Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Marc Hassenzahl

letzte Aktualisierung: 20.12.2023

Exner, A., Kampa, M., Finke, J. B., Stalder, T., Klapperich, H., Hassenzahl, M., Kleinke, K. & Klucken, T. (2023). Repressive and vigilant coping styles in stress and relaxation: Evidence for physiological and subjective differences at baseline, but not for differential stress or relaxation responses. Frontiers in Psychology, 14, No. 1196481.

Kampa, M., Finke, J., Stalder, T., Bucher, L., Klapperich, H., Mertl, F., Zimmer, C., Geiger, C., Hassenzahl, M. & Klucken, T. (2022). Facilitating relaxation and stress reduction in healthy participants through a virtual reality intervention: Study protocol for a non-inferiority randomized controlled trial. Trials, 23(1), No. 380.

Saßmannshausen, T., Burggräf, P., Hassenzahl, M. & Wagner, J. (2022). Human trust in otherware - A systematic literature review bringing all antecedents together. Ergonomics, 1-23.

Saßmannshausen, T., Burggräf, P., Wagner, J., Hassenzahl, M., Heupel, T. & Steinberg, F. (2021). Trust in artificial intelligence within production management - An exploration of antecedents. Ergonomics, 1-18.

von Terzi, P., Tretter, S., Uhde, A., Hassenzahl, M. & Diefenbach, S. (2021). Technology-mediated experiences and social context: Relevant needs in private vs. public interaction and the importance of others for positive affect. Frontiers in Psychology, 12, No. 718315.

Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Hartung, L., Lenz, E. & Laschke, M. (2017). Designing for well-being: A case study of keeping small secrets. Journal of Positive Psychology, 12(2), 151-158.

Lenz, E., Hassenzahl, M. & Diefenbach, S. (2017). Aesthetic interaction as fit between interaction attributes and experiential qualities. New Ideas in Psychology, 47, 80-90.

Hassenzahl, M., Wiklund-Engblom, A., Bengs, A., Hägglund, S. & Diefenbach, S. (2015). Experience-oriented and product-oriented evaluation: Psychological need fulfillment, positive affect, and product perception. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 530-544.

Laschke, M., Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2015). "Annoying, but in a nice way": An inquiry into the experience of frictional feedback. International Journal of Design, 9(2), 129-140.

Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Kloeckner, K., Nass, C. & Maier, A. (2010). Ein Interaktionsvokabular: Dimensionen zur Beschreibung der Ästhetik von Interaktion. In H. Brau, S. Diefenbach, K. Göring, M. Peissner & K. Petrovic (Hrsg.), Usability Professionals 2010. Jahresband 2010 der Workshops der German Usability Professionals' Association e.V. (S. 27-32). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

Hassenzahl, M. (2010). Experience design: Technology for all the right reasons. San Rafael: Morgan & Claypool.

Hassenzahl, M., Diefenbach, S., Eckoldt, K., Heidecker, S., Hillmann, U. & Laschke, M. (2010). Technologie, die verbindet? Die bedürfniszentrierte Gestaltung von Kommunikationstechnologien für Liebende (und andere, die sich mögen). In H. Brau, S. Diefenbach, K. Göring, M. Peissner & K. Petrovic (Hrsg.), Usability Professionals 10. Jahresband 2010 der Workshops der German Usability Professionals' Association e.V. (S. 189-194). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

Hassenzahl, M., Diefenbach, S. & Göritz, A. (2010). Needs, affect, and interactive products: Facets of user experience. Interacting with Computers, 22(5), 353-362.

Hassenzahl, M. & Monk, A. (2010). The Inference of Perceived Usability From Beauty. Human-Computer Interaction, 25(3), 235-260.

Heidecker, S., Diefenbach, S., Creutz, P., Laschke, M. & Hassenzahl, M. (2010). Transformationale Produkte: Erleben und wahrgenommene Veränderungspotentiale. In J. Ziegler & A. Schmidt (Hrsg.), Mensch und Computer 2010: Interaktive Kulturen (S. 195-204). München: Oldenbourg.

Blythe, M., Hassenzahl, M. & Law, E. (2009). Now with added experience? New Review of Hypermedia and Multimedia, 15(2), 119-128.

Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Köhler, K., Koller, F., Peissner, M., Petrovic, K., Thielsch, M., Ullrich, D. & Zimmermann, D. (Hrsg.). (2009). Usability Professionals. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2009). The "beauty dilemma": Beauty is valued but discounted in product choice. In D. R. Olsen, R. B. Arthur, K. Hinckley, M. Ringel Morris, S. E. Hudson & S. Greenberg (Eds.), Proceedings of the 27th international conference on human factors in computing systems, CHI 2009, Boston, MA, USA, April 4-9, 2009 (pp. 1419-1426). New York: ACM.

Hassenzahl, M., Eckoldt, K. & Thielsch, M. T. (2009). User Experience und Experience Design - Konzepte und Herausforderungen. In H. Brau (Hrsg.), Usability Professionals 2009. Berichtband des siebten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. (S. 233 - 237). Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.

Karapanos, E., Martens, J.-B. & Hassenzahl, M. (2009). Accounting for diversity in subjective judgments. In ACM (Ed.), Proceedings of the CHI 2009 conference on human factors in computing systems (pp. 639-648). Boston: ACM Press.

Law, E.- L.- C., Roto, V., Hassenzahl, M., Vermeeren, A. P. & Korte, J. (2009). Understanding, scoping and defining user experience: A survey approach. In S. Greenberg, S. E. Hudson, K. Hinckley, M. Ringel Morris & D. R. Olsen Jr. (Eds.), CHI '09. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 719-728). New York: ACM.

Thielsch, M. T., Hassenzahl, M. & Nikolaeva, D. (2009). User Experience - aus Sicht der Forschung. In H. Brau (Hrsg.), Usability professionals 2009. Berichtband des siebten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V (S. 241-243). Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.

Wiklund-Engblom, A., Hassenzahl, M., Bengs, A. & Sperring, S. (2009). What needs tell us about user experience. In T. Gross, J. Gulliksen, P. Kotzé, L. Oestreicher, P. Palanque, R. O. Prates & M. Winckler (Eds.), Human-Computer Interaction - INTERACT 2009. 12th IFIP TC 13 International Conference Uppsala, Sweden, August 2009, Proceedings, Part 2 (pp. 666-669). Berlin, Heidelberg: Springer.

Hassenzahl, M. (2008). Aesthetics in interactive products: Correlates and consequences of beauty. In H. N. Schifferstein & P. Hekkert (Eds.), Product Experience (pp. 287-302). Elsevier.

Hassenzahl, M. (2008). User experience (ux): towards an experiential perspective on product quality. In É. Brangier, G. Michel, J. M. C. Bastien & N. Carbonell (Eds.), IHM '08: Proceedings of the 20th International Conference on Association Francophone d'Interaction Homme-Machine, Metz, September 2018 (pp. 11-15). New York: ACM Association for Computing Machiner.

Hassenzahl, M., Schöbel, M. & Trautmann, T. (2008). How motivational orientation influences the evaluation and choice of hedonic and pragmatic interactive products: The role of regulatory focus. Interacting with Computers, 20(4-5), 473-479.

Thielsch, M. T. & Hassenzahl, M. (2008). Achtmal Schönheit. i-com, 7(3), 50-56.

Hassenzahl, M. & Ullrich, D. (2007). To do or not to do: Differences in user experience and retrospective judgments depending on the presence or absence of instrumental goals. Interacting with Computers, 19(4), 429-437.

Bosenick, T., Hassenzahl, M., Müller-Prove, M. & Peissner, M. (Hrsg.). (2006). Usability Professionals 2006. German Chapter der Usability Professionals' Association. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.

Bosenick, T., Hassenzahl, M., Müller-Prove, M. & Peissner, M. (Hrsg.). (2006). Usability Professionals 2006. Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V..

Hassenzahl, M. & Tractinsky, N. (2006). Empirical studies of the user experience [Special Issue]. Behavior and Information Technology, 25(2).

Hassenzahl, M. & Tractinsky, N. (2006). User Experience - a research agenda [Editorial]. Behavior & Information Technology, 25(2), 91-97.

