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Literaturliste von Prof. em. Dr. Winfried Hacker

letzte Aktualisierung: 22.11.2023

Hacker, W. (2023). Funktionsteilung Mensch-Technik als Ausgangsschritt menschzentrierter Arbeitsgestaltung. Psychologie des Alltagshandelns, 16(2), 27-31.

Stab, N. & Hacker, W. (2023). Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung in der stationären Krankenpflege: Erfahrungen aus der Arbeit mit Pflegeteams verschiedener Krankenhäuser. Wirtschaftspsychologie, 25(1), 30-44.

Hacker, W. (2022). Arbeitsgestaltung bei Digitalisierung. Merkmale menschzentrierter Gestaltung informationsverarbeitender Erwerbsarbeit. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 76(1), 90-98.

Hacker, W. (2022). Gesundes Lehren und Lernen in einer Welt digitalisierter Information. In S. Mühlpfordt & G. Prodehl (Hrsg.), Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung im Lehrberuf. multiprofessionelle Perspektiven (S. 45-52). Lengerich: Pabst.

Kirmse, K. A., Pietrzyk, U., Hacker, W., Saifoulline, R., Fuchs, K. & Haubold, A.-K. (2021). Status Quo Pflege - Aktuelle Belastungs- und Beanspruchungssituation in den Bereichen der Akut- und Langzeitpflege. Psychologie des Alltagshandelns, 14(1), 9-19.

Rau, R., Schweden, F., Hoppe, J. & Hacker, W. (2021). TAG-MA - Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAGMA; Tätigkeitsanalyse und Gestaltung für mentale Arbeit). (PSYNDEX Tests Info).

Rau, R., Schweden, F., Hoppe, J. & Hacker, W. (2021). Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA). Kröning: Asanger.

Hacker, W. (2020). Arbeitsgestaltung als Informationsmanagement. Ermitteln des Informationsbedarfs und Gestalten des Informationsflusses. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 74(4), 306-312.

Hacker, W. (2020). Prävention von zeitlicher Überforderung bei entgrenzter komplexer Wissens- sowie Innovationsarbeit. Möglichkeiten und Grenzen der Zeitbedarfsermittlung - Eine Fallstudie. Psychologie des Alltagshandelns, 13(1), 12-27.

Hacker, W., Steputat-Rätze, A. & Pietrzyk, U. (2020). Verhältnis- und verhaltenspräventives Gestalten dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 74(1), 23-33.

Stab, N. & Hacker, W. (2020). A pilot study on the possibility of human-centred participative redesign of work organization at psychiatric wards. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing.

Dehnbostel, P., Cernavin, O., Richter, G., Mühlenbrock, I., Ribbat, M., Elbe, M., Sauer, S., Böhle, F., Bolte, A., Hacker, W. & Wendsche, J. (2018). Arbeitsintegriertes Lernen und lernförderliche Arbeitsgestaltung. (Mit 7 Einzelbeiträgen). Arbeit, 27(4), 263-404.

Pietrzyk, U., Gilbert, K. & Hacker, W. (2018). Konzeptionelle und praxisrelevante Aspekte der Analyse interaktiver Arbeitstätigkeiten im Einzelhandel. Wirtschaftspsychologie, 20(1), 80-89.

Stab, N. & Hacker, W. (2018). Participatory redesign of work organisation in hospital nursing: A study of the implementation process. Journal of Nursing Management, 26(4), 382-392.

Hacker, W. (2017). Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung in KMU. Betriebliche Prävention - Arbeit, Gesundheit, Unfallversicherung, 129(6), 246 - 249.

Hacker, W. (2017). Belastung - Tätigkeit - Beanspruchung. Ein ungeklärtes Wirkungsgefüge? Psychologie des Alltagshandelns, 10(1), 33-40.

Wendsche, J., Hacker, W. & Wegge, J. (2017). Understaffing and registered nurses' turnover: The moderating role of regular rest breaks. German Journal of Human Resource Management, 31(3), 238-259.

