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Literaturliste von Prof. Dr. Norbert Groeben

letzte Aktualisierung: 17.11.2021

Schnepf, J., Christmann, U. & Groeben, N. (2021). Housing policy reframed? How conceptual framing affects support for social housing policies in Germany. German Politics, 1-22.

Groeben, N. & Scheele, B. (2020). Forschungsprogramm Subjektive Theorien. Zur Psychologie des reflexiven Subjekts. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 18). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Groeben, N. & Scheele, B. (2020). Forschungsprogramm Subjektive Theorien. Zur Psychologie des reflexiven Subjekts. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1: Ansätze und Anwendungsfelder (S. 185-202). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Scheele, B. & Groeben, N. (2020). Dialog-Konsens-Methoden. Psychologische Verfahren zur Erhebung der Innensicht von Handelnden. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 18). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Scheele, B. & Groeben, N. (2020). Dialog-Konsens-Methoden. Psychologische Verfahren zur Erhebung der Innensicht von Handelnden. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (S. 337-355). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Groeben, N. & Christmann, U. (2019). Editorial-Nachwort: Das Gerichtsmodell des Peer Review - erste Evaluationsaspekte. Politische Psychologie, 7(2), 254-269.

Schnepf, J. & Groeben, N. (2019). Qualitative Metaanalyse mithilfe computergestützter qualitativer Inhaltsanalyse - am Beispiel von Lokale-Agenda-21-Prozessen. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 20(3), Art. 18.

Christmann, U. & Groeben, N. (2018). Verständlichkeit: die psychologische Perspektive. In C. Maaß & I. Rink (Hrsg.), Handbuch Barrierefreie Kommunikation (S. 123-146). Berlin: Frank & Timme.

Groeben, N. K. (2018). Erst "Angewandte" Methodenlehre legitimiert vollständig das Gewicht des Faches. Psychologische Rundschau, 69(4), 353-354.

Groeben, N. & Christmann, U. (2018). Problem-/Bewältigungs-/Perspektiven einer literatur-didaktischen Rezeptionsforschung. In D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive (S. 201-215). Weinheim: Beltz.

Groeben, N. & Christmann, U. (2015). Lesekompetenz. In M. Galliker & U. Wolfradt (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 281-284). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Groeben, N. & Christmann, U. (2015). Sozialisationstheorie des Lesens. In M. Galliker & U. Wolfradt (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 441-444). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Groeben, N. (2015). Geschichtsvergessenheit - Geschichtsversessenheit. Kritik zu "Reflektion und Introspektion. Ein Essay zum philosophischen Kontext der empirischen Psychologie" von M. Kaiser-el-Safti (im gleichen Heft). Erwägen - Wissen - Ethik, 26(1), 34-36.

Groeben, N. (2015). Peer-Review und Impact-Faktor. Irrwege der Selbstevaluation von Wissenschaft? Psychosozial, 38(2), 103-119.

Groeben, N. & Scheele, B. (2015). Leidenschaftliche Antworten und engagierte Fragen. Ein Nachwort. In J. Straub & D. Weidemann (Hrsg.), Handelnde Subjekte. "Subjektive Theorien" als Gegenstand der verstehend-erklärenden Psychologie (S. 119-132). Gießen: Psychosozial Verlag.

Groeben, N. & Christmann, U. (2014). Empirische Rezeptionspsychologie der Fiktionalität. In T. Klauk & T. Köppe (Hrsg.), Fiktionalität. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 338-360). Berlin: de Gruyter.

Christmann, U. & Groeben, N. (2013). Zwischen Skylla und Charybdis: Kognitionspsychologische Ansätze zur Metapher. In M. Lessing & D. Wieser (Hrsg.), Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern. Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven (S. 145-160). München: Fink.

