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Literaturliste von Prof. Dr. Konrad Reschke

letzte Aktualisierung: 30.01.2024

Kranich, U. & Reschke, K. (2023). Zur Entwicklung einer Fahrkompetenzskala für ältere Kraftfahrer - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten. In E. Brandt, D.-M. Halecker, P. Brieler & K. Püschel (Hrsg.), Verkehrseignung - Senioren. Krankheit, Medikamente, Alkohol (S. 174-181). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Reschke, K. (2023). Optimistisch cool bleiben - Ein experientelles Stressbewältigungsprogramm für Kinder und Jugendliche? In K. Reschke, H.-J. Feuerstein, D. Krieger & D. Balkhausen (Hrsg.), Beiträge zur Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche (S. 43-51). Düren: Shaker.

Reschke, K., Feuerstein, H.-J., Krieger, D. & Balkhausen, D. (Hrsg.). (2023). Beiträge zur Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche. Düren: Shaker.

Reschke, K., Schley, K. & Redemann, L. (2023). Optimistisch cool bleiben. Ein Programm für Gesundheitsförderung, Beratung und Psychotherapie für Jugendliche im Stress - Materialien für Kursleiter. Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Haberland, P. & Reschke, K. (2022). Die Leipziger Jahre von Karlfried Graf Dürckheim - Ein Begründer der Achtsamkeitslehre. In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 57-75). Düren: Shaker.

Hadasch, A., Reschke, K. & Blei, K. (2022). Selbst?- Sicher! Trainingsprogramm zum Aufbau selbstsicheren Verhalten und Abbau von sozialen Ängsten. In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 219-225). Düren: Shaker.

Kranich, U. & Reschke, K. (2022). A driver improvement program for stressed drivers. In K. Reschke, E. Witruk, E. Galindo, A. Candeias & M. Stueck (Eds.), Psychology in education and health V. Proceedings of the 5th Leipzig-Évora Scientific Meeting in Psychology (pp. 88-100). Düren: Shaker.

Neubauer, S., Reschke, K., Krimmenau, K. F. & Stöber, F. S. (2022). Optimistisch den Ruhestand meistern - Ein Überblick über ein Stressbewältigungsprogramm für ältere Menschen. In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 92-129). Düren: Shaker.

Reschke, K. (2022). Wundt's life and work with focus on health psychological aspects. In K. Reschke, E. Witruk, E. Galindo, A. Candeias & M. Stueck (Eds.), Psychology in education and health V. Proceedings of the 5th Leipzig-Évora Scientific Meeting in Psychology (pp. 8-26). Düren: Shaker.

Reschke, K. (Hrsg.). (2022). Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig. Düren: Shaker.

Reschke, K., Witruk, E., Galindo, E., Candeias, A. & Stueck, M. (Eds.). (2022). Psychology in education and health V. Proceedings of the 5th Leipzig-Évora Scientific Meeting in Psychology. Düren: Shaker.

Reschke, K. & Kögel, B. (2022). Imagery Rescripting & Reprocessing Therapie (IRRT). In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 226-235). Düren: Shaker.

Reschke, K. & Kranich, U. (2022). Mehr Verkehrssicherheit durch Stressreduktion und Gesundheitsförderung für Kraftfahrer? ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 68(4), 317-324.

Reschke, K., Neubauer, S., Krimmenau, K. F. & Stöber, F. S. (2022). Optimistisch den Ruhestand meistern. Ein Programm für Gesundheitsförderung, Therapie und Rehabilitation. Manual für Kursleitende. Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Reschke, K., Neubauer, S., Krimmenau, K. F. & Stöber, F. S. (2022). Optimistisch den Ruhestand meistern. Ein Programm für Gesundheitsförderung, Therapie und Rehabilitation. Material für Kursteilnehmende. Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Reschke, K. & Reschke, T. (2022). Achtsamkeitsbasierte Atementspannung - eine Entspannungstechnik mit großem Potenzial für die Stressbewältigung. In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 17-41). Düren: Shaker.

