Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Armin Castello

letzte Aktualisierung: 10.08.2021

Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2019). Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(8), 387-397.

Castello, A. (2019). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 603-615). Berlin, Heidelberg: Springer.

Castello, A. (2019). Positives Elternhandeln. Pädagogik im familiären Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2019). Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(2), 202-213.

Pülschen, S. & Castello, A. (2019). Fachkräfte in Klinikschulen: berufliche Herausforderungen und gesundheitliches Befinden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(2), 76-83.

Castello, A. & Pülschen, S. (2018). Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(7), 327-333.

Castello, A. (2017). Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Bierkandt, S. & Suchy, J. (2016). Familienklassen: Schulische Intervention im Multifamiliensetting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(5), 227-233.

Castello, A. & Keune, K. (2016). Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen - die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik. Heilpädagogische Forschung, 42(4), 185-190.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). PAQ - Parental Authority Questionnaire - deutsche Fassung. Tests Info.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2014). Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 90-100). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Version des "Parental Authority Questionnaire" (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen. Heilpädagogische Forschung, 40(1), 12-21.

Gebhard, S., Happe, C., Paape, M., Riestenpatt, J., Vägler, A., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. Empirische Sonderpädagogik, 6(1), 17-32.

Gebhard, S., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichtens in inklusiven Unterrichtssettings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(2), 60-65.

Grünke, M. & Castello, A. (2014). Attributionstraining. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 484-492). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2013). Pädagogische Gesprächsangebote. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 192-200). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Soziale Ängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 50-59). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Spezifische Phobien. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 60-67). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Trennungsängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 40-49). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (Hrsg.). (2013). Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär, 32(4), 232-238.

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2010). Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen - Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik, 2(4), 50-61.

Brinkmann, T., Castello, A., Suter, A. & Werner, B. (2008). Der Schulversuch Kooperationsklassen Förderschule - Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Projektbeschreibung und erste Evaluation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(10), 371-378.

Grünke, M. & Castello, A. (2008). Antisoziales Verhalten. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 683-693). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2007). Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, 33, 22-28.

Castello, A. (2007). Peer groups, joint use of media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II, Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media (pp. 650-651). Thousand Oaks: SAGE Publications.

Castello, A. & Charlton, M. (2007). Reading, literacy and the media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol II., Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media (pp. 697-699). Thousand Oaks: SAGE Publications.

Castello, A. (2007). Bericht: Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, 33(1), 22-28.

Castello, A. (2007). Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58(2), 64-69.

Castello, A. & Stumpf, B. (2007). Erziehungs- und Familienberatung in Deutschland: Ein Beitrag zur Versorgungsforschung. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 39(1), 89-98.

Castello, A. & Tenambergen, V. (2007). Konzepte zur vorschulischen Förderung. Frühförderung interdisziplinär, 26(3), 121-128.

Göpfert, M. & Castello, A. (2006). Kategorisierungskompetenz als Grundlage kompetenter Fernsehnutzung: Unterschiede zwischen Schülern mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Heilpädagogische Forschung, 32(2), 70-75.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2004). Lernschwächen bei Entwicklungsretardierungen. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 78-89). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Nestler, J. (2004). Arbeitssituation pädagogischer MitarbeiterInnen in der Jugendhilfe. Unsere Jugend, 56(6), 267-277.

Göpfert, M. & Castello, A. (2004). Kinder kennen lernen: Eine schulenübergreifende Betrachtung des Aufbaus einer "positiven Beziehung" zwischen Therapeuten/innen und Kindern. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 36(4), 835-844.

Grünke, M. & Castello, A. (2004). Attributionstraining. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 382-390). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Nestler, J. (2003). Praxis psychologischer Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 35(3), 555-566.

Castello, A. (2002). Praxisbeurteilung für Jugendliche im Rahmen von Betriebspraktika. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(6), 244-247.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00378AC_pub