Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Hubert Hofmann

letzte Aktualisierung: 09.05.2019

Siebertz-Reckzeh, K. & Hofmann, H. (2017). Sozialisationsinstanz Schule. Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 3-26). Wiesbaden: Springer VS.

Striedter, G.F., Belgard, T.G., Chen, C.C., Davis, F.P., Finlay, B.L., Güntürkün, O., Hale, M.E., Harris, J.A., Hecht, E.E., Hof, P.R., Hofmann, H.A., Holland, L.Z., Iwaniuk, A.N., Jarvis, E.D., Karten, H.J., Katz, P.S., Kristan, W.B., Macagno, E.R., Mitra, P.P., Moroz, L.L., Preuss, T.M., Ragsdale, C.W., Sherwood, C.C., Stevens, C.F., Stüttgen, M.C., Tsumoto, T. & Wilcynski, W. (2014). NSF workshop report: Discovering general principles of nervous system organization by comparing brain maps across species. Journal of Comparative Neurology, 522, 1445.

Hofmann, H. (2004). Die letzten Lebensstufen. Eriksons Beitrag zu einer Entwicklungspsychologie des höheren Lebensalters. In H. Hofmann & A. Stiksrud (Hrsg.), Dem Leben Gestalt geben. Erik H. Erikson aus interdisziplinärer Sicht (S. 173-193). Wien: Krammer.

Hofmann, H. & Stiksrud, A. (Hrsg.). (2004). Dem Leben Gestalt geben. Erik H. Erikson aus interdisziplinärer Sicht. Wien: Krammer.

Stiksrud, A. & Hofmann, H. (2004). Wie formiert sich Gestalt in Biographien? Biographisches zu Erik Homburger Erikson. Gestalt Theory, 26(4), 306-318.

Büschel, G. & Hofmann, H. (2002). Bedarf und Strukturen psychosozialer Versorgung in der Onkologie. Forum der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, 1, 173-180.

Pekrun, R., Götz, T., Titz, W. & Hofmann, H. (2002). Mythen in der Jugend- und Schulleistungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen populationsorientierter Untersuchungen. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung 2/2002 (S. 127-143). Opladen: Leske + Budrich.

Spangler, G., Pekrun, R., Kramer, K. & Hofmann, H. (2002). Students' emotions, physiological reactions, and coping in academic exams. Anxiety, Stress, and Coping, 15(4), 413-432.

Hofmann, H. (2000). Sozialisationsinstanz Schule: Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 9-36). Opladen: Leske + Budrich.

Hofmann, H. & Pekrun, R. (1999). Lern- und leistungsthematische Emotionen. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung. Funktion, Regulation und soziokultureller Kontext von Emotionen (S. 114-132). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Pekrun, R. & Hofmann, H. (1999). Lern- und Leistungsemotionen: Erste Befunde eines Forschungsprogramms. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 247-267). Göttingen: Hogrefe.

Hofmann, H. (1997). Emotionen in Lern- und Leistungssituationen - eine idiographisch-nomothetische Tagebuchstudie an Lehramtsstudenten im Examen. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät II, Regensburg.

Hofmann, H. (1994). Das Erwachsenenalter - Ende der Entwicklung? In E. Schmitz & A. Stiksrud (Hrsg.), Erziehung, Entfaltung und Entwicklung. Ein Lehrbuch für den Unterricht in Psychologie und Erziehungslehre an weiterführenden Schulen (S. 245-275). Heidelberg: Asanger.

Hofmann, H. & Stiksrud, A. (1994). Studieren aus psychologischer Sicht: Kurz-, Mittel- und Langzeitperspektiven. Eichstätt: Universität, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie.

Hofmann, H. & Stiksrud, A. (1994). Zufriedenheit mit einem Psychologie-Lehrbetrieb. Aspekte der Evaluation von Evaluatoren. Empirische Pädagogik, 8(2), 169-198.

Hofmann, H. & Stiksrud, A. (1993). Wege und Umwege zum Studium der Psychologie III. Psychologische Rundschau, 44(4), 250-256.

Hofmann, H., Schmatz, S. & Stiksrud, A. (1992). Evaluation eines Psychologie-Studienganges durch Studenten im Grundstudium. In Hochschul-Informations-System (GmbH) (Hrsg.), HIS Dokumentation: Evaluation der Lehre. Bd. 2: Aktuelle Aktivitäten an deutschen Hochschulen. Hannover: HIS.

Hofmann, H. & Stiksrud, A. (1992). Hochschulsozialisation und Hochschulevaluation im Psychologiestudium. Eichstätt: Universität, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie.

Hofmann, H., Schmatz, S. & Stiksrud, A. (1992). Defizite erfolgreicher Studenten? Studienorientierungen erfolgloser und erfolgreicher Psychologiestudenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 39(3), 214-220.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00505HH_pub