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Literaturliste von Prof. Dr. Tim Rohrmann

letzte Aktualisierung: 14.10.2022

Rohrmann, T. & Schaich, U. (2022). Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V..

Brody, D. L., Emilsen, K., Rohrmann, T. & Warin, J. (2021). More men in ECEC: Towards a gender-sensitive workforce - summary and conclusions. In D. L. Brody, K. Emilsen, T. Rohrmann & J. Warin (Eds.), Exploring career trajectories of men in the early childhood education and care workforce. Why they leave and why they stay (pp. 178-197). Abingdon: Routledge.

Brody, D. L., Emilsen, K., Rohrmann, T., Warin, J., Brody, D. L., Emilsen, K., Rohrmann, T. & Warin, J. (2021). Introduction. In D. L. Brody, K. Emilsen, T. Rohrmann & J. Warin (Eds.), Exploring Career Trajectories of Men in the Early Childhood Education and Care Workforce. Why They Leave and Why They Stay (pp. 3-15).

Rohrmann, T. (2021). Gender. In V. Fischer & K. Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (S. 86-120). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Rohrmann, T., Brody, D. L. & Plaisir, J.-Y. (2021). A diversity of cultural and institutional contexts. In D. L. Brody, K. Emilsen, T. Rohrmann & J. Warin (Eds.), Exploring career trajectories of men in the early childhood education and care workforce. why they leave and why they stay (pp. 28-40). Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge.

Rohrmann, T. & Hruska, C. (2021). Die Bedeutung von Begleitstrukturen für Sprachbildung und -förderung in KiTas. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V..

Rohrmann, T., Hruska, C. & Skroblien, T. (2021). Die Umsetzung alltagsorientierter Sprachbildung und -förderung sichern. KiTa aktuell - spezial, 29(6), 163-165.

Rohrmann, T., Hruska, C., Skroblien, T. & Schneider, M. (2021). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des DialogWerks Braunschweig. Abschlussbericht. Berlin: Alice Salomon Hochschule Berlin.

Rohrmann, T., Jantz, O. & Weege, U. (2021). Mehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021. Hildesheim: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.

Schäfer, K. & Rohrmann, T. (2021). Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V..

Xu, Y., Warin, J., Thorpe, K. & Rohrmann, T. (2021). Researching men's career trajectories in ECEC. A ross-cultural inter-researcher approach. In D. L. Brody, K. Emilsen, T. Rohrmann & J. Warin (Eds.), Exploring career trajectories of men in the early childhood education and care workforce. Why they leave and why they stay (pp. 43-56). Abingdon: Routledge.

Brody, D. L., Emilsen, K., Rohrmann, T. & Warin, J. (Eds.). (2020). Exploring career trajectories of men in the early childhood education and care workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge.

Herrmann, T. & Rohrmann, T. (2020). Geschlechterbezogene Interaktionen in kindlichen Peergruppen. Perspektiven der Empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6(2), 33-44.

Jung, E., Cloos, P. & Rohrmann, T. (2020). Ich studier, was macht ihr? Kindheitspädagogik als Bereicherung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS). Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, 40-43.

Rohrmann, T. (2020). "Ich schiess dich tot!". Was hat das Spiel mit Waffen mit Männlichkeit zu tun und was macht es für Jungen so interessant? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 26-27.

Rohrmann, T. (2020). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 40(1), 5-19.

Rohrmann, T. & Brée, S. (2020). Die Mädchen mit der Murmelbahn. Keine falsche Scheu: wie Fachkräfte Technik für sich entdecken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS). Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, 3, 36-39.

Burgdorf-Fuhse, M. & Rohrmann, T. (2019). Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. Sprache als Schlüssel zur Welt. Braunschweig: DialogWerk Braunschweig.

Rohrmann, T. (2019). Editorial. European Early Childhood Education Research Journal, 27(5), 583-586.

Rohrmann, T. (2019). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (S. 1065-1074). Wiesbaden: Springer VS.

Rohrmann, T. (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6(1), 26-39.

Rohrmann, T. (2019). Wie viel Anderssein halten wir aus? Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS). Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, 16-19.

Sak, R., Rohrmann, T., Sahin Sak, I. T. & Schauer, G. (2019). Parents' views on male ECEC workers: A cross-country comparison. European Early Childhood Education Research Journal, 27(1), 68-80.

Rohrmann, T. (2018). Alte Klischees oder neue Vielfalt? Ein geschlechterbewusster Blick auf Bilderbücher. ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, 1-2.

