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Literaturliste von Prof. Dr. Peter Schettgen

letzte Aktualisierung: 20.08.2018

Schettgen, P. (2018). Der Weg entsteht beim Gehen. Zur Rolle des Körpers in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Familiendynamik, 43(1), 58-66.

Schettgen, P. & Altenberger L (2007). Statt Verwaltung: Stadtgestaltung! City Bound Perspektiven für den Führungsnachwuchs. Weiterbildung, 4, 22-25.

Schettgen, P. (2007). The contribution of social psychology to designing HR performance management systems. In A. Bergknapp, C. Gärtner & S. Lederle (Eds.), Sozioökonomische Organisationsforschung (pp. 24-45). Mering: Rainer Hampp Verlag.

Schettgen, P. (2006). Führung als Kampfkunst (Schriftenreihe Managementkonzepte). In K. Götz (Hrsg.), Führung und Kunst (S. 25-57). München und Mering: Hampp.

Schettgen, P., Tomaschek, N. & Wagner, B. (2006). Vertiefende Hinweise zur Struktur der Benchmark Studie von Universitäten. In P. Schettgen, N. Tomaschek & B. Wagner (Hrsg.), Praxisportraits Wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 167-172). Augsburg: Ziel.

Schettgen, P. (2006). Führung als Kampfkunst. In K. Götz (Hrsg.), Führung und Kunst (S. 25-57). München: Hampp.

Schettgen, P. (2006). Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Eine systemische Analyse auf der Basis des "Aikido". In N. Tomaschek (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen. Ein Handbuch (S. 126-150). Heidelberg: Auer.

Schettgen, P., Tomaschek, N. & Wagner, B. (Hrsg.). (2006). Praxisportraits Wissenschaftlicher Weiterbildung. Deutsche und internationale Hochschulen im Vergleich. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Tomaschek, N. & Schettgen, P. (2006). Allgemeines Vorgehen und Struktur der Benchmark Studie von Universitäten. In P. Schettgen, N. Tomaschek & B. Wagner (Hrsg.), Praxisportraits Wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 157-166). Augsburg: Ziel.

Schettgen, P. (2005). Schlüsselqualifikationen - Schlüssel zum Erfolg!? In P. Schettgen & U. Niederhammer (Hrsg.), Zündstoff Personal?! Managementperspektiven für den Mittelstand (S. 168-183). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. & Niederhammer, U. (Hrsg.). (2005). Zündstoff Personal?! Managementperspektiven für den Mittelstand. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Ferstl, A., Schettgen, P. & Scholz, M. (Hrsg.). (2004). Der Nutzen des Nachklangs. Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (2004). Kampfkunst im Unternehmen. Betriebs-Informations-Dienst (BID), 69, 17.

Schettgen, P. (2004). Kampfkunst im Unternehmen. Spezialinformation des Betriebs-Informations-Dienst. Spezialinformation des Betriebs-Informations-Dienst, 1170, 1-17.

Altenberger, H., Schettgen, P. & Scholz, M. (Hrsg.). (2003). Innovative Ansätze konstruktiven Lernens. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Niederhammer, U. & Schettgen, P. (2003). Flexible Weiterbildungskonzepte aus Augsburg Schlüsselqualifikationen im Mittelpunkt. ASU/BJU News, 14(11), 73.

Schettgen, P. (2003). 5th International Conference of Aiki Extensions. Aikido Journal, 9, 8-9.

Schettgen, P. (2003). Zweites Augsburger Aikido-Symposium. Eine Tagung über Aikido-Erweiterungen an der Universität Augsburg. Aikido Journal, 9(33D), 16-18.

Schettgen, P. (2003). 5th international conference of Aiki extensions. Managing organizations and human resources. UniPress: Zeitschrift der Universität Augsburg, 4, 43-45.

Schettgen, P. (2003). Fernöstliche Kampfkunst im Managementtraining. In L. M. Hofmann & E. Regnet (Hrsg.), Innovative Weiterbildungskonzepte. Trends, Inhalte und Methoden der Personalentwicklung in Unternehmen (S. 323-330). Göttingen: Hogrefe.