Reschke, K. & Stöber, F. (2022). Post pandemic resiliency training - What are the most important ingredients of a resilience training, which strengthens the resistance forces in a post corona phase. In K. Reschke, E. Witruk, E. Galindo, A. Candeias & M. Stueck (Eds.), Psychology in education and health V. Proceedings of the 5th Leipzig-Évora Scientific Meeting in Psychology (pp. 58-75). Düren: Shaker.

Reschke, T., Reschke, K. & Ayoub, I. (2022). Grundlagen- und Anwendungsforschung zur achtsamkeitsbasierten Atementspannung. In K. Reschke (Hrsg.), Menschen unter Belastung. Wissenschaftliche Tagung 18. März 2018 in Leipzig (S. 42-). Düren: Shaker.

Candeias, A., Galindo, E., Calisto, I., Borralho, L. & Reschke, K. (2021). Stress and burnout in teaching. Study in an inclusive school workplace. Health Psychology Report, 9(1), 63-75.

Kranich, U. & Reschke, K. (2021). Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Kranich, U. & Reschke, K. (2021). Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr: Kompakt. Hamburg: Kovac.

Reschke, K. & Schley, K. (2021). Imagination üben und anleiten lernen. Bottrop-Kirchhellen: Adebar Verlag.

Reschke, K., Garber, A., Berdibayeva, S., Bikadamova, A., Duanayeva, S., Gusseinova, N. & Sarbassova, G. (2021). Psychological research on stress in Kazakhstan - Past, present, and future. In E. Witruk & S. Novita (Eds.), Learning disabilities and mental health (pp. 107-118). Berlin: Peter Lang GmbH.

Reschke, K. (2020). Anpassungsstörung. Ein Konfliktpotenzial auch im Alter. Seniorenreport, 25, 24-41.

Reschke, K. & Mätzchen, F. (2020). Leipziger Kurzfragebogen für Chronischen Stress. Düren: Shaker Verlag.

Reschke, K. (2020). TSAI YUANPEI an der Leipziger Universität. Düren: Shaker.

Reschke, K. & Büttner, T. (2020). Hexagonales Wasser und Psyche. Eine Pilotstudie zu den somato-psychischen Anwendungseffekten der "Recreation Lounge®". Düren: Shaker.

Reschke, K., Hallensleben, R., Stöber, F. & Gödicke, M. (2020). Psychotherapie der Anpassungsstörungen. Diagnostik und psychotherapeutische Intervention bei Anpassungsstörungen. Düren: Shaker.

Reschke, K. & Mätzchen, F. (2020). Leipziger Kurzfragebogen für Chronischen Stress. LKCS. Düren: Shaker.

Winkler, E.-H., Reschke, K. & Witruk, E. (2020). LOR-Test - Konzentrations-Lerntest "Links-Offen-beachte-Rechts" (KOLLO - Konzentrations-Lerntest Links Offen; LOR-Konzentrationstest; Lor-Test; LOR-Testverfahren; LOR-Verfahren; Modifizierter Pauli-Test nach Bochow; Pauli-Test nach Bochow). (PSYNDEX Tests Info).

Winkler, E.-H., Reschke, K., Witruk, E. & Winkler, A. (2020). Konzentrations-Lerntest LOR: Ein Prä-Posttest-Verfahren zur Ermittlung von konzentrativem Verhalten 7- bis 95-Jähriger. Düren: Shaker Verlag.

Winkler, E.-H., Reschke, K. & Witruk, E. (2020). Konzentrations-Lerntest LOR. "Links-Offen-beachte Rechts". Ein Prä-Posttest-Verfahren zur Ermittlung von konzentrativem Verhalten 7- bis 95-Jähriger. Düren: Shaker.

Reschke, K., Garber, A. & Berdibayeva, S. (Hrsg.). (2019). Stress erkennen, verstehen und bewältigen. Grundlagen und Anwendungen der Stresspsychologie. Düren: Shaker.

Reschke, K., Bikadamova, A. & Sarbassova, G. (2019). Psychological first aid. In E. Witruk & D. S. Utami (Eds.), Traumatic experiences and dyslexia (pp. 19-23). Berlin: Peter Lang GmbH.

