Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von PD Dr. Martin Dobrick †

letzte Aktualisierung: 10.04.2017

Dobrick, M. (2003). Mißverstehen. In G. Rickheit, T. Herrmann & W. Deutsch (Hrsg.), Psycholinguistik. Ein Internationales Handbuch (S. 588-599). Berlin: de Gruyter.

Dobrick, M. (1991). Mißverstehen im Dialognonsens - oder: Im Konsens zur Wahrheit? In L.-M. Alisch (Hrsg.), Empirische Pädagogik III. Gruppendiagnostik - Experiment - Qualitative Verfahren (S. 481-489). Braunschweig: Technische Universität, Fachbereich 9, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.

Dobrick, M. & Hofer, M. (1991). Aktion und Reaktion. Die Beachtung des Schülers im Handeln des Lehrers. Göttingen: Hogrefe.

Dobrick, M. (1989). Verstehen verstehen - Grundzüge einer Theorie des Dialogs zur Erklärung von Verstehen. Habilitationsschrift. Mannheim: Universität Mannheim.

Dobrick, M. (1986). "Das pädagogische Element in Till Eulenspiegels Wirken". Vortrag zur 31. AEPF-Tagung in Braunschweig.

Dobrick, M. (1986). Einige Bedingungen für Mißverstehen. In N. Luhmann & E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Intransparenz und Verstehen (S. 127-166). Frankfurt: Suhrkamp.

Dobrick, M. (1985). (Miß-)Verstehen im Unterricht, ein verstehens-psychologischer Erklärungsansatz für einige soziale Phänomene im pädagogischen Kontext. Bildung und Erziehung, 38(4), 429-440.

Dobrick, M. (1985). Aneinander-Vorbei-Reden: Eine experimentelle Untersuchung zum Mißverstehen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band I: Grundlagenforschung (S. 461-464). Göttingen: Hogrefe.

Dobrick, M. (1985). Gegenseitiges (Miß-)verstehen in der dyadischen Kommunikation. Münster: Aschendorff.

Dobrick, M. (1984). Mißverstehen: eine experimentelle Untersuchung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 15(3), 211-223.

Dobrick, M., Hofer, M. & Tacker, G. (1982). Die Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung von schülerspezifischem Lehrerverhalten im Unterricht. In F. Achtenhagen (Hrsg.), Neue Verfahren zur Unterrichtsanalyse (S. 351-377). Düsseldorf: Schwann.

Hofer, M. & Dobrick, M. (1981). Naive Ursachenzuschreibungen und Lehrerverhalten. In M. Hofer (Hrsg.), Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern (S. 110-158). München: Urban & Schwarzenberg.

Hofer, M. & Dobrick, M. (1980). A Model of Social Behavior. Relations between Causal Attribution an Other Constructs of the Model. In D. Görlittz (Hrsg.), Perspectives on Attribution Research and Theory. Cambridge, Mass: Ballinger Publishing Company.

Dobrick, M. & Hofer, M. (1978). Die Rolle der Fremdattribuierung von Ursachen bei der Handlungssteuerung des Lehrers. In D. Görlitz, W.-U. Meyer & B. Weiner (Hrsg.), Bielefelder Symposium über Attribution. Stuttgart: Klett-Cotta.

Dobrick, M. & Hofer, M. (1978). Handlungssteuerung durch kognitive Strukturen beim Lehrer. In H. Mandl & G. L. Huber (Hrsg.), Kognitive Komplexität. Göttingen: Hogrefe.

weitere Schriften:

Dobrick, M. Kommunikation, Verstehen und Gesellschaft (in Vorbereitung). .



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00458MD_pub