Hacker, W. (2016). Arbeitsorganisatorische Verbesserungen herausfinden und einführen: Rationelle Gruppenberatungen - wann und wie? Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Hacker, W. (2016). Vernetzte künstliche Intelligenz / Internet der Dinge am deregulierten Arbeitsmarkt: Psychische Arbeitsanforderungen. Psychologie des Alltagshandelns, 9(2), 4-21.

Hacker, W. (2016). Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 25-35). Wiesbaden: Springer Gabler.

Hacker, W. & Benecke, S. (2016). 1. Berufsbezogenes Lernen in einer digitalisierten Welt: Haben Lesen gedruckten Textes und handschriftliches Schreiben noch einen Nutzen? 2. Knowledge transfer between and within generations: Knowledge management and the aging workforce. Vortrag am 23.03.16, 4th International Strategy Conference on Safety at Work at the DGUV Academy Dresden. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Pietrzyk, U., Gröper, A., Hacker, W., Fuchs, T. & Rulinski, S. (2016). Instrumente für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung im Handel. In R. Wieland, K. Sailer & M. Hammes (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Dialog statt Monolog. 19. Workshop 2016 (S. 135-138).

Pietrzyk, U. & Hacker, W. (2016). Methodische Erfordernisse der Gefährdungsbeurteilung bei psychischer Belastung durch die Betroffenen. In R. Wieland, K. Sailer & M. Hammes (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Dialog statt Monolog. 19. Workshop 2016 (S. 251-254).

Stab, N. & Hacker, W. (2016). Gute Stationsorganisation. Ein Leitfaden für Pflegeeinrichtungen. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Stab, N. & Hacker, W. (2016). Stationsorganisation im Krankenhaus. Entwicklung und Erprobung eines kriteriengeleiteten Verwertungs- und Gestaltungsverfahrens. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Stab, N., Hacker, W. & Weigl, M. (2016). Work organization in hospital wards and nurses' emotional exhaustion: A multi-method study of observation-based assessment and nurses' self-reports. International Journal of Nursing Studies, 61, 52-62.

Weigl, M., Stab, N., Herms, I., Angerer, P., Hacker, W. & Glaser, J. (2016). The associations of supervisor support and work overload with burnout and depression: A cross-sectional study in two nursing settings. Journal of Advanced Nursing, 72(8), 1774-1788.

Wendsche, J., Hacker, W., Wegge, J. & Rudolf, M. (2016). High Job Demands and Low Job Control Increase Nurses' Professional Leaving Intentions: The Role of Care Setting and Profit Orientation. Research in Nursing & Health, 39(5), 353-363.

Zacher, H., Hacker, W. & Frese, M. (2016). Action regulation across the adult lifespan (ARAL): A metatheory of work and aging. Work, Aging and Retirement, 2(3), 286-306.

Finck, S., Nöcker, G., Wildner, M., Walter, U., Busch, C., Ducki, A., Bamberg, E., Roscher, S., Clasen, J., Kalytta, T., Liedtke, G., Gloede, D., Franz, M., Weihrauch, L., Schäfer, R., Linthorst, K., Bauer, U., Osipov, I., Pinheiro, P., Rehder, M., Rütten, A., Frahsa, A., Rosenhäger, N., Wolff, A., Haufe, E., Winkelmann, C., Hacker, W., Scheuch, K., Mnich, E., Hofreuter-Gätgens, K., von dem Knesebeck, O., Wright, M. T., Kilian, H., Block, M., von Unger, H., Brandes, S., Ziesemer, M., Gold, C. & Rosenbrock, R. (2015). Themenschwerpunkt: Transfer. Prävention und Gesundheitsförderung wirksam und nachhaltig gestalten - Ergebnisse des BMBF-Förderschwerpunkts Präventionsforschung 2004-2013. Das Gesundheitswesen, 77(Supplement 1), S124-S141.

Hacker, W. (2015). Gefährdungsbeurteilung durch betroffene Führungskräfte und Mitarbeiter? Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 65(5), 262-266.

