Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Sebastian Stegmann

letzte Aktualisierung: 17.11.2021

Shemla, M., Kearney, E., Wegge, J. & Stegmann, S. (2020). Unlocking the performance potential of functionally diverse teams: The paradoxical role of leader mood. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 93(3), 530-555.

Stegmann, S., Braun, S., Junker, N. & van Dick, R. (2020). Getting older and living up to implicit followership theories: Implications for employee psychological health and job attitudes. Journal of Applied Social Psychology, 50(2), 65-81.

Braun, S., Hernandez Bark, A., Kirchner, A., Stegmann, S. & van Dick, R. (2019). Emails from the boss - Curse or blessing? Relations between communication channels, leader evaluation, and employees' attitudes. International Journal of Business Communication, 56(1), 50-81.

Kauff, M., Stegmann, S., van Dick, R., Beierlein, C. & Christ, O. (2019). PDBS - Pro-Diversity Beliefs Scale. (PSYNDEX Tests Info).

Kauff, M., Stegmann, S., van Dick, R., Beierlein, C. & Christ, O. (2019). Measuring beliefs in the instrumentality of ethnic diversity: Development and validation of the Pro-Diversity Beliefs Scale (PDBS). Group Processes & Intergroup Relations, 22(4), 494-510.

Wessels, C., Schippers, M. C., Stegmann, S., Bakker, A. B., van Baalen, P. J. & Proper, K. I. (2019). Fostering flexibility in the new world of work: A model of time-spatial job crafting. Frontiers in Psychology, 10, No. 505.

Schloegel, U., Stegmann, S., Maedche, A. & van Dick, R. (2018). Age stereotypes in agile software development - An empirical study of performance expectations. Information Technology & People, 31(1), 41-62.

Schloegel, U., Stegmann, S., van Dick, R. & Maedche, A. (2018). Age stereotypes in distributed software development: The impact of culture on age-related performance expectations. Information and Software Technology, 97, 146-162.

van Dick, R., Wegge, J. & Stegmann, S. (2018). Analyse und Intervention bei der Gruppen- und Teamarbeit. In S. Greif & K.-C. Hamborg (Hrsg.), Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (S. 275-328). Göttingen: Hogrefe.

Braun, S., Stegmann, S., Bark, A. S. H., Junker, N. M. & van Dick, R. (2017). Think manager - think male, think follower - think female: Gender bias in implicit followership theories. Journal of Applied Social Psychology, 47(7), 377-388.

Junker, N. M., Stegmann, S., Braun, S. & Van Dick, R. (2016). The ideal and the counter-ideal follower - advancing implicit followership theories. Leadership & Organization Development Journal, 37(8), 1205-1222.

Schloegel, U., Stegmann, S., van Dick, R. & Maedche, A. (2016). Reducing age stereotypes in software development: The effects of awareness- and cooperation-based diversity interventions. Journal of Systems and Software, 1-15.

van Dick, R. & Stegmann, S. (2016). Diversity, Social Identity und Diversitätsüberzeugungen. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 3-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

van Dick, R. & Stegmann, S. (2015). Sinnvolle Arbeit ist identitätsstiftend - Zur Bedeutung der sozialen Identifikation als Wirkmechanismus zwischen Bedeutsamkeit der Aufgabe und Arbeitseinstellungen. Arbeit, 24(1-2), 49-65.

van Dick, R., Stegmann, S., Aydin, A. L. & Hernandez Bark, A. S. (2015). Diversität in der Gesellschaft als Chance oder Herausforderung? Report Psychologie, 40(5), 194-196.

Stegmann, S. & van Dick, R. (2013). "Diversität ist gut, oder?" - Die unterschiedlichen Arten, wie sich Menschen auf Vielfalt in Gruppen einlassen, und welche Effekte diese haben. Report Psychologie, 38(4), 152-161.

Stegmann, S., Roberge, M.-É. & Van Dick, R. (2012). Getting tuned in to those who are different: The role of empathy as mediator between diversity and performance. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (Special issue), 82(2 Supplement), 19-44.

Stegmann, S. (2011). Engaging with diversity of social units. A social identity perspective on diversity in organizations. Dissertation, Gothe-Universität - Institut für Psychologie, Frankfurt a. M.

Ullrich, J., van Dick, R. & Stegmann, S. (2011). Intergruppenbeziehungen. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Sozialpsychologie - Interaktion und Gruppe (S. 265-284). Göttingen: Hogrefe.

Stegmann, S., Dick, R.v., Ullrich, J., Charalambous, J., Menzel, B., Egold, N. & Tai-Chi Wu, T. (2010). WDQ - Work Design Questionnaire - deutsche Fassung. PSYNDEX Tests Info. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(1), 1-28.

Stegmann, S., van Dick, R., Ullrich, J., Charalambous, J., Menzel, B., Egold, N. & Wu, T.- T.- C. (2010). Der Work Design Questionnaire. Vorstellung und erste Validierung einer deutschen Version. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(1), 1-28.

Stegmann, S. (2008). Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich & M. Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (S. 365-385). Wiesbaden: Gabler.

van Dick, R. & Stegmann, S. (2007). Belastung, Beanspruchung und Stress im Lehrerberuf - Theorien und Modelle. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (S. 34-51). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00377SS_pub