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Literaturliste von PD Dr. Gerd Mannhaupt

letzte Aktualisierung: 14.02.2022

Steinbrink, C., Knigge, J., Mannhaupt, G., Sallat, S. & Werkle, A. (2019). Are temporal and tonal musical skills related to phonological awareness and literacy skills? - Evidence from two cross-sectional studies with children from different age groups. Frontiers in Psychology, 10, No. 805.

Bender, F., Brandelik, K., Jeske, K., Lipka, M., Löffler, C., Mannhaupt, G., Naumann, C. L., Nolte, M., Ricken, G., Rosin, H., Scheerer-Neumann, G., von Aster, M. & von Orloff, M. (2017). Die integrative Lerntherapie. Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 6(2), 65-73.

Mannhaupt, G. (2013). Frühe schulinterne Erfassung und Prävention von Lese-Recht-Schreibschwierigkeiten: Münsteraner Screening und Münsteraner Trainingsprogramm. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement (S. 17-24). Münster: Lit.

Mannhaupt, G. (2008). Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Kindergarten. In J. Borchert (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 136-150). Stuttgart: Kohlhammer.

Mannhaupt, G. (2006). Das Münsteraner Trainingsprogramm. Berlin: Cornelsen.

Mannhaupt, G. (2006). Münsteraner Trainingsprogramm. Ein Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für den Schulanfang. Berlin: Cornelsen.

Mannhaupt, G. (2006). Was wirkt wirklich? Zur Effektivität von Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Sprachrohr Lerntherapie, 1, 19-25.

Mannhaupt, G. (2005). MÜSC - Münsteraner Screening. Kurznachweis. Hamburg: Verlag für pädagogische Medien.

Mannhaupt, G. (2005). Vorhersage von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem BISC. In E. G. de Langen (Hrsg.), Legasthenie beim Namen nennen. Prävention, Diagnostik und Therapie von Störungen des Schriftspracherwerbs (S. 65-90). Köln: ProLog.

Lingnau, A., Hoppe, H. U. & Mannhaupt, G. (2003). Computer supported collaborative writing in an early learning classroom. Journal of Computer Assisted Learning, 19(2), 186-194.

Mannhaupt, G. (2003). Ergebnisse von Therapiestudien. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick (S. 91-107). Stuttgart: Kohlhammer.

Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H. & Skowronek, H. (2002). Das Bielefelder Screening (BISC). Göttingen: Hogrefe.

Mannhaupt, G. (2002). Evaluationen von Förderkonzepten bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Ein Überblick. In G. Schulte-Körne & H. Amorosa (Hrsg.), Legasthenie. Zum Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepte (S. 245-258). Bochum: Winkler.

Mannhaupt, G. (2002). Kognitive Lernprobleme in der Grundschule: Von den Ursachen zu den Voraussetzungen des Lernens. In U. Itze (Hrsg.), Problemsituationen in der Grundschule. Wahrnehmen, Verstehen, Handeln (S. 45-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Casper, T., Mannhaupt, G. & Ivankovic, P. (2001). Ungeklärte Abbrüche in BaE-Maßnahmen. hiba Durchblick, 3, 31-34.

Casper, T., Mannhaupt, G. & Ivankovic, P. (2001). Ausbildungsabbruch. Entwicklungsaufgaben in der Berufsausbildung: Ein Modell zur Erklärung und Vorhersage von ungeklärten Abbrüchen in Maßnahmen der Berufsausbildung in überbetrieblichen Einrichtungen (BaE). Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste, 46, 3523-3530.

Mannhaupt, G. (2001). Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb. Köln: Kölner Studien Verlag.

Mannhaupt, G. (2001). Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb. Zur Entwicklung der Schriftsprache im Vor- und Grundschulalter. Köln: Kölner Studien Verlag.

Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H. & Skowronek, H. (1999). BISC - Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Mannhaupt, G. (1999). Schulinterne Prävention statt Förderung. lernchancen, 11, 74-76.

Mannhaupt, G. (1999). Strategische und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen für das Rechtschreiben. Kindheit und Entwicklung, 8(3), 158-161.

Mannhaupt, G., Hüttinger, K., Schöttler, D. & Völzke, V. (1999). Die motivationale Erweiterung einer lernstrategisch orientierten Intervention im frühen Schriftspracherwerb. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 50-59.

Mannhaupt, G. (1998). Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Stand der empirischen Forschung. In M. Beck (Hrsg.), Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung. Pädagogisch-psychologische Interventionen auf dem Prüfstand (S. 101-119). Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Mannhaupt, G. (1998). Welche Schule ist die beste für mein Kind? Psychologische Hilfestellungen zur Schullaufbahn. Lippstadt: Verlag für Psychologie und Lebenshilfe.

Casper, T. & Mannhaupt, G. (1997). abH: Teilnahme-Abbruch vermeiden! Warum Auszubildende (nicht) regelmäßig an den abH teilnehmen. Heidelberg: Heidelberger Institut für Beruf und Arbeit.

Mannhaupt, G. (1997). Teaching monitoring strategies in early literacy acquisition. In J. H. M. Hamers & M. T. Overtoom (Eds.), Teaching thinking in Europe. Inventory of European programmes. Utrecht: Sardes.

Mannhaupt, G., Jansen, H. & Marx, H. (1997). Cultural influences on literacy development. In C. K. Leong & R. M. Joshi (Eds.), Cross-language studies of learning to read and spell. Phonologic and orthographic processing (pp. 161-173). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.

