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Literaturliste von Prof. Dr. Kurt Hahlweg

letzte Aktualisierung: 11.01.2024

Schulz, W., Hahlweg, K., Job, A.-K. & Supke, M. (2024). Prevalence, persistence, and course of symptoms of depression, anxiety, and stress of mothers and fathers. Results of an 18-year longitudinal study. Journal of Affective Disorders, 344, 301-310.

Hahlweg, K. & Schulz, W. (2023). Längsschnittliche psychometrische Analysen des Fragebogens zur Beziehungszufriedenheit - Kurzform (FBZ-K) . Befunde zur Stabilität und Konstruktvalidität. Diagnostica, 1-13.

Schulz, W., Hahlweg, K. & Supke, M. (2023). Predictors of fathers' participation in a longitudinal psychological research study on child and adolescent psychopathology. Journal of Child and Family Studies, 32(6), 1666-1680.

Foran, H. M., Mueller, J., Schulz, W. & Hahlweg, K. (2022). Cohabitation, relationship stability, relationship adjustment, and children's mental health over 10 years. Frontiers in Psychology, 12, No. 746306.

Supke, M., Hahlweg, K., Kelani, K., Muschalla, B. & Schulz, W. (2022). Mental health, partnerships, and sexual behavior of German university students after the third wave of the COVID-19 pandemic. Journal of American College Health, 1-10.

Weber, D. M., Fischer, M. S., Baucom, D. H., Baucom, B. R. W., Engl, J., Thurmaier, F., Wojda, A. K., Carrino, E. A. & Hahlweg, K. (2022). For better or worse: Associations among psychopathology symptoms, interpersonal emotion dynamics, and gender in couples. Journal of Family Psychology, 36(2), 246-257.

Baumann, S., Bürki, R., Hahlweg, K., Oestereich, C. & Richter, R. (2021). "Hören was (noch) nicht gesagt wird" - Familientherapie als Settingvariante. PiD - Psychotherapie im Dialog, 22(1), 25-32.

Kim, J. H., Hahlweg, K. & Schulz, W. (2021). Early childhood parenting and adolescent bullying behavior: Evidence from a randomized intervention at ten-year follow-up. Social Science & Medicine, 282, No. 114114.

Schulz, W., Vormberg, J. & Hahlweg, K. (2021). Welches Bild haben Jugendliche von ihren Eltern? Prävalenzen, Prädiktoren und Zusammenhänge im Längs- und Querschnitt. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(3), 198-216.

Supke, M., Ferling, C., Hahlweg, K. & Schulz, W. (2021). Persistence and course of mental health problems from childhood into adolescence: results of a 10-year longitudinal study. BMC Psychology, 9(1), No. 38.

Weber, D. M., Fischer, M. S., Baucom, D. H., Baucom, B. R. W., Engl, J., Thurmaier, F., Wojda, A. K. & Hahlweg, K. (2021). Escalation and regulation of emotional arousal in couples predicts relationship satisfaction concurrently and 25 years later. Family Process, 60(1), 251-269.

Camehl, G. F., Spiess, C. K. & Hahlweg, K. (2020). The effects of a parenting program on maternal well-being: Evidence from a randomized controlled trial. The B.E. Journal of Economic Analysis & Policy, 20(4), No. 20200084.

Hahlweg, K. (2020). Paartherapie. PSYCH up2date, 14(1), 79-94.

Hahlweg, K., Ditzen, B., Job, A.-K., Gastner, J., Schulz, W., Supke, M. & Walper, S. (2020). COVID-19: Psychologische Folgen für Familie, Kinder und Partnerschaft. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(3), 157-171.

Hahlweg, K. & Schulz, W. (2020). Prädiktion von Mobbing und Viktimisierung. Ergebnisse eines 10 Jahres Follow-up mit Mütter-, Väter- und Jugendlichen-Daten. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 113-122.

Hannighofer, J., Hahlweg, K. & Zimmermann, T. (2020). Wechselseitige Einflüsse von Beziehungsqualität, Lebenszufriedenheit und Partnerschaftsstabilität bei Müttern mit minderjährigen Kindern - eine Zehn-Jahres-Untersuchung. PPmP - Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 70(5), 173-181.

