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Literaturliste von Dr. Diana Rösler

letzte Aktualisierung: 09.12.2021

Morgenstern, U., Ketelhut, K. & Rösler, D. (2017). Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 50(1), 28-34.

Rösler, D. & Krems, J. F. (2011). Die Aufgabenrelevanz von Verkehrselementen und ihr Einfluss auf die visuelle Aufmerksamkeit von Fahrern. In K. Bittrich, S. Blankenberger & J. Lukas (Hrsg.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 146). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Bühler, F., Rösler, D., Wege, C. & Krems, J. F. (2010). Fahrerverhalten in unterschiedlich komplexen Verkehrssituationen: Ein Vergleich von Wenigfahrern und Experten. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 434-435). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D. & Krems, J. F. (2010). Dynamische visuelle Aufmerksamkeit in Abhängigkeit von der Aufgabenrelevanz der Stimuli am Beispiel der Fahraufgabe. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 279-280). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D., Pöschel, K. & Krems, J. F. (2010). Auswirkungen räumlicher und semantischer Zusatzaufgaben auf das Reaktions- und Fahrverhalten von Fahrern. In C. Frings, A. Mecklinger, D. Wentura & H. Zimmer (Hrsg.), Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D. (2010). Fahrrelevanz von Elementen des Straßenverkehrs - Beschreibung, Erfassung und Anwendung (Dissertation). Dissertation, Technische Universität, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Chemnitz.

Wege, C., Bühler, F., Rösler, D. & Krems, J. F. (2010). Does driving experience matters in driving situations of varying complexity? A comparison of gaze and driving behavior of experienced and inexperienced drivers. In J. F. Krems, T. Petzoldt & M. Henning (Eds.), Proceedings of the European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 189-196). Berlin: Humanist Publications.

Wege, C., Bühler, F., Rösler, D. & Krems, J. F. (2010). Does driving experience matter in driving situations of varying complexity? A comparison of gaze and driving behavior of experienced and inexperienced drivers. In J. F. Krems, T. Petzoldt & M. Henning (Eds.), Proceedings of the European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 189-196). Berlin: Humanist Publications.

Baumann, M. R. K., Rösler, D. & Krems, J. F. (2009). A procedure to estimate the effects of cognitive and visual distraction of in-car tasks on situation awareness while driving. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 63(1), 33-43.

Bühler, F., Rösler, D., Wege, C. & Krems, J. F. (2009). Driving experience matters! Comparison of experienced and inexperienced drivers in driving situations of varying complexity. In A. Lichtenstein, C. Stößel & C. Clemens (Eds.), Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (pp. 104-109). Düsseldorf: VDI Verlag.

Rösler, D., Bühler, F., Wege, C. & Krems, J. F. (2009). Fahrerverhalten in unterschiedlich komplexen Verkehrssituationen - ein Vergleich von unerfahrenen und erfahrenen Autofahrern. In A. B. Eder, K. Rothermund, S. R. Schweinberger, M. C. Steffens & H. Wiese (Hrsg.), 51. Tagung experimentell arbeitender Psycholog/ innen in Jena. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D., Bühler, F., Wege, C. & Krems, J. F. (2009). Wie komplex dürfen Verkehrssituationen sein? Ein Vergleich von unerfahrenen und erfahrenen Autofahrern. In C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft (S. 83-84). Wien: Falcultas Verlangs- und Buchhandels AG.

Rösler, D. (2008). Wie komplex dürfen Verkehrssituationen sein? Die Anzahl von Verkehrselementen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten. In D. Obst, J. Schade & B. Schlag (Hrsg.), 2. Nachwuchsworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Technische Universität Dresden.

Rösler, D. & Krems, J. F. (2008). Wie komplex dürfen Verkehrssituationen sein? Die Anzahl von Verkehrselementen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten. In P. Khader, P. KhaderK, P. KhaderKJost, H. Lachnit & F. Rösler (Hrsg.), Beiträge zur 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D., Baumann, M. & Krems, J. F. (2008). Visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis als Grundlage für Situation Awareness beim Autofahren. In J. Schade & A. Engeln (Hrsg.), Fortschritte der Verkehrspsychologie. Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 183-195). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Baumann, M. R. K., Rösler, D. & Krems, J. F. (2007). Situation awareness and secondary task performance while driving. In D. Harris (Ed.), Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics. 7th International Conference, EPCE 2007, held as part of HCI International 2007, Beijing, China, July 22-27, 2007, proceedings (pp. 256-263). Berlin: Springer.

Krems, J. F., Baumann, M. & Rösler, D. (2007). The concept of situation awareness and its application to driving. In A. Calvi & F. D´Amico (Eds.), Abstracts Booklet. International Conference on Road Safety and Simulation 2007 (pp. 61-62). Roma: ARACNE editrice.

Mahlke, S., Rösler, D., Seifert, K., Krems, J. F. & Thüring, M. (2007). Evaluation of six night vision enhancement systems: Qualitative and quantitative support for intelligent image processing. Human Factors, 49(3), 518-531.

Mogilka, A. & Rösler, D. (2007). Book review. "A Cognitive Approach to Situation Awareness: Theory and Application," edited by Simon Banbury and Sebastien Tremblay. Ergonomics, 50(9), 1518-1520.