Groeben, N. (2013). Stichwort: Ironie. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 796). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. (2013). Stichwort: Kreativität. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 894). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. (2013). Stichwort: Lesesozialisation. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 962). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. (2013). Stichwort: Literaturpsychologie. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 972). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. (2013). Stichwort: sozialwissenschaftliche Psychologie. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1247). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Stichwort: Argumentative Fairness. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 190). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Stichwort: Lesekompetenz. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 960). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Stichwort: Sprachliche Verständigung. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1471). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Stichwort: Text-Leser-Interaktion. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1547). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Stichwort: Textverständlichkeit. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1549). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. (2013). Diesseits des Genialen: Kreativität als anthropologisch-historische Zielperspektive. In G. Jüttemann (Hrsg.), Die Entwicklung der Psyche in der Geschichte der Menschheit (S. 230-241). Pabst.

Groeben, N. (2013). Kreativität. Originalität diesseits des Genialen. Darmstadt: Primus Verlag.

Groeben, N. (2013). Was kann/ soll Empirisierung (in) der Literaturwissenschaft heißen? In P. Ajouri, K. Mellmann & C. Rauen (Hrsg.), Empirie in der Literaturwissenschaft (S. 47-74). Münster: Mentis.

Groeben, N. (2013). Zukunft des Lesens: Folgerungen für den Lese-Begriff. In J. F. Maas & S. C. Ehmig (Hrsg.), Die Zukunft des Lesens - Ergebnisse einer Tagung der Stiftung Lesen (S. 46-53). Mainz: Stiftung Lesen.

Groeben, N. & Christmann, U. (2013). Literalität im kulturellen Wandel. In C. Rosebrock & m. A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell (S. 86-96). Weinheim: Beltz Juventa.

Scheele, B. & Groeben, N. (2013). Stichwort: Dialog-Konsens-Methodik. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 382). Bern: Hans Huber.

Scheele, B. & Groeben, N. (2013). Stichwort: Forschungsprogramm Subjektive Theorien. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 1510). Bern: Hans Huber.

Groeben, N. & Christmann, U. (2012). Narration in der Psychologie. In M. Aumüller (Hrsg.), Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung (S. 299-321). Berlin: de Gruyter.

Groeben, N. & Vollhardt, J. R. (2012). Friedenspsychologie als zielorientierte Praxisforschung. Eine metatheoretisch-methodologische Kritik. In W. Baros & J. Rost (Hrsg.), Natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Psychologie. Methodologie, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 17-27). Berlin: Regener.

Christmann, U. & Groeben, N. (2011). Die Herstellung von Intersubjektivität bei figurativer Sprache. In M. Beetz, J. Dyck, W. Neuber, P. L. Oesterreich & G. Ueding (Hrsg.), Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 30: Rhetorik und Subjektivität (S. 1-16). Berlin: de Gruyter.

Christmann, U., Wimmer, L. & Groeben, N. (2011). The aesthetic paradox in processing conventional and non-conventional metaphors - a reaction time study. Scientific Study of Literature, 1(2), 199-240.

Groeben, N. & Christmann, U. (2011). Narration in der Psychologie. In M. Aumüller (Hrsg.), Narration Kognition Text. Der Erzählbegriff in verschiedenen Disziplinen. Berlin: de Gruyter.

Groeben, N. (2011). Empirisierung (in) der Literaturwissenschaft: wissenschaftsinterne und -externe Dynamiken. SPIEL (Siegener Periodikum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft), 30(1), 151-158.

Groeben, N. (2011). Less would be more! Where the ethical intentions of Gregory and Rabinowitz are too good... Journal of Literary Theory, 5(1), 131-136.

Groeben, N. & Dutt, C. (2011). Fiktionskompetenz. In M. Martínez (Hrsg.), Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte (S. 63-67). Stuttgart: J. B. Metzler.

Groeben, N. (2010). Artikel Literaturpsychologie. In G. Lauer (Hrsg.), Lexikon Literaturwissenschaft. 100 Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.

