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Literaturliste von Prof. Dr. Franz Petermann †

letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Döpfner, M., Görtz-Dorten, A. & Petermann, F. (2024). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (4., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Jugert, G., Tänzer, U. & Verbeek, D. (2024). Sozialtraining in der Schule (4., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Groen, G., Petermann, F. & Tewes, A. (2023). Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter (2., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Petermann, U. & Petermann, F. (2023). Training mit aggressiven Kindern (14., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

EL-Awad, U., Fathi, A., Lohaus, A., Petermann, F. & Reinelt, T. (2022). Different relations of religion and mental health. Comparing Middle Eastern muslim refugee and immigrant adolescents. European Journal of Health Psychology, 29(1), 26-37.

Rennecke, L., Ronniger, P., Petermann, F. & Melzer, J. (2022). History of bullying and victimisation behaviour of children with language disorders and maternal burden. International Journal of Disability, Development and Education, 69(3), 770-780.

Schipper, M. & Petermann, F. (2022). Selbstvertrauen. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und Misstrauens. Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 87-102). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Daseking, M. & Petermann, F. (Hrsg.). (2021). Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Diener, C., Grundinger, N., Petermann, F., Petermann, U., Gerstenberger, L., Petersen, R. & Nitkowski, D. (2021). Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des "Emotionstrainings in der Schule". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(2), 100-116.

El-Awad, U., Fathi, A., Vasileva, M., Petermann, F. & Reinelt, T. (2021). Acculturation orientations and mental health when facing post-migration stress: Differences between unaccompanied and accompanied male Middle Eastern refugee adolescents, first- and second-generation immigrant and native peers in Germany. International Journal of Intercultural Relations, 82, 232-246.

EL-Awad, U., Reinelt, T., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Schmees, P., Rueth, J.-E., Fathi, A., Vasileva, M., Petermann, F., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2021). Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15, No. 75.

Petermann, F., Petermann, U. & Lammers, J. (2021). Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse. In C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht. Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden (S. 263-281). Opladen: Budrich.

Rennecke, L., Stumper, B. & Petermann, F. (2021). Wirksamkeit von Sprachtherapie bei Kindern mit UESS unter Berücksichtigung ihres Bullying- und Viktimisierungsverhaltens und dem mütterlichen Belastungsempfinden. Sprache - Stimme - Gehör, 45(1), 44-50.

Schütte, K., Köller, O., Anders, Y. & Petermann, F. (2021). Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(1), 1-12.

Schwörer, M. C., Petermann, U. & Petermann, F. (2021). Das Vollbild der ADHS mit und ohne Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition in der Praxis (S. 191-214). Göttingen: Hogrefe.

Vasileva, M., Graf, R. K., Reinelt, T., Petermann, U. & Petermann, F. (2021). Research review: A meta-analysis of the international prevalence and comorbidity of mental disorders in children between 1 and 7 years. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 62(4), 372-381.

Buczylowska, D., Petermann, F. & Daseking, M. (2020). Executive functions and intelligence from the CHC theory perspective: Investigating the correspondence between the WAIS-IV and the NAB Executive Functions Module. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 42(3), 240-250.

Essler, S., Lepach, A. C., Petermann, F. & Paulus, M. (2020). Equality, equity, or inequality duplication? How preschoolers distribute necessary and luxury resources between rich and poor others. Social Development, 29(1), 110 -125.

Hampel, P. & Petermann, F. (2020). Neurotizismus, Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(1), 52-62.

Hampel, P., Petermann, F. & Stachow, R. (2020). Psychische Auffälligkeiten von Jugendlichen mit Adipositas in der stationären Rehabilitation. Kindheit und Entwicklung, 29(4), 239-247.

Jacobs, C. & Petermann, F. (2020). RZD 2-8 - Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum für die 2. bis 8. Klasse. (PSYNDEX Tests Info).

