Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Oliver Dickhäuser

letzte Aktualisierung: 04.12.2018

Bonefeld, M. & Dickhäuser, O. (2018). (Biased) grading of students' performance: Students' names, performance level, and implicit attitudes. Frontiers in Psychology, 9, No. 481.

Dickhäuser, O. (2018). "Yes, I can!?" - Entstehung, Auswirkung und Förderung von Fähigkeitsselbstkonzepten. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten (S. 26-38). Göttingen: Hogrefe.

Dickhäuser, O. & Spinath, B. (Hrsg.). (2018). Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie. Karrierewege, Kompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte. Berlin: Springer.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2018). Zur prognostischen Güte von Zulassungskriterien im Psychologiestudium für Studienerfolgsindikatoren. Psychologische Rundschau, 69(3), 160-168.

Krispenz, A. & Dickhäuser, O. (2018). Effects of an inquiry-based short intervention on state test anxiety in comparison to alternative coping strategies. Frontiers in Psychology, 9, No. 201.

Spinath, B., Dickhäuser, O. & Schöne, C. (Hrsg.). (2018). Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Göttingen: Hogrefe.

Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M. (2017). Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(1), 11-23.

Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M. (2017). The effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(3-4), 205-219.

Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Janke, S., Drexler, K., Fasching, M. S., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2017). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften. Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 17-35). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Praetorius, A.-K., Lauermann, F., Klassen, R. M., Dickhaeuser, O., Janke, S. & Dresel, M. (2017). Longitudinal relations between teaching-related motivations and student-reported teaching quality. Teaching and Teacher Education, 241-254.

Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2016). Structure and relationships of university instructors' achievement goals. Frontiers in Psychology (Online Journal), 7, No. 375.

Dickhäuser, O., Dinger, F. C., Janke, S., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2016). A prospective correlational analysis of achievement goals as mediating constructs linking distal motivational dispositions to intrinsic motivation and academic achievement. Learning and Individual Differences, 50, 30-41.

Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Benning, K., Fasching, M., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2016). Deconstructing performance goal orientations: The merit of a dimensional approach. Learning and Individual Differences, 50, 133-146.

Krispenz, A., Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2016). Assessing task difficulty for other people: When deeper evaluation means "it's more about me!". Social Psychology of Education, 19(4), 865-877.

Schindler, S., Reinhard, M.-A. & Dickhaeuser, O. (2016). Boon and bane of being sure: the effect of performance certainty and expectancy on task performance. European Journal of Psychology of Education, 31(2), 245-253.

Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2016). Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein 10-Jahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278.

Dinger, F. C., Dickhaeuser, O., Mueller, E., Hilbig, B. E., Steinmayr, R. & Wirthwein, L. (2015). From basic personality to motivation: Relating the HEXACO factors to achievement goals. Learning and Individual Differences, 1-8.

Janke, S., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2015). The role of perceived need satisfaction at work for teachers' work-related learning goal orientation. Teaching and Teacher Education, 47, 184-194.

Marksteiner, T., Ask, K., Reinhard, M.-A. & Dickhäuser, O. (2015). Saving cognitive resources when possible: The role of judgment consequences and the judgment tendency of other teachers in teachers' assessment of students. Social Psychology of Education, 18(4), 735-747.

Plieninger, H. & Dickhaeuser, O. (2015). The female fish is more responsive: gender moderates the BFLPE in the domain of science. Educational Psychology, 35(2), 213-227.

Zessin, U., Dickhaeuser, O. & Garbade, S. (2015). The Relationship Between Self-Compassion and Well-Being: A Meta-Analysis. Applied Psychology: Health and Well-Being, 7(3), 340-364.

Dresel, M., Bieg, S., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2014). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(1), 56-74.

Küpper-Tetzel, C. E., Erdfelder, E. & Dickhäuser, O. (2014). The lag effect in secondary school classrooms: Enhancing students' memory for vocabulary. Instructional Science, 42(3), 373-388.

Praetorius, A.-K., Drexler, K., Fasching, M., Dresel, M., Nitsche, S., Janke, S. & Dickhaeuser, O. (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39(4), 379-387.

Bertrams, A., Englert, C., Dickhaeuser, O. & Baumeister, R. F. (2013). Role of Self-Control Strength in the Relation Between Anxiety and Cognitive Performance. Emotion, 13(4), 668-680.