Groeben, N. & Scheele, B. (2010). Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 151-165). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Scheele, B. & Groeben, N. (2010). Dialog-Konsens-Methoden. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 506-523). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Christmann, U. & Groeben, N. (2009). Medienkompetenz. Psychologie-Unterricht, 42(9), 5-12.

Groeben, N. (2009). Argumentationsintegrität als Bollwerk gegen Hass-Sprache. In W.-A. Liebert & H. Schwinn (Hrsg.), Mit Bezug auf Sprache. Festschrift für Rainer Wimmer (S. 115-132). Tübingen: Narr.

Groeben, N. (2009). Möglichkeiten und Grenzen des Testens von kultureller Bildung. In A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.), Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld (S. 107-124). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. (2009). Rhetorik und Stilistik in der Psychologie. In U. Fix, A. Gardt & J. Knape (Hrsg.), Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbband (S. 1856-1871). Berlin: de Gruyter.

Giebel, G. D. & Groeben, N. (2008). Social desirability in the measuring of patient satisfaction after treatment of coloproctologic disorders. On shortcomings of general bipolar satisfaction scales for quality management. Langenbeck's Archives of Surgery, 393, 513-520.

Naumann, J., Richter, T., Christmann, U. & Groeben, N. (2008). Working memory capacity and reading skill moderate the effectiveness of strategy training in learning from hypertext. Learning and Individual Differences, 18(2), 197-213.

Artelt, C., McElvany, N., Christmann, U., Richter, T., Groeben, N., Köster, J., Schneider, W., Stanat, P., Ostermeier, C., Schiefele, U., Valtin, R. & Ring, K. (2007). Förderung von Lesekompetenz. Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Groeben, N. (2007). Vorwort: Die Überwindung destruktiver Gewalt als konstruktives Lebensthema. In M. Sader (Hrsg.), Destruktive Gewalt, Möglichkeiten und Grenzen ihrer Verminderung (S. 7-11). Weinheim: Beltz.

Groeben, N. (2007). Response: Literary theory: Object theory or metatheory? Journal of Literary Theory, 1(2), 443-446.

Naumann, J., Richter, T., Flender, J., Christmann, U. & Groeben, N. (2007). Signaling in expository hypertexts compensates for deficits in reading skill. Journal of Educational Psychology, 99(4), 791-807.

Ekman, M., Morell, S., Otters, M., Rugevics, E. & Groeben, N. (2006). "Besitzergreifende Liebe" in der deutschen Medienlandschaft. Eine inhaltsanalytische Studie zu "Besitzergreifender Liebe" in Musiktexten. In G. M. Bente, N. Groeben, U. Schmidt-Denter, G. Fischer, W. Hussy & E. Stephan (Hrsg.), Kölner Psychologische Studien. Beiträge zur natur-, kultur-, sozialwissenschaftlichen Psychlogie, Jahrgang XI, Heft 1 (S. 1-33). Köln: Universität, Philosophische Fakultät, Psychologisches Institut.

Groeben, N. (2006). Der normative Änderungsansatz zur Approximation argumentativer Rationalität. EWE (Erwägen Wissen Ethik), 17(2), 274-277.

Groeben, N. (2006). Historische Entwicklung der Sprachpsychologie. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 575-583). Göttingen: Hogrefe.

Groeben, N. (2006). Kommentar zum Beitrag von Klaus-Peter Koepping. In H. Jungaberle, R. Verres & F. DuBois (Hrsg.), Rituale erneuern (S. 293-295). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Groeben, N. (2006). Sprachliche Verständigung. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 630-637). Göttingen: Hogrefe.

Groeben, N. & Christmann, U. (2006). Figurative Sprache. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 638-646). Göttingen: Hogrefe.