Reschke, K. & Kranich, U. (2019). Optimistisch den Fahr(er)stress meistern. Teilnehmer-Manual. Düren: Shaker.

Reschke, K., Schalk, J. & Wodner, A. (2019). Manualisiertes Therapietagebuch für Menschen mit Anpassungsstörungen. Auf Basis des Therapieprogrammes für Anpassungsstörungen (TAPS). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Roudini, J., Khankeh, H., Witruk, E., Ebadi, A., Reschke, K. & Stueck, M. (2019). Dimensions of community mental health preparedness of disasters in Iran. In E. Witruk & D. S. Utami (Eds.), Traumatic experiences and dyslexia (pp. 33-43). Berlin: Peter Lang GmbH.

Syrgakbayeva, A.S., Berdibayeva, S.K., Mayemirov, A.M., Kukubayeva, A.H. & Reschke, K. (2019). Study of value system and ethnic consciousness of Kazakh orphanage children. Bulletin of the National Academy of Sciences of the Republic of Kazakhstan, 1, 75-79.

Daiminger, C., Kraemer, S., Fliegel, S., Keupp, H., Bock, T., Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U., Heidenreich, T., Veith, A., Kalpakoglou, T., Anonymus, Reschke, K., Kuhr, A., Liebeck, H., Borg-Laufs, M. & Caspar, F. (2018). Themenschwerpunkt: 50 Jahre DGVT - Rückblick nach vorne. (Mit 13 Einzelbeiträgen). Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 50(1), 9-121.

Haberland, P. & Reschke, K. (2018). Karlfried Graf Dürckheim in Leipzig - Psychotherapeutische und achtsamkeitsbasierte Ansätze in Leben und Werk. Düren: Shaker.

Reschke, K. (2018). Key contributions from the Leipzig Universitys Institute of Psychology for research about stress and trauma. In A. Candeias, A. Portelada, C. Vaz Velho, E. Galindo, H. Pires, L. Borralho, L. Grácio, N. Costa, K. Reschke & E. Witruk (Eds.), Multiple approaches to the study and intervention in stress. Proceedings of the international seminar, 29th September, 2018, Évora, Portugal (pp. 7-16). Évora: Portuguese Association of Publishers and Booksellers.

Candeias, A., Galindo, E., Pires, H., Reschke, K. & Witruk, E. (Eds.). (2017). Psychological issues in education and health. Proceedings of the 1st Scientific Meeting in Psychology of the University of Evora and the University of Leipzig, Evora, 13th May, 2016. Aachen: Shaker.

Devol, D., Graw, M., Fastenmeier, W. & Bühringer, G. e. a. (2017). 13. Gemeinsames Symposium der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie e. V. (DGVP) und der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e. V. (DGVM). Blutalkohol, 54(5), Supplement 9-36.

Reschke, K. (2017). EMDR - Einführung in Theorie und Praxis. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation (Hrsg.),A. Mariolakou, D. Nowik, A. Schwabe, M. Spreen-Ledebur & J. Groll (Hrsg.), Psychologische Interventionen bei Verlusten und Verletzungen. Beiträge zur 36. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation 2017 (S. 115-153). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Reschke, K. (2017). Optimistic management of stress in retirement age: An example of long life learning. In A. Candeias, E. Galindo, H. Pires, K. Reschke & E. Witruk (Eds.), Psychological issues in education and health. Proceedings of the 1st Scientific Meeting in Psychology of the University of Evora and the University of Leipzig, Evora, 13th May, 2016 (pp. 41-61). Aachen: Shaker.

Reschke, K. (2017). Psychologische Interventionen bei Verlusten und Verletzungen - ein Überblick. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation (Hrsg.),A. Mariolakou, D. Nowik, A. Schwabe, M. Spreen-Ledebur & J. Groll (Hrsg.), Psychologische Interventionen bei Verlusten und Verletzungen. Beiträge zur 36. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation 2017 (S. 13-29). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Scharifi, P., Liemandt, T., Kollbach, B. & Reschke, K. (2017). Ergebnisse der Empirischen Ressourcenanalyse in verkehrspsychologischen Interventionen (am Beispiel IFT-Kurs, DEKRA Akademie GmbH) - Eine Pilotstudie. ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 63(2), 88-92.