Hacker, W., Slanina, K. & Scheuch, K. (2015). Einmischen: Verhältnisprävention arbeitsbedingter psychischer Belastung anstatt Symptomtherapie - Aber wie? In R. Wieland, O. Strohm, W. Hacker & P. Sachse (Hrsg.), Wir müssen uns einmischen. Arbeitspsychologie für den Menschen (S. 58 - 68).

Hacker, W. (2015). Lern-, gesundheits- und leistungsförderliche Arbeitsgestaltung in kleinen und mittleren Unternehmen - Warum und wie? Dresden: Technische Universität, Institut für Psychologie I.

Hacker, W. (2015). Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten. Kröning: Asanger.

Hacker, W. (2015). Wissenskooperation bei digitalisierter Arbeit. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W., Winkelmann, C., Steger, W. & Stelzer, R. (2015). Generische kognitive Unterstützung des Entwickelns technischer Produkte. Gibt es einen Zusatznutzen beim Bewerten und Auswählen von Lösungskonzepten? Psychologie des Alltagshandelns, 8(1), 18-35.

Haufe, E., Winkelmann, C., Hacker, W. & Scheuch, K. (2015). Primärprävention in der Interaktion zwischen Schülern und Lehrern ? Ein interdisziplinäres modulares Programm für psychische und psychosomatische Beeinträchtigungen im Setting Berufsschule. Das Gesundheitswesen, 77(1), 137-138.

Ihle, A., Borella, E., Rahnfeld, M., Müller, S. R., Enge, S., Hacker, W., Wegge, J., Oris, M. & Kliegel, M. (2015). The role of cognitive resources for subjective work ability and health in nursing. European Journal of Ageing, 12, 131-140.

Melzer, M. & Hacker, W. (2015). How do generic cognitive strategies affect proceeding in freshmen's engineering design? Results of a pilot study in engineering design education. Journal of Design Research, 13(1), 55 - 77.

Wieland, R., Strohm, O., Hacker, W. & Sachse, P. (Hrsg.). (2015). Wir müssen uns einmischen. Arbeitspsychologie für den Menschen. Kröning: Asanger.

Hacker, W. & Sachse, P. (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie. Psychische Regulation von Tätigkeiten (3., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Hacker, W., Slanina, K., Wieland, R., Hammes, M., Rau, R., Farrenkopf, F., Mertens, H., Rigotti, T., Gutenberg, J. & Müller, A. (2014). Themenschwerpunkt: Psychische Belastung und Beanspruchung - Instrumente und Wirkungsmodelle. (Mit 5 Einzelbeiträgen). In M. Eigenstetter, T. Kunz, R. Portuné & R. Trimpop (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Psychologie der gesunden Arbeit. 18. Workshop 2014 (S. 81-102). Kröning: Asanger.

Hacker, W., Wendsche, J., Schrod, N., Horváth, I., Melzer, M., Buruck, G., Brom, S., Richter, P., Kersten, M., Keller, M., Nienhaus, A., Molnar, M., Scheck, T., Schünemann, L. & Sandrock, S. (2014). Themenschwerpunkt: Diagnoseinstrumente zur psychischen Belastung. (Mit 5 Einzelbeiträgen). In M. Eigenstetter, T. Kunz, R. Portuné & R. Trimpop (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Psychologie der gesunden Arbeit. 18. Workshop 2014 (S. 103-124). Kröning: Asanger.

Pietrzyk, U., Stab, N., Fuchs, T., Schiefen, P. J., Hacker, W., Brandt, M., Kunze, D., Ducki, A., Roitzsch, K., Piecha, A. & Hubrich, A. (2014). Themenschwerpunkt: Gesunde Arbeit in verschiedenen Branchen. (Mit 4 Einzelbeiträgen). In M. Eigenstetter, T. Kunz, R. Portuné & R. Trimpop (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Psychologie der gesunden Arbeit. 18. Workshop 2014 (S. 63-80). Kröning: Asanger.

Richter, P. & Hacker, W. (2014). Belastung und Beanspruchung. Stress, Ermüdung und Burnout im Arbeitsleben (4. Aufl.). Kröning: Asanger.

