Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Ingrid Scharlau

letzte Aktualisierung: 14.03.2024

Patrzek, J., Bender, E. & Scharlau, I. (2022). Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 3-10). Düren: Shaker.

Scharlau, I. (2022). Jean Piaget als - was? Zur Bedeutung der genetischen Epistemologie für den Psychologieunterricht. In K. Gather (Hrsg.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung. Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft (S. 162-181). Bielefeld: wbv Media.

Schreiber, C., Patrzek, J. & Scharlau, I. (2022). Aktuelle Forschung auf dem Prüfstand - Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik und zum Aufbau von Urteilskompetenz im Psychologieunterricht. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 95-102). Düren: Shaker.

Tobias, J. & Ingrid, S. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! ZFHE. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2), 263-280.

Tünnermann, J., Kristjánsson, Á., Petersen, A., Schubö, A. & Scharlau, I. (2022). Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology, 4, 27-46.

Kneuper, P., Kruse, S., Luchterhandt, B., Tünnermann, J., Scharlau, I. & Scheytt, C. J. (2021). Sensory substitution device for the visually impaired using 122 GHz radar and tactile feedback. In P. Lombardo, M. De Fazio & D. Pastina (Eds.), 2020 17th European Radar Conference (EuRAD) (pp. 90-93). Utrecht, Netherlands: IEEE.

Krüger, A. & Scharlau, I. (2021). The time course of salience: Not entirely caused by salience. Psychological Research, 1-18.

Krüger, A., Tünnermann, J., Stratmann, L., Briese, L., Dressler, F. & Scharlau, I. (2021). TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology, 3, 1-46.

Reinmann, G., Kreber, C., Bremer, H., Braun, E., Langemeyer, I. & Scharlau, I. (2021). Streitgespräch: Wer bestimmt die Hochschullehre? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (S. 33-47). Wiesbaden: Springer VS.

Reis, O., Jenert, T. & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? Beziehungserwartungen in der Distanzlehre. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 141-154). Bielefeld: transcript Verlag.

Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Häb-Umbach, R., Horwath, I., Hullermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P. & Wrede, B. (2021). Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717-728.

Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A. & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 129-138). Bielefeld: wbv Publikation.

Scharlau, I., Karsten, A. & Rohlfing, K. J. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students' metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493-529.

Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2021). Big-M-small-N temporal-order judgment data. The Quantitative Methods for Psychology, 17(4), 355-373.

Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S. & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 83-91). Aachen: Shaker.

Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 6(25), 376-387.

Scharlau, I., Schreiber, C. & Patrzek, J. (2020). Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 23-30). Aachen: Shaker.

Golombek, C., Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2019). SSAW - Scale for The Assessment of Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing (SSAW-Skala; SSAW scale). (PSYNDEX Tests Info).

Golombek, C., Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2019). Assessing self-efficacy for self-regulation of academic writing. Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment, 35(5), 751-761.

Wildt, E., Rohlfing, K. J. & Scharlau, I. (2019). The role of saliency in learning first words. Frontiers in Psychology, 10, No. 1150.

Krüger, A., Tünnermann, J., Rohlfing, K. & Scharlau, I. (2018). Quantitative explanation as a tight coupling of data, model, and theory. Archives of Data Science, Series A, 5(1), 1-27.

Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2018). Schreiben im Psychologiestudium. Opladen: Budrich.

Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2018). Poking left to be right? A model-based analysis of temporal order judged by mice. Advances in Cognitive Psychology, 14(2), 39-50.

Krüger, A., Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2017). Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics, 79(6), 1593-1614.

Tünnermann, J., Krüger, A. & Scharlau, I. (2017). Measuring attention and visual processing speed by model-based analysis of temporal-order judgments. Behavior.

Krüger, A., Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2016). Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology, 12(1), 20-38.

Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2016). Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology (Online Journal), 7, No. 1442.

Tünnermann, J., Petersen, A. & Scharlau, I. (2015). Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision, 15(3), No. 1.

Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hrsg.). (2013). Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: transcript Verlag.

Scharlau, I., Bunte, N. & Wiescholek, S. (2013). Self-Assessment-Instrument. Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.), Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (S. 235-251). Bielefeld: transcript Verlag.

Scharlau, I. & Wiescholek, S. (2013). Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.), Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (S. 213-231). Bielefeld: transcript Verlag.

Weiß, K., Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2013). Attention and the speed of information processing: Posterior entry for unattended stimuli instead of prior entry for attended stimuli. PLoS ONE, 8(1), No. e54257.

Bunte, N. & Scharlau, I. (2012). Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben. Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, Popmusikforschung und empirischer Musikpädagogik. In R. von Appen, A. Doehring & T. Phleps (Hrsg.), Online - Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)

Hilkenmeier, F., Scharlau, I. & Olivers, C. N. L. (2012). Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology - Human Perception and Performance, 38(1), 180-190.

