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Literaturliste von Prof. Dr. Rainer Obliers

letzte Aktualisierung: 17.02.2022

Romotzky, V., Galushko, M., Duesterdiek, A., Ostgathe, C., Voltz, R., Obliers, R. & Albus, C. (2015). "It's Not that Easy"aEuro"Medical Students' Fears and Barriers in End-of-Life Communication. Journal of Cancer Education, 30(2), 333-339.

Köhle, K. & Obliers, R. (2012). Psychotherapie mit Sterbenden. In E. Aulbert, F. Nauck & L. Radbruch (Hrsg.), Lehrbuch der Palliativmedizin (S. 1023-1036). Stuttgart: Schattauer.

Neumann, E., Obliers, R. & Albus, C. (2012). Einstellungen von Medizinstudierenden zu psychischen Erkrankungen - Eine Frage des Studiums oder der Persönlichkeit? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62(2), 66-72.

Neumann, E., Obliers, R., Schiessl, C., Stosch, C. & Albus, C. (2011). Student Evaluation Scale for Medical Courses with Simulations of the Doctor-Patient Interaction (SES-Sim). GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 28(4).

Neumann, E., Obliers, R., Schiessl, C., Stosch, C. & Albus, C. (2011). Studentische Evaluations-Skala für Lehrveranstaltungen mit Simulationen der Arzt-Patient-Interaktion (SES-Sim). GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 28(4), 1-10.

Obliers, R. & Köhle, K. (2011). Palliative Medizin. In R. H. Adler, W. Herzog, P. Joraschky, K. Köhle, W. Langewitz, W. Söllner & W. Wesiack (Hrsg.), Uexküll - Psychosomatische Medizin. Modelle ärztlichen Denkens und Handelns (S. 1018 - 1032). München; Jena: Urban & Fischer.

Obliers, R. & Köhle, K. (2011). Palliativmedizin. In R. H. Adler, W. Herzog, P. Joraschky, K. Köhle, W. Langewitz, W. Söllner & W. Wesiack (Hrsg.), Uexküll. Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis (S. 1018-1032). München: Elsevier.

Koerfer, A., Köhle, K., Obliers, R., Thomas, W. & Albus, C. (2010). Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke & S. Ohlhus (Hrsg.), Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (S. 91-131). Berlin: de Gruyter.

Koerfer, A., Obliers, R., Kretschmer, B. & Köhle, K. (2010). Vom Symptom zum Narrativ. Diskursanalyse der interaktiven Konstruktion einer Patientengeschichte. Balint-Journal, 11(4), 107-111.

Köhle, K., Obliers, R. & Koerfer, A. (2010). Diagnose-Mitteilung - Ein Leitfaden. In R. Kreienberg, R. KreienbergJonat, W. , W. Volm, T. , T. Möbius, V. , V. Alt & D. (Hrsg.), Mammakarzinom- interdisziplinär (S. 328 - 336). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Köhle, K. & Obliers, R. (2010). Psychotherapeutische Betreuung und Begleitung von Todkranken und Sterbenden - Ein selbstpsychologischer Ansatz. In R. Kreienberg, V. Moebus, W. Jonat & T. Kühn (Hrsg.), Mammakarzinom. Interdisziplinär (S. 380-391). Berlin: Springer.

Obliers, R., Koerfer, A., Kretschmer, B. & Köhle, K. (2010). Das Arzt-Patient-Gespräch aus Sicht der Patientin - "Alle sind weg!". Balint-Journal, 11(4), 120-124.

Bollschweiler, E., Hölscher, A. H. & Obliers, R. (2009). Improving informed consent of surgical patients using a multimedia-based program? Results of a prospective randomized multicenter study of patients before cholecystectomy (Letter to the Editor). Annals of Surgery, 249(3), 547-548.

Meyer, M., Bourgognon, F., Obliers, R., Colnat-Coulbois, S., Barrochea, G. & Schwan, R. (2009). Présentation d?une méthodologie de dialogue consensuel comme support d?une « restructuration cognitive » : la technique de reconstruction des théories subjectives d?Heidelberg. Journal de Thérapie Comportementale et Cognitive, 19(4), 146?157.

Bollschweiler, E., Apitsch, J., Obliers, R., Koerfer, A., Möning, S. P., Metzger, R. & Hölscher, A. H. (2008). Improving informed consent of surgical patients using a multimedia-based program? Results of a prospective randomized multicenter study of patients prior to cholecystectomy. Annals of Surgery, 248(2), 205 - 211.

