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Literaturliste von PD Dr. Jens Rowold

letzte Aktualisierung: 04.12.2023

Rowold, J., Poethke, U. & Klasmeier, K. N. (2023). FIF 360° - Fragebogen zur Integrativen Führung - 360°. (PSYNDEX Tests Info).

Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N. & Rowold, J. (2022). Die Rolle von arbeitsplatz-bezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 66(1), 14-30.

Nogga, J. & Rowold, J. (2022). L4.0 - Effektive Führung in der Arbeit 4.0 (Fremdbild L4.0-FB; Selbstbild L4.0-SB). (PSYNDEX Tests Info).

Klasmeier, K. N. & Rowold, J. (2021). A diary study on shared leadership, team work engagement, and goal attainment. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 1-24.

Klasmeier, K. N. & Rowold, J. (2020). A multilevel investigation of predictors and outcomes of shared leadership. Journal of Organizational Behavior, 41, 915-930.

Klasmeier, K. N., Pachocki, K. & Rowold, J. (2019). Führungsverhalten und Emotionen - ein psychohistorischer Ansatz. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50(1), 73-82.

Lange, S. & Rowold, J. (2019). Mindful leadership: Evaluation of a mindfulness-based leader intervention. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50(3), 319-335.

Poethke, U., Klasmeier, K. N., Diebig, M., Hartmann, N. & Rowold, J. (2019). A4.0-Fragebogen - Arbeit 4.0-Fragebogen (Fragebogen zur Erfassung zentraler Merkmale der Arbeit 4.0). (PSYNDEX Tests Info).

Poethke, U., Klasmeier, K. N., Diebig, M., Hartmann, N. & Rowold, J. (2019). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung zentraler Merkmale der Arbeit 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 69(3), 129-151.

Rowold, J., Beinicke, A. & Bipp, T. (2019). Welche Determinanten und Verhaltensweisen führen zu effektiver Führung? In A. Beinicke & T. Bipp (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung. Psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen (S. 125-143). Berlin, Heidelberg: Springer.

Bormann, K. C., Poethke, U., Cohrs, C. & Rowold, J. (2018). Doing bad through being selective in doing good: The role of within-unit variability in ethical leadership. European Journal of Work and Organizational Psychology, 27(6), 683-699.

Bormann, K. C. & Rowold, J. (2018). Construct proliferation in leadership style research: Reviewing pro and contra arguments. Organizational Psychology Review, 8(2-3), 149-173.

Lange, S., Bormann, K. C. & Rowold, J. (2018). Mindful leadership: Mindfulness as a new antecedent of destructive and transformational leadership behavior. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 49(2), 139-147.

Diebig, M., Bormann, K. C. & Rowold, J. (2017). Day-level transformational leadership and followers' daily level of stress: A moderated mediation model of team cooperation, role conflict, and type of communication. European Journal of Work and Organizational Psychology, 26(2), 234-249.

Diebig, M., Poethke, U. & Rowold, J. (2017). Leader strain and follower burnout: Exploring the role of transformational leadership behaviour. German Journal of Human Resource Management, 31(4), 329-348.

Rowold, J. & Poethke, U. (2017). FIF - Fragebogen zur Integrativen Führung. (PSYNDEX Tests Info).

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Bormann, K. C. & Rowold, J. (2016). Ethical leadership's potential and boundaries in organizational change: A moderated mediation model of employee silence. German Journal of Human Resource Management, 30(3-4), 225-245.

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Kisior, S. M. & Rowold, J. (2014). Personal and organizational resources of family caregivers' well-being. Personnel Review, 43(3), 401-418.

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Abrell, C., Rowold, J., Weibler, J. & Moenninghoff, M. (2011). Evaluation of a long-term transformational leadership development program. Zeitschrift für Personalforschung, 25(3), 205-224.

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Rowold, J. & Rowold, G. (Hrsg.). (2006). Grundlagen und Anwendungen des Kollegialen Team Coachings (KTC®). Intelligentes Handeln in komplexen Situationen und offenen Prozessen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

Rowold, J. & Rowold, G. (2006). Effektiver führen durch Kollegiales Team-Coaching (KTC®). Wie transformationale Führung längerfristig Leistung verbessern kann. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Grundlagen und Anwendungen des Kollegialen Team Coachings (KTC®). Intelligentes Handeln in komplexen Situationen und offenen Prozessen (S. 92-102). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

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Hof, A. & Rowold, J. (2005). Bildungscontrolling mit System - eine Studie zur Personalentwicklung - Teil 1. Call Center Profi, 6, 60-63.