Rohrmann, T. (2018). Chancen für Mädchen und Jungen. Von einer geschlechtersensiblen Pädagogik profitieren alle Kinder. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 8-9.

Rohrmann, T. (2018). Heute spiel ich nicht mit Puppen. Erziehung von Mädchen und Jungen in der Kita. kizz. Das Elternmagazin für die Kitazeit, 4, 11-13.

Rohrmann, T. & Patting, S. (2018). Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven - Ein Diskussionsbeitrag. In C. Albrecht & J. Schneider (Hrsg.), Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband. Arbeitstagung am 08.12.2017 (S. 74-81). Dresden: Evangelische Hochschule Dresden.

Rohrmann, T. & Patting, S. (2018). Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS). Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, 47-49.

Rohrmann, T. & Wanzeck-Sielert, C. (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper - Gender - Sexualität (2., erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Rohrmann, S. & Rohrmann, T. (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.

Rohrmann, T. (2017). Männer in Kitas - aktuelle Entwicklungen in Niedersachsen. KiTa aktuell - spezial, 25(4), 94-96.

Rohrmann, T. & Hruska, C. (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.

Rohrmann, T. (2015). Männer in der Elementarpädagogik. Ein internationales Thema. In J. C. Aigner & G. Poscheschnik (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven (S. 37-59). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Rohrmann, T., Koch, B., Mösinger-Strubreither, B. & Schauer, G. (2015). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. In J. C. Aigner & G. Poscheschnik (Hrsg.), Kinder brauchen Männer. Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven (S. 61-81). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Aigner, J. C. & Rohrmann, T. (2012). Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Opladen: Barbara Budrich. Open.

Cremers, M., Höyng, S., Krabel, J. & Rohrmann, T. (Hrsg.). (2012). Männer in Kitas. Opladen: Budrich.

Koch, B., Rohrmann, T., Mösinger-Strubreither, B. & Schauer, G. (2012). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. In M. Cremers, S. Höyng, J. Krabel & T. Rohrmann (Hrsg.), Männer in Kitas (S. 349-366). Opladen: Barbara Budrich.

Rohrmann, T. (2012). Gender im Kontext der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

Rohrmann, T. (2012). Gender in der Praxis von Kindertageseinrichtungen. In Koordinationsstelle "Männer in Kitas" (Hrsg.),M. Cremers, S. Höyng, J. Krabel & T. Rohrmann (Hrsg.), Männer in Kitas (S. 219-232). Opladen: Budrich.

Rohrmann, T. (2012). Männer in der Elementarpädagogik: Ein aktueller internationaler Überblick. In M. Cremers, S. Höyng, J. Krabel & T. Rohrmann (Hrsg.), Männer in Kitas (S. 289-306). Opladen: Barbara Budrich.

Rohrmann, T. (2012). Mehr Männer durch Hochschulausbildungen? KiTa aktuell Nordrhein-Westfalen, 23(9), 213-217.

Rohrmann, T. (2012). Warum mehr Männer? In Koordinationsstelle "Männer in Kitas" (Hrsg.),M. Cremers, S. Höyng, J. Krabel & T. Rohrmann (Hrsg.), Männer in Kitas (S. 115-130). Opladen: Budrich.

Rohrmann, T. (2012). Wo keine Männer sind, da hilft auch keine Quote. In K. Hurrelmann & T. Schultz (Hrsg.), Jungen als Bildungsverlierer: Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? (S. 250-259). Weinheim: Beltz.

Rohrmann, T. (2012). Zwei Geschlechter - viele Möglichkeiten. Kinder in der Entwicklung ihrer (Geschlechts-)identität unterstützen. Entdeckungskiste, 22(3), 6-8.

Rohrmann, T. (2011). Geschlechterbewusste Pädagogik: So fange ich an! Die Kindergartenzeitschrift, 24(11), 16-17.

Rohrmann, T. (2011). Männer in der Elementarpädagogik. Ein internationales Thema. Psychosozial, 34(4), 31-42.

Rohrmann, T. (2011). Zur Bedeutung von männlichen Pädagogen für Jungen. In E. Forster, B. Rendtorff & C. Mahs (Hrsg.), Jungenpädagogik im Widerstreit (S. 108-126). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Rohrmann, T., Koch, B., Strubreither, B. & Schauer, G. (2011). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. Psychosozial, 34(4), 43-55.

Rohrmann, T. & Walter, M. (2011). Kindertageseinrichtungen. In G. Ehlert, H. Funk & G. Stecklina (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht (S. 227-229). Weinheim: Juventa.

Rohrmann, S. & Rohrmann, T. (2010). Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik, