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Literaturliste von Prof. Dr. Heinz Schuler †

letzte Aktualisierung: 09.05.2023

Schuler, H. & Schwarzinger, D. (2022). Die Masken der Psychopathen. Wie man sie durchschaut und nicht zum Opfer wird. München: C. H. Beck.

Armoneit, C., Schuler, H. & Hell, B. (2020). Nutzung, Validität, Praktikabilität und Akzeptanz psychologischer Personalauswahlverfahren in Deutschland 1985, 1993, 2007, 2020. Fortführung einer Trendstudie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(2), 67-82.

Brandstätter, H. & Schuler, H. (2019). Persönliche Verhaltens- und Leistungsbedingungen. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 19-46). Bern: Hogrefe.

Christen, M., Anapa, G., Brünecke, I., Seven, Ü. S., Kalbe, E., Schuler, H. & Kessler, J. (2019). MDST - Mini-Depressions-Status-Test. (PSYNDEX Tests Info).

Höft, S. & Schuler, H. (2019). Personalmarketing und Personalauswahl. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 47-108). Bern: Hogrefe.

Moser, K. & Schuler, H. (2019). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 151-184). Bern: Hogrefe.

Schuler, H. & Moser, K. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch Organisationspsychologie (6., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2018). Multimodale Beurteilung und Feedback bei Auszubildenden. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 315-327). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schuler, H. (2018). Das Einstellungsinterview (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2018). Wie passen Menschen und Berufe zusammen? Rede zur Entgegennahme des Deutschen Psychologie Preises 2017, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 24. Oktober 2017. Report Psychologie, 43(1), 10-17.

Schuler, H. & Görlich, Y. (2018). Leistungsbeurteilung und Beurteilungsgespräch. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 83-105). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schuler, H. & Schult, J. (2018). Prädiktoren von Studien- und Berufserfolg. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 645-653). Weinheim: Beltz.

Schuler, H., Weinmann, B., Schilling, W. & Anonymus (2018). 60 Jahre Psychologie in Organisationen. Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft der Wirtschaftspsychologie. Report Psychologie, 43(11-12), 434-436.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2017). Die Dunkle Triade der Persönlichkeit im Berufskontext. Report Psychologie, 42(7-8), 298-305.

Faraci, P., Hell, B. & Schuler, H. (2016). Psychometric evaluation of the italian adaptation of the test of inferential and creative thinking. Creativity Research Journal, 28(3), 379-384.

Schuler, H. (2016). Jedem Einfall wohnt ein Zauber inne. Kurze Einstimmung auf Wesen und Messung der Kreativität. Report Psychologie, 41(2), 50-53.

Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2016). TOP - Dark Triad of Personality at Work. (PSYNDEX Tests Review).

Päßler, K., Hell, B. & Schuler, H. (2015). Berufliche Interessen und kognitive Fähigkeiten: Sind differenzielle Zusammenhänge nachweisbar und welche Rolle spielt das Geschlecht? In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 115-141). Münster: Waxmann.

Brandstätter, H. & Schuler, H. (2014). Persönliche Verhaltens- und Leistungsbedingungen. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 21-54). Bern: Huber.

Fiege, R., Muck, P. M. & Schuler, H. (2014). Mitarbeitergespräche. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 765-811). Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2014). Personalentscheidung, Nutzen und Fairness. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 1137-1199). Göttingen: Hogrefe.

Höft, S. & Schuler, H. (2014). Personalmarketing und Personalauswahl. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 55-126). Bern: Huber.

Kanning, U. P. & Schuler, H. (2014). Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 215-256). Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, D. & Schuler, H. (2014). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 357-411). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. & Schuler, H. (2014). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 177-216). Bern: Huber.

Schuler, H. (2014). Arbeits- und Anforderungsanalyse. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 61-97). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2014). Auswahl von Mitarbeitern. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 128-157). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Schuler, H. (2014). Biografieorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 257-299). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2014). Gegenstand und Aufgaben der Personalpsychologie. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 13-23). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2014). Kreativität - statt unscharfer Beschreibungen prozessbezogene Diagnosen nutzen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 21(2), 36-40.

Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Moser, K. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch Organisationspsychologie (5., vollst. überarb. Aufl.). Bern: Huber.