Merkt, J., Siniatchkin, M. & Petermann, F. (2020). Neuropsychological measures in the diagnosis of ADHD in preschool: Can developmental research inform diagnostic practice? Journal of Attention Disorders, 24(11), 1588-1604.

Pauls, F., Daseking, M. & Petermann, F. (2020). Measurement invariance across gender on the second-order five-factor model of the German Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition. Assessment, 27(8), 1836-1852.

Petermann, F. (2020). Therapie-Tools Eltern- und Familienarbeit (2., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Petermann, F. (Hrsg.). (2020). Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch (6., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Petermann, F., Schwörer, M. C. & Ruhl, U. (2020). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). In J. Hoyer & S. Knappe (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 813-836). Berlin, Heidelberg: Springer.

Petermann, U., Petermann, F. & Ulrich, F. (2020). Risikofamilien. Kindheit und Entwicklung, 29(1), 1-4.

Rennecke, L., Melzer, J., Ronniger, P. & Petermann, F. (2020). Wahrgenommene Belastung von Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder. Sprache - Stimme - Gehör, 44(3), 160-166.

Römer, P., Mathes, B., Reinelt, T., Stoyanova, P., Petermann, F. & Zierul, C. (2020). Systematic review showed that low and moderate prenatal alcohol and nicotine exposure affected early child development. Acta Paediatrica, 109(12), 2491-2501.

Ronniger, P., Melzer, J., Petermann, F. & Rennecke, L. (2020). Medienkonsum mehrsprachig aufwachsender Kinder. Monatsschrift Kinderheilkunde, 168(6), 530-535.

Samdan, G., Kiel, N., Petermann, F., Rothenfußer, S., Zierul, C. & Reinelt, T. (2020). The relationship between parental behavior and infant regulation: A systematic review. Developmental Review, 57, No. 100923.

Schwörer, M. C., Nitkowski, D., Petermann, F. & Petermann, U. (2020). Belastungserleben von Müttern mit Kindern mit ADHS. Einfluss der ADHS-Erscheinungsformen und der elterlichen Symptomatik. Kindheit und Entwicklung, 29(1), 40-51.

Schwörer, M. C., Reinelt, T., Petermann, F. & Petermann, U. (2020). Influence of executive functions on the self-reported health-related quality of life of children with ADHD. Quality of Life Research, 29, 1183-1192.

Stauffer, A., Petermann, F., Metzner, F. & Vasileva, M. (2020). Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 68(1), 33-44.

Bouazizi, A., Eickmeyer, S., Stoyanova, P., Petermann, F., Reinelt, T. & Herzmann, C. (2019). Die elterliche Beziehungsqualität als Ressource für die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(3), 144-154.

Buczylowska, D., Ronniger, P., Melzer, J. & Petermann, F. (2019). Sex similarities and differences in intelligence in children aged two to eight: Analysis of SON-R 2-8 scores. Journal of Intelligence, 7(2), No. 11.

Goldbeck, L., Oswald Barreto, S. H. & Petermann, F. (2019). Verhaltenstherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 212-230). Göttingen: Hogrefe.

Groen, G. & Petermann, F. (2019). Wie wird mein Kind wieder glücklich? Praktische Hilfe gegen Depressionen (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Gust, N., Petermann, F., Ulrich, F. & Petermann, U. (2019). Zur Wirksamkeit des Präventions- und Fördertools "Emotionale Kompetenzen im Vorschulalter fördern (EMK-F)". Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 230-242.

Hampel, P., Schumacher, C. & Petermann, F. (2019). Akzeptanz, Durchführbarkeit und erste Hinweise auf die Wirksamkeit der neuen Version des sekundärpräventiven Anti-Stress-Trainings für Kinder. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 243-249.

Ja^D%s^D%cenoka, J., Schwörer, M. C., Petermann, F. & Petermann, U. (2019). Zum Zusammenhang von Arbeitsgedächtnisleistungen und ausgewählten Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS. Ein Beitrag zur Kriteriumsvalidität des ADHS-KJ. Kindheit und Entwicklung, 28(2), 114-122.

