PsychAuthors
Prof. Dr. Tobias Richter
letzte Aktualisierung: 11.12.2017
Universität Würzburg
Lehrstuhl für Psychologie IV
97070 Würzburg, Wittelsbacherplatz 1
Deutschland
Kontakt:

http://www.i4.psychologie.uni-wuerzburg.de/mitarbeiterinnen/richter/
akademische Qualifikationen:
- 1998 Diplom, Universität Frankfurt
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2003 Promotion, Universität Köln
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2006 Habilitation, Universität Köln
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2010 Erstberufung auf eine Professur, Universität Kassel
beruflicher Werdegang:
- 1998 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Köln, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie
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2003-2007 Wissenschaftlicher Assistent, Universität zu Köln, Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie
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2005-2007 Postdoctoral Researcher, Florida State University (USA), Cognitive Psychology
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2007-2010 stellvertretende Professur, Universität zu Köln, Kognitionspsychologie
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2010-2016 Professur, Universität Kassel, Kognitionspsychologie
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seit 2016 Professur, Unoversität Würzburg, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Medienpsychologie
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Entwicklungspsychologie
Drittmittelprojekte:
- 2005-2007 DFG-Forschungsprojekt "Epistemologische Einschätzungen beim Sprach- und Textverstehen" (RI 1100/2-2, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Groeben)
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2008-2009 Deutsch-finnisches Kooperationsprojekt "The role of evidential markers in on-line sentence comprehension" (gemeinsam mit Johanna Kaakinen, PhD, und Prof. Jukka Hyönä, PhD, University of Turku), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Academy of Finland
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2009-2013 DFG-Forschungsprojekt "Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/4-1 und RI 1100/4-2, gemeinsam mit Prof. Dr. W. Schnotz, Universität Koblenz-Landau, und Prof. Dr. H. Horz, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
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2009-2016 DFG-Forschungsprojekt "Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" (RI 1100/5-1, RI 1100/5-2 und RI 1100/5-3)
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2009-2016 BMBF-Projekt "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter" (gemeinsam mit Prof. Dr. J. Naumann, Goethe-Universität Frankfurt), gefördert im Programm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der empirischen Bildungsforschung"
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2013-2016 DFG-Forschungsprojekt "Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen" (gemeinsam mit Prof Dr. Markus Appel, Universität Koblenz-Landau; RI 1100/8-1)
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2014-2017 BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule"(gemeinsam mit Prof. Dr. M. Ennemoser, Universität Gießen)
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2015-2017 Projekte "Verteiltes Lernen mit kohärenten Lernmaterialien" und "Moderatoren der Effektivität wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen: Meta-analytische Untersuchungen" im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts "Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen", gefördert durch das Land Hessen
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2016-2018 BMBF-Projekt "Assessment and training of scientific literacy (ASTRALITE)" (gemeinsam mit Dr. Sebastian Schmid und Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Universität Regensburg)
Positionen (national / international):
- seit 2017 Sprecher der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
- Member of the Governing Boar of the Society for Text and Discourse
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
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Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
- American Psychological Association (APA)
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European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
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Psychonomic Society
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Society for Text and Discourse (ST&D)
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Associate Editor: Journal for the Study of Education and Development, Discourse Process
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Member of Editorial Board: Learning and Instruction
Auszeichnungen (national / international):
- 2002 Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- 2001 Outstanding Student Paper Award der Society for Text and Discourse
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2013 Tom Trabasso Young Investigator Award der Society for Text and Discourse
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