letzte Aktualisierung: 02.12.2024
Mayer, D., Berkic, J., Danay, E. & Becker-Stoll, F. (2024). Mentalisieren von pädagogischen Fachkräften: Der Einfluss von Bindung und emotionaler Belastung. Empirische Pädagogik, 38(3), 315-334.
Mayer, D., Berkic, J. & Beckh, K. (2020). Mentalisieren als Voraussetzung für feinfühliges Verhalten von pädagogischen Fachkräften. Methodenentwicklung und Ergebnisse einer Pilotstudie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 301-317.
Beckh, K., Mayer, D., Berkic, J. & Becker-Stoll, F. (2015). Ergebnisse der NUBBEK-Studie zu Qualitätsdimensionen in der Kindertagesbetreuung: Interpretation aus bindungstheoretischer Sicht? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), [183]-201.
Mayer, D., Beckh, K., Berkic, J. & Becker-Stoll, F. (2015). Erzieherin-Kind-Beziehungen und kindliche Entwicklung: Der Einfluss von Geschlecht und Migrationshintergrund. In B. Ö. Otyakmaz & Y. Karakasoglu (Hrsg.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 145-158). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Beckh, K., Mayer, D., Berkic, J. & Becker-Stoll, F. (2014). Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 3(2), 73-81.
Mayer, D., Beckh, K., Berkic, J. & Becker-Stoll, F. (2013). Erzieherin-Kind-Beziehungen und kindliche Entwicklung: Der Einfluss von Geschlecht und Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogik, 59(6), 803-816.
Berkic, J. & Quehenberger, J. (2012). Bindungsspezifische Mechanismen der Emotionsregulation bei Langzeit-Ehepaaren. In K. H. Brisch (Hrsg.), Bindungen - Paare, Sexualität und Kinder (S. 36-60). Stuttgart: Klett-Cotta.
Berkic, J. & Schneewind, K. A. (2010). Befragung von Kindern und Jugendlichen im Familienberatungskontext. In E. Walther, F. Preckel & S. Mecklenbräuker (Hrsg.), Befragung von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder (S. 319-339). Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A. & Berkic, J. (2010). Familienpsychologie. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Becker-Stoll, F., Berkic, J. & Spindler, A. (2009). Wege zur Stärkung von Eltern-Kind-Beziehungen - Eine Herausforderung von Anfang an. In Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (Hrsg.),K. A. Schneewind (Hrsg.), Familien in Deutschland: Beiträge aus familienpsychologischer Sicht (S. 52-57). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.
Berkic, J. (2007). Psychische Sicherheit bedeutet Kohärenz der eigenen Biographie. parapluie 24, 2007, No. 24.
Berkic, J. & Schneewind, K. A. (2007). Förderung von Elternkompetenzen: Ansätze zur Prävention kindlicher und familialer Fehlentwicklungen. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 10(1), 31-51.
Schneewind, K. A. & Berkic, J. (2007). Stärkung von Elternkompetenzen durch primäre Prävention: Eine Unze Prävention wiegt mehr als ein Pfund Therapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56(8), 643-659.
Berkic, J. (2006). Bindung und Partnerschaft bei Langzeit-Ehepaaren. Dissertation, Universität, Fakultät Psychologie und Pädagogik, München.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00807JB_pub