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Literaturliste von Dr. Wolfgang Rauch

letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Blume, F., Kuehnhausen, J., Reinelt, T., Wirth, A., Rauch, W. A., Schwenck, C. & Gawrilow, C. (2019). The interplay of delay aversion, timing skills, and impulsivity in children experiencing attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) symptoms. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 383-393.

Babocsai, L., Vonderlin, E., Rauch, W. & Pauen, S. (2018). Auch Du Hast Sommerferien. Evaluation des kognitiv-behavioralen Sommertherapiecamps (STC) für Tagträumer, Gipfelstürmer und Schnelldenker. Kindheit und Entwicklung, 27(4), 243-252.

Ludwig, K. & Rauch, W. A. (2018). Associations between physical activity, positive affect, and self-regulation during preschoolers' everyday lives. Mental Health and Physical Activity, 15, 63-70.

Gawrilow, C. & Rauch, W. (2017). Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 158-174). Stuttgart: Kohlhammer.

Wirth, A., Reinelt, T., Gawrilow, C., Schwenck, C., Freitag, C. M. & Rauch, W. A. (2017). Examining the relationship between children's ADHD symptomatology and inadequate parenting: The role of household chaos. Journal of Attention Disorders.

Ludwig, K., Haindl, A., Laufs, R. & Rauch, W. A. (2016). Self-regulation in preschool children's everyday life: Exploring day-to-day variability and the within- and between-person structure. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 99-117.

Wirth, A., Reinelt, T., Gawrilow, C. & Rauch, W. A. (2015). Selbstkontrolle in der Schule: Der Zusammenhang von geringer Selbstkontrolle und schlechten Schulleistungen bei Kindern mit ADHS. Lernen und Lernstörungen, 4(4), 245-259.

Rauch, W. A., Gawrilow, C., Schermelleh-Engel, K. & Schmitt, K. (2014). Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern. Erprobung einer Fremdbeurteilerversion der SCS-K-D. Diagnostica, 60(2), 61-72.

Rauch, W. A., Gold, A. & Schmitt, K. (2012). Combining cognitive and personality measures of impulse control in the assessment of childhood ADHD. European Journal of Psychological Assessment, 28(3), 208-215.

Schmitt, K., Gold, A. & Rauch, W. A. (2012). Defizitäre adaptive Emotionsregulation bei Kindern mit ADHS. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40(2), 95-103.

Gawrilow, C., Schmitt, K. & Rauch, W. (2011). Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit ADHS. Kindheit und Entwicklung, 20(1), 41-48.

Rauch, W. A. & Moosbrugger, H. (2011). Klassische Testtheorie. Grundlagen und Erweiterungen für heterogene Tests und Mehrfacettenmodelle. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Methoden der psychologischen Diagnostik (S. 1-86). Göttingen: Hogrefe.

Schweizer, K., Rauch, W. & Gold, A. (2011). Bipolar items for the measurement of personal optimism instead of unipolar items. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(4), 399-413.

Goldhammer, F., Rauch, W. A., Schweizer, K. & Moosbrugger, H. (2010). Differential effects of intelligence, perceptual speed and age on growth in attentional speed and accuracy. Intelligence, 38(1), 83-92.

Rauch, W. A. & Moosbrugger, H. (2010). Einfache und multiple Regression. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.

Moosbrugger, H. & Rauch, W. (2009). Das Allgemeine Lineare Modell in der Evaluationsforschung. In H. Holling (Hrsg.), Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung (S. 285-333). Göttingen: Hogrefe.

Rauch, W. (2009). Ein- und mehrdimensionale IRT-Modelle. In H. Moosbrugger, K. Schweizer & D. Frank (Hrsg.), Methoden der Identifikation und Erfassung von Kompetenz. Riezlern-Reader XVIII (S. 168-182). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Rauch, W. A., Schweizer, K. & Moosbrugger, H. (2008). An IRT analysis of the Personal Optimism Scale. European Journal of Psychological Assessment, 24(1), 49-56.

Rauch, W., Gese-Klier, S., Hartig, J., Jude, N. & Klandt, H. (2008). Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internet-Studie. In W. Sarges & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 333-341). Göttingen: Hogrefe.

Schweizer, K. & Rauch, W. (2008). An investigation of the structure of the Social Optimism Scale with respect to the dimensionality problem. Journal of Individual Differences, 29(4), 223-230.

Hofmann, W., Rauch, W. & Gawronski, B. (2007). And deplete us not into temptation: Automatic attitudes, dietary restraint, and self-regulatory resources as determinants of eating behavior. Journal of Experimental Social Psychology, 43, 497-504.

Rauch, W. A., Schweizer, K. & Moosbrugger, H. (2007). Method effects due to social desirability as a parsimonious explanation of the deviation from unidimensionality in LOT-R scores. Personality and Individual Differences, 42(8), 1597-1607.

Rauch, W. A. (2007). Testtheoretische und empirische Studien zur Frage der Dimensionalität des Konstruktes "Dispositioneller Optimismus". Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften, Frankfurt a. M.

Schweizer, K., Goldhammer, F., Rauch, W. & Moosbrugger, H. (2007). On the validity of Raven's matrices test: Does spatial ability contribute to performance? Personality and Individual Differences, 43(8), 1998-2010.

Rauch, W. (2006). Kontextorientierte Persönlichkeitsfragebögen. In H. Moosbrugger, D. Frank & W. Rauch (Hrsg.), Qualitätssicherung und Evaluation in Personalauswahl und Eignungsbeurteilung. Riezlern-Reader XV (S. 120-134). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Jude, N., Hartig, J. & Rauch, W. (2005). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet und deren Bedeutung bei computervermittelter Kommunikation. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (S. 119-133). Göttingen: Hogrefe.

Rauch, W. (2005). Erweiterte Regressionsmodelle. In H. Moosbrugger, D. Frank & W. Rauch (Hrsg.), Selektion von Studienbewerbern durch die Hochschulen. Riezlern-Reader XIV (S. 42-50). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Hartig, J., Jude, N. & Rauch, W. (2003). IPIP40 - International Personality Item Pool 40 - deutsche Fassung (PSYNDEX Tests Info). Frankfurt/M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Hartig, J., Jude, N. & Rauch, W. (2003). Entwicklung und Erprobung eines deutschen Big-Five-Fragebogens auf Basis des International Personality Item Pools (IPIP40). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Rauch, W. (1999). Techniken und Probleme der Marktforschung im Internet. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.), Psychologische Forschung im Internet. Möglichkeiten und Grenzen. Riezlern-Reader VIII (S. 112-122). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.



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Katja Trillitzsch
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