Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Gundula Ernst

letzte Aktualisierung: 06.10.2023

Markwart, H., Schmidt, S., Thyen, U., Ernst, G. & Muehlan, H. (2023). Transition competence as an indicator of health outcomes related to transition. Child: Care, Health and Development, 1-8.

Ernst, G., Szczepanski, R., Lange, K., Staab, D., Thyen, U. & Menrath, I. (2022). Two-year follow-up of a transition-specific education program for young people with chronic conditions. Journal of Adolescent Health, 71(3), 344-350.

Lange, K., Ernst, G., Kordonouri, O., Danne, T. & Sassmann, H. (2022). Typ-1-Diabetes im Jugendalter: Verantwortung übernehmen. Der Diabetologe, 18, 1-9.

Schmidt, H., Heidemann, L.-S., Menrath, I., Bomba, F., Thyen, U. & Ernst, G. (2022). Transitionsorientierte Patientenschulung bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit ADHS. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 50, 1-11.

Stasch, L., Ohlendorf, J., Baumann, U., Ernst, G., Lange, K., Konietzny, C., Pfister, E.-D., Sautmann, K. & Goldschmidt, I. (2022). Parental disease specific knowledge and its impact on health-related quality of life. Children, 9(1), No. 98.

Wiegmann, S., Ernst, M., Ihme, L., Wechsung, K., Kalender, U., Stöckigt, B., Richter-Unruh, A., Vögler, S., Hiort, O., Jürgensen, M., Marshall, L., Menrath, I., Schneidewind, J., Wagner, I., Rohayem, J., Liesenkötter, K.-P., Wabitsch, M., Fuchs, M., Herrmann, G., Lutter, H., Ernst, G., Lehmann, C., Haase, M., Roll, S., Schilling, R., Keil, T. & Neumann, U. (2022). Development and evaluation of a patient education programme for children, adolescents, and young adults with differences of sex development (DSD) and their parents: Study protocol of Empower-DSD. BMC Endocrine Disorders, 22(1), No 166.

Muehlan, H., Markwart, H., Menrath, I., Ernst, G., Thyen, U. & Schmidt, S. (2021). A short form of the Child/Youth Health Care Questionnaire on Satisfaction, Utilization, and Needs in children and adolescents with a chronic condition (CHC-SUN-SF/YHC-SUN-SF). International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(22), No. 12196.

Ohlendorf, J., Stasch, L., Baumann, U., Konietzny, C., Pfister, E.-D., Ernst, G., Lange, K., Sautmann, K. & Goldschmidt, I. (2021). Two sides of a coin: Parental disease-specific training as seen by health care practitioners and parents in pediatric liver transplantation. Children, 8(9), No. 827.

Ernst, G., Klein, L., Kowalewski, K. & Szczepanski, R. (2020). Ich bin auch noch da - Schulung für Geschwister von chronisch kranken oder behinderten Kindern. Klinische Pädiatrie, 232(06), 300-306.

Markwart, H., Bomba, F., Menrath, I., Brenk-Franz, K., Ernst, G., Thyen, U., Hildebrandt, A. & Schmidt, S. (2020). Assessing empowerment as multidimensional outcome of a patient education program for adolescents with chronic conditions: A latent difference score model. PLoS ONE, 15(4), No. e0230659.

Menrath, I., Ernst, G., Lange, K., Eisemann, N., Szczepanski, R., Staab, D., Degner, M. & Thyen, U. (2019). Evaluation of a generic patient education program in children with different chronic conditions. Health Education Research, 34(1), 50-61.

Bomba, F., Markwart, H., Mühlan, H., Menrath, I., Ernst, G., Thyen, U. & Schmidt, S. (2018). Adaptation and validation of the German Patient Activation Measure for adolescents with chronic conditions in transitional care: PAM (R) 13 for adolescents. Research in Nursing & Health, 41(1), 78-87.

Lingner, H., Nowik, D. & Ernst, G. (2018). Atemwegserkrankungen. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 635-638). Bern: Hogrefe.

Menrath, I., Ernst, G., Mueller-Godeffroy, E., Lehmann, C., Eberding, A., Müller-Godeffroy, E., Szczepanski, R., Lange, K., Staab, D. & Thyen, U. (2018). Wie beeinflussen psychosoziale Risiken den Erfolg von Patientenschulungen in der Pädiatrie? Klinische Pädiatrie, 230(2), 73-80.