Stab, N. & Hacker, W. (2014). Arbeitsorganisation von Krankenhausstationen - Bedarf für Verhältnisprävention? In M. Bornewasser, B. Kriegesmann & J. Zülch (Hrsg.), Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Produktivität, Arbeit und Management (S. 191-213). Wiesbaden: Springer Gabler.

Wendsche, J., Hacker, W., Wegge, J., Schrod, N., Roitzsch, K., Tomaschek, A. & Kliegel, M. (2014). Rest break organization in geriatric care and turnover: A multimethod cross-sectional study. International Journal of Nursing Studies, 51(9), 1246-1257.

Debitz, U., Roitzsch, K., Jürgens, H., Pietrzyk, U., Hacker, W., Prussak, D., Sauer, U., Bledau, M., Brand, A. & Falk, M. (2013). Bewältigen dynamischer Markteinflüsse durch KMU. Erfahrungsbericht zum Projekt "Stabilität durch systematische Selbstveränderung" (STASEV). Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W. & Slanina, K. (2013). COPA - Checkliste zur objektiven Analyse und Optimierung der psychischen Arbeitsbelastung (COPA 2.0; COPA-Checkliste; Psychische belastungsrelevante Merkmalsbereiche von Arbeitsprozessen). (PSYNDEX Tests Info).

Hacker, W. (2013). Vorgehens- versus Eigenschaftsbetrachtung - Zum Nutzen tätigkeitspsychologischer Konzepte. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 1031-1038). Göttingen: Hogrefe.

Hacker, W., Hubrich, A., Pietrzyk, U. & Gilbert, K. (2013). Analyse und Gestaltung von Arbeitsprozessen mit Bürgerkontakt in unterschiedlichen Branchen und Bundesländern. Abschlussbericht. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W., Pietrzyk, U. & Rodehacke, S. (2013). Division of labour and reported mental requirements in human services: Retail sales jobs. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W. & Slanina, K. (2013). Checkliste zur objektiven Analyse und Optimierung der psychischen Arbeitsbelastung (COPA). Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Melzer, M. & Hacker, W. (2013). How do generic cognitive strategies affect proceeding in freshmen's engineering design? Results of a pilot study in engineering design education. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Stab, N., Hacker, W. & Sachse, P. (2013). Job design and emotional exhaustion in human service jobs. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Stab, N., Hacker, W. & Sachse, P. (2013). Job design and emotional exhaustion in human service jobs. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck & S. Bauer (Eds.), Handbook of psychology of emotions (pp. 87-98). New York: Nova Science Publishers.

Debitz, U., Pietrzyk, U. & Hacker, W. (2012). Partizipative Gruppenarbeit als Basismethode zur Einführung und Umsetzung von Flexibilisierungsstrategien. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2012 (S. 133-141). Lengerich: Pabst.

Gilbert, K. & Hacker, W. (2012). Arbeit im Handel - Psychische Gefährdungen erkennen, bewerten, beseitigen. Verbesserung der Arbeitsgestaltung mit dem TA-DD. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I, Arbeitsgruppe "Wissen-Denken-Handeln".

Hacker, W., Hubrich, A., Morgenroth, T. & Stab, N. (2012). SKB - Schätzskalen zum kurzfristigen Beanspruchungserleben (SKB-Verfahren). Tests Info.

Hacker, W. & von der Weth, R. (2012). Denken-Entscheiden-Handeln. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (S. 83-99). Berlin: Springer.

Hacker, W., Hubrich, A., Morgenroth, T. & Stab, N. (2012). Schätzskalen zum kurzfristigen Beanspruchungserleben (SKB-Verfahren) - Modifiziert nach Plath & Richter (1984). Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W., Hubrich, A., Morgenroth, T. & Stab, N. (2012). Schätzskalen zum kurzfristigen Beanspruchungserleben (SKB-Verfahren) - modifiziert nach Plath & Richter (1984). Psychologie des Alltagshandelns, 5(1), 27-37.

