PsychAuthors
Jun. Prof. Dr. Karsten Müller
letzte Aktualisierung: 18.04.2023
Universität Osnabrück
Institut für Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
49074 Osnabrück, Lise-Meitner-Straße 3
Deutschland
Kontakt:
https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/institut/mitarbeiterverzeichnis.html?module=TemplatePersondetails&target=14827&source=14827&range_id=9ae3b681c2e2b51c20fd3b31756a5dd4&username=karsmuel
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 2001 Diplom, Mannheim
-
2006 Promotion, Mannheim
-
2007 Erstberufung auf eine Professur, Mannheim
beruflicher Werdegang:
- 2007-2011 Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie, Universität Mannheim
-
seit 2011 Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Universität Osnabrück
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- A&O Psychologie
- Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
-
Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen und Konsument:innen
-
Kulturelle und interkulturelle Aspekte im Arbeitsleben
-
Organisationale Transformation und Digitalisierungsprozesse
-
Survey Feedback und Organisationsentwicklung
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- A&O Psychologie
- Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Drittmittelprojekte:
- 2015-2018 Nachhaltiger Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologie in der digitalen Gesellschaft - Dialog und Transformation durch offene Innovation
-
2019-2022 Transformation durch Gemeinschaft. Prozesse kollektiver Subjektivierung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
-
2019-2022 Sozio-digitale Innovation durch partizipative Prozessgestaltung im virtuellen Raum
-
2020-2023 Wertketten und Konsumentscheidungen - Fernwirkung von Governance und Produktbiographien am Beispiel von Kakao
-
2020-2022 Open Educational Resources (OER-) Portal Niedersachsen - Entwicklung von Mikro- Interventionen für die Lehre zur Förderung Interkultureller und Diversity- Kompetenz von Studierenden
-
2021-2024 Marketplace Lending: A brave new lending world
-
2021-2022 Förderung der trilateralen Kooperation zur Erforschung von Workplace Bond Types
-
2022-2024 Mixed-Reality (XR)-unterstütztes Job Crafting
-
2022-2025 CAPIRE - Cultural Adjustment Project for Improving Relations in Europe: Entwicklung eines digitalen Culture Sensitizer Tools zur Förderung interkultureller Kompetenz
Positionen (national / international):
- BA/MA Beauftragter, Lehrstuhl Psychologie I, Universität Mannheim
-
Academic Board, Heidelberg International Business Academy
-
Fakultätsrat, Fakultät Sozialwissenschaften, Universität Mannheim
-
Studienkommission, Fakultät Sozialwissenschaften, Universität Mannheim
-
Berufungskommission Professur für Markt und Werbepsychologie, Universität Mannheim
-
Originäres Mitglied der Vertreterversammlung, Studentenwerks Mannheim
- Fachkoordinator, Austauschprogramm zwischen Universität Mannheim und der University of Örebro
-
Fachkoordinator, Austauschprogramm zwischen Universität Mannheim und der San Diego State University
-
Bestellter Gutachter, Foundation for International Business Administration Accreditation
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
-
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
-
Absolventum Mannheim
- European Association of Work and Organizational Psychology
-
Society of Industrial and Organizational Psychology
-
Fulbright Alumni e.V.
-
International Association of Cross-Cultural Psychology
Auszeichnungen (national / international):
- 2006 Certificate of Recognition for presenting one of the top posters, SIOP Conference
zurück zur Autorenliste