Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Miriam Hansen

letzte Aktualisierung: 14.11.2023

Gross, S. H. & Hansen, M. (2023). Warum prokrastinieren Promovierende? Anpassung und Validierung des Fragebogens zu den Gründen akademischer Prokrastination für Promovierende. Diagnostica, 1-12.

Maier, N. A., Mendzheritskaya, J., Hagenauer, G., Hansen, M., Kordts, R., Stephan, M. & Thies, K. (2023). Developing a CVTAE-based conceptual framework for examining emotions in higher education teaching: A systematic literature review. Frontiers in Psychology, 14, No. 1142506.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I. & Horz, H. (2021). How a professional development programme for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research & Development, 40(4), 738-752.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). Are lecturers who show emotions perceived as understanding? How culture and teacher's display of emotion are related to students' judgments about a teacher's personality. Studies in Higher Education, 44(10), 1793-1802.

Mendzheritskaya, J., Fabriz, S., Hansen, M., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J. & Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 19-26). Düren: Shaker.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). "Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?". Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (S. 227-241). Münster: Waxmann.

Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M. & Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule. Wege zum besseren Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.

Goletzke, J., Kocalevent, R.- .- D., Hansen, M., Rose, M., Becher, H., Hecher, K., Arck, P. C. & Diemert, A. (2017). Prenatal stress perception and coping strategies: Insights from a longitudinal prospective pregnancy cohort. Journal of Psychosomatic Research, 102, 8-14.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2017). How university lecturers' display of emotion affects students' emotions, failure attributions, and behavioral tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology, 48(5), 734-753.

Gerhardt-Szep, S., Kunkel, F., Moeltner, A., Hansen, M., Böckers, A., Rüttermann, S. & Ochsendorf, F. (2016). Evaluating differently tutored groups in problem-based learning in a German dental curriculum: A mixed methods study. BMC Medical Education (Online Journal), 16, No. 14.

Hansen, M., Fabriz, S. & Stehle, S. (2015). Cultural cues in students' computer-mediated communication: Influences on e-mail style, perception of the sender, and willingness to help. Journal of Computer-Mediated Communication, 20(3), 278-294.

Boser, J., Hansen, M. & Preiser, S. (2014). Präsentationsfertigkeiten von Studierenden fördern - Evaluation eines Seminarkonzepts. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 283-291). Aachen: Shaker.

Hansen, M. & Jucks, R. (2014). Computer-mediated communication in psychology teaching: Influence of cultural background on e-Mail content and on appraisal. Psychology Learning and Teaching, 13, 218-231.

Heckmann, C., Hansen, M. & Fabriz, S. (2012). "Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen": Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 197-204). Aachen: Shaker.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315-321). Aachen: Shaker.

Hansen, M. & Jucks, R. (2011). Förderung interkultureller Kommunikation in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 173-181). Aachen: Shaker.

Hansen, M. & Spada, H. (2010). Supporting remote collaborative problem-solving. Applied Cognitive Psychology, 24(9), 1297-1323.

Hansen, M. & Spada, H. (2007). Instructional support for individual and collaborative demands in two net-based communication settings. In C. A. Chinn, G. Erkens & S. Putambekar (Eds.), Proceedings of the 8th iternational conference on computer supported collaborative learning, CSCL'07, New Brunswick, NJ, USA, July 16-21, 2007 (pp. 257-266). Morristown: Association for Comutational Linguistics.

Hansen, M., Spada, H. & Schneider, A. (2007). Supporting and hindering knowledge communication in a collaborative picture-sorting task. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 215(4), 228-236.

Hansen, M. (2006). Instructional support for individual and collaborative demands on net-based problem-solving in dyads. Dissertation, Universität, Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät, Freiburg i. Br.

Hansen, M. & Spada, H. (2006). Designing instructional support for individual and collaborative demands on net-based problem-solving in dyads. In S. A. Barab, K. E. Hay & D. T. Hickey (Eds.), Proceedings of the 7th international conference of the learning sciences (ICLS), Bloomington, Indiana, June 27-July 01, 2006 (pp. 229-235). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.

Bertholet, M. & Spada, H. (2005). Cognitive analysis of a remote collaborative problem-solving task and experimental validation of the resulting demand model. In K. Opwis & I.-K. Penner (Eds.), Proceedings of KogWis 05. The German Cognitive Science Conference 2005. September 7th - 9th, Basel, Switzerland. Department of Psychology, University of Basel (pp. 15-20). Basel: Schwabe.

Bertholet, M. & Spada, H. (2004). Wissen als Voraussetzung und Hindernis für Denken, Problemlösen und Entscheiden. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden (S. 66-78). Göttingen: Hogrefe.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00371MH_pub