Groeben, N. (2006). Die Überwindung der Grundlagen-Anwendungs-Implikation und Zielkriterien für praktische und epistemische Forschung - eine wissenschaftstheoretische Perspektive. In Deutsche Forschungsgemeinschaft (Hrsg.),A. Brüggemann & R. Bromme (Hrsg.), Entwicklung und Bewertung von anwendungsorientierter Grundlagenforschung in der Psychologie. Rundgespräche und Kolloquien (S. 13-26). Berlin: Akademie-Verlag.

Groeben, N. (2006). Gibt es Wege aus der selbstverschuldeten Irrelevanz des qualitativen Offstreams? Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 7(4), 11.

Groeben, N. (2006). Verhalten, Tun und Handeln in Ritualen. In H. Jungaberle, R. Verres & F. DuBois (Hrsg.), Rituale erneuern. Ritualdynamik und Grenzerfahrung aus interdisziplinärer Perspektive (S. 195-211). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Groeben, N. (2006). Wissenschaftstheorie: Grundlagen für eine Verbindung von empirischen und hermeneutischen Traditionen. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 287-306). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. (2006). Zur Kultur des empirisch-szientifischen Zeitschriftenaufsatzes. Handlung Kultur Interpretation, 15(1), 25-41.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (2006). Einleitung: Die Grundkonzeption des Weiterbildungsprogramms. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 11-30). Weinheim: Juventa.

Hurrelmann, B. & Groeben, N. (2006). Ausblick: Realisierungsperspektiven. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 535-541). Weinheim: Juventa.

Hurrelmann, B. & Groeben, N. (2006). Forschungspraktikum. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 529-534). Weinheim: Juventa.

Hurrelmann, B. & Groeben, N. (2006). Geschlecht und Mediensozialisation - ein immer noch unaufgeklärtes Verhältnis. In P. Josting (Hrsg.), Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht (S. 50-64). München: Kopaed.

Hurrelmann, B. & Groeben, N. (2006). Textwissenschaftliche Grundlagen. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Ein Weiterbildungsprogramm (S. 31-51). Weinheim: Juventa.

van Holt, N. & Groeben, N. (2006). Emotionales Erleben beim Lesen und die Rolle text- sowie leserseitiger Faktoren. In U. Klein (Hrsg.), Heuristiken der Literaturwissenschaft. Disziplinexterne Perspektiven auf Literatur (S. 111-130). Paderborn: Mentis.

Groeben, N. (2005). Auf dem Weg zu einer deutsch-didaktischen Unterrichtsforschung? In J. Stückrath & Strobel. Ricarda (Hrsg.), Deutschdidaktik empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht (S. 7-33). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Groeben, N. (2005). Sprachverarbeitung: Theorienkonkurrenz oder Gegenstandsflexibilität? Zeitschrift für Psychologie, 213(3), 152-158.

Groeben, N. & Christmann, U. (2005). Argumentationsintegrität als Zielidee im Rechtssystem? In K. D. Lerch (Hrsg.), Recht verhandeln. Argumentieren, Begründen und Entscheiden im Diskurs des Rechts (S. 155-201). Berlin: de Gruyter.

Groeben, N. & Scheele, B. (2005). Zur anthropologischen Relation von Selbst- und Objektbild im psychologischen Erkenntnisprozess. In G. M. Bente, N. Groeben, U. Schmidt-Denter, G. Fischer, W. Hussy & E. Stephan (Hrsg.), Kölner Psychologische Studien. Beiträge zur natur-, kultur-, sozialwissenschaftlichen Psychologie, Jahrgang X, Heft 1 (S. 1-16). Köln; Universität, Philosophische Fakultät, Psychologisches Institut.

van Holt, N. & Groeben, N. (2005). Das Konzept des Foregrounding in der modernen Textverarbeitungspsychologie. Journal für Psychologie, 13(4), 311-332.

Giebel, G.D. & Groeben, N. (2004). Patientenängste und -zufriedenheit bei koloproktischen Operationen. Wiener Klinische Wochenschrift, 116(1920), 684-691.

Groeben, N. (2004). Für eine wissenschaftstheoretisch konsequente Lexikographie. Psychologische Rundschau, 55(1), 39-40.