Job, A.-K., Dalkowski, L., Hahlweg, K., Muschalla, B. & Schulz, W. (2020). Resilienz: Längsschnittliche Betrachtung von Kindern mit Risikofaktoren. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(8), 749-767.

Schindler, L., Hahlweg, K. & Revenstorf, D. (2020). Partnerschaftsprobleme? So gelingt Ihre Beziehung - Handbuch für Paare (6., korr. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.

Schulz, W., Bothe, T. & Hahlweg, K. (2020). Auswirkungen außerfamiliärer frühkindlicher Betreuung auf die Entwicklung psychischer Auffälligkeiten, Risikoverhaltens und schulischer Leistung im Jugendalter. Ergebnisse einer 10-Jahres-Längsschnittstudie. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 101-112.

Supke, M., Hahlweg, K. & Schulz, W. (2020). Kompetente Eltern - Glückliche Kinder? Die kindliche gesundheitsbezogene Lebensqualität und der Einfluss des Triple P über den Verlauf von 10 Jahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(1), 32-42.

Supke, M., Schulz, W. & Hahlweg, K. (2020). Der longitudinale Zusammenhang von Coparenting, Beziehungsqualität und kindlichen psychischen Störungen. Ergebnisse eines 10-Jahres-Follow-up. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(2), 83-92.

Wieder, G., Fischer, M. S., Einsle, F., Baucom, D. H., Hahlweg, K., Wittchen, H.-U. & Weusthoff, S. (2020). Fundamental frequency during cognitive preparation and its impact on therapy outcome for panic disorder with Agoraphobia. Behaviour Research and Therapy, 135, No. 103728.

Zhao, X., Prandstetter, K., Jansen, E., Hahlweg, K., Schulz, W. & Foran, H. M. (2020). Interparental relationship adjustment, parenting, and offspring's cigarette smoking at the 10-year follow-up. Family Process, 1-15.

Engl, J., Thurmaier, F. & Hahlweg, K. (2019). Prävention von Scheidung: Ergebnisse einer 25-Jahres-Follow-up-Studie. Verhaltenstherapie, 29(2), 85-96.

Engl, J., Thurmaier, F. & Hahlweg, K. (2019). Prevention of divorce: Results of a 25-year follow-up study. Verhaltenstherapie, 29, 1-11.

Fischer, M. S., Baucom, B. R. W., Baucom, D. H., Sheng, E., Atkins, D. C. & Hahlweg, K. (2019). When the "U" is not inverted: Trajectories of expressed emotional arousal predict relationship satisfaction. Family Process, 58(2), 463-477.

Hahlweg, K. (2019). Partnerschaftsprobleme und präventive Interventionen. Psychotherapeut, 64(5), 396-400.

Kliem, S., Lohmann, A., Mößle, T., Foran, H. M., Hahlweg, K., Zenger, M. & Brähler, E. (2019). Development and validation of a Parenting Scale short form (PS-8) in a representative population sample. Journal of Child and Family Studies, 28(1), 30-41.

Lincoln, T., Pedersen, A., Hahlweg, K., Wiedl, K. H. & Frantz, I. (2019). Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Rayner, C., Coleman, J. R. I., Purves, K. L., Hodsoll, J., Goldsmith, K., Alpers, G. W., Andersson, E., Arolt, V., Boberg, J., Bögels, S., Creswell, C., Cooper, P., Curtis, C., Deckert, J., Domschke, K., El Alaoui, S., Fehm, L., Fydrich, T., Gerlach, A. L., Grocholewski, A., Hahlweg, K., Hamm, A., Hedman, E., Heiervang, E. R., Hudson, J. L., Jöhren, P., Keers, R., Kircher, T., Lang, T., Lavebratt, C., Lee, S.-h., Lester, K. J., Lindefors, N., Margraf, J., Nauta, M., Pané-Farré, C. A., Pauli, P., Rapee, R. M., Reif, A., Rief, W., Roberts, S., Schalling, M., Schneider, S., Silverman, W. K., Ströhle, A., Teismann, T., Thastum, M., Wannemüller, A., Weber, H., Wittchen, H.-U., Wolf, C., Rück, C., Breen, G. & Eley, T. C. (2019). A genome-wide association meta-analysis of prognostic outcomes following cognitive behavioural therapy in individuals with anxiety and depressive disorders. Translational Psychiatry, 9, No. 150.