Rösler, D. & Krems, J. F. (2007). Es werde Licht: Möglichkeiten und Grenzen von Nachtsichtsystemen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 53(2), 77-83.

Rösler, D., Naumann, A., Tuchscheerer, S. & Krems, J. F. (2007). Warnen im Kraftfahrzeug: Experimentelle Untersuchung zur Detektion und Bewertung optischer und akustischer Signale. In M. Rötting, G. Wozny, A. Klostermann & J. Huss (Hrsg.), Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion. 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. 10. bis 12. Oktober 2007 (S. 209-214). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Baumann, M., Rösler, D. & Krems, J. F. (2006). Auswirkungen von Workload auf Fahrsituationsbewusstsein. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Baumann, M., Rösler, D., Krems, J. F. & Keinath, A. (2006). Die Auswirkungen von Zusatzaufgaben auf das Fahrsituationsbewusstsein. In H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Krems, J. F., Rösler, D., Mahlke, S. & Thüring, M. (2006). Empirische Bewertung von Night-vision Systemen. In H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D., Krems, J. F., Mahlke, S., Thüring, M. & Seifert, K. (2006). Evaluation of night vision enhancement systems: Driver needs and acceptance. In C. Stiller & M. Maurer (Eds.), 4. Workshop Fahrerassistenzsysteme (FAS2006), Löwensteih-Hößlinsülz, 4.-6. Oktober 2006 (pp. 97-103). Karlsruhe: Fmrt.

Baumann, M., Rösler, D., Krems, J. F. & Keinath, A. (2005). Eine Methode zur gleichzeitigen Erfassung visueller und kognitiver Anforderungen bei Aufgaben im Fahrkontext. In Urbas & L. Urbas (Hrsg.), Zustandserkennung und Systemgestaltung. 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 47-52). Düsseldorf: VDI Verlag.

Krems, J. F., Jahn, G., Baumann, M., Rösler, D. & Mogilka, A. (2005). Fahren oder gefahren werden? Möglichkeiten und Grenzen von Telematiksystemen. In K. Karrer, B. Gauss & C. Steffens (Hrsg.), Beiträge zur Mensch-Maschine-Systemtechnik aus Forschung und Praxis. Festschrift für Klaus-Peter Timpe (S. 79-91). Düsseldorf: Symposion Publishing.

Rösler, D., Baumann, M., Krems, J. F. & Keinath, A. (2005). Entwicklung einer experimentellen Methode zur Messung von Fahrsituationsbewusstsein. In K. W. Lange, K.-H. Bäuml, M. W. Greenlee, M. Hammerl & A. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 47. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 166). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Jahn, G., Oehme, A., Rösler, D. & Krems, J. F. (2004). Kompetenzerwerb im Umgang mit Fahrerinformationssystemen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Rösler, D., Baumann, M. & Krems, J. F. (2004). Validierung von Messverfahren zur Erfassung von Beanspruchung im Kraftfahrzeug. In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 210). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rösler, D., Oehme, A., Jahn, G., Baumann, M. & Krems, J. (2004). Empirische Methoden zur Erfassung der Fahrerbeanspruchung. In C. Steffens (Hrsg.), Entwerfen und Gestalten. 5. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 307-321). Düsseldorf: VDI Verlag.

Baumann, M., Rösler, D., Jahn, G. & Krems, J. F. (2003). Assessing driver distraction using Occlusion Method and Peripheral Detection Task. , 53-56.

Baumann, M., Rösler, D., Jahn, G., Krems, J. F. & Bengler, K. (2003). Die Bewertung visueller Anforderungen im Fahrzeug. In J. Golz, F. Faul & R. Mausfeld (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 63). Lengerich: Pabst Science Publishers.

weitere Schriften:

Rösler, D. (2007). Relevanzbewertung dynamischer Elemente und Ereignisse beim Autofahren. Presentation at "Doktorandenworkshop Verkehrspsychologie 2007" (DLR, Braunschweig).

Baumann, M., Krems, J. F. & Rösler, D. (2006). Situationsbewusstsein und die Bewertung der Relevanz von Objekten beim Fahren durch erfahrene und unerfahrene Fahrer. Paper presented at "Workshop Visuelle Orientierungsleistung bei Fahranfängern" (Bergisch Gladbach).

Baumann, M., Rösler, D. & Krems, J. F. (2005). Bewertung der Ablenkung bei Fahrerinformationssystemen: Okklusion und visuelle Entdeckungsaufgabe im Vergleich. Presentation at Institut für Arbeitsphysiologie Dortmund (ifado).

Baumann, M. & Rösler, D. (2004). Assessing driver distraction with occlusion method and PDT. Paper presented at Humanist Task Force E Meeting (Toulouse, France).

Rösler, D. (2003). Evaluation der Okklusionsmethode und der Peripheral Detection Task. Eine experimentelle Untersuchung von Einfachmethoden zur Erfassung von visual demand. Diplomarbeit, Technische Universität Chemnitz.

Rösler, D. & Baumann, M. (2003). Beanspruchung und Kompetenzerwerb im Umgang mit Fahrerassistenzsystemen. Poster presented at the conference Human Resource Management im sächsischen Automobilbau, Chemnitz.



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Katja Trillitzsch
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