Hilkenmeier, F., Scharlau, I., Weiss, K. & Olivers, C. N. L. (2012). The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition, 20(1), 48-76.

Müsche, H. S. & Scharlau, I. (2012). Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 249-257). Aachen: Shaker.

Priess, H.-W., Ansorge, U., Scharlau, I. & Becker, S. I. (2012). Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics, 74(2), 365-378.

Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K. & Scharlau, I. (2012). "Praxis nach Rezept?" - Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zu Praxisbezug und Professionalität. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung.

Weiß, K. & Scharlau, I. (2012). At the mercy of prior entry: Prior entry is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica, 139(1), 54-64.

Ansorge, U., Horstmann, G. & Scharlau, I. (2011). Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology, 7, 108-119.

Olivers, C. N. L., Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2011). Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics, 73(1), 53-67.

Weiß, K. & Scharlau, I. (2011). Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64(2), 394-416.

Ansorge, U., Horstmann, G. & Scharlau, I. (2010). Top-down contingent attentional capture during feed-forward visual processing ? A reply to Theeuwes. Acta Psychologica, 135(2), 123-126.

Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2010). Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm. European Journal of Cognitive Psychology, 22(8), 1222-1234.

Tseng, P., Tuennermann, J., Roker-Knight, N., Winter, D., Scharlau, I. & Bridgeman, B. (2010). Enhancing implicit change detection through action. Perception, 39(10), 1311-1321.

Neumann, O. & Scharlau, I. (2007). Experiments on the Fehrer-Raab effect and the "Weather Station Model" of visual backward masking. Psychological Research, 71(6), 667-677.

Neumann, O. & Scharlau, I. (2007). Visual attention and the mechanism of metacontrast. Psychological Research, 71(6), 626-633.

Scharlau, I. (2007). Jean Piaget zur Einführung. Hamburg: Junius.

Scharlau, I. (2007). Perceptual latency priming: A measure of attentional facilitation. Psychological Research, 71(6), 678-686.

Scharlau, I. (2007). Temporal processes in primemask interaction: Assessing perceptual consequences of masked information. Advances in Cognitive Psychology, 3(1-2), 241-255.

Ansorge, U., Scharlau, I. & Labudda, K. (2006). Visual search for a motion singleton among coherently moving distractors. Psychological Research, 70(2), 103-116.

Horstmann, G., Scharlau, I. & Ansorge, U. (2006). More efficient rejection of happy than of angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review, 13(6), 1067-1073.

Scharlau, I., Ansorge, U. & Breitmeyer, B. G. (2006). Trends and styles in visual masking. Advances in Cognitive Psychology, 2(1), 1-5.

Scharlau, I., Ansorge, U. & Horstmann, G. (2006). Latency facilitation in temporal-order judgments: Time course of facilitation as a function of judgment type. Acta Psychologica, 122(2), 129-159.

Scharlau, I. & Horstmann, G. (2006). Perceptual latency priming and illusory line motion: Facilitation by gradients of attention? Advances in Cognitive Psychology, 2(1), 87-97.

Scharlau, I. (2004). Evidence against response bias in temporal order tasks with attention manipulation by masked primes. Psychological Research, 68, 224-236.

Scharlau, I. (2004). Evidence for split foci of attention in a priming paradigm. Perception & Psychophysics, 66(6), 988-1002.

Scharlau, I. (2004). The spatial distribution of attention in perceptual latency priming. Quarterly Journal of Experimental Psychology - A, 57(8), 1411-1436.

Scharlau, I. & Ansorge, U. (2003). Direct parameter specification of an attention shift: evidence from perceptual latency priming. Vision Research, 43, 1351-1363.

Scharlau, I. & Neumann, O. (2003). Perceptual latency priming by masked and unmasked stimuli: Evidence for an attentional interpretation. Psychological Research, 67, 184-196.

Scharlau, I. & Neumann, O. (2003). Temporal parameters and time course of perceptual latency priming. Acta Psychologica, 113, 185-203.

Ansorge, U., Heumann, M. & Scharlau, I. (2002). Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task. Consciousness and Cognition, 11, 528-545.

Scharlau, I. (2002). Leading, but not trailing, primes influence temporal order perception: Further evidence for an attentional account of perceptual latency priming. Perception & Psychophysics, 64(8), 1346-1360.

Ansorge, U., Scharlau, I., Heumann, M. & Klotz, W. (2001). Visual conscious perception could be grounded in a nonconscious sensorimotor domain. Behavioral and Brain Sciences, 24(5), 974-975.

Scharlau, I. (1998). Erkenntnistheorie als Wissenschaft. Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget. München: Fink.

Scharlau, I. (1994). Cartesianische Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie. Würzburg: Königshausen und Neumann.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00345IS_pub