Haak, R., Rosenbohm, J., Koerfer, A., Obliers, R. & Wicht, M. J. (2008). The effect of undergraduate education in communication skills: A randomised controlled clinical trial. European Journal of Dental Education, 12(4), 213-218.

Koerfer, A., Köhle, K., Obliers, R., Sonntag, B., Thomas, W. & Albus, C. (2008). Training und Prüfung kommunikativer Kompetenz. Aus- und Fortbildungskonzepte zur ärztlichen Gesprächsführung. Gesprächsforschung, 9, 34-78.

Eggers, C., Obliers, R., Koerfer, A., Thomas, W., Köhle, K., Hoelscher, A.H. & Bollschweiler, E. (2007). A Multimedia Tool for the Informed Consent of Patients Prior to Gastric Banding. Obesity, 15(11), 2866-2873.

Koerfer, A., Albus, C., Obliers, R., Thomas, W. & Köhle, K. (2007). Kommunikationsmuster der medizinischen Entscheidungsfindung. In S. Niemeier & H. Diekmannshenke (Hrsg.), Profession und Kommunikation (S. 121-156). Frankfurt a. M.: Lang.

Köhle, K., Obliers, R. & Koerfer, A. (2006). Diagnosemitteilung - Ein Leitfaden. In R. Kreienberg & W. Jonat (Hrsg.), Management des Mammakarzinoms (S. 459-468). Berlin: Springer.

Koerfer, A., Obliers, R. & Köhle, K. (2005). Das Visitengespräch - Chancen einer dialogischen Medizin. In M. Neises, S. Ditz & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), Psychosomatische Gesprächsführung in der Frauenheilkunde. Ein interdisziplinärer Ansatz zur verbalen Intervention (S. 256-284). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Koerfer, A., Obliers, R. & Köhle, K. (2005). Der Entscheidungsdialog zwischen Arzt und Patient - Modelle der Beziehungsgestaltung in der Medizin. In M. Neises (Hrsg.), Psychosomatische Gesprächsführung in der Frauenheilkunde. Ein interdisziplinärer Ansatz zur verbalen Intervention (S. 137-157). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlags-Gesellschaft.

Schwan, R., Obliers, R. & Llorca, P. M. (2005). Commencer au commencement?: la regulation de coherence interne. Synapse, 215, 15-24.

Kaerger-Sommerfeld, H. & Obliers, R. (2004). Die Bedeutung des individuellen Biographieverständnisses von Palliativ-Patienten im Angesicht von lebensbedrohlicher Erkrankung und Sterben. In U. Lilie (Hrsg.), Handbuch integrierte Sterbebegleitung (S. 88-98). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Koerfer, A., Obliers, R. & Köhle, K. (2004). Emotionen in der ärztlichen Sprechstunde. Förderung empathischer Kommunikation durch Fortbildung in psychosomatischer Grundversorgung. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 6(4), 243-262.

Kaerger-Sommerfeld, H., Diedrich, M., Obliers, R. & Köhle, K. (2003). Schmerz, Beeinträchtigungen und Lebensqualität aus der Sicht von Palliativpatienten. Fallberichte. Zeitschrift für Palliativmedizin, 4(59 b), 59-65.

Köhle, K., Koerfer, A., Thomas, W., Schaefer, A., Sonntag, B. & Obliers, R. (2003). Integrierte Psychosomatik: Beiträge zu einer Reform des Medizinstudiums. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 53(2), 65-70.

Obliers, R. (2002). Integrationspotentiale problemorientierten Lernens am Beispiel eines medizinpsychologisch-psychosomatischen Erstsemestertutoriums. In U. Stößel & E. Brähler (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Lehre in den psychosozialen Fächern der ärztlichen Ausbildung (S. 78-94). Freiburg: Deutsche Koordinierungsstelle für Gesundheitswissenschaften.

Obliers, R. (2002). Subjektive Welten. Identitätsentwürfe und Prognosen. Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Köhle, K., Kaerger-Sommerfeld, H., Koerfer, A., Obliers, R. & Thomas, W. (2001). Können Ärzte ihr Kommunikationsverhalten verbessern? In H.-C. Deter (Hrsg.), Psychosomatik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Chancen einer biopsychosozialen Medizin (S. 301-310). Bern: Huber.

Obliers, R. (2001). Individuelle und überindividuelle Historizität: Konstanz, Veränderung und Zukunft von Identitätsentwürfen. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Sozialität, Geschichtlichkeit, Erlebnisqualitäten, Kognitive Konstruktivität (S. 207-260). Münster: Aschendorff.