Hassenzahl, M. (2006). Die psychologischen Grundlagen der Reihenpräferenz und -wahl. Dissertation, Technische Universität, Fachbereich Humanwissenschaften, Darmstadt.

Hassenzahl, M. (2006). Hedonic, emotional, and experiential perspectives on product quality. In C. Ghaoui (Ed.), Encyclopedia of human computer interaction (pp. 266-272). Hershey: Idea Group.

Hassenzahl, M. (2006). Interaktive Produkte wahrnehmen, erleben, bewerten und gestalten. In M. Eibl, H. Reiterer, P. F. Stephan & F. Thissen (Hrsg.), Knowledge Media Design. Theorie, Methodik, Praxis (S. 147-167). München: Oldenbourg.

Hassenzahl, M. & Tractinsky, N. (2006). User experience - a research agenda. Behaviour and Information Technology, 25(2), 91-97.

Hartwig, R. & Hassenzahl, M. (2005). Certified fun - Stehen hedonische Qualitätsaspekte und Qualitätssicherung im Widerspruch? In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2005 (S. 150-154). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V..

Hassenzahl, M. (2005). Das Usability Professionals' Forum [Editorial]. i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 1, 48.

Hassenzahl, M. (2005). Interaktive Produkte wahrnehmen, erleben, bewerten und gestalten [Perceiving, experiencing, evaluating, and designing interactive products]. In M. Eibl, H. Reiterer, P. F. Stephan & F. Thissen (Hrsg.), Knowledge Media Design Grundlagen und Perspektiven einer neuen Gestaltungsdisziplin (S. 151-171). München: Oldenbourg.

Hassenzahl, M. (2005). Usability für Entscheider [Usability for decision-makers]. IM - Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, 20(3), 26-34.

Hassenzahl, M. & Borcherding, K. (2005). From a simple-rule to strategic self-regulation: preferences for consumption sequences. In Proceedings of the 20th conference on subjective probability, utility and decision making (SPUDM 20), 22.-24. August 2005, Stockholm.

Hassenzahl, M. & Peissner, M. (Hrsg.). (2005). Usability Professionals 2005. Berichtband des dritten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.

Hassenzahl, M. (2005). Intertemporale Wahl: Die Präferenz für Verbesserung bei der Rückzahlung von Schulden. Wirtschaftspsychologie, 7(3), 102-108.

Hassenzahl, M. & Peissner, M. (Hrsg.). (2005). Usability Professionals 2005. Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V..

Tractinsky, N. & Hassenzahl, M. (2005). Arguing for aesthetics in human-computer interaction. i-com, 3, 66-68.

Blythe, M., Hassenzahl, M. & Wright, P. (2004). More funology [Special Issue]. interactions, 11.

Hassenzahl, M. (2004). Beautiful objects as an extension of the Self. A reply. Human Computer Interaction, 19, 377-386.

Hassenzahl, M. & Borcherding, K. (2004). The endowment effect for hedonic and utilitarian objects. Tagung des sozialwissenschaftlichen Ausschuss des Verein für Socialpolitik, 22.-24. April 2004, Graz.

Hassenzahl, M. & Peissner, M. (Hrsg.). (2004). Usability Professionals 2004: Berichtband des zweiten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.

Hassenzahl, M. (2004). Emotions can be quite ephemeral. We cannot design them. Interactions, 6(5), 46-48.

Hassenzahl, M. (2004). Mit dem AttrakDiff die Attraktivität interaktiver Produkte messen. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004 (S. 96-100). Stuttgart: German Chapter der Usability Professional Association.

Hassenzahl, M. (2004). The interplay of beauty, goodness, and usability in interactive products. Human-Computer Interaction, 19(4), 319-349.

Blythe, M. & Hassenzahl, M. (2003). The semantics of fun: Differentiating enjoyable experiences. In M. A. Blythe, K. Overbeeke, A. F. Monk & P. C. Wright (Eds.), Funology. From usability to enjoyment (pp. 91-100). Dordrecht: Kluwer.

Geissbühler, M., Hassenzahl, M. & Beu, A. (2003). Das Usability Service Model der Swiss Re [Swiss Re's Usability Service Model]. In J. Machate & M. Burmester (Hrsg.), User Interface Tuning. Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten (S. 123-136). Frankfurt: Software & Support Verlag.