Brieler, P., Kollbach, B., Kranich, U. & Reschke, K. (Hrsg.). (2016). Leitlinien verkehrspsychologischer Interventionen. Beratung, Förderung und Wiederherstellung der Fahreignung. Bonn: Kirschbaum.

Hanum, N. & Reschke, K. (2016). Indonesian driver's behavior: Post-traumatic stress disorder (PTSD) after accident caused by bad driving practice. In E. Witruk, S. Novita, Y. Lee & D. S. Utami (Eds.), Dyslexia and traumatic experiences (pp. 129-134). Bern: Lang.

Kranich, U., Lessing, A. & Reschke, K. (2016). Optimistisch den Fahrerstress meistern. Zielgruppenspezifische Stressbewältigung für Berufskraftfahrer. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 571-579.

Neubauer, S., Reschke, K. & Schröder, H. (2016). Optimistisch den Ruhestand meistern. Entwicklung und Evaluation eines Stressbewältigungsprogramms für die Generation 60+. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 581-604.

Reschke, K. & Schröder, H. (2016). LKCS - Leipziger Kurzfragebogen Chronischer Stress. (PSYNDEX Tests Info).

Reschke, K. (2016). 20 Jahre Traumaforschung an der Leipziger Universität: Zur Entwicklung diagnostischer und therapeutischer Techniken. 20 years of research on trauma at the University of Leipzig: Development of diagnostic and therapeutic techniques. In E. Witruk, S. Novita, Y. Lee & D. S. Utami (Hrsg.), Dyslexia and traumatic experiences (S. 143-150). Bern: Lang.

Reschke, K. (2016). Anpassungsstörung - ein Konfliktpotenzial im Rehaprozess. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.),A. Mariolakou, D. Nowik, A. Schwabe, M. Spreen-Ledebur & J. Groll (Hrsg.), Rehabilitation - Balance zwischen müssen und wollen. Beiträge zur 35. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation vom 28.-30.10.2016 im Bildungszentrum Erkner (S. 53-86). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

Reschke, K. (2016). Optimistisch den Stress meistern. Ein evaluiertes Stressbewältigungsprogramm und seine Weiterentwicklungen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 553-568.

Reschke, K. & Kranich, U. (2016). Training kognitiver und sensomotorischer Fähigkeiten älterer Kraftfahrer am Beispiel des Trainingsprogramms "Mobil 65 +". ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62(3), 38-41.

Reschke, K. & Schröder, H. (2016). Der Leipziger Kurzfragebogen Chronischer Stress (LKCS). Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 621-642.

Rosenberg, G. & Reschke, K. (2016). Burnout-Belastung bei Lehrern und Existenzgründern untersucht mit den "Burnout-Screening-Skalen" (BOSS). Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 653-665.

Schulz, P., Spannhorst, S., Kreisel, S., Toepper, M., Focken, M., Püschel, K., Grüschow, H.H., Zuzan, W.-D., Cavegn, M., Walter, E., Scaramuzza, G., Amstad, C., Ewert, U., Bochud, Y., Scharifi, P., Liemandt, T., Reschke, K., Kollbach, B., Berg, M., Nädtke, J., Winter, D., Karthaus, M., Getzmann, S. & Wascher, E. (2016). Themenschwerpunkt: Fahren und Gehirn im Kontext des demographischen Wandels. (Mit 7 Einzelbeiträgen). ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62(3), 83-93.

Stoeber, F. S. & Reschke, K. (2016). Erfassung und Nutzung des Hoffnungskonzeptes nach C. R. Snyder im psychotherapeutischen Kontext. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 48(3), 643-651.

Reschke, K., Kranich, U. & Lessing, A. (2015). Optimistisch den Fahr(er)stress meistern. Ein psychologisches Interventionsprogramm für die Stressreduktion belasteter Kraftfahrer. Aachen: Shaker.

