Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Edith Braun

letzte Aktualisierung: 20.09.2022

Reinmann, G., Kreber, C., Bremer, H., Braun, E., Langemeyer, I. & Scharlau, I. (2021). Streitgespräch: Wer bestimmt die Hochschullehre? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (S. 33-47). Wiesbaden: Springer VS.

Müller, L. & Braun, E. (2018). Student Engagement. Ein Konzept für ein evidenzbasiertes Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 649-670.

Wolter, I., Braun, E. & Hannover, B. (2015). Reading is for girls!? The negative impact of preschool teachers' traditional gender role attitudes on boys' reading related motivation and skills. Frontiers in Psychology (Online Journal), 6, No. 1267.

Braun, E., Weiß, T. & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-453). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. & Hannover, B. (2012). Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können. Der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 253-271.

Quast, H., Spangenberg, H., Hannover, B. & Braun, E. (2012). Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 305-326.

Braun, E. M. P., Sheikh, H. & Hannover, B. (2011). Self-rated competences and future vocational success: A longitudinal study. Assessment and Evaluation in Higher Education, 36(4), 417-427.

Braun, E. & Hannover, B. (2011). Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre. Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(1), 22-28.

Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Studienstress und erlebte Kompetenzzuwächse in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 265-274). Aachen: Shaker.

Spexard, A. & Braun, E. (2011). Ein Vergleich von Bachelor-/ Master-Lehrveranstaltungen mit Diplom-/Magister-Lehrveranstaltungen in den Fächern Erziehungswissenschaft und Psychologie: Selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzzuwächse und Lehrorientierung der Dozierenden. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 139-149). Aachen: Shaker.

Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E. & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 153-165). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Braun, E. & Hannover, B. (2009). Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 277-291.

Braun, E. & Leidner, B. (2009). Academic Course Evaluation. Theoretical and empirical distinctions between self-rated gain in competences and satisfaction with teaching behavior. European Psychologist, 14(4), 297-306.

Braun, E., Gusy, B., Leidner, B. & Hannover, B. (2008). BEvaKomp - Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. Kurznachweis. Diagnostica, 54(1), 30-42.

Braun, E. (2006). Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Dissertation, Freie Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaftenund Psychologie, Berlin.

Braun, E., Gusy, B., Leidner, B. & Hannover, B. (2008). Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica, 54(1), 30-42.

Braun, E. & Hannover, B. (2008). Kompetenzmessung und Evaluation von Studienerfolg. In N. Jude, J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.), Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden (S. 153-160). Berlin:

Braun, E. (2007). Rezension von: Mittag, S. (2006). Qualitätssicherung an Hochschulen Eine Untersuchung zu den Folgen der Evaluation von Studium und Lehre. Erziehungswissenschaftliche Revue (online), 6(4).

Braun, E. (2007). Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Das Berliner Evaluationsinstrument für studentische Kompetenzen. In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschule: Methoden und Ergebnisse (S. 73-82). Lengerich: Pabst.

Leidner, B. & Braun, E. (2007). Lehrveranstaltungsevaluation - Kompetenzen versus Zufriedenheit. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 309-316). Göttingen: V & R unipress.

Neuhaus, B. & Braun E (2007). Testkonstruktion und Testanalyse empirisch arbeitende Didaktiker. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger & H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S. 135-164). Innsbruck: Studienverlag.

Neuhaus, B. & Braun, E. (2007). Testkonstruktion und Testanalyse - praktische Tipps für empirisch arbeitende Didaktiker und Schulpraktiker. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger & H. J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S. 135-159). Innsbruck: StudienVerlag.

Soare, G., Braun, E., Hecht, H., Grühn, D. & Gusy, B. (2007). Der Einfluss von im Studium erworbenen Kompetenzen auf den späteren subjektiven Berufserfolg. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 115-124). Göttingen: V & R unipress.

Braun, E. & Gusy, B. (2006). Perspektiven der Lehrevaluation. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 152-166). Göttingen: Hogrefe.

Braun, E., Soellner, R. & Hannover, B. (2006). Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation. In Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Qualitätsentwicklung an Hochschulen - Erfahrungen und Lehren aus 10 Jahren Evaluation (S. 60-67). Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.

Gusy, B., Braun, E. & Scheffer, S. (2005). Berufseinstieg und Berufserfolg von Diplom-Psychologen. Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Jahrgänge 1996 bis 2000 an der Freien Universität Berlin. Empirische Pädagogik, 19(3), 265-280.

Soellner, R., Braun, E. & Gusy, B. (2005). Lehrevaluation aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Das Berliner Evaluationsinstrument für Kompetenzen. Beiträge zur Hochschulpolitik, 10, 72-80.

Gusy, B., Braun, E., Harbauer, A. & Scheffer, S. (2003). Bericht zur Absolventenbefragung im Diplomstudiengang Psychologie an der FU Berlin (1996-2001). Berlin: Freie Universität, Institut für Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00272EB_pub