Schuler, H., Höft, S. & Hell, B. (2014). Eigenschaftsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 149-213). Göttingen: Hogrefe.

Hell, B., Schuler, H. & Päßler, K. (2013). WSI - Was studiere ich. (PSYNDEX Tests Info).

Moser, K. & Schuler, H. (2013). Geschichte der Management-Diagnostik. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 33-42). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H., Gelléri, P., Winzen, J. & Görlich, Y. (2013). DBK-PG - Diagnose berufsbezogener Kreativität - Planung und Gestaltung (Test zum Planen und Gestalten (TPG; Test for Planning and Creating); Test zur berufsbezogenen Kreativität - gestaltungs- und sprachbezogene Tätigkeiten (TBK-GS)). PSYNDEX Tests Review.

Schuler, H., Mussel, P. & von der Bruck, H. (2013). Verbesserung der Einstellungschancen für ältere Personen. In L. von Rosenstiel & E. von Hornstein (Hrsg.), Change Management Praxis. Berlin: Springer Verlag.

Schuler, H., Thornton, G. C., Frintrup, A. & Prochaska, M. (2013). AMI - Achievement Motivation Inventory. Florenz: Hogrefe Editore.

Schuler, H. (2013). Nachruf auf Lutz von Rosenstiel. Report Psychologie, 38(6), 263.

Schuler, H. (2013). Personalbeurteilungssysteme. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 853-863). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2013). Zu Fragen der sozialen Validität eignungsdiagnostischer Vorgehensweisen im Managementbereich. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 942-947). Göttingen: Hogrefe.

Schult, J., Hell, B., Paessler, K. & Schuler, H. (2013). Sex-specific Differential Prediction of Academic Achievement by German Ability Tests. International Journal of Selection and Assessment, 21(1), 130-134.

Mussel, P., Spengler, M., Litman, J.A. & Schuler, H. (2012). BNT - Berufsbezogener Neugiertest (Verfahren zur Messung berufsbezogener Neugier). PSYNDEX Tests Info.

Mussel, P., Spengler, M., Litman, J. A. & Schuler, H. (2012). Development and validation of the German Work-Related Curiosity Scale. European Journal of Psychological Assessment, 28(2), 109-117.

Mussel, P., Winter, C., Gelleri, P. & Schuler, H. (2011). Explicating the openness to experience construct and its subdimensions and facets in a work setting. International Journal of Selection and Assessment, 19(2), 145-156.

Päßler, K., Hell, B. & Schuler, H. (2011). Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 639-654.

Schuler, H. (2011). Personalauswahl. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 29-58). Wiesbaden: Gabler.

Frintrup, A. & Schuler, H. (2010). Wenn zu gute Beurteilungen zum Problem werden. Systeme zur Leistungsbeurteilung. Personalführung, 43(1), 48-53.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (Hrsg.). (2010). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schuler, H. (2010). Noten als Prädiktoren von Studien- und Berufserfolg. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 599-606). Weinheim: Beltz.

Schuler, H., Mussel, P. & Frintrup, A. (2010). Vom Elektroniker zum Kundenberater. Personalwirtschaft, 2, 43-45.

Mussel, P., von der Bruck, H. & Schuler, H. (2009). Altersbedingte Veränderung differentieller Merkmale. Bedeutsamkeit für den beruflichen Wiedereinstieg älterer Erwerbspersonen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8(3), 117-128.

Schuler, H. (2009). Arbeits- und Organisationspsychologie: Berufseignungsdiagnostik und Personalauswahl. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 180-194). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Frintrup, A. (2009). Assessment Center schlechter als sein Ruf. Personalwirtschaft, 2, 48-49.

Hell, B., Trapmann, S. & Schuler, H. (2008). Synopse der Hohenheimer Metaanalysen zur Prognostizierbarkeit des Studienerfolgs und Implikationen für die Auswahl- und Beratungspraxis. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 43-54). Göttingen: Hogrefe.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R. S., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2008). Reaktion auf die Diskussionsbeiträge zum Artikel "Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus". Psychologische Rundschau, 59(3), 175-178.

Myors, B., Lievens, F., Schollaert, E., van Hoye, G., Cronshaw, S. F., Mladinic, A., Aguinis, H., Steiner, D.D., Rolland, F., Schuler, H., Frintrup, A. & et al. (2008). International perspectives on the legal environment for selection. Industrial and Organizational Psychology, 1(2), 206-246.