Reschke, K. (2014). Optimistisch den Stress meistern - Ein Stressbewältigungsprogramm, seine Weiterentwicklungen und Anwendung in der Rehabilitation. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. (Hrsg.),B. Mai, A. Mariolakou, C. Reese, M. Spreen-Ledebur & J. Tuchscheerer (Hrsg.), Optimierung der Rehabilitation - Beiträge der Psychologie. Beiträge zur 33. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation vom 26.-28.09.2014 im Bildungszentrum Erkner (S. 151-167). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Reschke, K. & Schröder, H. (2014). Optimistisch den Stress meistern. Material für Langzeitkurs, Stress-Check-Up und persönliche Beratung. Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Hegerl, U., Mergl, R., Doganay, G., Reschke, K. & Rummel-Kluge, C. (2013). Why has the continuous decline in German suicide rates stopped in 2007? PLoS ONE, 8(8), No. e71589.

Jarchow, S., Kusel, A., Teichmann, K., Hallensleben, M., Reschke, K. & Stöber, F. S. (2013). Selbsthilfebuch für Flexibilität und Neuorientierung in Krisen. Teilnehmermaterial für das Therapieprogramm für Anpassungsstörungen TAPS. Aachen: Shaker.

Stoeber, F. S., Reschke, K. & Krause, S. (2013). Das Hoffnungskonzept nach C. R. Snyder: Eine Ressource zur Krisenbewältigung. In E. Witruk & A. Wilcke (Hrsg.), Historical and cross-cultural aspects of psychology (S. 511-530). Frankfurt a. M.: Lang.

Kranich, U., Lohse, M. & Reschke, K. (2012). Erhaltung der Fahrkompetenz für ältere Kraftfahrer. Überführungsübungen zum Programm mobil 65+. Aachen: Shaker.

Morina, N., Reschke, K. & Hofmann, S. G. (2011). Long-term outcomes of war-related death of family members in Kosovar civilian war survivors. Death Studies, 35(4), 365-372.

Remke, S., Fischer, K. & Reschke, K. (2011). Der Einfluss von Arbeits- und privaten Belastungen sowie des Betriebs- und Organisationsklimas auf die Gesundheit von Polizeibeamten. In C. Lorei (Hrsg.), Polizei & Psychologie 2009. Kongressband der Tagung "Polizei & Psychologie" am 27. und 28. Oktober 2009 in Frankfurt am Main (S. 371-387). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Reschke, K., Kusel, A., Teichmann, K. & Hallensleben, R. (2011). TAPS - Therapieprogramm für Anpassungsstörungen. Ein Programm für kognitiv-behaviorale Intervention bei Anpassungsstörungen und nach kritischen Lebensereignissen. Aachen: Shaker.

Wondie, Y., Zemene, W., Reschke, K. & Schröder, H. (2011). Early marriage, rape, child prostitution, and related factors determining the psychosocial effects severity of child sexual abuse in Ethiopia. Journal of Child Sexual Abuse, 20(3), 305-321.

Karapetyan, L. & Reschke, K. (2010). Development of identity and psychological health of Armenians living in Germany - In the process of adaptation. In E. Witruk, D. Riha, A. Teichert, N. Haase & M. Stueck (Eds.), Learning, adjustment and stress disorders. With special reference to Tsunami affected regions (pp. 269-278). Frankfurt a. M.: Lang.

Kögel, B. & Reschke, K. (2010). Intercultural competencies for psychological post disaster help. In E. Witruk, D. Riha, A. Teichert, N. Haase & M. Stueck (Eds.), Learning, adjustment and stress disorders. With special reference to Tsunami affected regions (pp. 415-426). Frankfurt a. M.: Lang.

Reschke, K., Hadasch, A. & Blei, K. (2010). Selbst? - Sicher! Trainingsprogramm zum Aufbau selbstsicheren Verhaltens und Abbau von sozialen Ängsten. Aachen: Shaker.

Reschke, K. & Schröder, H. (2010). Optimistisch den Stress meistern. Ein Programm für Gesundheitsförderung, Therapie und Rehabilitation (2., überarb. u. erw. Aufl.). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Wondie, Y., Zemene, W., Tafesse, B., Reschke, K. & Schröder, H. (2010). The psychosocial consequences of child sexual abuse in Ethiopia: A case-control comparative analysis. Journal of Interpersonal Violence, 26(10), 2025-2041.