Kessemeier, F. M., Bassler, M., Petermann, F. & Kobelt-Pönicke, A. (2019). Therapeutische Allianz und Rehabilitationszufriedenheit von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation - Analyse routinemäßig erhobener Daten. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 29(5), 267-274.

Kessemeier, F. M., Bassler, M., Petermann, F. & Kobelt-Pönicke, A. (2019). Welche PatientInnen sind mit dem Ergebnis ihrer sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung nicht einverstanden und welche Behandlung brauchen sie? Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 58(6), 323-331.

Lammers, J., Petermann, U., Petermann, F. & Nitkowski, D. (2019). Emotionsbewusstsein und depressive Symptome im frühen Jugendalter. Zur Bedeutung von Trauer-Regulationsstrategien. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48(3), 142-151.

Lepach-Engelhardt, A. C. & Petermann, F. (2019). Verhaltenstherapie in der Kinderneuropsychologie. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 320-343). Göttingen: Hogrefe.

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2019). FLM 3-6 R - Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse - Revision. (PSYNDEX Tests Review).

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2019). Factorial validity of the Anxiety Questionnaire for Students (AFS): Bifactor modeling and measurement invariance. Journal of Psychoeducational Assessment, 37(6), 770-781.

Nitkowski, D., Fern, J., Petermann, U., Petermann, F. & Zeman, J. L. (2019). Factorial structure of the German version of the Emotion Expression Scale for Children in early adolescents. Journal of Psychoeducational Assessment, 37(4), 517-523.

Nitkowski, D., Wünsch-Leiteritz, W., Braks, K., Hristova, S. & Petermann, F. (2019). Indirekte und direkte nichtsuizidale Selbstverletzungen bei Mädchen und jungen Frauen mit Essstörungen. Welche Bedeutung kommt dem borderlinespezifischen Denken als Mediator zu? Kindheit und Entwicklung, 28(4), 220-229.

Otto, C., Barkmann, C., Döpfner, M., Petermann, F., Schlack, R., Ravens-Sieberer, U. & Klasen, F. (2019). Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche. Diagnostica, 65(2), 97-107.

Petermann, F. (2019). Methoden der Eltern- und Familienarbeit. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 112-127). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (Hrsg.). (2019). Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (6., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Koglin, U., von Marées, N. & Petermann, U. (2019). Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (3., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Petermann, U. (2019). Jugendliche Flüchtlinge. Kindheit und Entwicklung, 28(3), 135-138.

Petermann, F. & Petersen, R. (2019). Kinderverhaltenstherapie: Methoden und Beispiele. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 77-111). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. & Weber, H. M. (2019). Methoden der Gruppentherapie. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 128-155). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, U. & Petermann, F. (2019). ADHS-KJ - ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (Neuropsychologischer Test). (PSYNDEX Tests Info).

Petermann, U. & Petermann, F. (2019). ADHS: Neue Ansätze in Diagnostik und Therapie. Kindheit und Entwicklung, 28(2), 81-84.

Petermann, U. & Petermann, F. (2019). Lernpsychologische Grundlagen. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 9-50). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, U. & Petermann, F. (2019). Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg. Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen im Jugendalter. In D. Süss & C. Negri (Hrsg.), Angewandte Psychologie. Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft (S. 3-11). Berlin, Heidelberg: Springer.

Petersen, R., Petermann, U., Petermann, F., Diener, C. & Nitkowski, D. (2019). Förderung der emotionalen Entwicklung bei Jugendlichen: Langfristige Wirksamkeit des Präventionsprogrammes "Emotionstraining in der Schule". Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 250-260.

Petras, I.-K. & Petermann, F. (2019). Übersicht zu Risikofaktoren für Cybermobbing-Viktimisierung im Kindes- und Jugendalter und Empfehlungen für die Präventionsarbeit. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 203-220.