Myors, B., Lievens, F., Schollaert, E., Van Hoye, G., Cronshaw, S. F., Mladinic, A., Rodríguez, V., Aguinis, H., Steiner, D.D., Rolland, F., Schuler, H., Frintrup, A., Nikolaou, I., Tomprou, M., Subramony, S., Raj, S. B., Tzafrir, S., Bamberger, P., Bertolino, M., Mariani, M., Fraccaroli, F., Sekiguchi, T., Onyura, B., Yang, H., Anderson, N., Evers, A., Chernyshenko, O., Englert, P., Kriek, H. J., Joubert, T., Salgado, J. F., König, C. J., Thommen, L. A., Chuang, A., Sinangil, H. K., Bayazit, M., Cook, M., Shen, W. & Sackett, P. (2008). Broadening international perspectives on the legal environment for personnel selection. Industrial and Organizational Psychology, 1(2), 266-270.

Oloffson, A., Frintrup, A. & Schuler, H. (2008). Konstrukt- und Kriterienvalidierung des Sportbezogenen Leistungsmotivationstests SMT. Zeitschrift für Sportpsychologie, 15(2), 33-44.

Schuler, H. (2008). Auf der Suche nach dem richtigen Job. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21, B5.

Schuler, H. (2008). Eignungsdiagnostik: Eine sichere Wahl. Psychologie heute, 35(8), 72-75.

Schuler, H. & Hell, B. (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung aus eignungsdiagnostischer Sicht. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 11-17). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2008). Das Bewusstsein für mehr Qualität schärfen. Personalwirtschaft, 35(4), 18-20.

Schuler, H. (2008). Improving assessment centers by the trimodal concept of personnel assessment. Industrial and Organizational Psychology, 1(1), 128-130.

Schuler, H. (2008). Kreativität wird überall gefordert - aber lässt sie sich auch messen? Wirtschaftspsychologie aktuell, 15(4), 31-34.

Schuler, H. & Hell, B. (Hrsg.). (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Frintrup, A. (2008). Persönlichkeit macht den Unterschied. BILDUNGaktuell, 28, 8-10.

Trapmann, S., Hell, B. & Schuler, H. (2008). Konstruktion und Evaluation eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für Lehramtsstudierende im Fach Biologie an der Universität Hohenheim. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 168-177). Göttingen: Hogrefe.

Amaral, G. P. & Schuler, H. (2007). Reliabilität und Trainingseffekt. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 235-255). Göttingen: Hogrefe.

Frintrup, A. & Schuler, H. (2007). SMT - Sportbezogener Leistungsmotivationstest. Kurznachweis. Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2007). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz (AZUBI). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 75-81). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2007). AZUBI-TH - Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz - Technische und handwerkliche Tätigkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2007). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz (AZUBI). Für büro- und kaufmännische Tätigkeiten (AZUBI-BK) und technische und handwerkliche Fähigkeiten (AZUBI-TH). In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 77-84). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2007). Personalentscheidung und Nutzen. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 520-530). Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Evaluation zweier Potenzialanalyseverfahren zur internen Auswahl und Klassifikation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 203-232). Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y., Schuler, H. & Golzem, I. (2007). Entwicklung paralleler Rollenspiele. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 256-273). Göttingen: Hogrefe.

Hell, B., Ptok, C. & Schuler, H. (2007). Methodik zur Ermittlung und Validierung von Anforderungen an Studierende (MEVAS). Anforderungsanalyse für das Fach Wirtschaftswissenschaften. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(2), 88-95.

Hell, B., Trapmann, S. & Schuler, H. (2007). Eine Metaanalyse der Validität von fachspezifischen Studierfähigkeitstests im deutschsprachigen Raum. Empirische Pädagogik, 21(3), 251-270.

Hell, B., Trapmann, S., Weigand, S. & Schuler, H. (2007). Die Validität von Auswahlgesprächen im Rahmen der Hochschulzulassung - eine Metaanalyse. Psychologische Rundschau, 58(2), 93-102.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2007). Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus. Psychologische Rundschau, 58(4), 238-248.

Mussel, P., Frintrup, A., Pfeiffer, K. & Schuler, H. (2007). Vorauswahlmethoden für Assessment Center: Referenzmodell und Anwendung. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 330-345). Göttingen: Hogrefe.

