Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dipl.-Psych. Christoph Mengelkamp

letzte Aktualisierung: 19.02.2024

Appel, M., Hutmacher, F., Mengelkamp, C., Stein, J.-P. & Weber, S. (Hrsg.). (2023). Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation. Berlin, Heidelberg: Springer.

Mengelkamp, C. (2023). Lernen mit digitalen Medien. In M. Appel, F. Hutmacher, C. Mengelkamp, J.-P. Stein & S. Weber (Hrsg.), Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (S. 125-138). Berlin, Heidelberg: Springer.

Appel, M. & Mengelkamp, C. (2022). Watching videos on a smartphone: Do small screens impair narrative transportation? Media Psychology, 1-45.

Mihalca, L. & Mengelkamp, C. (2020). Effects of induced levels of prior knowledge on monitoring accuracy and performance when learning from self-regulated problem solving. Journal of Educational Psychology, 112(4), 795-810.

Mengelkamp, C. & Baadte, C. (2018). Einsatz von Medien im Schulunterricht. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 152-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mihalca, L., Mengelkamp, C. & Schnotz, W. (2017). Accuracy of metacognitive judgments as a moderator of learner control effectiveness in problem-solving tasks. Metacognition and Learning, 12(3), 357-379.

Pieger, E., Mengelkamp, C. & Bannert, M. (2017). Fostering analytic metacognitive processes and reducing overconfidence by disfluency: The role of contrast effects. Applied Cognitive Psychology, 31(3), 291-301.

Pieger, E., Mengelkamp, C. & Bannert, M. (2016). Metacognitive judgments and disfluency - Does disfluency lead to more accurate judgments, better control, and better performance? Learning and Instruction, 44, 31-40.

Bannert, M., Sonnenberg, C., Mengelkamp, C. & Pieger, E. (2015). Short- and long-term effects of students' self-directed metacognitive prompts on navigation behavior and learning performance. Computers in Human Behavior, 52, 293-306.

Mihalca, L., Schnotz, W. & Mengelkamp, C. (2015). Self-regulation in computer-based learning environments: Effects of learner characteristics and instructional support. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary research on teaching and learning (pp. 44-67). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Mihalca, L., Mengelkamp, C., Schnotz, W. & Paas, F. (2015). Completion problems can reduce the illusions of understanding in a computer-based learning environment on genetics. Contemporary Educational Psychology, 41, 157-171.

Schnotz, W., Mengelkamp, C., Baadte, C. & Hauck, G. (2014). Focus of attention and choice of text modality in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 483-501.

Mengelkamp, C. & Baadte, C. (2013). Einsatz von Medien im Schulunterricht. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 136-160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bannert, M. & Mengelkamp, C. (2012). Scaffolding the hypermedia learning through metacognitive prompts. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.), International handbook of metacognition and learning technologies (pp. 171-186). New York: Springer.

Mengelkamp, C. & Bannert, M. (2012). Confidence judgments in learning. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopledia of the sciences of learning (pp. 756-759). New York: Springer.

Schnotz, W., Baadte, C., Johnson, A. & Mengelkamp, C. (2012). Knowledge acquisition from verbal and pictorial information. In J. R. Kirby & M. J. Lawson (Eds.), Enhancing the quality of learning. Dispositions, instruction, and learning processes (pp. 339-365). Cambridge: Cambridge University Press.

Frey, A., Mengelkamp, C. & Riebel, J. (2010). Ein Vergleich von theoriegeleiteter und faktorenanalytischer Skalenbildung beim Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6). Empirische Pädagogik, 24(3), 224-244.

Mengelkamp, C., Brock, K., Teuscher, B., Schmid, S., Streib, A. & Jäger, R.S (2010). Stabilität und Validität von Maßen metakognitiver Überwachung während einer Vorlesung. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung/ AEPF-KBBB 2009 (S. 324 - 329). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Mengelkamp, C. & Bannert, M. (2010). Accuracy of confidence judgments: Stability and generality in the learning process and predictive validity for learning outcome. Memory & Cognition, 38(4), 441-451.

Bannert, M., Hildebrand, M. & Mengelkamp, C. (2009). Effects of a metacognitive support device in learning environments. Computers in Human Behavior, 25(4), 829-835.

Mengelkamp, C. (2009). Metakognitionen zur Aufmerksamkeitsfähigkeit und zum Lernen. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Mengelkamp, C. & Bannert, M. (2009). Judgements about knowledge: Searching for factors that influence their validity. Electronic Journal of Research in Educational Psychology (Online Journal), 7(1), 163-190.

Bannert, M. & Mengelkamp, C. (2008). Assessment of metacognitive skills by means of instruction to think aloud and reflect when prompted. Does the verbalisation method affect learning? Metacognition and Learning, 3(1), 39-58.

Frey, A., Duhm, E., Althaus, D., Heinz, P. & Mengelkamp, C. (2008). BBK 3-6 - Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder. Kurznachweis. Göttingen: Hogrefe.

Schröter, Y., Mengelkamp, C. & Jäger, R. (2008). Key concept multiculturalism: Survey of elites on dual citizenship in Germany. In D. Kalekin-Fishman & P. Pitkänen (Eds.), An emerging institution? Multiple citizenship in Europe. Views of officials (pp. 91-125). Bern: Peter Lang.

Frey, A. & Mengelkamp, C. (2007). Auswirkungen von Sport und Bewegung auf die Entwicklung von Kindergartenkindern. Bildungsforschung, 4(1), 1-19.

Lang, D., Mengelkamp, C., Jäger, R. S., Geoffroy, D., Billaud, M. & Zimmer, T. (2007). Pedagogical evaluation of remote laboratories in eMerge project. European Journal of Engineering Education, 32(1), 57-72.

Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (2007). Self-estimates of attention performance. Psychology Science, 49(3), 223-237.

Schröter, Y., Mengelkamp, C. & Jäger R. S. (2007). Key concept Multiculturalism: Survey of Elites on dual Citizenship in Germany. In D. Kalekin-Fishman & P. Pitkänen (Hrsg.), Multiple Citizenship, Governance and Education. A Challenge to the European Nation-State (S. 91 - 126). Bern: Peter Lang AG.

Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Mengelkamp, C. (2006). Das Bildungsbarometer: Begründung, Implementation und erste Ergebnisse. In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 41-63). Münster: Waxmann.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 1/2005. Ergebnisse der zweiten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 2/2005. Ergebnisse der dritten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Jäger-For, D., Arbinger, R., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. Zeitschrift für Erwachsenenbildung.

Mengelkamp, C. & Schröter, Y. (2005). Elitenbefragung zur mehrfachen Staatsangehörigkeit in Deutschland. In Y. M. Schröter, C. Mengelkamp & R. S. Jäger (Hrsg.), Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit (S. 142-170). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Schröter, Y. M., Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2005). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2004). Bildungsbarometer 1/2004. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lang, D., Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (2004). Entwicklung von Testverfahren zur Berufsberatung von Schülern. Empirische Pädagogik, 18(3), 281-302.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00764CM_pub