Dinger, F. C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Steinmayr, R. (2013). Antecedents and consequences of students' achievement goals: A mediation analysis. Learning and Individual Differences, 28, 90-101.

Marksteiner, T., Reinhard, M.-A., Lettau, F. & Dickhäuser, O. (2013). Bullying, cheating, deceiving: Teacher's perception of deceitful situations at school. International Journal of Educational Psychology, 2, 193-220.

Nitsche, S., Dickhaeuser, O., Fasching, M. S. & Dresel, M. (2013). Teachers' professional goal orientations: Importance for further training and sick leave. Learning and Individual Differences, 272-278.

Nitsche, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. & Fasching, M. S. (2013). Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 95-103.

Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2012). Passionate thinkers feel better. Self-control capacity as mediator of the relationship between need for cognition and affective adjustment. Journal of Individual Differences, 33(2), 69-75.

Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. & Marksteiner, T. (2012). Accurately detecting students' lies regarding relational aggression by correctional instructions. Educational Psychology, 32(2), 257-271.

Marksteiner, T., Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2012). Der Zusammenhang von Need for Cognition und Stereotypen bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59(1), 47-59.

Marksteiner, T., Reinhard, M.-A., Dickhäuser, O. & Sporer, S. L. (2012). How do teachers perceive cheating students? Beliefs about cues to deception and detection accuracy in the educational field. European Journal of Psychology of Education, 27(3), 329-350.

Bertrams, A., Unger, A. & Dickhäuser, O. (2011). SSCCS-D - State Self-Control Capacity Scale - deutsche Fassung (SSCCS-E (Englischsprachige Fassung)). Tests Info. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(3), 185-196.

Bertrams, A., Unger, A. & Dickhäuser, O. (2011). Momentan verfügbare Selbstkontrollkraft - Vorstellung eines Messinstruments und erste Befunde aus pädagogisch-psychologischen Kontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(3), 185-196.

Dickhäuser, C., Buch, S. R. & Dickhäuser, O. (2011). Achievement after failure: The role of achievement goals and negative self-related thoughts. Learning and Instruction, 21(1), 152-162.

Dickhäuser, O. (2011). Attributionstheorie. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 70-71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Dickhäuser, O. (2011). Begabung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 98-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. & Englert, C. (2011). "Of course I will...": The combined effect of certainty and level of expectancies on persistence and performance. Social Psychology of Education, 14, 519-528.

Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. & Englert, C. (2011). How task experience influences students' performance expectancies: The role of certainty. Psychological Reports, 109(2), 380-388.

Englert , C., Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2011). Dispositional self-control capacity and trait anxiety as relates to coping styles. Psychology, 2(6), 598-604.

Englert, C., Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2011). Entwicklung der Fünf-Item-Kurzskala STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19(4), 173-180.

Lenzner, A. & Dickhäuser, O. (2011). Strategien der Motivationsregulation: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 11-28). Münster: Lit.

Nitsche, S., Dickhäuser, O., Fasching, M. S. & Dresel, M. (2011). Rethinking teachers' goal orientations: Conceptual and methodological enhancements. Learning and Instruction, 21(4), 574-586.

Praetorius, A.-K., Karst, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F. (2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 81-91.

Reinhard, M.-A., Dickhaeuser, O., Marksteiner, T. & Sporer, S. L. (2011). The case of Pinocchio: teachers' ability to detect deception. Social Psychology of Education, 14(3), 299-318.

Reinhard, M.-A. & Dickhäuser, O. (2011). How affective states, task difficulty, and self-concepts influence the formation and consequences of performance expectancies. Cognition and Emotion, 25(2), 220-228.

Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2010). University and school students' motivation for effortful thinking. Factor structure, reliability, and validity of the German need for cognition scale. European Journal of Psychological Assessment, 26(4), 263-268.

Bertrams, A., Englert, C. & Dickhäuser, O. (2010). Self-control strength in the relation between trait test anxiety and state anxiety. Journal of Research in Personality, 44(6), 738-741.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2010). How students build their performance expectancies: The importance of need for cognition. European Journal of Psychology of Education, 25(3), 399-409.

Fasching, M., Dresel, M., Dickhäuser, O. & Nitsche, S. (2010). Goal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance. Journal of Educational Research Online, 2(2), 9-33.

Moschner, B. & Dickhäuser, O. (2010). Selbstkonzept. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 760-767). Weinheim: Beltz.