Schindler, L., Hahlweg, K. & Revenstorf, D. (2019). Partnerschaftsprobleme: Diagnose und Therapie. Handbuch für Therapeuten (3., vollst. überarb. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.

Hahlweg, K. (2018). Paartherapie. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (S. 509-526). Berlin: Springer.

Hahlweg, K. & Kaiser, A. (2018). Kommunikations- und Problemlösetraining. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (S. 487-498). Berlin: Springer.

Hahlweg, K. & Schulz, W. (2018). Universelle Prävention kindlicher Verhaltensstörungen durch Elterntrainings. Wirksamkeit nach 10 Jahren aus Sicht der Mütter, Väter und Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47(1), 1-15.

Kim, J. H., Schulz, W., Zimmermann, T. & Hahlweg, K. (2018). Parent-child interactions and child outcomes: Evidence from randomized intervention. Labour Economics, 54, 152-171.

Schulz, W., Bothe, T. & Hahlweg, K. (2018). Prävention psychischer Probleme und von Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Müttern: Ergebnisse eines 10-Jahres-Follow-up. Verhaltenstherapie, 28(2), 82-92.

Supke, M., Engl, J., Thurmeier, F., Schulz, W. & Hahlweg, K. (2018). Eheglück durch "Wenn" und "Aber"? Lassen sich anhand von Konjunktionen die Scheidungswahrscheinlichkeit und die Partnerschaftszufriedenheit nach fünf und 25 Jahren vorhersagen? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47(1), 23-35.

Weusthoff, S., Gaut, G., Steyvers, M., Atkins, D. C., Hahlweg, K., Hogan, J., Zimmermann, T., Fischer, M. S., Baucom, D. H., Georgiou, P., Narayanan, S. & Baucom, B. R. (2018). The language of interpersonal interaction: An interdisciplinary approach to assessing and processing vocal and speech data. The European Journal of Counselling Psychology, 7(1), 69-85.

Fegert, J. M., Diehl, C., Leyendecker, B. & Hahlweg, K. (2017). Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder: Entwicklungsrisiken, Behandlungsangebote, Versorgungsdefizite. Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hannighofer, J., Foran, H., Hahlweg, K. & Zimmermann, T. (2017). Impact of relationship status and quality (family type) on the mental health of mothers and their children: A 10-year longitudinal study. Frontiers in Psychiatry, 8, No. 266.

Heinrichs, N., Kliem, S. & Hahlweg, K. (2017). Addendum to "Four-year follow-up of a randomized controlled trial of triple p group for parent and child outcomes". Prevention Science, 18(4), 491-503.

Job, A.-K., Baucom, D. H. & Hahlweg, K. (2017). Who benefits from couple relationship education? Findings from the largest German CRE study. Journal of Couple & Relationship Therapy, 16(2), 79-101.

Hahlweg, K. (2016). FPD (2016) - Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (2016) (PFB; PFB-K; FLP-R; PL I; PL II). Tests Info.

Job, A.-K. & Hahlweg, K. (2016). Förderung der Empathie bei Paaren mithilfe des Kommunikationstrainings "Ein Partnerschaftliches Lernprogramm - EPL". In M. Roth, V. Schönefeld & T. Altmann (Hrsg.), Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie. Ein praxisorientiertes Kompendium (S. 177-189). Berlin: Springer.

Kröger, C., Schulz, W. & Hahlweg, K. (2016). Zur Bedeutung und Erfassung konstruktiver Kommunikationsmuster bei Elternpaaren. Reliabilität und Validität des Screeninginstruments Fragebogen zur Erfassung partnerschaftlicher Kommunikationsmuster - Konstruktive Kommunikation (FPK-KoKom). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(3), 207-214.

Kuschel, A., Granic, M., Hahlweg, K. & Hartung, D. (2016). "Nicht von schlechten Eltern!" Effekte einer therapieintegrierten Familienintervention. Verhaltenstherapie, 26(2), 83-91.

Baucom, B. R., Dickenson, J. A., Atkins, D. C., Baucom, D. H., Fischer, M. S., Weusthoff, S., Hahlweg, K. & Zimmermann, T. (2015). The interpersonal process model of demand/withdraw behavior. Journal of Family Psychology, 29(1), 80-90.