Mannhaupt, G. (1996). Unterstützt oder allein gelassen? Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lehrkraftverhalten und Lernschwierigkeiten in ersten Grundschulklassen. In J. Mansel (Hrsg.), Glückliche Kindheit - Schwierige Zeit? Über die veränderten Bedingungen des Aufwachsens (S. 128-148). Opladen: Leske + Budrich.

Busch, L. & Mannhaupt, G. (1994). Reflexion: Notwendigkeiten und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Teamarbeit in der Betreuung Geistigbehinderter. Behindertenpädagogik, 33(3), 252-269.

Jansen, H., Mannhaupt, G., Marx, H. & Skowronek, H. (1994). Eignen sich vorschulische oder schulische Erhebungspunkte besser zur Vorhersage von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? Ein Vergleich von drei Prädiktormeßzeitpunkten der Bielefelder Längsschnittstudie. In B. Legasthenie (Hrsg.), Legasthenie, Bericht über den Fachkongreß 1993 (S. 223-233). Hannover: o.A.

Mannhaupt, G. (1994). Risikokind Junge? Ein Versuch, Vorteile der Mädchen in der Ausbildung der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb zu finden. In S. Richter & H. Brügelmann (Hrsg.), Jungen lernen anders lernen Mädchen (S. 36-50). Bottighofen: Libelle.

Mannhaupt, G. (1994). Deutschsprachige Studien zu Intervention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Ein Überblick zu neueren Forschungstrends. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 123-138.

Mannhaupt, G. (1994). Risikokind Junge. Vorteile der Mädchen in Vorläufer- und Teilfertigkeiten für den Schriftspracherwerb. In S. Richter (Hrsg.), Mädchen lernen anders als Jungen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Schriftspracherwerb (S. 36-50). Böttighofen: Libelle.

Jansen, H., Mannhaupt, G. & Marx, H. (1993). Probleme bei der Übertragung anglo-amerikanischer Entwicklungsmodelle des Lesens und Rechtschreibens auf deutschsprachige Schulkinder. In H. Bauersfeld & R. Bromme (Hrsg.), Bildung und Aufklärung (S. 69-88). Münster: Waxmann.

Jansen, H., Mannhaupt, G. & Marx, H. (1993). Probleme bei der Übertragbarkeit anglo-amerikanischer Entwicklungsmodelle des Lesens und Rechtschreibens auf deutschsprachige Schulkinder. Empirische Untersuchung zur Existenz der "logographischen Stufe" des Lesenlernens bei Erstkläßlern. In H. Bauersfeld & R. Bromme (Hrsg.), Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Festschrift für Helmut Skowronek (S. 69-88). Münster: Waxmann.

Mannhaupt, G. (1993). Alter Wein in jungen Schläuchen: Die Wiederentdeckung eines Karteikartenübungsprogramms für rechtschreibschwache Kinder. In B. Kluge & W. Kluge (Hrsg.), Teilhabe an der Schriftkultur in Schule und Gesellschaft (S. 76-84). Hamburg: vpm.

Marx, H., Jansen, H., Mannhaupt, G. & Skowronek, H. (1993). Prediction of difficulties in reading and spelling on the basis of the Bielefeld Screening. In H. Grimm & H. Skowronek (Eds.), Language acquisition problems and reading disorders: Aspects of diagnosis and intervention (pp. 219-242). Berlin: de Gruyter.

Mannhaupt, G. (1992). Buchbesprechung: Rainer Bromme (1992). Der Lehrer als Experte. Sprache &; Kognition, 11, 242-244.

Mannhaupt, G. (1991). Früherkennung von Risiken der Lese- Rechtschreibschwäche: Die Bielefelder Längsschnittstudie. Erste Ergebnisse mit dem Bielefelder Screening. In B. Sandhaas & P. Schneck (Hrsg.), Lesenlernen - Schreibenlernen. Beiträge zu einer interdisziplinären Wissenschaftstagung aus Anlass des internationalen Alphabetisierungsjahres (S. 169-180). Wien: Österreichische UNESCO-Kommission.

Mannhaupt, G. (1991). Strategisches Lernen. Eine empirische Studie zur Ausbildung von Monitoring im frühen Schriftspracherwerb. Heidelberg: Asanger.

Brügelmann, H. & Mannhaupt, G. (1990). Lesen vor der Schule - Lesen in der Schule. Die Grundschulzeitschrift, 33(4), 43-46.

Brügelmann, H. & Mannhaupt, G. (1990). Lesen vor der Schule - Lesen in der Schule. Kontinuität der Entwicklung durch Passung der Lernangebote. Die Grundschulzeitschrift, 33(4), 43-46.

Mannhaupt, G. & Skowronek, H. (1989). Früherkennung von Risiken im Schriftspracherwerb. In H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.), Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift (S. 199-205). Konstanz: Faude.

Mannhaupt, G. & Jansen, H. (1989). Phonologische Bewußtheit: Aufgabenentwicklung und Leistungen im Vorschulalter. Heilpädagogische Forschung, 15(1), 50-56.

Beck, M., Bromme, R., Heymann, H. W., Mannhaupt, G., Skowronek, H. & Treumann, K. (1988). Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf Weinert. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2(3), 173-178.

Beck, M., Bromme, R., Heymann, H. W., Mannhaupt, G., Skowronek, H. & Treumann, K. (1988). Gefangen im Datenlabyrinth. Kritische Sichtung eines Forschungsberichts zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2(2), 91-111.

Beck, M. & Mannhaupt, G. (Hrsg.). (1986). Prävention und Intervention bei Schulschwierigkeiten. Neue Ansätze für die Arbeit in der Schule. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.



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Katja Trillitzsch
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