Bresner, T., Moussa, W. & Reschke, K. (2009). Emotionsregulation von Erwachsenen mit Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Aachen: Shaker.

Donath, C., Metz, K., Chmitorz, A., Gradl, S., Piontek, D., Flöter, S., Kröger, C. & Reschke, K. (2009). Prediction of alcohol addicted patients' smoking status through hospital tobacco control policy: A multi-level-analysis. Drugs, 16(1), 53-70.

Gebert, K., Makuch, A. & Reschke, K. (2009). Orale Ästhetik als Motivation zur Prävention von Zahnerkrankungen bei Jugendlichen. Prävention, 32(1), 22-24.

Reschke, K., Kranich, U., Gellert, C., Stürmer, K., Braun, M. & Temming, A. (2009). mobil 65+. Ein psychologisches Interventionsprogramm für ältere Kraftfahrer zur Erhaltung der Fahrkompetenz. Aachen: Shaker.

Seidel, A., Schepper, F. & Reschke, K. (2009). AMECC & TALITA. Zwei psychosoziale Projekte für brasilianische Jungen und Mädchen in Risikosituationen. Aachen: Shaker.

Temming, A., Reschke, K. & Kranich, U. (2009). Die Verkehrspsychologie an der Universität Leipzig. Vergangenheit und Gegenwart. Hamburg: Kovac.

Witruk, E., Reschke, K. & Stueck, M. (2009). Psychische Belastungen von Notfallhelfern. Auswirkungen und psychologische Notfallhilfen für Opfer der Tsunami-Flutkatastrophe in Sri Lanka und Indonesien. Trauma & Gewalt, 3(3), 196-208.

Kranich, U., Kulka, K. & Reschke, K. (2008). Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr. Eine Einführung in Übersichten. Hamburg: Kovac.

Smucker, M., Reschke, K. & Kögel, B. (2008). Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy. Behandlungsmanual für Typ I Trauma. Aachen: Shaker.

Fährmann, A., Remke, S. & Reschke, K. (2007). Der Einfluss des Kohärenzgefühles auf das subjektiven Erleben berufsbedingter Belastungen bei Polizeibeamten. In C. Lorei (Hrsg.), Polizei & Psychologie 2006. Kongressband der Tagung "Polizei & Psychologie" am 3. und 4. April 2006 in Frankfurt am Main (S. 107-124). Frankfurt a. M.-84-9: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Reschke, K., Mende, T., Lehmann, K., Gobien, M. & Ettrich, K. U. (2007). Relaxation und Systematische Desensibilisierung. Therapeutische Verfahren gegen Angst. Aachen: Shaker.

Schubert, W., Reschke, K., Glaser, D. & Kranich, U. (2007). Die Rollenkonfusion Therapeut vs. Gutachter. Ein Beitrag zur Ethik in der (Verkehrs-)psychologie und (Verkehrs-)medizin. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 53(4), 188-194.

Donath, C., Metz, K., Kröger, C., Flöter, S., Gradl, S., Piontek, D. & Reschke, K. (2006). Tabakpolitik deutscher Suchtrehabilitationskliniken: Status und Perspektiven. Suchtmedizin in Forschung und Praxis, 8(3), 134-144.

Reschke, K., Lehmann, K. & Mende, T. (2005). VT-Fibel. Verhaltenstherapie in Übersichten. Aachen: Shaker.

Neubert, C. & Reschke, K. (2004). Anpassungsstörungen bei Jugendlichen. Ein Interventionsprogramm - TAPS-J. Hamburg: Kovac.