Roick, T., Stanat, P., Steinhauer, L., Frederking, V., Meier, C. & Dickhäuser, O. (2010). Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft Kompetenzdiagnostik, 54, 165-174.

Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2009). SCS-K-D - Kurzform der Self-Control Scale - deutsche Adaptation (Brief Self-Control Scale; Deutsche Adaptation der Kurzform der Self-Control Scale (SCS-K-D)). Tests Info. Diagnostica, 55(1), 2-10.

Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2009). High-school students's need for cognition, self-control capacity, and school achievement: Testing a mediation hypothesis. Learning and Individual Differences, 19(1), 135-138.

Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2009). Messung dispositioneller Selbstkontroll-Kapazität. Eine deutsche Adaptation der Kurzform der Self-Control Scale (SCS-K-D). Diagnostica, 55(1), 2-10.

Dickhäuser, O. (2009). Selbstkonzept der Begabung. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 58-63). Göttingen: Hogrefe.

Dickhäuser, O. (2009). Wie sehen Sie sich selber, wenn Sie unterrichten? Folio, Zeitschrift des BCH/FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 6, 30-33.

Dickhäuser, O., Helgert, J. & Köppe, A. (2009). Machen Kleider wirklich Schule? Eine längsschnittliche Analyse der Effekte des Tragens von einheitlicher Schulkleidung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(1), 38-48.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2009). How need for cognition affects the formation of performance expectancies at school. Social Psychology of Education, 12(3), 385-395.

Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A., Diener, C. & Bertrams, A. (2009). How need for cognition affects the processing of achievement-related information. Learning and Individual Differences, 19(2), 283-287.

Frederking, V., Meier, C., Roick, T., Steinhauer, L., Stanat, P. & Dickhäuser, O. (2009). Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen. In A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.), Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld (S. 165-180). Weinheim: Juventa.

Kröner, S. & Dickhäuser, O. (2009). Eltern, Peers und intrinsischer Aufgabenwert Welche Rolle spielen sie für kulturelle Aktivitäten von Gymnasiasten der Sekundarstufe II? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 53-63.

Kröner, S. & Dickhäuser, O. (2009). Die Rolle von Eltern, Peers und intrinsischem Wert für die rezeptive hochkulturelle Praxis von Gymnasiasten der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(1), 53-63.

Kröner, S. & Dickhäuser, O. (2009). Was klingt intelligenter - Waltraud oder Matthias? Zeitliche Stabilität von Intelligenz-Wortnormen für Vornamen im Deutschen und ihre Geltung für Lehramtsstudierende. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(2), 150-157.

Kröner, S., Schwanzer, A. D. & Dickhäuser, O. (2009). Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten musikalischer Aktivitäten während der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(3), 224-238.

Reinhard, M.-A. & Dickhäuser, O. (2009). Need for cognition, task difficulty, and the formation of performance expectancies. Journal of Personality and Social Psychology, 96(5), 1062-1076.

Tönjes, B. & Dickhäuser, O. (2009). Längsschnittliche Effekte von Zielorientierungen auf Dimensionen des beruflichen Belastungserlebens im Lehrberuf. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(2), 79-86.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2008). The effect of affective states on the formation of performance expectancies. Cognition and Emotion, 22, 1542-1554.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2008). The effects of affective states on the formation of performance expectancies. Cognition and Emotion, 22(8), 1542-1554.

Dickhäuser, O. & Tönjes, B. (2008). Lern- und Leistungsziele von Lehrkräften. Ein neuer Blick auf das, was Lehrer antreibt. In U. Stadler-Altmann, J. Schindele & A. Schraut (Hrsg.), Neue Lernkultur - neue Leistungskultur (S. 284-291). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frederking, V., Meyer, Chr., Stanat, P. & Dickhäuser, O. (2008). Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. Didaktik Deutsch, 25, 11-31.

Nitsche, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. & Dickhäuser, A. (2008). Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrern: Überlegungen zum Konzept der Lehrermotivation. Seminar, 4, 133-142.

Tönjes, B., Dickhäuser, O. & Kröner, S. (2008). Berufliche Zielorientierungen und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(2), 151-160.

Dickhäuser, O., Butler, R. & Tönjes, B. (2007). Das zeigt doch nur, dass ich's nicht kann. Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39(3), 120-126.

Spörer, N. & Dickhäuser, O. (2007). Einheitliche Schulkleidung und Schulklima - Ergebnisse aus zwei Studien. Schule NRW, 2, 72-73.