Koerfer, A., Köhle, K. & Obliers, R. (2000). Narrative in der Arzt-Patient-Kommunikation. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 2(2), 87-116.

Heindrichs, G., Obliers, R. & Köhle, K. (1999). Welche Fähigkeiten fördert problemorientiertes Lernen bei Studierenden der Medizin. Evaluation eines Erstsemester-Tutoriums "medizinische Psychologie". Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 49(6), 208-213.

Koerfer, A., Thomas, W., Obliers, R. & Köhle, K. (1999). Multimediales Lernprogramm zur ärztlichen Gesprächsführung. Das Gesundheitswesen, 413-417.

Köhle, K., Obliers, R., Koerfer, A., Antepohl, W. & Thomas, W. (1999). Problemorientiertes Lehren und Lernen. Eine Chance auch für die Fächer Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie? Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 49(5), 171-175.

Obliers, R., Bitter, C., Kaerger, H., Bischofs, P. & Köhle, K. (1998). Aggregierung Subjektiver Theorien jenseits des Subjekts. Subjektive Autobiographie-Theorien von Ärztinnen und Ärzten in der Fortbildung zur psychosomatischen Grundversorgung. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kognition: Soziale Repräsentationen, subjektive Theorien, soziale Einstellungen. Beiträge des 13. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 149-182). Lengerich: Pabst.

Kaerger, H., Obliers, R., Koerfer, A. & Köhle, K. (1997). Psychosomatische Grundversorgung. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 73(4), 211-217.

Köhle, K., Koerfer, A. & Obliers, R. (1997). Künftige Inhalte der Ausbildung zum Arzt. In P. Helmich (Hrsg.), Primärärztliche Patientenbetreuung. Lehre, Forschung, Praxis (S. 169-177). Stuttgart: Schattauer.

Faber, J., Kaerger, H., Koerfer, A., Obliers, R., Waldschmidt, D. & Köhle, K. (1996). Fortbildung in Psychosomatischer Grundversorgung: Evaluation des ärztlichen Gesprächsverhaltens. In H. Hennig, E. Fikentscher, U. Bahrke & W. Rosendahl (Hrsg.), Kurzzeit-Psychotherapie in Theorie und Praxis (S. 1082-1107). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Heindrichs, G., Obliers, R. & Köhle, H. (1996). Problemorientiertes Erstsemester-Tutorium in der Medizinischen Psychologie. In J. Koebke (Hrsg.), Die Qualität der Lehre in der Medizin (S. 232-240). München: Urban & Schwarzenberg.

Koerfer, A., Köhle, K., Faber, J., Kaerger, H. & Obliers, R. (1996). Zwischen Verhören und Zuhören. Gesprächsreflexionen und Rollenspiele im medizinpsychologischen Studium. In O. Bahrs, W. Fischer-Rosenthal & J. Szecsenyi (Hrsg.), Vom Ablichten zum Im-Bilde-Sein. Ärztliche Qualitätszirkel und Video-Analysen (S. 109-131). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Köhle, K., Koerfer, A. & Obliers, R. (1996). Ärztliche Gesprächsführung lässt sich lernen. Weiterbildungsrichtlinien für die Psychosomatische Grundversorgung. Der Krankenhausarzt, 69(5), 214-219.

Obliers, R., Köhle, K., Kaerger, H., Faber, J., Koerfer, A., Mendler, T.-M. & Waldschmidt, T. (1996). Video-Dokumentation als Instrument der Qualitätssicherung: Evaluation der Entwicklung ärztlichen Gesprächsverhaltens nach Balint-Gruppenteilnahme. In O. Bahrs, W. Fischer-Rosenthal & J. Szecsenyi (Hrsg.), Vom Ablichten zum Im-Bilde-Sein. Ärztliche Qualitätszirkel und Video-Analysen (S. 261-290). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Obliers, R., Vogel, G. & von Scheidt, J. (1996). Alltagshandeln. In J. Kuhl & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation, Volition und Handlung (S. 69-100). Göttingen: Hogrefe.

Köhle, K., Obliers, R., Koerfer, A., Faber, J., Kaerger, H. & Mendler, T. (1995). Evaluation des Fortbildungseffektes einer Balint-Gruppe: Ein multimethodaler Ansatz. Psychosomatische und Psychosoziale Medizin, 1, 6 - 16.