Makuch, A., Reschke, K. & Al-Khazraji, J. (2002). Belastung und Belastungsbewältigung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. In J. Schumacher, K. Reschke & H. Schröder (Hrsg.), Mensch unter Belastung. Erkenntnisfortschritte und Anwendungsperspektiven der Stressforschung (S. 149-183). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Reschke, K. (2002). Was sind und was leisten Stressbewältigungsprogramme? In J. Schumacher, K. Reschke & H. Schröder (Hrsg.), Mensch unter Belastung. Erkenntnisfortschritte und Anwendungsperspektiven der Stressforschung (S. 66-98). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Schumacher, J., Reschke, K. & Schröder, H. (Hrsg.). (2002). Mensch unter Belastung. Erkenntnisfortschritte und Anwendungsperspektiven der Stressforschung. Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Stück, M., Reschke, K., Tanjour, I., Hartwig, K., Enke, J., Kühn, J. & Breiter, K. (2002). Children's relaxation training program using elements of yoga and imagery: Practical application and first evaluation of a curriculum: A train the trainer study. Journal for Meditation and Meditation Research, 1(1), 19-29.

Tanjour, I. & Reschke, K. (2002). Stress und Stressbewältigung bei Kindern. In J. Schumacher, K. Reschke & H. Schröder (Hrsg.), Mensch unter Belastung. Erkenntnisfortschritte und Anwendungsperspektiven der Stressforschung (S. 99-121). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Makuch, A. & Reschke, K. (2001). Playing games in promoting childhood dental health. Patient Education and Counseling, 43, 105-110.

Makuch, A., Reschke, K. & Dürr, K. (2001). Das Unbehagen von Zahnärzten bei der Zahnbehandlung. Emotionale, kognitive und körperliche Belastungsfaktoren. In H. G. Sergl, G. Huppmann & G. Kreyer (Hrsg.), Jahrbuch der Psychologie und Psychosomatik in der Zahnheilkunde. Band 7: Psychologische Aspekte des zahnärztlichen Berufes (S. 36-57). Egelsbach: Hänsel-Hohenhausen.

Reschke, K. (2001). Posttraumatische Belastungsstörungen - Traumaspezifische Frühintervention innerhalb der medizinischen Rehabilitation. In H. Schröder & W. Hackhausen (Hrsg.), Persönlichkeit und Individualität in der Rehabilitation (S. 200-224). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Reschke, K. (2001). Resignative Lebensbilanz als Anpassungsstörung? In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.),S. Casper, M. Dorn, K.-W. Höffler, I. König & J. Scharnhorst (Hrsg.), Anpassungstörungen - Veränderungspotentiale. Beiträge zur 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation vom 18. bis 20. Februar 2000 im Rehazentrum Bad Eilsen der LVA Hannover (S. 36-71). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Reschke, K., Bolle, Y. & Hörnig, A. (2001). Gesunde Schule Wurzen Nord. Evaluationsbericht über das Modellprojekt einer gesundheitsfördernden Schule in Sachsen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 33(3), 445-461.

Reschke, K. & Mohs, A. (2001). Wirklich wieder gesund werden wollen: Die Reha-Motivations-Forschung zwischen Konzeptlosigkeit und Innovation. In H. Schröder & W. Hackhausen (Hrsg.), Persönlichkeit und Individualität in der Rehabilitation (S. 44-65). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Reschke, K. & Schumacher, J. (2001). Sozialer Rückhalt als gesundheitlicher Schutzfaktor in der Rehabilitation - Theoretische Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten. In H. Schröder & W. Hackhausen (Hrsg.), Persönlichkeit und Individualität in der Rehabilitation (S. 116-141). Frankfurt a. M.: VAS Verlag für Akademische Schriften.

Spitzer, C., Abraham, G., Reschke, K. & Freyberger, H. J. (2001). Die deutsche Version der Modified PTSD Symptom Scale (MPSS): Erste psychometrische Befunde zu einem Screeningverfahren für posttraumatische Symptomatik. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 30(3), 159-163.

Kotter, H., Reschke, K. & Kranich, U. (2000). Wie gehen PsychotherapeutInnen in den Neuen Bundesländern mit berufsethischen Standards zum Thema "Sexualität in der Psychotherapie" um? Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 32(4), 663-672.

Reschke, K. (2000). Netze häkeln kann man lernen. Netzwerkinterventionen für die Gesundheitsförderung und Rehabilitation. Regensburg: Roderer.

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