Fischer, M. S., Baucom, D. H., Baucom, B. R., Weusthoff, S., Hahlweg, K., Atkins, D. C., Porter, L. S. & Zimmermann, T. (2015). Emotional arousal predicts observed social support in German and American couples talking about breast cancer. Journal of Family Psychology, 29(5), 744-754.

Frantz, I., Heinrichs, N., Stemmler, M. & Plueck, J. (2015). Experiences in Disseminating Evidence-Based Prevention Programs in a Real-World Setting. Prevention Science, 16(6), 789-800.

Hahlweg, K. (2015). PFB. Partnerschaftsfragebogen. In D. Richter, E. Brähler & J. Ernst (Hrsg.), Diagnostische Verfahren für Beratung und Therapie von Paaren und Familien (S. 277-280).

Hahlweg, K., Schröder, B. & Weusthoff, S. (2015). Kommunikationstraining. In M. Linden & M. Hautzinger (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual (S. 357-361). Berlin: Springer.

Job, A.-K., Mattei, M. H. M., Vasterling, I. & Hahlweg, K. (2015). Kompetente Trainer - zufriedene Teilnehmer: Evaluation eines Ansatzes zur Dissemination evidenzbasierter Präventionsprogramme über Studierende der Psychologie. Verhaltenstherapie, 25(3), 211-218.

Kliem, S., Foran, H. M., Beller, J., Hahlweg, K., Stoebel-Richter, Y. & Braehler, E. (2015). Dimensional Latent Structure of Relationship Quality: Results of Three Representative Population Samples. Journal of Marriage and Family, 77(5), 1190-1201.

Kliem, S., Beller, J., Kröger, C., Stöbel-Richter, Y., Hahlweg, K. & Brähler, E. (2015). A Rasch re-analysis of the Partnership Questionnaire. SAGE Open, 5(2), 12 pages.

Kliem, S., Foran, H. & Hahlweg, K. (2015). Lässt sich körperliche Bestrafung durch ein Elterntraining reduzieren? Ergebnisse einer 3-Jahres-Längsschnittuntersuchung. Kindheit und Entwicklung, 24(1), 37-46.

Kliem, S., Weusthoff, S., Hahlweg, K., Baucom, K. J. W. & Baucom, B. R. (2015). Predicting long-term risk for relationship dissolution using nonparametric conditional survival trees. Journal of Family Psychology, 29(6), 807-817.

Sören, K., Horoz, S., Brähler, E. & Hahlweg, K. (2015). PFB-K. Partnerschaftsfragebogen - Kurzform. In D. Richter, E. Brähler & J. Ernst (Hrsg.), Diagnostische Verfahren für Beratung und Therapie von Paaren und Familien (S. 281-283).

Thurmaier, F., Engl, J. & Hahlweg, K. (2015). EPL - Ein Partnerschaftliches Lernprogramm. Kursleitermanual. München: Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e.V..

Hahlweg, K. (2014). Kognitiv-Verhaltenstherapeutische Paartherapie. Ein empirisch validiertes Therapieverfahren. Psychotherapie im Dialog, 15(4), 58-61.

Job, A.-K., Bodenmann, G., Baucom, D. H. & Hahlweg, K. (2014). Neuere Entwicklungen in der Prävention und Behandlung von Beziehungsproblemen bei Paaren. Aktueller Forschungsstand und zukünftige Herausforderungen. Psychologische Rundschau, 65(1), 11-23.

Job, A.-K., Engl, J., Thurmeier, F. & Hahlweg, K. (2014). Das Kommunikationstraining "Ein Partnerschaftliches Lernprogramm (EPL)" für Paare - Überblick über den Praxis- und Forschungsstand. Report Psychologie, 39(2), 58-69.

Job, A.-K., Thurmaier, F., Engl, J. & Hahlweg, K. (2014). EPL and its adaptations: Research and implementation in Germany and beyond. In J.J. Ponzetti (Ed.), Evidence-based approaches to relationship and marriage education (pp. 197-216). New York: Routledge.

Kliem, S., Kessemeier, Y., Heinrichs, N., Döpfner, M. & Hahlweg, K. (2014). FSW - Fragebogen zur Selbstwirksamkeit in der Erziehung. Tests Info.