Geissbühler, M., Hassenzahl, M. & Beu, A. (2003). Das Usability Service Model der Swiss Re. In J. Machate & M. Burmester (Hrsg.), User Interface Tuning. Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten (S. 123-137). Frankfurt a. M.: Software & Support Verlag.

Hamborg, K.-C., Gediga, G. & Hassenzahl, M. (2003). Fragebogen zur Evaluation von Software [Using questionnaires to evaluate software]. In P. Vogt & S. Heinsen (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen. Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte (S. 172-186). München: Hanser.

Hamborg, K.-C. & Hassenzahl, M. (2003). Fragebogen zur Evaluation. In S. Heinsen & P. Vogt (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen. Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte (S. 172-186). München: Hanser.

Hassenzahl, M. (2003). Fokusgruppen [Focus groups]. In P. Vogt & S. Heinsen (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen. Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte (S. 138-152). München: Hanser.

Hassenzahl, M. (2003). Attraktive Software - Was Gestalter von Computerspielen lernen können. In J. Machate & M. Burmester (Hrsg.), User Interface Tuning. Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten (S. 27-45). Frankfurt a. M.: Software & Support Verlag.

Hassenzahl, M. (2003). Character Grid: A simple Repertory Grid Technique for Website analysis and evaluation. In J. Ratner (Ed.), Human factors and web development (pp. 183-206). Mahwah: Erlbaum.

Hassenzahl, M. (2003). Fokusgruppen. In S. Heinsen & P. Vogt (Hrsg.), Usability praktisch umsetzen. Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte (S. 138-152). München: Hanser.

Hassenzahl, M. (2003). The thing and I: Understanding the relationship between user and product. In M. A. Blythe, K. Overbeeke, A. F. Monk & P. C. Wright (Eds.), Funology. From usability to enjoyment (pp. 31-42). Dordrecht: Kluwer.

Hassenzahl, M., Burmester, M. & Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. In G. Szwillus & J. Ziegler (Hrsg.), Mensch und Computer 2003. Interaktion in Bewegung (S. 187-196). Stuttgart: Teubner.

Sailer, U., Eggert, T., Dittrich, J., Hassenzahl, M. & Straube, A. (2003). Haptic texture affects the kinematics of pointing movements, but not of eye movements. Neuroreport, 14, 467-469.

Burmester, M., Hassenzahl, M. & Koller, F. (2002). Usability ist nicht alles - Wege zu attraktiven Produkten [Beyond usability the appeal of interactive products]. i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 1, 32-40.

Burmester, M., Hassenzahl, M. & Koller, F. (2002). Usability ist nicht alles - Wege zu attraktiven Produkten. i-com, 1, 32-40.

Hassenzahl, M. (2002). Character Grid: a Simple Repertory Grid Technique for Web Site Analysis and Evaluation. In J. Ratner (Ed.), Human Factors and Web Development, 2nd ed. (pp. 183-206). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Beu, A., Hassenzahl, M., Quaet-Faslem, P. & Burmeister, M. (2001). Benutzerzentrierte Gestaltung eines mobilen Service- und Wartungssystems unter Verwendung von AR-Technologie. MMI - interaktiv, 5, 1-16.

Hassenzahl, M. (2001). The effect of perceived hedonic quality on product appealingness. International Journal of Human-Computer Interaction, 13(4), 481-499.

Hassenzahl, M., Beu, A. & Burmester, M. (2001). Engineering joy. IEEE Software, 18(1), 70-76.

Hassenzahl, M. (2000). Prioritizing usability problems: data-driven and judgement-driven severity estimates. Behaviour and Information Technology, 19(1), 29-42.

Hassenzahl, M. & Burmester, M. (2000). Zur Diagnose von Nutzungsproblemen: Praktikable Ansätze aus der qualitativen Forschungspraxis. In K.-P. Timpe, H.-P. Willumeit & H. Kolrep (Hrsg.), Bewertung von Mensch-Maschine-Systemen. 3. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. Berlin, 6. bis 8. Oktober 1999 (S. 171-184). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Hassenzahl, M., Platz, A., Burmester, M. & Lehner, K. (2000). Hedonic and ergonomic quality aspects determine a software's appeal. CHI Letters, 1, 201-208.