Mussel, P., Schmidtborn, A. & Schuler, H. (2007). Führungsstilanalyse LEAD. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 297-308). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Schuler H. & Höft, S. (2007). Diagnose beruflicher Eignung und Leistung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 289-343). Bern: Huber.

Schuler Heinz & Höft, S. (2007). Diagnose beruflicher Eignung und Leistung. In H. Schuler, H. Brandstätter, W. Bungard, S. Greif, E. Ulich & B. Wilpert (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 289-343). Bern: Huber.

Schuler, H. (2007). Einleitung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 9-17). Bern: Huber.

Schuler, H. & Sonntag, Kh. (2007). Einführung. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 13-14). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2007). Assessment Center als multiples Verfahren zur Potenzialanalyse: Einleitung und Überblick. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 3-36). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2007). Berufseignungstheorie. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 429-440). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2007). Funktionen und Formen der Leistungsbeurteilung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 542-554). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2007). Spielwiese für Laien? Weshalb das Assessment-Center seinem Ruf nicht mehr gerecht wird. Wirtschaftspsychologie aktuell, 14(2), 27-30.

Schuler, H. (Hrsg.). (2007). Assessment Center zur Potenzialanalyse. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H., Brandstätter, H., Bungard, W., Greif, S., Ulich, E. & Wilpert, B. (Hrsg.). (2007). Lehrbuch Organisationspsychologie (4., aktualis. Aufl.). Bern: Huber.

Schuler, H. & Sonntag, K. (Hrsg.). (2007). Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 297-312). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Görlich, Y. (2007). Kreativität. Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H. & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen. Ein Vergleich über 20 Jahre. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6(2), 60-70.

Schuler, H. & Prochaska, M. (2007). Leistungsmotivationsinventar (LMI). In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 23-43). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Trapmann, S., Hell, B., Hirn, J.- O.- W. & Schuler, H. (2007). Meta-analysis of the relationship between the Big Five and academic success at university. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 215(2), 132-151.

Trapmann, S., Hell, B., Weigand, S. & Schuler, H. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs - eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(1), 11-27.

Fiege, R., Muck, P. M. & Schuler, H. (2006). Mitarbeitergespräche. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 471-522). Göttingen: Hogrefe.

Görlich, Y. & Schuler, H. (2006). Personalentscheidungen, Nutzen und Fairness. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 797-840). Göttingen: Hogrefe.

Hell, B., Boramir, I., Schaar, H. & Schuler, H. (2006). Interne Personalauswahl und Personalentwicklung in deutschen Unternehmen. Wirtschaftspsychologie, 8(1), 2-22.

Hell, B., Schuler, H., Boramir, I. & Schaar, H. (2006). Verwendung und Einschätzung von Verfahren der internen Personalauswahl und Personalentwicklung im 10 Jahres-Vergleich. Zeitschrift für Personalforschung, 20(1), 58-78.

Marcus, B. & Schuler, H. (2006). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 433-469). Göttingen: Hogrefe.

Muck, P. M., Höft, S., Hell, B. & Schuler, H. (2006). Die Konstruktion eines berufsbezogenen Persönlichkeitsfragebogens. Integration von Interpersonalem Circumplex, Fünf-Faktoren-Modell und Act Frequency Approach. Diagnostica, 52(2), 76-87.

Mussel, P., Schmidtborn, A. & Schuler, H. (2006). LEAD - Führungsstilanalyse LEAD (PSYNDEX Tests Info). Stuttgart: HR Diagnostics AG.

Schuler, H. (2006). Arbeits- und Anforderungsanalyse. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 45-68). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2006). Gegenstandsbereich und Aufgaben der Personalpsychologie. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 3-13). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2006). Noten als Prädiktoren von Studien- und Berufserfolg. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 535-541). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Schuler, H. (2006). Personalauswahl. In Handelsblatt (Hrsg.), Wirtschafts-Lexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre (Band 8) (S. 4323-4332). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Schuler, H. (2006). Berufseignungsdiagnostik. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 717-729). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2006). Bewerber aus gutem Hause gesucht. Personalwirtschaft, 3, 12-16.

Schuler, H. (2006). Mythen und Möglichkeiten. Kreativität aus der Sicht der Organisationspsychologie. Forschung und Lehre, 683-685.