Groeben, N. (2004). Holzwege einer reflexiven Erkenntnishaltung? In J. Funke & A. Kämmerer (Hrsg.), Seelenlandschaften (S. 38-39). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.). (2004). Geschlecht und Lesen/ Mediennutzung[Themenheft]. SPIEL (Siegener Periodikum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft). Frankfurt/ M: Lang.

Groeben, N. (2004). (Lese)Sozialisation als Ko-Konstruktion - Methodisch-methodologische Problem-(Lösungs-)Perspektiven. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick (S. 145-168). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. (2004). Einleitung: Funktionen des Lesens - Normen der Gesellschaft. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick (S. 11-35). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. (2004). Medienkompetenz. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 27-49). Göttingen: Hogrefe.

Groeben, N. (2004). Verhalten, Tun und Handeln in Riutalen. Müllheim-Baden: Auditorium Netzwerk.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.). (2004). Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick. Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (2004). Fazit: Lesen als Schlüsselqualifikation? In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick (S. 440-465). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Schroeder, S. (2004). Versuch einer Synopse: Sozialisationsinstanzen - Ko-Konstruktion. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick (S. 306-348). Weinheim: Juventa.

Schreier, M., Odag, Ö. & Groeben, N. (2004). Der Dritte Golfkrieg: Zur Glaubhaftigkeit der medialen Berichterstattung. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 5(2), 18 Seiten.

Tack, W. H., Groeben, N., Haß-Zumkehr, U. & Hausmann, F. J. (2004). Kommentare. Psychologische Rundschau, 55(1), 37-41.

Groeben, N. (2003). Stichwort 'Rezeptionsforschung'. In J.-D. Müller, G. Braungart, H. Fricke, K. Grubmüller, E. Vollhardt & K. Weimar (Hrsg.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft (S. 288-290). Berlin: de Gruyter.

Groeben, N. (2003). Fazit: Problemaufriss einer Theoretischen Psychologie. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 2. Halbband: Situationsbezug, Reflexivität, Rationalität, Theorieintegration (S. 317-421). Münster: Aschendorff.

Groeben, N. (2003). Kommunikation und Argumentation. In D. Weimer & M. Galliker (Hrsg.), Sprachliche Kommunikation. Ansätze und Perspektiven. Festschrift zum 80. Geburtstag von Carl-Friedrich Graumann (S. 54-60). Heidelberg: Asanger.

Groeben, N. (Hrsg.). (2003). Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 2. Halbband: Situationsbezug, Reflexivität, Rationalität, Theorieintegration. Münster: Aschendorff.

Groeben, N. & Christmann, U. (2003). Verstehen von Sprecherintentionen: Ironie, Witz, Metapher. In G. Rickheit, T. Herrmann & W. Deutsch (Hrsg.), Psycholinguistik. Ein internationales Handbuch (S. 651-664). Berlin: de Gruyter.

Groeben, N. & Scheele, B. (2003). Produktion von Ironie und Witz. In T. Herrmann & J. Grabowski (Hrsg.), Sprachproduktion (S. 733-763). Göttingen: Hogrefe.

Schroeder, S. & Groeben, N. (2003). Interaktionskonzepte zur Kompetenzgenese. Kölner Psychologische Studien, 1(1), 47-89.

Schroeder, S. & Groeben, N. (2003). Interaktionskonzepte zur Modelierung der Wechselwirkung von Lesekompetenz und Mediennutzung. Kölner Psychologische Studien, 47-89.

Schroeder, S. & Groeben, N. (2003). Interaktionskonzepte zur Modellierung der Wechselwirkung von Lesekompetenz und Mediennutzung. Köln: Köln: Universität, Philosophische Fakultät, Psychologisches Institut.

Appel, M., Koch, E., Schreier, M. & Groeben, N. (2002). Aspekte des Leseerlebens: Skalenentwicklung. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14(4), 149-154.

