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Literaturliste von Prof. Dr. Ingrid Scharlau

letzte Aktualisierung: 29.08.2019

Wildt, E., Rohlfing, K. J. & Scharlau, I. (2019). The role of saliency in learning first words. Frontiers in Psychology, 10, No. 1150.

Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2018). Schreiben im Psychologiestudium. Opladen: Budrich.

Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2018). Poking left to be right? A model-based analysis of temporal order judged by mice. Advances in Cognitive Psychology, 14(2), 39-50.

Krüger, A., Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2017). Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics, 79(6), 1593-1614.

Krüger, A., Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2016). Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology, 12(1), 20-38.

Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2016). Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology (Online Journal), 7, No. 1442.

Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hrsg.). (2013). Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: transcript Verlag.

Scharlau, I., Bunte, N. & Wiescholek, S. (2013). Self-Assessment-Instrument. Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.), Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (S. 235-251). Bielefeld: transcript Verlag.

Scharlau, I. & Wiescholek, S. (2013). Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.), Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (S. 213-231). Bielefeld: transcript Verlag.

Weiß, K., Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2013). Attention and the speed of information processing: Posterior entry for unattended stimuli instead of prior entry for attended stimuli. PLoS ONE, 8(1), No. e54257.

Bunte, N. & Scharlau, I. (2012). Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben. Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, Popmusikforschung und empirischer Musikpädagogik. In R. von Appen, A. Doehring & T. Phleps (Hrsg.), Online - Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)

Hilkenmeier, F., Scharlau, I. & Olivers, C. N. L. (2012). Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology - Human Perception and Performance, 38(1), 180-190.

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Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K. & Scharlau, I. (2012). "Praxis nach Rezept?" - Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zu Praxisbezug und Professionalität. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung.

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Ansorge, U., Heumann, M. & Scharlau, I. (2002). Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task. Consciousness and Cognition, 11, 528-545.

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Scharlau, I. (1998). Erkenntnistheorie als Wissenschaft. Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget. München: Fink.

Scharlau, I. (1994). Cartesianische Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie. Würzburg: Königshausen und Neumann.



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