Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. Roland Brünken

letzte Aktualisierung: 21.11.2022

Universität des Saarlandes
Fachrichtung 5.1 Erziehungswissenschaft
66123 Saarbrücken, Campus A 4.2
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/bruenken/personen/prof-dr-roland-bruenken.html

akademische Qualifikationen:
  • 1993 Diplom, Aachen
  • 1998 Promotion, PH Erfurt
  • 2003 Erstberufung auf eien Professur, Göttingen
  • 2011 Ruf auf einen Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an die Universität Regensburg (abgelehnt)
beruflicher Werdegang:
  • seit 2006 Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Verkehrspsychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Allgemeine Psychologie

  • Lernen mit neuen Medien
  • Cognitive Load Forschung
  • ATI - Forschung
  • Pädagogische Psychologische Diagnostik
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie
  • Methodenlehre/Statistik

  • Lehren und Lernen
  • Empirische Bildungsforschung
Drittmittelprojekte:
  • DFG Projekt Br2082/5-1
  • DFG GK 1195 Passungsverhältnisse schulischen Lernens
  • BASt Projekt FE 0326/2007: Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf Probe (FaP)
  • SIOS_L: Studien zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg im Lehramtsstudiengang. BMBF Programm "Professionalisierung pädagogischen Personals" (2009-2015) (zusammen mit F.M. Spinath, FR Psychologie, UdS)
  • Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenzen in sozialwissenschaftlichen Studiengängen (Wikom-SoWi). ABMBF Programm „Kompetenzmessung in der Hochschule“ des BMBF (zusammen mit Prof R. Stark, Prof. F. Spinath UdS und Prof. B. Spinath, Uni Heidelberg) (2012-2015)
  • Validierung handlungsnaher Antwortformate für dynamische Aufgabenformate in der Fahrerlaubnisprüfung (TüV ArGeTP21)
  • Testpsychologie und Lehr- lerntheoretische Grundlagen von Prüffragen in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung (BASt Projekt FE 82.326) (2008-2011)
  • Bewertung von Konzepten zur Optimierung der praktischen Fahrerlaubnisprüfung (BASt Projekt AP F1100.4408001)
Positionen (national / international):
  • Senator der Universität des Saarlandes (seit 2012)
  • Dekan der Fakultät 5 (seit 2012)
  • Studiendekan der Fakultät 5 der UdS (2006-2012)
  • Geschäftsführer der Fachrichtung Erziehungswissenschaft (2006-2010)
  • Sprecher der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der DGPs (2007-2009)
  • Mitglied der DGPs Expertengruppe "Psychologie in der Lehrerbildung"

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • DGPs
  • AEPF - Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
  • GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

  • EARLI - European Association for Research on Learnimng and Instruction
  • AERA - American Educational Research Association

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00830RB