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Literaturliste von Prof. em. Dr. Klaus Eyferth †

letzte Aktualisierung: 09.04.2017

Eyferth, K. (2005). Über Interdisziplinäre Forschung zur Mensch-Maschine-Interaktion. In K. Karrer, B. Gauss & C. Steffens (Hrsg.), Beiträge zur Mensch-Maschine-Systemtechnik aus Forschung und Praxis. Festschrift für Klaus-Peter Timpe (S. 35-43). Düsseldorf: Symposion Publishing.

Eyferth, K., Niessen, C. & Spaeth, O. (2003). A model of air traffic controllers' conflict detection and conflict resolution. Aerospace Science and Technology, 7, 409-416.

Niessen, C. & Eyferth, K. (2001). A model of the air traffic controller's picture. Safety Science, 37, 187-202.

Hörnig, R., Eyferth, K. & Claus, B. (1999). Egozentrische Inferenz von Objektpositionen beim Lesen und Hören. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 46(3), 140-151.

Niessen, C., Eyferth, K. & Bierwagen, T. (1999). Modelling cognitive processes of experienced air traffic controllers. Ergonomics, 42(11), 1507-1520.

Claus, B., Eyferth, K., Gips, C., Hörnig, R., Schmid, U., Wiebrock, S. & Wysotzki, F. (1998). Reference frames for spatial inference in text understanding. In C. Freksa, C. Habel & K. F. Wender (Eds.), Spatial cognition. An interdisciplinary approach to representing and processing spatial knowledge (pp. 241-266). Berlin: Springer.

Bierwagen, T., Eyferth, K., Helbing, H. & Kolrep, H. (1995). Report on the work carried out 15.9.1992 to 14.9.1994. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Brucks, M. & Eyferth, K. (1995). Der Einfluss graphemischen und semantischen Primings auf die Worterkennung. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Drews, F. A. & Eyferth, K. (1995). Die Wiedergabe von Gebärden und Wörtern durch Gehörlose. Sprache & Kognition, 14(3), 116-125.

Bierwagen, T., Eyferth, K., Helbing, H. & Kolrep, H. (1994). Bericht über die Arbeit des DFG-Projektes "Flugsicherung als Mensch-Maschine-System" vom 15.9.1992 bis zum 14.9.1994. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Drews, F. A., Ruoß, M. & Eyferth, K. (1994). Informationsverarbeitung bei Gehörlosen. In G. Kegel, T. Arnhold, K. Dahlmeier, G. Schmid & B. Tischer (Hrsg.), Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 6. Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 37-66). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Ruoss, M., Schildhammer, A. & Eyferth, K. (1994). Ein lernpsychologischer Zugang für das Sprechtraining mit gehörlosen Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41(3), 214-231.

Eyferth, K. (1989). Die Psychologie und die elektronische Datenverarbeitung. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988. Band 2 (S. 36-48). Göttingen: Hogrefe.

Strümpfel, U., Kolrep, H. & Eyferth, K. (1989). Mentale Beanspruchung bei der Fehlersuche in Computerprogrammen: eine Doppelaufgabenstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 160-167.

Ruoß, M., Becker, R. & Eyferth, K. (1988). Sichtbares Sprechen. Untersuchungen verschiedener Darstellungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 35(4), 628-656.

Ruoß, M. & Eyferth, K. (1988). Antwort auf die Ergänzung von Hans-Peter Hirsbrunner. Psychologische Rundschau, 39(4), 215-216.

Ruoß, M. & Eyferth, K. (1988). Bedingungen für visuelle Rückmeldung im Sprechtraining Gehörloser. Psychologische Rundschau, 39(1), 27-38.

Kafai, Y., Widowski, D., Eyferth, K. & Ottenroth, M. (1987). Zu Problemen von Anfängern, einfache Algorithmen bei der Bewältigung einer rechnergesteuerten Aufgabe zu bilden. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1987). Der Berliner Jugendlängsschnitt. Projekt: "Jugendentwicklung und Drogen". Vierter Forschungsantrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Eyferth, K., Schömann, M. & Widwoski, D. (1986). Der Umgang von Psychologen mit Komplexität. Sprache & Kognition, 5(1), 11-26.

Korte, W. & Eyferth, K. (1986). Ereigniskorrelierte EEG-Potentiale als Indikatoren kognitiver Verarbeitung. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 33(3), 423-446.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1986). Development as action in context. In R. K. Silbereisen, K. Eyferth & G. Rudinger (Eds.), Development as action in context. Problem behavior and normal youth development (pp. 3-16). Berlin: Springer.

