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Literaturliste von Dr. Wolfgang Roth

letzte Aktualisierung: 27.10.2021

Roth, W. L. (2015). Verdeckte Konditionierung ("covert conditioning", "covert sensitization"). In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual (S. 281-286). Berlin: Springer.

Roth, W. L. (2010). Extremjobber in der Falle des "Empty-Desk-Syndroms": Work-Life Balance für Führungskräfte nach Beendigung ihrer Erwerbsarbeit. In S. Kaiser & M. Ringlstetter (Hrsg.), Work-Life Balance. Erfolgversprechende Konzepte und Instrumente für Extremjobber (S. 121-137). Berlin: Springer.

Roth, W. L. & Herf, C. (2010). Zur Bedeutung von Selbstführung und beruflicher Selbstwirksamkeit für den Erfolg von Unternehmen. In Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (Hrsg.), Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland (S. 72-76). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Landgraf, C., Roth, W. L. & Scheller, R. (2009). Zur Nützlichkeit der Theorie der Schutzmotivation bei der Vorhersage der präaktionalen Veränderungsmotivation des Rauchverhaltens. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 42(2), 343-356.

Roth, W. L., Freiburg, M. & Krampen, G. (2009). Zur Konstruktvalidierung des Inkongruenzfragebogens (INK). Replikationen und Prüfung neuer Vorhersagen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 38(3), 166-174.

Quadbeck, O. & Roth, W. L. (2008). Das "Empty-Desk"-Syndrom. Die Leere nach der Pensionierung: Wie Führungskräfte nach Beendigung der Erwerbsarbeit ihre psychischen Probleme bewältigen. Lengerich: Pabst.

Roth, W. L. (2008). Verdeckte Konditionierung. In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual (S. 308-314). Berlin: Springer.

Buhl, C., Roth, W. L. & Düx, B. (2007). Selbstmanagement-Entwicklung durch Coaching? Eine Expertenbefragung über die Förderung von Selbstmanagement-Kompetenzen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 14(3), 243-255.

Roth, W. L. & Zakrzewski, B. M. (2006). Work Life Balance jenseits der 50-Stunden-Woche. Motive, Visionen und Lebensgestaltung junger High-Potentials. Eine qualitative Untersuchung. Kröning: Asanger.

Roth, W. L. (2005). Verdeckte Konditionierung. In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual (S. 302-308). Heidelberg: Springer.

Heß, T. & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Kröning: Asanger.

Seidenstücker, G. & Roth, W. L. (1998). Treatment decisions: Types, models and schools. European Journal of Psychological Assessment, 14(1), 2-13.

Roth, W. L., Klusemann, J. & Kudielka, B. M. (1997). "Lebenslust statt Alltagsfrust". Konzeption, Beschreibung und erste Evaluation eines Trainings zur Steigerung des psychischen Wohlbefindens. Report Psychologie, 22, 858-871.

Seidenstücker, G. & Roth, W. L. (1997). Entscheidungen im Kontext von Psychotherapien: Fragestellungen, Indikationsmodelle, Entscheidungsansätze. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.

Roth, W. L. (1996). Verdeckte positve Verstärkung. In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapie: Techniken, Einzelverfahren und Behandlungsanleitungen (S. 324-327). Berlin: Springer.

Roth, W. L. (1996). Verdeckte Sensibilisierung. In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapie: Techniken, Einzelverfahren und Behandlungsanleitungen (S. 328-331). Berlin: Springer.

Keßler, B. H. & Roth, W. L. (1995). Imaginative Verfahren in der Supervision. In F.-W. Wilker (Hrsg.), Supervision und Coaching. Aus der Praxis für die Praxis (S. 41-64). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Roth, W. L., Brüning, M. & Edler, J. (1995). Coaching - Reflexionen und empirische Daten zu einem neuen Personalentwicklungsinstrument. In F.-W. Wilker (Hrsg.), Supervision und Coaching. Aus der Praxis für die Praxis (S. 201-224). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Roth, W. L. & Edler, J. (1995). Zur Praxis von Führungsverhaltenstrainings. Konzepte, Methoden, Modalitäten. Report Psychologie, 20(7), 16-31.

Roth, W. L. (1993). "Power to the Person". Zur Entwicklung der "Selbstmanagement-Therapie". Report Psychologie, 18(1), 38-45.

van der Meer, L. & Roth, W. L. (1992). Selbstbild und Fremdbild psychotherapeutischer Praxis: Neue Wege zur Reflexion eines alten Problems. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 24(4), 515-531.

Roth, W. L. (1988). Imaginationen als klassisch konditionierte Stimuli? In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (S. 306). Göttingen: Hogrefe.

Roth, W. L. (1987). Das Modell der verdeckten Konditionierung: Überblick, Kritik und Prüfung der Grundannahmen in einem psychobiologischen Experiment. Dissertation, Universität Trier Fachbereich I - Psychologie, Trier.

Roth, W. (1987). Verdeckte Konditionierung. Darstellung, Kritik und Prüfung eines kognitiv-verhaltenstheoretischen Ansatzes. Regensburg: Roderer.

Roth, W. L. (1985). Praxisorientierte Evaluationsmethodologie. Trends in der Einzelfallversuchsplanung. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 14(2), 113-129.

Hussy, W., Roth, W. L. & Scheller, R. (1983). Kognitive Konzepte und Modelle in der Psychotherapie. In W.-R. Minsel & R. Scheller (Hrsg.), Brennpunkte der Klinischen Psychologie. Band 6: Forschungskonzepte der Klinischen Psychologie (S. 11-42). München: Kösel.

Roth, W. L. (1982). Neuere Entwicklungen in der Einzelfallversuchsplanung. In H. Bommert & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik und Praxiskontrolle in der Klinischen Psychologie (S. 68-73). München: Steinbauer & Rau.

Roth, W. L. (1981). Verdeckte positive Verstärkung (Covert Positive Reinforcement). In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Psychotherapie-Manual: Sammlung psychotherapeutischer Techniken und Einzelverfahren (S. 255-258). Berlin: Springer.

Roth, W. L. (1981). Verdeckte Sensibilisierung (Covert Sensitization). In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Psychotherapie-Manual: Sammlung psychotherapeutischer Techniken und Einzelverfahren (S. 259-262). Berlin: Springer.

Keßler, B. H. & Roth, W. L. (1980). Verhaltenstherapie: Strategien, Wirkfaktoren und Ergebnisse. In W. Wittling (Hrsg.), Handbuch der Klinischen Psychologie (S. 246-287). Hamburg: Hoffmann & Campe.

Roth, W. L. & Kessler, B. H. (1979). Verdeckte positive Verstärkung. Analyse und Kritik klinischer Therapieexperimente. Saarbruecken: Universitaet, Fachrichtung Psychologie.

Roth, W. L. & Kessler, B. H. (1979). Verdeckte Positive Verstärkung. Analyse und Kritik klinischer Therapieexperimente. Mitteilungen der DGVT, 11(4), 677-712.

weitere Schriften:

Roth, W. . L. (1977). Covert positive reinforcement - ein Konditionierungsverfahren? Überblick, Analyse, Kritik und eine experimentelle Testung der theoretischen Grundlagen (Unveröffentlichte Diplomarbeit). Saarbrücken: Universität des Saarlandes, Fachrichtung Psychologie.



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Katja Trillitzsch
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