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Literaturliste von Prof. Dr. Sabine Trepte

letzte Aktualisierung: 23.11.2023

Frener, R., Dombrowski, J. & Trepte, S. (2023). Development and validation of the Need for Privacy Scale (NFP-S). Communication Methods and Measures, 1-xx.

Frener, R. & Trepte, S. (2022). Theorizing gender in online privacy research. Journal of Media Psychology, 34(2), 77-88.

Dienlin, T., Johannes, N., Bowman, N. D., Masur, P. K., Engesser, S., Kümpel, A. S., Lukito, J., Bier, L. M., Zhang, R., Johnson, B. K., Huskey, R., Schneider, F. M., Breuer, J., Parry, D. A., Vermeulen, I., Fisher, J. T., Banks, J., Weber, R., Ellis, D. A., Smits, T., Ivory, J. D., Trepte, S., McEwan, B., Rinke, E. M., Neubaum, G., Winter, S., Carpenter, C. J., Krämer, N., Utz, S., Unkel, J., Wang, X., Davidson, Brittany, I., Kim, N., Won, A. S., Domahidi, E., Lewis, N. A. & de Vreese, C. (2021). An agenda for open science in communication. Journal of Communication, 71(1), 1-26.

Dienlin, T., Masur, P. K. & Trepte, S. (2021). A longitudinal analysis of the privacy paradox. New Media & Society, 1-22.

Masur, P. K. & Trepte, S. (2021). Transformative or not? How privacy violation experiences influence online privacy concerns and online information disclosure. Human Communication Research, 47(1), 49-74.

Schäwel, J., Frener, R. & Trepte, S. (2021). Political microtargeting and online privacy: A theoretical approach to understanding users' privacy behaviors. Media and Communication, 9(4), 158-169.

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Bräunlich, K., Dienlin, T., Eichenhofer, J., Helm, P., Trepte, S., Grimm, R., Seubert, S. & Gusy, C. (2020). Linking loose ends: An interdisciplinary privacy and communication model. New Media & Society, 1-22.

Trepte, S., Scharkow, M. & Dienlin, T. (2020). The privacy calculus contextualized: The influence of affordances. Computers in Human Behavior, 104, No. 106115.

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Masur, P. K., Teutsch, D. & Trepte, S. (2017). OPLIS - Online-Privatheitskompetenzskala. (PSYNDEX Tests Info).

Masur, P. K., Teutsch, D. & Trepte, S. (2017). Entwicklung und Validierung der Online-Privatheitskompetenzskala (OPLIS). Diagnostica, 63(4), 256-268.

Trepte, S., Loy, L., Schmitt, J. B. & Otto, S. (2017). HIP - Hohenheimer Inventar zum Politikwissen. (PSYNDEX Tests Info).

Trepte, S., Loy, L., Schmitt, J. B. & Otto, S. (2017). Hohenheimer Inventar zum Politikwissen (HIP). Konstruktion und Skalierung. Diagnostica, 63(3), 206-218.

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Trepte, S. & Reinecke, L. (2012). Medienpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

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Trepte, S. (2002). Der private Fernsehauftritt als Selbstverwirklichung. Die Option des Auftritts als Rezeptionsphänomen und zur Konstruktion des Selbst. München: R. Fischer.

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Trepte, S. (2001). Interview mit Herrn Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR). Zeitschrift für Medienpsychologie, 13(1), 57-58.

Trepte, S., Zapfe, S. & Sudhoff, W. (2001). Orientierung und Problembewältigung durch TV-Talkshows: Empirische Ergebnisse und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13(N.F.1) (2), 73-84.

Trepte, S. (2000). Rezension von B. Fromm (1999), Privatgespräche vor Millionen. Fernsehauftritte aus psychologischer und soziologischer Perspektive. Konstanz: UVK Medien. Rundfunk und Fernsehen, 48(1), 132-134.

Trepte, S., Baumann, E. & Borges, K. (2000). "Big Brother": Unterschiedliche Nutzungsmotive des Fernseh- und Webangebots? Ergebnisse einer Studie zu Substitutions- und Komplementärbeziehungen der Fernseh- und Onlinenutzung. Media Perspektiven, 12, 550-561.

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Trepte, S. (1999). Forschungsstand der Medienpsychologie. Medienpsychologie, 11(3), 200-218.



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Katja Trillitzsch
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