengerechtigkeit? Oberusel: SRzG.

Dieter, A., Montada, L. & Schulze, A. (Hrsg.). (2000). Gerechtigkeit im Konfliktmanagement und in der Mediation. Frankfurt a. M.: Campus.

Krampen, G. & Montada, L. (2000). Nutzung alter und neuer Medien bei Literaturrecherchen von Experten. Strategien der Fachliteraturrezeption von Hochschullehrer(innen) deutscher Psychologischer Institute. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 89-99). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Krampen, G. & Montada, L. (2000). Zum Entwicklungsstand der Gesundheitspsychologie im Kontext der Grundlagen- und Anwendungsfächer der Psychologie. Bibliometrische Untersuchungsbefunde zu Geschichte und Status der Gesundheitspsychologie im deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 8(1).

Krampen, G., Montada, L. & Burkhard, P. (2000). Evaluationskriterien für Forschung und Lehre an Psychologischen Universitätsinstituten mit Hauptfachausbildung. Befunde einer Expertenbefragung in eigener Sache. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 133-142). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Montada, L. (2000). Gerechtigkeit und Rechtsgefühl in der Mediation. In A. Dieter, L. Montada & A. Schulze (Hrsg.), Gerechtigkeit im Konfliktmanagement und in der Mediation (S. 37-62). Frankfurt a. M.: Campus.

Montada, L. (2000). Psychologie der Gefühle und Umweltpsychologie. In E. Kals, N. Platz & R. Wimmer (Hrsg.), Emotionen in der Umweltdiskussion (S. 19-37). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Montada, L. (2000). Rechtssoziologische Aspekte der deutschen Wiedervereinigung. In H. Dreier (Hrsg.), Rechtssoziologie am Ende des 20. Jahrhunderts. Gedächtnissymposion für Edgar Michael Wenz (S. 252-288). Tübingen: Mohr Siebeck.

Montada, L. & Kals, E. (2000). Political implications of psychological research on ecological justice and proenvironmental behaviors. International Journal of Psychology, 35, 168-176.

Montada, L., Kals, E. & Niegot, F. (2000). Fragebogen zur Erklärung verkehrspolitischen Handelns lokaler Entscheidungsträger. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.

Schmitt, M., Behner, R., Montada, L., Müller, L. & Müller-Fohrbrodt, G. (2000). Gender, ethnicity, and education as privileges: Exploring the generalizability of the existential guilt reaction. Social Justice Research, 13(4), 313-337.

Schmitt, M., Montada, L. & Maes, J. (2000). Gerechtigkeit als innerdeutsches Problem: Abschlussbericht an die DFG. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.

Syme, G. J., Kals, E., Nancarrow, B. E. & Montada, L. (2000). Ecological risk and community perceptions of fairness and justice: A cross-cultural model. Risk Analysis, 20(6), 905-916.

Gigerenzer, G., Rösler, F., Spada, H., Amelang, M., Bierhoff, H. W., Ferstl, R., Friederici, A. D., Gollwitzer, P. M., Hacker, W., Hahlweg, K., Heuer, H., Kluwe, R. H., Knopf, M., Markowitsch, H. J., Montada, L., Mummendey, A., Perrig, W., Prinz, W., Schneider, W., Schuler, H., Silbereisen, R. K., Strube, G. & Vaitl, D. (1999). Internationalisierung der psychologischen Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Sieben Empfehlungen. Psychologische Rundschau, 50(2), 101-105.

Kals, E., Becker, R., Montada, L. & Ittner, H. (1999). Trierer Skalensystem zum Umweltschutz (TSU). In A. Glöckner-Rist & P. Schmidt (Hrsg.), ZUMA-Informationssystem. Ein elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente, Version 4.00. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.

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