Schettgen, P. (2003). Freund oder Feind? Wie Wirklichkeitskonstruktionen unseren Umgang mit Konflikten steuern. In P. Schettgen (Hrsg.), Kreativität statt Kampf!. Aikido-Erweiterungen in Theorie und Praxis (S. 106-133). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (Hrsg.). (2003). Kreativität statt Kampf! Aikido-Erweiterungen in Theorie und Praxis. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (2002). Heilen statt Hauen: Ein Symposium über Aikido-Erweiterungen jenseits der Matte. In P. Schettgen (Hrsg.), Heilen statt Hauen! Aikido-Erweiterungen in Therapie und beruflicher Bildungsarbeit (S. 8-18). Augsburg: Ziel.

Schettgen, P. (2002). Zwischen Aggressionshemmung und Gewalttätigkeit: "Durch die Mitte" mit Aikido. In P. Schettgen (Hrsg.), Heilen statt Hauen!. Aikido-Erweiterungen in Therapie und beruflicher Bildungsarbeit (S. 19-28). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (Hrsg.). (2002). Heilen statt Hauen! Aikido-Erweiterungen in Therapie und beruflicher Bildungsarbeit. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (2001). Horizonte und Grenzen hemmungsloser Gewalt: Heilen statt Hauen. In F. H. Paffrath (Hrsg.), Hemmungslos erleben Horizonte und Grenzen (S. 301-312). Augsburg: Ziel.

Schettgen, P. (2001). Der entfesselte Körper. Über die Kunst, enthemmt zu sein und gleichzeitig Disziplin zu üben. In F. H. Paffrath (Hrsg.), Hemmungslos erlegen Horizonte und Grenzen (S. 51-70). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres und erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (2001). Horizonte und Grenzen hemmungsloser Gewalt: Heilen statt Hauen! Ein Symposion über Aikido-Erweiterungen "jenseits der Matte". In F.-H. Paffrath (Hrsg.), Hemmungslos erleben? Horizonte und Grenzen (S. 301-312). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen.

Schettgen, P. (2001). Markt der wissenschaftlichen Weiterbildung: Forum Wirtschaft. In E. Schäfer & M. Kochs (Hrsg.), Zukunftsforum Wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der 29. Jahrestagung des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung im Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg, 21./22. September 2000 (S. 37-42). Regensburg: AUE e.V.

Schettgen, P. (2000). Bedingungen und Möglichkeiten leitenden Handelns aus organisationspsychologischer Sicht. Schulmanagement, 31(3), 21-24.

Schettgen, P. (2000). Der alltägliche Kampf in Organisationen. Psychologische Hintergründe und Alternativen am Beispiel der japanischen Kampfkunst "Aikido". Opladen: Westdeutscher Verlag.

Schettgen, P. (1999). Einführung eines neuen Personalbuerteilungssystems. In P. Knauth & A. Wollert (Hrsg.), Human Resource Management Neue Formen betrieblicher Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung (S. 1-30). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Schettgen, P. (1999). Personalbeurteilung als dilemmatisches Verfahren. Verwaltung und Management, 5(3), 152-156.

Schettgen, P. (1999). Aikido als Metapher synergetischer Konfliktregulation. In C. Schödlbauer (Hrsg.), Metaphern. Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens (S. 243-247). Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH.

Schettgen, P. (1998). Asiatische Kampfkunst als Bildungsprogramm. Erleben &; lernen Internationale. Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, 6(1), 11-16.

Schettgen, P. (1998). Fernöstliche Kampfkunst in der Personalentwicklung: der Umgang mit Aggression und Gewalt. In F. H. Paffrath (Hrsg.), Zu neuen Ufern Internationaler Kongress Erleben und Lernen (S. 240-243). Alling: Sandmann.

Schettgen, P. (1998). Personalbeurteilung und Mitarbeitergespräch als Disziplinierungsverfahren. Verwaltung und Management, 4, 218-222.