Reinelt, T., Samdan, G., Kiel, N. & Petermann, F. (2019). Frühkindliche Prädiktoren externalisierender Verhaltensauffälligkeiten. Evidenzen aus Längsschnittstudien. Kindheit und Entwicklung, 28(1), 19-32.

Rennecke, L., Melzer, J., Petermann, F. & Ronniger, P. (2019). Ressourcenaktivierung zur sozial-emotionalen Entwicklung sprachentwicklungsgestörter Kinder und mütterliches Belastungserleben. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(3), 155-164.

Rennecke, L. & Petermann, F. (2019). Replik auf die Stellungnahme von Machens, Trautwein und Zimmer. Frühe Bildung, 8(1), 57-58.

Römer, P., Reinelt, T., Petermann, F. & Teickner, C. (2019). Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Welche Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung sind bekannt? Kindheit und Entwicklung, 28(1), 6-18.

Ronniger, P., Rennecke, L., Petermann, F. & Melzer, J. (2019). Dfferenzierungsfähigkeit des Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Monatsschrift Kinderheilkunde, 1-8.

Ronniger, P., Melzer, J., Buczytowska, D. & Petermann, F. (2019). Zur Aussagekraft des SON-R 2-8 bei Kindern mit kognitiven Auffälligkeiten und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68(3), 198-208.

Ronniger, P., Melzer, J., Petermann, F. & Rennecke, L. (2019). Ressourcen beim Fernsehkonsum: Effekte elterlicher Aufsicht. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(3), 165-172.

Ronniger, P., Rennecke, L., Petermann, F. & Melzer, J. (2019). Unterscheiden sich Kinder mit und ohne pragmatisch-kommunikative Defizite in ihrer Mediennutzung? Sprache - Stimme - Gehör, 43(4), 209-214.

Ronniger, P., Rißling, J.-K., Petermann, F. & Melzer, J. (2019). Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten und Basiskompetenzen des Spracherwerbs bei mehrsprachig im Vergleich zu einsprachig aufwachsenden Vorschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1), 203-224.

Rücker, S. & Petermann, F. (2019). Auswirkungen von Inobhutnahme. In R. Volbert, A. Huber, A. Jacob & A. Kannegießer (Hrsg.), Empirische Grundlagen der familienrechtlichen Begutachtung. Familienpsychologische Gutachten fundiert vorbereiten (S. 320-332). Göttingen: Hogrefe.

Rücker, S. & Petermann, F. (2019). Umgang und Kindeswohl. In R. Volbert, A. Huber, A. Jacob & A. Kannegießer (Hrsg.), Empirische Grundlagen der familienrechtlichen Begutachtung. Familienpsychologische Gutachten fundiert vorbereiten (S. 97-113). Göttingen: Hogrefe.

Savluk, L., Petermann, F. & Vasileva, M. (2019). Wie beeinflussen Misshandlungserfahrungen im Kindesalter das Erleben von chronischen Schmerzen im Erwachsenenalter? - Eine Metaanalyse. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(2), 81-91.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2019). Zur Wirksamkeit der Kinderverhaltenstherapie. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 344-369). Göttingen: Hogrefe.

Schwörer, M. C., Ja^D%s^D%cenoka, J., Nitkowski, D., Petermann, F., Vasileva, M. & Petermann, U. (2019). Defizite in den Exekutivfunktionen von Kindern mit ADHS. Zur klinischen Validität des ADHS-Diagnostikums für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ). Kindheit und Entwicklung, 28(2), 96-105.

Ulrich, F., Petermann, F. & Gust, N. (2019). Einfluss der Aufgabenstellung und des Wortschatzes auf die Emotionserkennung bei Drei- bis Fünfjährigen. Kindheit und Entwicklung, 28(1), 59-67.

Vasileva, M., Nitkowski, D., Lammers, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2019). Kurzfristige Wirksamkeit des Präventionsprogramms JobFit-Training in unterschiedlichen Schulformen. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 261-272.

Vasileva, M., Petermann, U. & Petermann, F. (2019). Traumatische Erfahrungen und Callous-unemotional Traits: Zusammenhang mit funktionalen und dysfunktionalen Emotionsregulationsstrategien. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(2), 125-132.

Verbeek, D. & Petermann, F. (2019). Essstörungen. Kindheit und Entwicklung, 28(4), 191-196.

Verbeek, D. & Petermann, F. (2019). Verhaltenstherapie in der Kinderpsychosomatik. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 291-319). Göttingen: Hogrefe.

Assoudi, L. & Petermann, F. (2018). Sprachstandserhebung im Vorschulalter. Vor- und Nachteile und was ist nützlich? Frühe Bildung, 7(3), 167-170.

Buczylowska, D. & Petermann, F. (2018). Intraindividual variability in executive function performance in healthy adults: Cross-sectional analysis of the NAB executive functions module. Frontiers in Psychology, 9, No. 329.

Büttner, P., Fegert, J. M., Meysen, T., Petermann, F. & Rücker, S. (2018). Bereitschaftspflege im Blick (BiB) - erste Eindrücke über die Sicht von Bereitschaftspflegeeltern. PFAD, 32(1), 10-13.

Daseking, M., Pauls, F., Petermann, F. & Becker, A. (2018). Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund auf die kognitiven Leistungen in der WISC-V? Kindheit und Entwicklung, 27(3), 175-183.

Daseking, M. & Petermann, F. (2018). Die neuen Wechsler: WPPSI-IV und WISC-V. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 127-132.

Fathi, A., El-Awad, U., Reinelt, T. & Petermann, F. (2018). A brief introduction to the Multidimensional Intercultural Training Acculturation model (MITA) for Middle Eastern adolescent refugees. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15, No. 1516.

Fern, J., Nitkowski, D., Petermann, U. & Petermann, F. (2018). Zur Bedeutung funktionaler und dysfunktionaler Emotionsregulationsstrategien für die depressive Symptomatik bei Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 46(1), 17-27.

Fern, J. & Petermann, F. (2018). Aufbau der Ärgerkontrolle. Ein notwendiger Bestandteil im Rahmen der Behandlung von Kindern mit aggressivem Verhalten? Kindheit und Entwicklung, 27(2), 102-109.

Fiedler, S., Walter, F., Petermann, F. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten in exekutiven Funktionen und Intelligenzleistungen in der WPPSI-IV. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 153-164.

Fritz, L.-M., Domin, S., Thies, A., Yang, J., Stolle, M., Fricke, C. & Petermann, F. (2018). Profitieren psychisch erkrankte Eltern und psychisch belastete Kinder von einer gemeinsamen Eltern-Kind-Behandlung? Erste Langzeiteffekte. Kindheit und Entwicklung, 27(4), 253-267.

Fritz, L., Domin, S., Yang, J., Thies, A., Stolle, M., Petermann, F. & Fricke, C. (2018). Behandlung psychisch erkrankter Eltern: das Gruppenprogramm SEEK. Psychotherapeut, 63(5), 416-422.

Hampel, P., Amtmann, E., Roch, S., Karpinski, N. K. & Petermann, F. (2018). Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ). Modifikationen und weitere Validitätsbefunde. Diagnostica, 64(2), 109-119.

Hampel, P. & Petermann, F. (2018). Geschlechts- und situationsspezifische Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 27(1), 54-63.

Hentrich, S., Zimber, A., Sosnowsky-Waschek, N., Gregersen, S. & Petermann, F. (2018). Are core self-evaluations a suitable moderator in stressor-detachment relationships? A study among managers' perceived job demands, detachment and strain reactions. WORK, 59(3), 413-423.

Jascenoka, J. & Petermann, F. (2018). LoMo 3-6 - Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen (Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung motorischer Fähigkeiten bei 3- bis 6-Jährigen). (PSYNDEX Tests Review).