Szczepanski, R., Menrath, I., Scheewe, S. & Ernst, G. (2018). ModuS in der Allergologie - bisherige Erfahrungen und neue Perspektiven. Allergologie, 41(2), 81-88.

Dingemann, J., Szczepanski, R., Ernst, G., Thyen, U., Ure, B., Goll, M. & Menrath, I. (2017). Transition of patients with esophageal atresia to adult care: Results of a transition-specific education program. European Journal of Pediatric Surgery, 27(1), 61-67.

Ernst, G., Menrath, I., Lange, K., Eisemann, N., Staab, D., Thyen, U. & Szczepanski, R. (2017). Development and evaluation of a generic education program for chronic diseases in childhood. Patient Education and Counseling, 100(6), 1153-1160.

Cordes, M.-C., Cole, A. M., Oppitz, K., Bremer, M., Steinmann, D., Scherwath, A., Ahmad, T., Ernst, G. & Lanfermann, H. (2014). Distress, anxiety and depression in patients with brain metastases before and after radiotherapy. BMC Cancer (Online Journal), No. 731.

Cole, A. M., Scherwath, A., Ernst, G., Lanfermann, H., Bremer, M. & Steinmann, D. (2013). Self-reported cognitive outcomes in patients with brain metastases before and after radiation therapy. International Journal of Radiation Oncology * Biology * Physics, 87(4), 705-712.

Scherwath, A., Schirmer, L., Kruse, M., Ernst, G., Eder, M., Dinkel, A., Kunze, S., Balck, F., Bornhäuser, M., Ehninger, G., Dolan, K., Gramatzki, M., Kolb, H.-J., Heußner, P., Wilhelm, H., Beelen, D. W., Schulz-Kindermann, F., Zander, A. R., Koch, U. & Mehnert, A. (2013). Cognitive functioning in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation recipients and its medical correlates: A prospective multicenter study. Psycho-Oncology, 22(7), 1509-1516.

Ernst, G. & Hübner, P. (2012). Intervallrehabilitation bei Diabetes mellitus: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zur Nachsorge in der medizinischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 51(5), 308-315.

Jäger, B., Schmid-Ott, G., Ernst, G., Dölle-Lange, E. & Sack, M. (2012). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu Ich-Funktionen und zur Selbstregulationsfähigkeit (Hannover-Selbstregulations-Inventar, HSRI). Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 80(6), 336-343.

Jäger, B., Schmid-Ott, G., Ernst, G., Dölle-Lange, E. & Sack, M. (2012). HSRI - Hannover-Selbstregulations-Inventar. Tests Info. Hannover: Medizinische Hochschule, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie.

Ditte, D., Schulz, W., Ernst, G. & Schmid-Ott, G. (2011). Attitudes towards complementary and alternative medicine among medical and psychology students. Psychology, Health & Medicine, 16(2), 225-237.

Hübner, P. & Ernst, G. (2011). Diabetes-Lesebuch. Wissenswertes für den Alltag mit Diabetes. Lengerich: Pabst.

Hampel, C., Schenk, M., Göbel, H., Gralow, I., Grüsser, S. M., Jellinek, C., Ernst, G., Hermanns, K., Gölz, J., Poser, W., Strumpf, M., Neugebauer, E. A. M. & Spies, C. (2006). Schmerztherapie bei suchtmittelabhängigen Patienten. Der Schmerz, 20(5), 445-459.

Schmid-Ott, G., Reibold, S., Ernst, G., Niederauer, H.H., Künsebeck, H.-W., Schulz, W., Lamprecht, F. & Jäger, B. (2003). Development of a questionnaire to assess attitudes towards psychotherapeutic treatment. Dermatology and Psychosomatics, 4, 187-193.

Schmid-Ott, G., Reibold, S., Ernst, G., Niederauer, H.H., Künsebeck, H.W., Schulz, W., Lamprecht, F. & Jäger, B. (2003). FEP - Fragebogen zu Einstellungen gegenüber Inanspruchnahme psychotherapeutischer Hilfe. PSYNDEX Tests Info. Hannover: Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie.

Ernst, G. (1998). Methoden des Qualitätsmanagements. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 7(3), 101-108.

Ernst, G. & Kopp, I. (1992). Arbeit im Lager und Umschlag logistischer Systeme - Teil 1:. Arbeit- und Gesundheitsschutz von Umschlag- und Lagerarbeitern. Ergo-Med, 16(4), 96-100.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00760GE_pub