Hacker, W., Pietrzyk, U. & Rodehacke, S. (2012). Divison of labor and mental requirements in retail sales jobs: Is there any benefit to distinguish two dimensions of task completeness? Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Hänsel, M., Winkelmann, A. M., Hardt, F., Gijselaers, W., Hacker, W., Stiehl, M., Koch, T. & Müller, M. P. (2012). Impact of simulator training and crew resource management training on final-year medical students' performance in sepsis resuscitation: A randomized trial. Minerva Anestesiologica, 78(8), 901-909.

Melzer, M. & Hacker, W. (2012). Generic cognitive strategies in engineering design education: Is there any benefit? Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Pietrzyk, U., Rodehacke, S. & Hacker, W. (2012). FEMIA - Fragebogen zur Erfassung von Merkmalen interaktiver Arbeitstätigkeiten im Einzelhandel. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(4), 186-201.

Richter, P. & Hacker, W. (2012). Belastung und Beanspruchung: Stress, Ermüdung und Burnout im Arbeitsleben. Kröning: Asanger Verlag.

Roitzsch, K., Hacker, W., Pietrzyk, U. & Debitz, U. (2012). How do German SMEs cope with the increasing need for flexibility? Advances in Decision Sciences, 13.

Sachse, P. & Hacker, W. (2012). External procedures in design problem solving by experienced engineering designers - Methods and purposes. Theoretical Issues in Ergonomics Science, 13(5), 603-614.

Stab, N. & Hacker, W. (2012). Analyse und Gestaltung von Arbeitsbedingungen in der stationären Krankenpflege. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme. Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit. 58. GfA-Frühjahrskongress vom 22. bis 24. Februar 2012 (S. 631-634). Dortmund: GfA-Press.

Stab, N. & Hacker, W. (2012). Arbeitsorganisation von Krankenhausstationen - Möglichkeiten zur primären Verhältnisprävention? Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W. (2011). "Wissensmanagement" - "intellektuelles Kapital" - "Wissensbilanz" in KMU. Wozu? Wie weiter? In W. Hacker, U. Pietrzyk & U. Debitz (Hrsg.), Wissen erfolgreich weitergeben - Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel (S. 15-27). Lengerich: Pabst.

Hacker, W. (2011). Wissensarbeit im demografischen Wandel: Wissensgewinnung und Wissenserhaltung durch präventive lern- und gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Kernaufgabe des Wissensmanagement. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Hacker, W., Pietrzyk, U. & Debitz, U. (Hrsg.). (2011). Wissen erfolgreich weitergeben - Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel. Lengerich: Pabst.

Hacker, W. & Winkelmann, C. (2011). Innovation of the process of innovation: Fachübergreifende (non-technical) Unterstützung in frühen Phasen der technischen Entwicklung: Gibt es einen Zusatznutzen beim Bewerten und Entscheiden? Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Looks, P., Gilbert, K., Roitzsch, K. & Hacker, W. (2011). Gefährdungsbeurteilung bei Verkaufspersonal. Pilotvalidierung der Tätigkeitsanalyse distributiver Dienstleistungen (TA-DD). Prävention und Gesundheitsförderung, 6(4), 238-244.

Melzer, M. & Hacker, W. (2011). Innovation of the process of innovation: Human-centred support of design problem solving. Ergebnisse der dritten Untersuchungsphase. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Stab, N. & Hacker, W. (2011). Anforderungen und Belastungen in der teilstationären psychiatrischen Pflege - Bezüge zur Employability älterer Beschäftigter. In H. Loebe (Hrsg.), Zukunftsfähig im demografischen Wandel. Herausforderung für die Pflegewirtschaft (S. 37-47). Bielefeld: Bertelsmann.

Stab, N., Herbrig, C. & Hacker, W. (2011). Nachbesserung der Ausbildungsreife durch Betriebe. In C. Henry-Huthmacher & E. Hofmann (Hrsg.), Aufstieg durch (Aus-)Bildung - Der schwierige Weg zum Azubi (S. 229-237). Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung.

Stab, N., Herbrig, C. & Hacker, W. (2011). Was können Betriebe unternehmen, um die Ausbildungsreife nachzubessern? In W. Hacker, U. Pietrzyk & U. Debitz (Hrsg.), Wissen erfolgreich weitergeben - Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel (S. 69-76). Lengerich: Pabst.