Jascenoka, J., Walter, F., Petermann, F., Korsch, F., Fiedler, S. & Daseking, M. (2018). Zum Zusammenhang von motorischer und kognitiver Entwicklung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 142-152.

Ja^D%s^D%cenoka, J. & Petermann, F. (2018). Umschriebene motorische Entwicklungsstörungen (UEMF). Weisen betroffene Kinder spezifische Intelligenzprofile auf? Kindheit und Entwicklung, 27(1), 14-30.

Kerner auch Koerner, J., Gust, N. & Petermann, F. (2018). Developing ADHD in preschool: Testing the dual pathway model of temperament. Applied Neuropsychology: Child, 7(4), 366-373.

Kessemeier, F., Petermann, F., Stöckler, C., Bassler, M., Pfeiffer, W. & Kobelt, A. (2018). Förderung berufsbezogener Ziele in der psychosomatischen Rehabilitation durch Mentales Kontrastieren und Wenn-Dann-Pläne. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47(2), 89-100.

Kessemeier, F., Stöckler, C., Petermann, F., Bassler, M., Pfeiffer, W. & Kobelt, A. (2018). Die Bedeutung von Arbeitsmotivation für den Reha-Erfolg. Die Rehabilitation, 57(4), 256-264.

Kiel, N., Bruckdorfer, R., Petermann, F. & Reinelt, T. (2018). Temperament in der frühen Kindheit und die Entwicklung externalisierender Störungen: Implikationen für die klinische Diagnostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 66(3), 177-186.

Kowalski, J. T., Falkenhagen, F., Radtke, Y., Niederberger, U., Petermann, F., Darabaneanu, S., Steinmann, E., Gerber, W.-D. & Siniatchkin, M. (2018). Contingent negative variation in acute trauma patients: A prospective exploratory study. Biological Psychology, 138, 126-132.

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2018). Cybervictimization, self-esteem, and social relationships among German secondary school students. Journal of School Violence, 17(4), 472-486.

Lohbeck, A. & Petermann, F. (2018). Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 - 6-R). Faktorenstruktur und Validität. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), 125-140.

Macha, T. & Petermann, F. (2018). Entwicklungsdiagnostik. In D. B. Maehler, A. Shajek & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten. Ein Handbuch (S. 57-94). Göttingen: Hogrefe.

Melzer, J., Rissling, J.- .- K., Lehmkuhl, G. & Petermann, F. (2018). Sprachentwicklungsdiagnostik. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 166(2), 159-168.

Melzer, J., Ring, A., Petermann, F. & Rißling, J.-K. (2018). Phonemerwerb monolingualer und mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter. Logos, 26(2), 84-92.

Meretuk, D., Plück, J., Petermann, F. & Lehmkuhl, G. (2018). "Wie schön muss ich sein?" - Körperliche Attraktivität und psychische Gesundheit bei Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(1), 18-30.

Pauli, L., Daseking, M., Petermann, F. & Stemmler, M. (2018). Zusammenhänge zwischen den kognitiven Leistungen in einem Demenzscreening (SKT) und in einem Intelligenztest (WAIS-IV). Welche kognitiven Leistungseinbußen im Alter sprechen für einen möglichen pathologischen Abbauprozess? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51(3), 266-274.

Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L. & Petermann, F. (2018). Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Eine Analyse der WISC-V-Leistungsprofile. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 165-174.

Peter, I.-K. & Petermann, F. (2018). Cyberbullying: A concept analysis of defining attributes and additional influencing factors. Computers in Human Behavior, 86, 350-366.

Peter, I.-K. & Petermann, F. (2018). Cybermobbing im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (2018). Entwicklung und Diagnostik beruflicher Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 205-210.

Petermann, F. (2018). Gruppentherapie. Kindheit und Entwicklung, 27(4), 195-198.

Petermann, F., Maercker, A., Lutz, W. & Stangier, U. (2018). Klinische Psychologie - Grundlagen (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

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