Kliem, S., Foran, H. & Hahlweg, K. (2014). Familienstatus, mütterliche Belastung, dysfunktionales Erziehungsverhalten und kindliche Auffälligkeiten. Ergebnisse einer multiplen Mediationsanalyse. Kindheit und Entwicklung, 23(2), 113-123.

Kliem, S., Kessemeier, Y., Heinrichs, N., Döpfner, M. & Hahlweg, K. (2014). Der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit in der Erziehung (FSW). Diagnostica, 60(1), 35-45.

Propp, O., Schilder, A., Hahlweg, K., Hannighofer, J. & Schulz, W. (2014). Übereinstimmung von Mutter-Kind-Aussagen und deren Einflussfaktoren am Beispiel des Kinder-DIPS in der Diagnostik psychischer Störungen im Jugendalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(2), 92-103.

Briegel, W., Job, A.-K. & Hahlweg, K. (2013). Akzeptanz des Triple P-Elterngruppentrainings im Rahmen der kinderpsychiatrischen Behandlung. Verhaltenstherapie, 23(4), 252-257.

Foran, H. M., Hahlweg, K., Kliem, S. & O\'Leary, K. D. (2013). Longitudinal Patterns of Relationship Adjustment Among German Parents. Journal of Family Psychology, 27(5), 838-843.

Heinrichs, N., Kliem, S. & Hahlweg, K. (2013). Four-year follow-up of a randomized controlled trial of Triple P group for parent and child outcomes. Prevention Science, 15, 233-245.doi:10.1007; s11121-01.

Schindler, L., Hahlweg, K. & Revenstorf, D. (2013). Partnerschaftsprobleme? So gelingt Ihre Beziehung. Handbuch für Paare (4., überarb. Aufl.). Berlin: Springer.

Schulz, W. & Hahlweg, K. (2013). Die Entstehung der Klinischen Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig. In W. Deutsch, D. Lüttge & A. Teichmann (Hrsg.), Mit dem Strom, gegen den Strom. Zur Geschichte der Psychologie in Braunschweig (S. 151-176). Pieterlen, Schweiz: Lang.

Weusthoff, S., Baucom, B. R. & Hahlweg, K. (2013). Fundamental frequency during couple conflict: An analysis of physiological, behavioral, and sex-linked information encoded in vocal expression. Journal of Family Psychology, 27(2), 212-220.

Weusthoff, S., Baucom, B. R. & Hahlweg, K. (2013). The siren song of vocal fundamental frequency for romantic relationships. Frontiers in Psychology (Online Journal), 4, No. 439.

Baucom, B. R., Weusthoff, S., Hahlweg, K. & Atkins, D. C. (2012). Greater emotional arousal predicts poorer long-term memory of communication skills in couples. Behaviour Research and Therapy, 50(6), 442-447.

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Kliem, S., Job, A.-K., Kröger, C., Bodenmann, G., Stöbel-Richter, Y., Hahlweg, K. & Brähler, E. (2012). Entwicklung und Normierung einer Kurzform des Partnerschaftsfragebogens (PFB-K) an einer repräsentativen deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 41(2), 81-89.

Kliem, S., Kröger, C., Stöbel-Richter, Y., Hahlweg, K. & Brähler, E. (2012). Die faktorielle Struktur des Partnerschaftsfragebogens. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 41(2), 109-113.

Ditzen, B., Hahlweg, K., Fehm-Wolfsdorf, G. & Baucom, D. (2011). Assisting couples to develop healthy relationships: Effects of couples relationship education on cortisol. Psychoneuroendocrinology, 36(5), 597-607.

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Hartung, D. & Hahlweg, K. (2011). Stress reduction at the work-family interface: Positive parenting and self-efficacy as mechanisms of change in workplace Triple P. Behavior Modification, 35(1), 54-77.

Klann, N., Hahlweg, K., Baucom, D. H. & Kroeger, C. (2011). The effectiveness of couple therapy in Germany: A replication study. Journal of Marital and Family Therapy, 37(2), 200-208.

Weusthoff, S. & Hahlweg, K. (2011). Verhaltenstherapeutische Paartherapie im Alter. Psychotherapie im Alter, 8(1), 99-109.