Dickhäuser, O. (Hrsg.). (2006). Fähigkeitsselbstkonzepte [Themenheft].

Dickhäuser, O. (2006). Fähigkeitsselbstkonzepte: Entstehung, Auswirkung, Förderung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 5-8.

Dickhäuser, O. & Meyer, W.-U. (2006). Gender differences in young children's math ability attributions. Psychology Science, 48(1), 3-16.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2006). Daumenregel oder Kopfzerbrechen? Zum Zusammenhang zwischen Erfolgserwartung und allgemeinen oder spezifischen Fähigkeitsselbstkonzepten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38(2), 62-68.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2006). Factors underlying expectancies of success and achievement: The influential roles of need for cognition and general or specific self-concepts. Journal of Personality and Social Psychology, 90(3), 490-500.

Dickhäuser, O. & Schrahe, K. (2006). Sportliches Fähigkeitsselbstkonzept und allgemeiner Selbstwert. Zur Bedeutung von Wichtigkeit. Zeitschrift für Sportpsychologie, 13(3), 98-103.

Dickhäuser, O. (2005). A fresh look: testing the internal/external frame of reference model with frame-specific academic self-concepts. Educational Research, 47(3), 279-290.

Dickhäuser, O. (2005). Teachers' inferences about students' self-concepts - the role of dimensional comparison. Learning and Instruction, 15(3), 225-235.

Dickhäuser, O. & Plenter, I. (2005). "Letztes Halbjahr stand ich zwei". Zur Akkuratheit selbst berichteter Noten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(4), 219-224.

Dickhäuser, O., Reuter, M. & Hilling, C. (2005). Coursework selection: A frame of reference approach using structural equation modelling. British Journal of Educational Psychology, 75, 673-688.

Dickhäuser, O. & Rolf, B. (2005). Kannst Du's besser als ein Junge? Mono- und koedukative Vergleichskontexte als Ursache unterschiedlicher Leistung von Mädchen bei mathematischen Aufgaben. In S. R. Schilling, J. R. Sparfeldt & C. Pruisken (Hrsg.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Detlef H. Rost zum 60. Geburtstag (S. 129-143). Münster: Waxmann.

Dickhäuser, O., Seidler, A. & Kölzer, M. (2005). Kein Mensch kann alles? Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(1-2), 97-106.

Rost, D. H., Sparfeldt, J. R., Dickhäuser, O. & Schilling, S. R. (2005). Dimensional comparisons in subject-specific academic self-concepts and achievements: A quasi-experimental approach. Learning and Instruction, 15(6), 557-570.

Dickhäuser, O. & Galfe, E. (2004). Besser als ..., schlechter als ... Leistungsbezogene Vergleichsprozesse in der Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36(1), 1-9.

Dickhäuser, O., Lutz, K., Wenzel, M. & Schöne, C. (2004). Kleider machen Schule? Korrelate des Tragens einheitlicher Schulkleidung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51(4), 296-308.

Meyer, W.-U., Reisenzein, R. & Dickhäuser, O. (2004). Inferring ability from blame: effects of effort- versus liking-oriented cognitive schemata. Psychology Science, 46(2), 281-293.

Rost, D. H., Dickhäuser, O., Sparfeldt, J. R. & Schilling, S. R. (2004). Fachspezifische Selbstkonzepte und Schulleistungen im dimensionalen Vergleich. Eine versuchsplanerische Überprüfung des I/E-Modells. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(1), 43-52.

Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2004). Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(2), 93-99.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Gender differences in choice of computer courses: Applying an expectancy-value model. Social Psychology of Education, 6, 173-189.

Dickhäuser, O. (2003). Überprüfung des erweiterten Modells des internal/external frame of reference. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(4), 200-207.

Dickhäuser, O. & Rheinberg, F. (2003). Bezugsnormorientierung: Erfassung, Probleme, Perspektiven. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 41-55). Göttingen: Hogrefe.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Gender differences in the choice of computer courses: applying an expectancy-value model. Social Psychology of Education, 6(3), 173-189.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Wahrgenommene Lehrereinschätzungen und das Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen in der Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50(2), 182-190.

Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Das Fähigkeitsselbstkonzept und seine Erfassung. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 3-14). Göttingen: Hogrefe.

Dickhäuser, O. (2002). Stichwort: Fähigkeitsselbstkonzepte. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 310.