Hof, A. & Rowold, J. (2005). Systematisches Weiterbildungscontrolling. Personalwirtschaft, 32(7), 30-32.

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Mönninghoff, M. & Rowold, J. (2005). Individualisierte Zuwendung. Ein Kollegiales Team Coaching für mitarbeiterorientiertes Führen. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership. Hintergünde und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm. (S. 39-45). Münster: MV Wissenschaft.

Mönninghoff, M. & Rowold, J. (2005). Inspirierende Motivation - ein Kollegiales Team Coaching für motivierendes Führen von Mitarbeitern. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership. Hintergründe und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm (S. 47-53). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

Mönninghoff, M. & Rowold, J. (2005). Kosten-Nutzen-Analysen von Trainings. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership. Hintergründe und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm (S. 89-97). Münster: MV Wissenschaft.

Radstaak, J. & Rowold, J. (2005). Idealisierte Einflussnahme. Ein Kollegiales Team Coaching zur charismatischen Führung von Mitarbeitern. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (S. 61-63). Münster: MV Wissenschaft.

Radstaak, J. & Rowold, J. (2005). Intellektuelle Stimulation - ein Kollegiales Team Coaching zur geistigen Anregung von Mitarbeitern. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership. Hintergründe und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm (S. 55-58). Münster: Monsenstein und Vannerdat.

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Rowold, J. & Rowold, G. (2005). Leadership - ein 1jähriges Erfolgsprogramm. Hintergründe und Konzeption. In J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership. Hintergründe und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm (S. 13-23). Münster: Monsenstein & Vannerdat.

Rowold, J. & Rowold, G. (2005). Werkbuch Leadership. Hintergründe und Materialien zum 1jährigen Erfolgsprogramm. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

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Rowold, J. (2004). KP - Karriereplanung. Abstract. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut II.

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Rowold, J. (2002). Ästhetische Dimensionen von Lernräumen. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 20-24). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Rowold, J. (2002). Bewertung von Ausstellungen. Wissenschaftliche Evaluation von öffentlichen Kunstausstellungen in Münster. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 74-103). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Rowold, J. (2002). Methodische Probleme bei der Evaluation der Wirkung von Kunst. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 26-29). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Rowold, J. & Schurian, W. (2002). Die Bewertung der Wirkung von Kunstwerken. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 104-177). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Rowold, J. & Schurian, W. (2002). Die Faktorstruktur ästhetischer Wahrnehmung: Selbst-Kongruenz in der bildenden Kunst. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 54-65). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Schönweiss, F. & Rowold, J. (2002). Die Wirkung des Originals - Wie das Internet einen Museumsbesuch vorbereiten, aber nicht ersetzen kann. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 66-72). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Schurian, W. & Rowold, J. (Hrsg.). (2002). Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Schurian, W. & Rowold, J. (2002). Kunst in der Universität. Überlegungen, Ergebnisse, Diskussion. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.), Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 178-185). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Rowold, J. (2001). Bericht über die Ausstellung ´Traum Bild Deutung. Wien 1900-2000´ auf Schloß Cappenberg vom 19.10.2000-29.01.2001. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts II der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Rowold, J. (2001). FEWK - Fragebogen zur Erhebung der Wirkung von Kunst [SAAP - Survey for the Assessment of Aesthetic Perception]. Kurznachweis. Münster: LIT.

Rowold, J. (2001). Auf den Inhalt kommt es an. Ein psychologischer Fragebogen zur ästhetischen Wirkung von bildender Kunst. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Münster.

Rowold, J. (2000). Traum Bild Deutung. Wien 1900-2000. Selm, Kreis Unna. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts II der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

weitere Schriften:

Rowold, J. (2007). Förderungsmaßnahmen und Untersuchungen zum Thema Effektivität von Organisationen. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



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Katja Trillitzsch
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