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Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Bertram, H. & Naumann, S. (2010). Long-term outcome of a randomized controlled universal prevention trial through a positive parenting program: Is it worth the effort? Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health (Online Journal), 4.

Hahlweg, K. & Richter, D. (2010). Prevention of marital instability and distress. Results of an 11-year longitudinal follow-up study. Behaviour Research and Therapy, 48(5), 377-383.

Hartung, D. & Hahlweg, K. (2010). Strengthening parent well-being at the work-family interface: A German trial on Workplace Triple P. Journal of Community & Applied Social Psychology, 20(5), 404-418.

Hartung, D., Lups, F. & Hahlweg, K. (2010). Veränderungsmechanismen in Elterntrainings am Beispiel von Workplace Triple P. Kindheit und Entwicklung, 19(2), 102-108.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A. & Döpfner, M. (2010). Bildschirmmedien im Kindergartenalter. Zum Zusammenhang von Mediennutzung, Verhaltensauffälligkeiten und ADHS. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18(2), 55-68.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Naumann, S., Bertram, H., Ständer, D. & Döpfner, M. (2010). Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(1), 46-61.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Naumann, S., Bertram, H., Heinrichs, N. & Kuschel, A. (2010). Sind moderne Bildschirmmedien ein Risikofaktor für ADHS? Eine Längsschnittuntersuchung an deutschen Kindergartenkindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79(1), 50-65.

Naumann, S., Bertram, H., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2010). EFB - Erziehungsfragebogen (PARS; Parenting Questionnaire). PSYNDEX Tests Info. Diagnostica, 56(3), 144-157.

Naumann, S., Bertram, H., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2010). Der Erziehungsfragebogen (EFB). Ein Fragebogen zur Erfassung elterlicher Verhaltenstendenzen in schwierigen Erziehungssituationen. Diagnostica, 56(3), 144-157.

Plack, K., Kröger, C., Allen, E. S., Baucom, D. H. & Hahlweg, K. (2010). Risikofaktoren für Untreue - warum Partner fremdgehen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 39(3), 189-199.

Vögele, C., Ehlers, A., Meyer, A. H., Frank, M., Hahlweg, K. & Margraf, J. (2010). Cognitive mediation of clinical improvement after intensive exposure therapy of agoraphobia and social phobia. Depression and Anxiety, 27(3), 294-301.

Bertram, H., Naumann, S., Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K., Brix, G. & Döpfner, M. (2009). Das Familien-Interaktions-Beobachtungssystem (FIBS). Klinische Diagnostik und Evaluation, 2(1), 54-72.

Hahlweg, K. (2009). Einer krank - alle betroffen? Paar- und familientherapeutische Ansätze in der ambulanten Psychotherapie. In S. K. D. Sulz (Hrsg.), Wer rettet Paare und Familien aus ihrer Not?. Paar- und Familientherapie als Hauptstrategie in der Behandlung psychischer Störungen (S. 1-27). München: CIP-Medien.

Hahlweg, K. (2009). Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen: Triple P in Deutschland. In A. Reichert, G. Adams, N. Beck & A. Warnke (Hrsg.), Kind und Familie. Tagungsband anlässlich der 10. Fachtagung "Kind und Familie - 10 Jahre Kooperation Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe" am 6.-7. Oktober 2008 in Würzburg (S. 9-35). Lengerich: Pabst.

Hahlweg, K. & Bodenmann, G. (2009). Guy Bodenmann und Kurt Hahlweg: "Ein individuumszentriertes Störungsverständnis gehört zunehmend der Vergangenheit an". Verhaltenstherapie, 19(2), 118-120.

Hahlweg, K. & Heinrichs, N. (2009). Prävention kindlicher Verhaltensstörung. Wie können Eltern aus sozialen Brennpunkten erreicht werden? In C. Henry-Huthmacher & E. Hoffmann (Hrsg.), Wie erreichen wir Eltern? Aus der Praxis für die Praxis (S. 134-148). Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung.

Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Bertram, H., Naumann, S., Hahlweg, K., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2009). Erfassung der Lebensqualität von Vorschulkindern mit dem Kiddy-KINDL hoch R. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17(2), 82-93.

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