Schuler, H. (2006). Stand und Perspektiven der Personalpsychologie. Zeitschrift fr Arbeits- und Organisationspsychologie, 50(4), 176-188.

Schuler, H. (Hrsg.). (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie (2., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Frintrup, A. (2006). Wie das Einstellungsinterview zur überlegenen Auswahlmethode wird. Verfahren der Personalauswahl. Personalführung, 39(5), 62-70.

Hell, B. & Schuler, H. (2005). Verfahren der Studierendenauswahl aus Sicht der Bewerber. Empirische Pädagogik, 19(4), 361-376.

Höft, S. & Schuler, H. (2005). Empirische Arbeits- und Anforderungsanalysen: Ein Anwendungsbeispiel mit einem kombinierten aufgaben-, verhaltens- und eigenschaftsorientierten Analyseansatz. In K. Sünderhauf & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center. Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung. Ein Handbuch von Praktikern für Praktiker (S. 72-88). Lengerich: Pabst.

Schuler, H. (2005). Zu geringe Orientierung am Anwendungsnutzen in der Arbeits- und Organisationspsychologie? Zeitschrift für Personalpsychologie, 4(1), 1-3.

Schuler, H. & Hell, B. (2005). ASK - Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens. Bern: Huber.

Schuler, H. & Klingner, Y. (2005). AZUBI-BK - Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz - Büro- und kaufmännische Tätigkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Frintrup, A. (2005). Management Audit auf multimodale Art. Personalmagazin, 4, 20-22.

Schuler, H. & Klingner, Y. (2005). Leistungsbeurteilung, Zielsetzung und Feedback. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 77-97). Wiesbaden: Gabler.

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Grovermann, W. & Schuler, H. (1974). Persönlichkeitskorrelate der Reaktion auf soziale Verstärkung. Problem und Entscheidung, 12, 55-67.

Schuler, H. (1974). Das Bild vom Mitarbeiter. München: Goldmann.

Schuler, H. (1974). Soziale Verstärkung und Diskussionsverhalten bei simulierter Interaktion (LIDIA I). Problem und Entscheidung, 12, 26-37.

Schuler, H. (1974). Sympathie als Bedingungsvariable für Einfluss in Gruppenentscheidungen. In L. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Band 3: Gruppendynamik und soziale Kognitionen (S. 74-83). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. & Peltzer, U. (1974). Personwahrnehmung, Diskussionsverhalten und Präferenzänderung in Dyaden (LIDIA II). Problem und Entscheidung, 12, 38-54.

Schuler, H. (1973). Sympathie in Entscheidungsgruppen. Dissertation, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fachbereich, Augsburg.

Brandstätter, H., Molt, W., von Rosenstiel, L., Rüttinger, B., Schuler, H. & Stocker-Kreichgauer, G. (1972). Verbale Aggression im Wortprotokoll einer Entscheidungsdiskussion und Einstellungsänderung des Lesers. Problem und Entscheidung, 8, 132.

Schuler, H. (1972). Das Bild vom Mitarbeiter. München: Goldmann.

Schuler, H. (1972). Sympathie als Bedingungsvariable für Einfluss in Gruppenentscheidungen. Problem und Entscheidung, 8, 57-77.

Brandstätter, H., Molt, W., von Rosenstiel, L., Rüttinger, B., Schuler, H. & Stocker-Kreichgauer, G. (1971). Der Einfluss in Entscheidungsgruppen als Funktion der Sympathie und des Unterschieds in den Handlungspräferenzen. Problem und Entscheidung, 6, 271.

von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (1970). Motivationspsychologische Aspekte der Gruppenentscheidung unter Risiko. Problem und Entscheidung, 4, 39-71.

weitere Schriften:

Schuler, H. & Schmitt, N. (1988). Construct validity in personnel selection. Paper presented at the 24th International Congress of Psychology, Sydney.

Funke, U. & Schuler, H. (1986). Prediction of scientific performance in research and development. Paper presented at the 21st International Congress of Applied Psychology, Jerusalem.

Schuler, H. & Peltzer, U. (1976). The effects of friendly vs. unfriendly nonverbal behavior on partner's decision making preferences in a dyadic interaction experiment. Symposium on Group Decision Making, Ottobeuren.



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