Silbereisen, R. K., Noack, P. & Eyferth, K. (1986). Place for development: Adolescents, leisure settings, and developmental tasks. In R. K. Silbereisen, K. Eyferth & G. Rudinger (Eds.), Development as action in context. Problem behavior and normal youth development (pp. 87-107). Berlin: Springer.

Silbereisen, R. K., Eyferth, K. & Rudinger, G. (Eds.). (1986). Development as action in context. Problem behavior and normal youth development. Berlin: Springer.

Widowski, D. & Eyferth, K. (1986). Comprehending and recalling computer programs of different structural and semantic complexity by experts and novices. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Eyferth, K. (1985). Zwei- oder dreiphasiges Psychologiestudium? Psychologische Rundschau, 36(1), 28-32.

Korte, W. & Eyferth, K. (1985). Reaktionszeiten und ereigniskorrelierte Potentiale als Indikatoren für Informationsverarbeitung: Eine kritische Untersuchung zum Sternberg-Paradigma. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K., Noack, P. & Eyferth, K. (1985). Place for development: adolescents, leisure settings, and developmental tasks. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1985). Der Berliner Jugendlängsschnitt. Projekt: "Jugendentwicklung und Drogen". Dritter Fortsetzungsantrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1985). Development as action in context. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K., Noack, P. & Eyferth, K. (1985). Untersuchungen zu Jugendtreffpunkten. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Eyferth, K. (1984). Training of professional psychologists in Germany. German Journal of Psychology, 8(3), 260-269.

Korte, W., Trosiener, H.-J. & Eyferth, K. (1984). Faktorenanalysen evozierter Potentiale bei Stimulusverarbeitung und Gedächtnissuche. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 31(2), 232-245.

Boehnke, K., Eyferth, K., Kastner, P., Noack, P., Reitzle, M., Silbereisen, R. K., Walper, S. & Zank, S. (1983). Youth development and substance use. First wave of a German six-year longitudinal study. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1983). Antrag auf die Gewährung einer Sachbeihilfe an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. (Fortsetzung zu Si 296/1-1; 1-2; 1-3). Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung.

Boehnke, K., Eyferth, K. & Silbereisen, R. K. (1982). Zur Stichprobenziehung im Berliner Jugend-Längsschnitt. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Eyferth, K., Hoffmann-Plato, I., Muchowski, L., Otremba, H., Rossbach, H., Spiess, M. & Widowski, D. (1982). Studienprojekt "Handlungsorganisation". SS 1981 und WS 1981/82 - Projektbericht. Berlin: Technische Universitaet, Institut fuer Psychologie.

Lösche, G., Kneisel, U. & Eyferth, K. (1982). Was geschieht, bevor ein Kind "nachdem" versteht? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 14(4), 277-291.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1982). Antrag auf die Gewährung einer Sachbeihilfe an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin: Technische Universität, Institut für Psychologie.

Silbereisen, R. K. & Eyferth, K. (1982). Jugendentwicklung und Drogen: Eine prospektive Längsschnittstudie. Bericht über die Arbeiten in den ersten drei Monaten der Laufzeit des Projekts. Berlin: Technische Universität Berlin, Institut für Psychologie.

Deissler, K., Eyferth, K., Franke, M., Gerchow, J., Heckmann, W., Kahl, J., Kindermann, W., Kreuzer, A., Silbereisen, R. K., Thamm, B. G., Warnke, I. & Ziegler, M. (1980). Heroin. Die Drogenjugend. Ein Symposium über Heroin-abhängige Jugendliche. Teil I. Bild der Wissenschaft, 17(10), 182-217.

Deissler, K., Eyferth, K., Franke, M., Gerchow, J., Heckmann, W., Kahl, J., Kindermann, W., Kreuzer, A., Silbereisen, R. K., Thamm, B. G., Warnke, I. & Ziegler, M. (1980). Heroin. Die Drogenjugend. Ein Symposium über Heroin-abhängige Jugendliche. Teil II. Bild der Wissenschaft, 17(11), 184-220.

Brömer, H., Eyferth, K., Kindermann, W. & Silbereisen, R. K. (1979). Heroinabhängigkeit unbetreuter Jugendlicher. Forschungsplan TUdrop M 1/3. Berlin: Technische Universitaet, Institut fuer Psychologie.

Eyferth, K. (1959). Starrheit und Integration. Ein Vergleich der typologischen Forschungen von E.R. Jaensch und T.W. Adorno. Psychologische Rundschau, 10, 159-169.



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Katja Trillitzsch
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