Winkelmann, C. & Hacker, W. (2011). Generic non-technical procedures in design problem solving: Is there any benefit to the clarification of task requirements? In J. S. Gero (Ed.), Design computing and cognition '10 (pp. 545-558). Dordrecht: Springer.

Debitz, U., Hacker, W. & Winkelmann, C. (2010). Unterstützung der Ausbildung im Design Problem Solving. Psychologie des Alltagshandelns, 3(1), 2-18.

Gilbert, K., Köhler, A., Pietrzyk, U., Richter, G., Stab, N., Nicklisch, A., Hacker, W., Taskan-Karamürsel, E., Paridon, H., Kaufmann, M., Wolff, M. & Portuné, R. (2010). Stress - Diagnose. (Mit 6 Einzelbeiträgen). In R. Trimpop, G. Gericke & J. Lau (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Sicher bei der Arbeit und unterwegs - wirksame Ansätze und neue Wege. 16. Workshop 2010 (S. 89-114). Kröning: Asanger.

Hacker, W. (2010). Arbeitswelt im Wandel - Herausforderungen an dike geistige Leistungsfähigkeit älter werdender Arbeitender. In G. Freude, M. Falkenstein & J. Zülch (Hrsg.), Förderung und Erhalt intellektueller Fähigkeiten für Arbeitnehmer. Abschlussbericht des Projekts "Pfiff" (S. 59-70). Berlin: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Hacker, W. (2010). Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Arbeitspsychologie (S. 3-37). Göttingen: Hogrefe.

Hacker, W., Pietrzyk, U. & Debitz, U. (2010). Verbundprojekt STaSeV. Stabilität durch systematische Selbstveränderung. In K. Möslein (Hrsg.), BALANCE Konferenzband: Flexibel, stabil und innovativ. Arbeit im 21. Jahrhundert. Beiträge zur 1. Jahrestagung des BMBF-Förderschwerpunkts Balance von Flexibilität und Stabilität in einer sich wandelnden Arbeitswelt. 5. und 6. Oktober 2010, Nürnberg (S. 107-116). Göttingen: Cuvillier.

Hacker, W. & Sachse, P. (2010). External procedures in design problem solving by experienced engineering designers. Methods and purposes. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Pietrzyk, U. & Hacker, W. (2010). Psychometrische Kennwerte und Befunde zur Reliabilität und Validität eines Fragebogens zur Ermittlung wahrgenommener Merkmale interaktiver Arbeitstätigkeiten - FEMIA. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Stab, N. & Hacker, W. (2010). Entwicklung und Erprobung eines bedingungsbezogenen Verfahrens zur Untersuchung und Verbesserung der stationären Krankenpflege. In T. Rigotti, S. Korek & K. Otto (Hrsg.), Gesund mit und ohne Arbeit (S. 189-202). Lengerich: Pabst.

Winkelmann, C. & Hacker, W. (2010). Question-answering-technique to support freshman and senior engineers in processes of engineering design. International Journal of Technology and Design Education, 20(3), 305-315.

Debitz, U., Hacker, W. & Winkelmann, C. (2009). Innovation of the process of innovation: Human centred support of design problem solving. Ergebnisse der zweiten Untersuchungsphase. Dresden: Technische Universität, Fachrichtung Psychologie.

Hacker, W. (2009). Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit. Ein Lehrbuch. Lengerich: Pabst.

Hacker, W. (2009). Grundlagen der Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung in Schulentwicklungs- und Lehrprozessen - Mentale Modelle. In T. Bohl & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren (S. 145-154). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hacker, W., Winkelmann, C. & Stelzer, R. (Hrsg.). (2009). Zur Ausbildung von Ingenieuren: Fachunspezifische Unterstützung des konstruktiven Entwerfens. Düsseldorf: VDI-Verlag.

Hacker, W. & Melzer, M. (2009). Action regulation theory: Are the characteristics of well designed tasks valid for interactive jobs as well? The concept of two-dimensional task identity in interactive work. In C. M. Schlick (Ed.), Industrial engineering and ergonomics. Visions, concepts, methods and tools. Festschrift in honor of Professor Holger Luczak (pp. 311-319). Berlin: Springer.

