Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Ines Welzenbach-Vogel

letzte Aktualisierung: 05.09.2023

Maier, M., Gil-López, T., Bromme, L., Zinkernagel, A., Welzenbach-Vogel, I. C., Christner, C., Adam, S., Schmitt, M. & Tillman, E. R. (2023). The interplay between explicit and implicit right-wing populism in Germany and Switzerland. Political Psychology, 1-24.

Frank, C. & Vogel, I. (2022). Perspektiven von Gruppen- und Projektarbeit in der bayerischen Bewährungshilfe - Eine Beobachtung aus der Praxis. Bewährungshilfe, 69(4), 383-392.

Maier, M., Welzenbach-Vogel, I. C., Christner, C., Tillman, E. R., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (2022). Implicit and explicit populist and anti-immigrant attitudes and their explanatory power for populist radical-right party support. Acta Politica, 1-23.

Welzenbach-Vogel, I. C., Werling, K., Barkela, B. & Milde, J. (2022). Plastics in mass media. A content analysis of German media coverage of plastic-associated risks and sustainable alternatives to plastics. Environmental Communication, 16(2), 179-194.

Schneider, F. M., Vogel, I. C., Gleich, U. & Bartsch, A. (2021). How do people evaluate movies? Insights from the associative-propositional evaluation model. In P. Vorderer & C. Klimmt (Eds.), The Oxford handbook of entertainment theory (pp. 583-605). New York, NY: Oxford University Press.

Welzenbach-Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K., Dern, M., Milde, J., Welzenbach-Vogel, I. C. & Dern, M. (2021). Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen OnlineNachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten Akteuren. In J. Milde, I. C. Welzenbach-Vogel & M. Dern (Eds.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (pp. 65-86).

Welzenbach-Vogel, I. C. (2021). Gefilterte Ansichten - Zur Rolle von Filterblasen und Echokammern bei der Nutzung, Verarbeitung und Aneignung von Fake News und Verschwörungstheorien. In M. C. Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn und Wahrheit (S. 185-209). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Welzenbach-Vogel, I. C. (2021). Gefilterte Ansichten - Zur Rolle von Filterblasen und Echokammern bei der Nutzung, Verarbeitung und Aneignung von Fake News und Verschwörungstheorien. In Michael C. |f ED Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn und Wahrheit. Wie Verschwörungstheorien und Fake News die Gesellschaft spalten (S. 185-209). Berlin, Heidelberg: Springer.

Knop, K., Lutz, S., Welzenbach-Vogel, I. & Gimmler, R. (2019). Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation. Medien + Erziehung, 63(1), 28-36.

Knop, K. & Welzenbach-Vogel, I. (2019). Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? Ein Forschungsüberblick zur Verbreitung, Rezeption und Aneignung von Fake News und daraus abgeleiteten Implikationen für medienpädagogische Maßnahmen. Medien + Erziehung, 63(6), 65-75.

Vogel, I. C. (2018). Kommunikation - Eine Einführung. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 9-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, I. C. (Hrsg.). (2018). Kommunikation in der Schule (2., aktual. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, I. C. & Gleich, U. (2018). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 31-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, I. C., Stengel, K. & Rahnke, M. (2014). Qualität der Fernsehberichterstattung über internationale Krisen und Konflikte. Ein Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichtenanbietern. M&K Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(1), 42-63.

Vogel, I. (Hrsg.). (2013). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, I. C. (2013). Kommunikation - Eine Einführung. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 8-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vogel, I. C. & Gleich, U. (2013). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 29-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reichart, R., Vogel, I., Weiss, T., Hennig, S., Walter, J. & Kalff, R. (2012). Short psychological intervention as a perioperative pain reduction treatment in spinal neurosurgery. Journal of Neurological Surgery Part A: Central European Neurosurgery, 73(6), 387-396.

Vogel, I. (2012). Allgemeine Psychologie. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 55-67). Göttingen: Hogrefe.

Vogel, I. & Gleich, U. (2008). Music's in the air - and everywhere ... Musik als Teil des Medienangebots. In S. Weinacht & H. Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien (S. 65-83). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Gleich, U. & Vogel, I. (2007). Unterhaltung durch Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 405-422). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Vogel, I. (2007). Emotionen im Kommunikationskontext. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 135-157). Weinheim: Beltz.

Vogel, I. (2007). Erotik und Pornografie in den Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 447-459). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Vogel, I. C. (2007). Das Sad-Film-Paradoxon. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Anreiz trauriger Filme. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Vogel, I., Suckfüll, M. & Gleich, U. (2007). Medienhandeln. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 335-355). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Ein Lightfaden. Anregungen und Hilfestellungen für Eltern. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.

Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Hintergrund-Informationen und Anregungen für medienpädagogische Elternarbeit. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00436IV_pub