Dickhäuser, O., Schöne, C., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). SASK - Skalen zum akademischen Selbstkonzept (PSYNDEX Tests Info). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(4), 393-405.

Dickhäuser, O., Schöne, C., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept. Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(4), 393-405.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Erlernte Hilflosigkeit am Computer? Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(1), 44-55.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Gender differences in computer work: Evidence for the model of achievement-related choices. Contemporary Educational Psychology, 27, 486-496.

Dickhäuser, O., Stiensmeier-Pelster, J., Kemke, K. & Jürgens, N. (2002). Geschlechtsunterschiede in der Computernutzung: Summarisches Fazit aus einem Forschungsprojekt. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 101-112). Hamburg: Kovac.

Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). SESSKO - Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (PSYNDEX Tests Review). Göttingen: Hogrefe.

Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2002). SELLMO - Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (PSYNDEX Tests Review). Göttingen: Hogrefe.

Dickhäuser, O. (2001). Computernutzung und Geschlecht. Ein Erwartungs-Wert-Modell. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Gießen.

Dickhäuser, O. (2001). Denken in Ursachen: Geschlechtsunterschiede bei der Erklärung eigener Erfolge und Misserfolge in Naturwissenschaft und Technik. In H. Helfrich (Hrsg.), Patriarchat der Vernunft - Matriarchat des Gefühls?. Geschlechterdifferenzen im Denken und Fühlen (S. 32-57). Münster: Daedalus-Verlag.

Dickhäuser, O. (2001). Nutzung von Computern - Evidenz für ein Erwartung-Wert-Modell und seine Anwendung zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Gießen.

Dickhäuser, O., Schöne, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Henze, G. (2001). Die Auswertung des Subtests Labyrinthe im CFT 1. Diagnostica, 47(1), 40-42.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). FEcA - Fragebogen zur Erfassung computerspezifischer Attributionen. Tests Info. Diagnostica, 46(2), 103-111.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung computerspezifischer Attributionen. Diagnostica, 46(2), 103-111.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtsunterschiede im Lern- und Leistungsverhalten am Computer: Ein theoretischer Rahmen. In F. Försterling, J. Stiensmeier-Pelster & L.-M. Silny (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (S. 53-76). Göttingen: Hogrefe.

Kemke, K., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtstypische Kurswahl. Eine Untersuchung in der Gesamtschule. In S. Wesely (Hrsg.), Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (S. 219-238). Bielefeld: Kleine.

Dickhäuser, A., Dickhäuser, O. & Olbrich, S. (1999). Die Brennerprüfung. Praxis Schule 5-10, 10(2), 57-59.

Dickhäuser, O. (1998). Fehler machen nur die andern. Fly & glide, 7, 24-27.

weitere Schriften:

Bertrams, A., Englert, C. & Dickhäuser, O. (2010). Momentan verfügbare Selbstkontrollkapazität als Moderator des Zusammenhangs zwischen Leistungsähnlichkeit und Zustandsangst in Leistungssituationen. [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 93). Lengerich: Pabst.

Englert, C., Bertrams, A. & Dickhäuser, O. (2010). Entwicklung einer Sechs-Item-Kurzform der State-Subskala des State-Anxiety-Inventory [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 45). Lengerich: Pabst.

Marksteiner, T., Reinhard, M. & Dickhäuser, O. (2010). Lügen haben lange Nasen: Wie gut Lehrkräfte Lüge und Wahrheit erkennen. [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 90). Lengerich: Pabst.

Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2010). Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrpersonen: Faktorielle Struktur und psychische Korrelate. [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 526). Lengerich: Pabst.

Reinhard, M. & Dickhäuser, O. (2010). Die Entstehung und Auswirkung von Leistungserwartungen. [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 465). Lengerich: Pabst.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2006). In the mood: Zum Zusammenhang zwischen Erfolgserwartung und allgemeinem und spezifischem Fähigkeitsselbstkonzept [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 46). Lengerich: Pabst.

Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2006). Die Skalen zur elterlichen Einschätzung schulischer Kompetenz (SELESSKO) [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 316). Lengerich: Pabst.

Tönjes, B., Kröner, S. & Dickhäuser, O. (2006). Belastungsreaktionen bei Lehrkräften und Lehramtsstudenten: Zur Bedeutung von Persönlichkeit und motivationalen Faktoren [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 364). Lengerich: Pabst.