Hassenzahl, M. & Wessler, R. (2000). Capturing design space from a user perspective: The repertory grid technique revisited. International Journal of Human-Computer Interaction, 12(3-4), 441-459.

Sailer, U. & Hassenzahl, M. (2000). SEGA - Subjektive Einschätzung von Geräuschcharakteristiken am Arbeitsplatz. Kurznachweis. München: Ludwig-Maximilians-Universität.

Sailer, U. & Hassenzahl, M. (2000). Assessing noise annoyance: an improvement-oriented approach. Ergonomics, 43(11), 1920-1938.

Sandweg, N., Hassenzahl, M. & Kuhn, K. (2000). Designing a telephone-based interface for a home automation system. International Journal of Human-Computer Interaction, 12(3-4), 401-414.

Steinberg, K., Wenchel, K. T., Sailer, U., Hassenzahl, M., Miller, R., Wilpert, B., Mehl, K., Schütte, M., Bonitz, D., Hanßen, R., Bödeker, W., Zapf, D., Seifert, C., Mertini, H., Vogt, C., Holz, M., Vondran, E., Isic, A., Schmutte, B., Büssing, A., Glaser, J., Höge, T., Richter, G., Windel, A., Wollf, D. C., Teichert, C., Biernath, G., Blanz, H., Windel, A., Adolph, L. J., Kronz, E., Zapf, D., Römer, W., Slesina, W., Seeber, A., Kiesswetter, E., Sietmann, B., Zupanic, M., van Thriel, C., Demes, P., Seeber, A., Meyer-Baron, M. & Seeber, A. (2000). Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren. (Mit 19 Einzelbeiträgen). In H. P. Musahl & T. Eisenhauer (Hrsg.), Psychologie der Arbeitsssicherheit. Beiträge zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit in Arbeitssystemen. 10. Workshop 1999 (S. 47-191). Heidelberg: Asanger.

Hassenzahl, M., Prümper, J. & Buchbinder, E. (1999). Software-ergonomische Beratung in der Praxis - ein Beitrag zur Organisationsentwicklung [Software ergonomics in practice]. In A. Clermont & W. Schmeisser (Hrsg.), Betriebliche Personal- und Sozialpolitik. München: Vahlen.

Hassenzahl, M., Buchbinder, E. & Prümper, J. (1999). Software-Ergonomie-Schulung in der betrieblichen Praxis - das SEE-Konzept. Ergonomie-Informatik, 34, 5-11.

Hassenzahl, M. & Prümper, J. (1999). "Benutzererwartung eingebaut": Gestaltungsempfehlungen für Suchfunktionen auf der Basis einer empirischen Benutzerbefragung. In U. Arend, E. Eberleh & K. Pitschke (Hrsg.), Software-Ergonomie '99. Design von Informationswelten. Gemeinsame Fachtagung des German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (GI) und der SAP AG, Walldorf vom 8. bis 11. März 1999 in Walldorf/Baden (S. 111-121). Stuttgart: Teubner.

Hassenzahl, M. & Prümper, J. (1999). Probleme und Konzepte software-ergonomischer Beratung am Beispiel eines Informationssystems im World Wide Web (WWW). Informatik, Forschung und Entwicklung, 14(3), 145-153.

Hassenzahl, M., Prümper, J. & Buchbinder, E. (1998). Software-ergonomische Beratung in der Praxis - ein Beitrag zur Organisationsentwicklung. In A. Clermont & W. Schmeisser (Hrsg.), Betriebliche Personal- und Sozialpolitik (S. 551-566). München: Vahlen.

Hassenzahl, M., Prümper, J. & Sailer, U. (1997). Die Priorisierung von Problemhinweisen in der software-ergonomischen Qualitätssicherung. In R. Liskowsky, B. M. Velichkovsky & W. Wünschmann (Hrsg.), Software-Ergonomie '97. Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung (S. 191-201). Stuttgart: Teubner.

weitere Schriften:

Karapanos, E., Martens, J.B. & Hassenzahl, M. (2009). Reconstructing experiences through sketching.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00684MH_pub