Köhler, A. & Hacker, W. (2009). Entwicklung einer Methode zur Gefährdungsbeurteilung für Dienstleistungstätigkeiten mit Bürgerkontakt und arbeitsbedingten psychosozialen Belastungen zur Ableitung von Gestaltungsmaßnahmen. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Richter, P., Nebel, C., Wolf, S., Winkelmann, C., Hacker, W. & Sachse, P. (2009). Aktuelle Beiträge zur Arbeitspsychologie. Prof. Dr. phil. habil. Dr. rer. nat. h.c. Eberhard Ulich zum 80. Geburtstag gewidmet. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Sachse, P. & Hacker, W. (2009). External procedures of engineering designers in design problem solving - Reasons and kinds. In P. Richter, C. Nebel, S. Wolf, C. Winkelmann, W. Hacker & P. Sachse (Ed.), Aktuelle Beiträge zur Arbeitspsychologie. Prof. Dr. phil. habil. Dr. rer. nat. h.c. Eberhard Ulich zum 80. Geburtstag gewidmet (pp. 29-46). Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Winkelmann, C. & Hacker, W. (2009). Assisting design problem-solving: Is there a benefit in question-answering techniques for professional engineering designers? Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Hacker, W. (2008). IFLUSS - Informationsflussanalyse. PSYNDEX Tests Info. Dresden: AGU Dresden GmbH.

Hacker, W. (2008). Gegenstände, Methoden und ausgewählte Ergebnisse arbeitspsychologischer Forschung im Forschungsfeld: Veränderungen psychologischer Arbeitsanforderungen und Berufsbildung. In M. Fischer & G. Spöttl (Hrsg.), Forschungsperspektiven in Facharbeit und Berufsbildung. Strategien und Methoden der Berufsbildungsforschung (S. 15-23). Frankfurt a. M.: Lang.

Hacker, W. (2008). Informationsflussgestaltung als Arbeits- und Organisationsoptimierung. Jenseits des Wissensmanagements. Zürich: vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich.

Hacker, W. (2008). Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 21-41). Wiesbaden: Gabler.

Hacker, W., Looks, P., Winkelmann, C., Krahl, G. & Krahl, C. (2008). Möglichkeiten zur gesundheits- und leistungsfördernden Gestaltung der Lehrarbeit: Primärprävention. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich & M. Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (S. 261-288). Wiesbaden: Gabler.

Hacker, W. & von der Weth, R. (2008). Denken - Entscheiden - Handeln. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (S. 77-93). Berlin: Springer.

Sachse, P., Hacker, W. & Ulich, E. (2008). Quellen der Arbeitspsychologie. Ausgewählte historische Texte. Bern: Huber.

Winkelmann, C., Melzer, M. & Hacker, W. (2008). Ist die Wirkung fragenbasierten reflexiven Auseinandersetzens mit Entwurfslösungen aufgabenabhängig? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 52(3), 153-159.

Bergmann, B., Debitz, U., Hacker, W., Looks, P., Prescher, C. & Winkelmann, C. (2007). Unterstützung innovierenden Handelns als strategische Unternehmensaufgabe. In E. Barthel, J. Erpenbeck, J. Hasebrook & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Kompetenzkapital heute. Wege zum Integrierten Kompetenzmanagement (S. 31-78). Frankfurt: Frankfurt School Verlag.

Hacker, W. (2007). Planung mit Prozessbausteinen - ein Beitrag zur Akzeptanz von Leistungszielen bei Verwaltungstätigkeiten. Erschließen und Nutzen der Problemlösungskompetenz von Gruppen. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I.

Hacker, W., Debitz, U., Metz, U. & Stab, N. (2007). Planung mit Prozessbausteinen - ein Beitrag zur Akzeptanz von Leistungszielen bei Verwaltungstätigkeiten. Studie im Auftrag des MTM-Instituts. Dresden: Technische Universität; Institut für Psychologie I, Arbeitsgruppe "Wissen, Denken, Handeln".

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