Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dipl.-Psych. Antje Hornung †

letzte Aktualisierung: 29.03.2017

Hornung, A. (2016). Pathologische Internet- und Computerspielnutzung. In H. Lukesch (Hrsg.), Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte (S. 335-361). Göttingen: Hogrefe.

Löffler, C., Höck, J., Hornung, A., Kundt, G., Drewelow, E., Völker, S., Kreiser, B., Riedel, J. & Altiner, A. (2015). Was macht Ärzte glücklich? Berufszufriedenheit von Hausärzten in Mecklenburg-Vorpommern - eine repräsentative Querschnittsstudie. Das Gesundheitswesen, 77(12), 927-931.

Emmerdinger, K. J. & Hornung, A. (2012). Strategien gegen Procrastination: Eine Planungsintervention zur Reduktion aktuellen Aufschiebeverhaltens im Studium. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 105-112). Aachen: Shaker.

Hornung, A. & Lukesch, H. (2009). Die unheimlichen Miterzieher - Internet und Computerspiele und ihre Wirkungen auf Kinder und Jugendliche. In J. Hardt, U. Cramer-Düncher & M. Ochs (Hrsg.), Verloren in virtuellen Welten. Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik (S. 87-113). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Hornung, A., Lukesch, H., Scherm, S., Kreuzpointner, L. & Stiller, K. D. (2009). Wie, wann, was und wer? - Nutzungsanalyse einer virtuellen Lernumgebung in der Ausbildung von Beratungslehrkräften in Bayern anhand von Logfiles. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 307-313). Aachen: Shaker.

Stiller, K. D., Hornung, A., Lukesch, H., Kreuzpointner, L. & Scherm, S. (2009). Sicherung der Nachhaltigkeit des E-Learning-Projekts "Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern". In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 315-324). Aachen: Shaker.

Hornung, A. (2008). Ein Vergleich von deutschen und US-amerikanischen Komödien. Eine explorative Studie als Beitrag zur Medienamerikanisierungsdebatte in Deutschland. Saarbrücken: VDM Verlag.

Hornung, A., Lukesch, H., Scherm, S., Kreuzpointner, L. & Stiller, K. (2008). Wie, wann, was und wer? - Nutzungsanalyse einer virtuellen Lernumgebung in der Ausbildung von Beratungslehrkräften in Bayern anhand von Logfiles. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Göttingen: V&R unipress.

Hornung, A. (2007). Die Bundesagentur für Arbeit und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Schulen in Bayern. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten Beratung von Schule und Lehrkräften Elternarbeit. Modul 6. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Hornung, A. (2007). Interinstitutionelle Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten Beratung von Schule und Lehrkräften Elternarbeit. Modul 3. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Ljubas, A. & Hornung, A. (2007). Kommunikation als Grundlage von Beratung und Zusammenarbeit. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten Beratung von Schule und Lehrkräften Elternarbeit. Modul 2. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Stiller, K., Hornung, A., Kreuzpointner, L., Lukesch, H. & Scherm, S. (2007). Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 267-277). Göttingen: V & R unipress.

Hornung, A. (2006). Die Fachschule in Bayern. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 1: Grundlagen der Schulberatung: Aufgabenfelder Pädagogische und rechtliche Grundlagen Bildungsweginformation Aspekte des Schulsystems. Modul 13 C. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Hornung, A. (2004). Inhaltsanalytischer Vergleich von deutschen und US-amerikanischen Fernsehangeboten des Spielfilmgenres Komödie. Eine explorative Studie als Beitrag zur Medienamerikanisierungsdebatte in Deutschland. (Diplomarbeit). Universität Regensburg.

weitere Schriften:

Stiller, K., Hornung, A., Kreuzpointner, L., Lukesch, H. & Scherm, S. (2006). Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern. Unveröffentlichter Projektbericht. Regensburg:



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00838AH_pub