Dickhäuser, O. (2005). Fähigkeitsselbstkonzepte und Fähigkeitsfremdeinschätzung: Prozesse der Genese und Auswirkung. Unveröffentlichte Begleitschrift zur kumulativen Habilitationsleistung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M. (2005). The power of g: How to predict task-specific expectancies from general academic self-concept [Abstract]. In C.P. Constantinou, D. Demetriuo, A. Evagorou, M. Evagorou, A. Kofteros, M. Michael, C. Nicalaou, D. Papademetriou & N. Papadouris (Eds.), 11th European Conference for Research on Learning and Instruction: Multiple Perspectives on Effective Learning Environments (pp. 285-286). Nicosia, Cyprus: University of Cyprus.

Dickhäuser, O. (2004). Wer die Wahl hat ... Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept angesichts zu treffender Entscheidungen [Abstract]. In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.), Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 59). Lengerich: Pabst.

Dickhäuser, O. & Plenter, I. (2004). "Letztes Halbjahr stand ich zwei" - zur Akkuratheit selbst berichteter Noten [Abstract]. In T. Rammsayer, S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 19). Lengerich: Pabst.

Dickhäuser, O. & Reinhard, M.-A. (2004). Rules of thumb or racking one's brains? The impact of general versus specific academic self-concepts on expectancies [Abstract]. In J. Baumert, H. W. Marsh, U. Trautwein & G. E. Richards (Eds.), Self-Concept, Motivation and Identity. Where to from here? (pp. 290). Berlin: Max Planck Institute for Human Development.

Dickhäuser, O. & Woditschka, R. (2003). A fresh look: Testing the internal/ external frame of reference model with frame specific self-concepts [Abstract]. In L. Mason, S. Andreuzza, B. Arfè & L. Del Favero (Eds.), 10th European Conference for Research on Learning and Instruction (pp. 725). Padova, Italy: Cooperativa Libraria Editrice Università di Padova.

Rost, D.H., Sparfeldt, J., Schilling, S. & Dickhäuser, O. (2003). Schulleistung, Selbstkonzept und dimensionaler Vergleich. Eine versuchsplanerische Prüfung des I/ E-Modells [Abstract].

Dickhäuser, O. (2002). Stabil? Unkontrollierbar? Computerbezogene Misserfolgsattributionen und deren Effekte [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 462). Lengerich: Pabst.

Schöne, C., Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J. & Dickhäuser, O. (2002). Die Skalen zu Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 452). Lengerich: Pabst.

Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., Dickhäuser, O. & Spinath, B. (2002). Elterliche Lern- und Leistungsziele: Diagnose und Auswirkungen auf Lern- und Leistungsverhalten ihrer Kinder [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 452). Lengerich: Pabst.

Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2001). Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept (SASK): Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes [Abstract]. In H. Eschenbeck, C.-W. Kohlmann & A. Nuding (Hrsg.), Beiträge der empirischen Forschung für Unterricht und Erziehung (S. 91). Schwäbisch-Gmünd: Pädagogische Hochschule.

Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Vermeidungsverhalten bei der Wahl schulischer Kurse. Schaff' ich nicht, bringt mir nichts? [Abstract]. In D. G. f. Psychologie (Hrsg.), Abstract-CD-ROM zum 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena, 2000 [CD-ROM]. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Dickhäuser, O. (1999). Auswertung des Subtests Labyrinthe im CFT 1: Effekte unterschiedlicher Vorinformation [Abstract]. In E. Schroger, A. Mecklinger & A. Widmann (Hrsg.), Experimentelle Psychologie - Beiträge zur 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 67). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Dickhäuser, O. (1999). Geschlechtsunterschiede in der Computernutzung: Überprüfung eines Kausalmodells [Abstract]. In F. Baeriswyl (Hrsg.), 7. Tagung Pädagogische Psychologie (Abstractband Online) (S. 14). Fribourg:

Dickhäuser, O. (1996). Geschlecht, Begabung und Mathematik - Eine Untersuchung im dritten Schuljahr. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld.

Steinhauer, L., Meier, C., Roick, T., Frederking, V., Dickhäuser, O. & Stanat, P. Aufgabenentwicklung zu einer schwer messbaren Kompetenz: Literarästhetische Urteilskompetenz. In V. Frederking & W. Steinig (Hrsg.), Zwischen Lern- und Testaufgaben. Aufgabenkultur im DeutschunterrichtFreiburg: Fillibach.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00381OD_pub