Christmann, U. & Groeben, N. (2002). Anforderungen und Einflussfaktoren bei Sach- und Informationstexten. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (S. 150-173). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Rustemeyer, R. (2002). On the Integration of Quantitative and Qualitative Methodological Paradigms (Based on the Example of Content Analysis). In E. König & P. Zedler (Eds.), Qualitative Forschung. Grundlagen und Methoden (pp. 233-258). Weinheim: Beltz.

Groeben, N. (2002). Dimensionen der Medienkomptenz: Deskriptive und normative Aspekte. In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen (S. 160-197). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. (2002). Zur konzeptuellen Struktur des Konstrukts "Lesekompetenz". In N. Groeben & B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (S. 11-21). Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.). (2002). Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.). (2002). Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa.

Groeben, N. & Rustemeyer, R. (2002). Inhaltsanalyse. In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Qualitative Forschung. Grundlagen und Methoden (S. 233-258). Weinheim: Beltz.

Groeben, N. & Scheele, B. (2002). Das epistemologische Subjektmodell als theorieintegrativer Rahmen - am Beispiel der Theorie persönlicher Konstrukte und der Attributionstheorie. In W. Mutzeck, J. Schlee & D. Wahl (Hrsg.), Psychologie der Veränderung. Subjektive Theorien als Zentrum nachhaltiger Modifikationsprozesse (S. 191-201). Weinheim: Beltz.

Mischo, C., Groeben, N., Christmann, U. & Flender, J. (2002). Konzeption und Evaluation eines Trainings zum Umgang mit unfairem Argumentieren in Organisationen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46(3), 150-158.

Nickel-Bacon, I. & Groeben, N. (2002). Deutschunterricht und kritisch-konstruktive Mediennutzungskompetenz: Impulse aus Medienpsychologie und Literaturwissenschaft zum Umgang mit Fiktionen. In M. Hug & S. Richter (Hrsg.), Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung. Impulse für den Deutschunterricht (S. 28-43). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schreier, M., Groeben, N. & Paul, C. (2002). Where fact and fiction merge: The reception of 'The Blair Witch Project'.

Schreier, M. & Groeben, N. (2002). Realitäts-Medialitäts-Unterscheidungen als Teilbereich von Medienkompetenz? Eine Interviewstudie. In A. Baum & S. J. Schmidt (Hrsg.), Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 392-404). Konstanz: UVK.

Schreier, M., Groeben, N. & Koch, E. (2002). Fact or fiction: Subjective theories on "reality" and the media. In J. Blasius, J. Hox, E. de Leeuw & P. Schmidt (Eds.), Social science methodology in the New Millennium: Updates and extended proceedings of the Fifth International Conference on Logic and Methodology, held at Cologne, Germany, October 3-6, 2000 (pp. 1-20). Leverkusen: Leske + Budrich.

Schreier, M., Navarra, C. & Groeben, N. (2002). Das Verschwinden der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Rezeption des Kinofilms "The Blair Witch Project". In A. Baum & S. J. Schmidt (Hrsg.), Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 271-282). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

Appel, M., Koch, E., Schreier, M. & Groeben, N. (2001). FBLE - Fragebogen zum Leseerleben. Kurznachweis. Köln: Universität, Psychologisches Institut.

Groeben, N. (2001). Einleitung: Objekttheorie(n) als Problemsystematisierung. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Sozialität, Geschichtlichkeit, Erlebnisqualitäten, Kognitive Konstruktivität (S. 1-15). Münster: Aschendorff.

Groeben, N. (2001). Literary creativity. In D. Schram & G. Steen (Eds.), Psychology and sociology of literature. In honor of Elrud Ibsch (pp. 17-34). Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.

Groeben, N. (Hrsg.). (2001). Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Sozialität, Geschichtlichkeit, Erlebnisqualitäten, Kognitive Konstruktivität. Münster: Aschendorff.

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