Schettgen, P. (1998). Vom Konflikt zur Kooperation: Japanische Kampfkunst als Methode der Personalentwicklung. In E. Spieß (Hrsg.), Formen der Kooperation. Bedingungen und Perspektiven (S. 211-229). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Schettgen, P. (1997). Die Akzeptanzproblematik von Beurteilungssystemen - Ein Beitrag zur Strukturierung der Debatte. In H. Reinermann & H. Unland (Hrsg.), Die Beurteilung - Vom Ritual zum Personalmanagement (S. 121-130). Baden-Baden: Nomos.

Schettgen, P. (1997). Intuition: Führen mit Kalkül oder mit Gefühl? zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 66(2), 89-93.

Schettgen, P. (1997). Personalbeurteilung ist Personalentwicklung. Einführung eines Personalbeurteilungssystems. Personalführung, 12, 1152-1157.

Schettgen, P. (1996). Arbeit, Leistung, Lohn. Analyse- und Bewertungsmethoden aus sozioökomomischer Perspektive. Stuttgart: Enke.

Schettgen, P. (1994). Fernöstliche Kampfkunst und modernes Management. In L. M. Hofmann & E. Regnet (Hrsg.), Innovative Weiterbildungskonzepte. Trends, Inhalte und Methoden der Personalentwicklung in Unternehmen (S. 299-328). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Schettgen, P. (1994). Organisationskultur - Krankenhauskultur. Frauenheilkunde aktuell, 1, 9-12.

Schettgen, P. (1993). Führung. In A. Schorr (Hrsg.), Handwörterbuch der Angewandten Psychologie (S. 263-268). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Schettgen, P. (1993). Personalbeurteilung zwischen systemischer Kontrolle und widerborstiger Subjektivität. In W. v. Loewenfeld (Hrsg.), Die Beurteilung Vom Ritual zum sozialen Management im öffentlichen Dienst (S. 45-80). Frankfurt a.M: Courier.

Schettgen, P. (1992). Motivationstheorien. In H. Corsten (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (S. 263-268). München, Wien: Oldenbourg.

Schettgen, P. (1992). Mitarbeiterführung- und motivation. Management & Krankenhaus, 11(5), 306-309.

Schettgen, P. (1992). Über den Hinter-Sinn der Mitarbeiterbeurteilung: Eine Kritik aus unternehmenskultureller Perspektive. In R. Selbach & K.-K. Pullig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbeurteilung (S. 107-141). Wiesbaden: Gabler.

Schettgen, P. & Peltzer, U. (1992). "CAVE" als inhaltsanalytischer Beitrag zur Attributionsmessung: Erste Ergebnisse mit einer deutschen Version. Diagnostica, 38(1), 18-30.

Schettgen, P. (1991). Attributionsprozesse in der dyadischen Interaktion von Vorgesetzten und Mitarbeitern - Theoretische Analyse und Stand der empirischen Forschung. Zeitschrift für Personalforschung, 5(4), 390-393.

Schettgen, P. (1991). Führungspsychologie im Wandel. Neue Ansätze in der Organisations-, Interaktions- und Attributionsforschung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Schettgen, P. (1990). Attributionsprozesse in der dyadischen Interaktion von Vorgesetzten und Mitarbeitern. Theoretische Analyse und Stand der empirischen Forschung. Dissertation, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Augsburg.

Schettgen, P., Frech, U., Seeba, H. & Wirz, M. (1988). CAVE - CONTENT ANALYSIS OF VERBATIM EXPLANATIONS - DEUTSCHE FASSUNG. Augsburg: Universität, Institut für Sozioökonomie.

Schettgen, P., Frech, U., Seeba, H. & Wirz, M. (1988). CAVE: Psychometrische Qualität eines inhaltsanalytischen Verfahrens zur Messung von Attributionsstilen. Augsburg: Universität, WiSo-Fakultät, Lehrstuhl für Psychologie I, Institut für Sozioökonomie.



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Katja Trillitzsch
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