Obliers, R., Heindrichs, G. & Köhle, K. (1995). Konzeption und Evaluation eines problemorientierten Erstsemester-Tutoriums in der Medizinpsychologie. In W. Senf & G. Heuft (Hrsg.), Gesellschaftliche Umbrüche - Individuelle Antworten (S. 261-282). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Koerfer, A., Köhle, K., Faber, J., Kaerger, H. & Obliers, R. (1994). Gesprächsreflexionen und Rollenspiele im medizinpsychologischen Unterricht. In E. Kasten, W. Janke & B. A. Sabel (Hrsg.), Medizinische und biologische Psychologie (S. 74). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Koerfer, A., Köhle, K. & Obliers, R. (1994). Zur Evaluation von Arzt-Patient-Kommunikation - Perspektiven einer angewandten Diskursethik in der Medizin. In A. Redder & I. Wiese (Hrsg.), Medizinische Kommunikation: Diskurspraxis, Diskursethik, Diskursanalyse (S. 52-94). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Koerfer, A., Köhle, K. & Obliers, R. (1994). Zur Evaluation von Arzt-Patienten-Kommunikation - Perspektiven einer angewandten Diskursethik in der Medizin. In A. Redder & I. Wiese (Hrsg.), Medizinische Kommunikation. Diskurspraxis, Diskursethik, Diskursanalyse (S. 52-94). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Köhle, K., Obliers, R. & Faber, J. (1994). Das Salutogenese-Konzept in Theorie und Praxis. 40. Arbeitstagung des DKPM (Deutsches Kollegium der Psychosomatischen Medizin) in Schömberg, 3.-5.3.1994. In F. Lamprecht & R. Johnen (Hrsg.), Salutogenese. Ein neues Konzept in der Psychosomatik? (S. 63 - 84). Frankfurt: VAS - Verlag für akademische Schriften.

Obliers, R., Waldschmidt, D. T., Poll, H., Albus, C. & Köhle, K. (1994). Arzt-Patient-Verständigung aus doppelperspektivischer Sicht. In P. Hahn, A. Werner, G. Bergmann, A. Drinkmann, W. Eich, M. Hayden & W. Herzog (Hrsg.), Modell und Methode in der Psychosomatik. Eine Bestandsaufnahme gegenwärtiger psychosomatischer Forschungs- und Arbeitsansätze (S. 79-87). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Obliers, R., Waldschmidt, D. T., Poll, H., Albus, C. & Köhle, K. (1993). "Schau' mich gefälligst an dabei!" Arzt-Patient-Kommunikation: Doppelperspektivische Betrachtung und subjektive Meta-Invarianten. In P. Löning & J. Rehbein (Hrsg.), Arzt-Patienten-Kommunikation. Analysen zu interdisziplinären Problemen des medizinischen Diskurses (S. 265-310). Berlin: de Gruyter.

Obliers, R. (1992). Die programmimmanente Güte der Dialog-Konsens-Methodik. Approximation an die ideale Sprechsituation. In B. Scheele (Hrsg.), Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Ein Zwischenfazit zur Forschungsentwicklung bei der rekonstruktiven Erhebung subjektiver Theorien (S. 198-230). Münster: Aschendorff.

Obliers, R. & Vogel, G. (1992). Subjektive Autobiographie-Theorien als Indikatoren mentaler Selbstkonfiguration. In B. Scheele (Hrsg.), Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Ein Zwischenfazit zur Forschungsentwicklung bei der rekonstruktiven Erhebung subjektiver Theorien (S. 296-332). Münster: Aschendorff.

Obliers, R. (1985). Semantische Grundfiguren. Die Bedeutung der propositionalen Binnengliederung für die semantische Satzverarbeitung. Pfaffenweiler: Centaurus.

Obliers, R. (1985). Zur Revision prädikatzentrierter Satztheorien. Archiv für Psychologie, 137(3), 175-200.

Bosshardt, H.-G., Bock, M., Lazarus, G., Obliers, R. & Sichelschmidt, L. (1984). Hans Hörmann (1924-1983). Archiv für Psychologie, 135(3), 163-173.

Obliers, R. (1984). Zur Binnengliederung der Proposition bei der semantischen Satzverarbeitung. Dissertation, Universität, Abteilung für Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Bochum.

Nachreiner, F., Obliers, R. & Rutenfranz, J. (1976). Zur Frage der Abhängigkeit der Entdeckungsleistung in Vigilanzversuchen von der Reizereignisrate. Studia Psychologica, 18, 26-40.



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Katja Trillitzsch
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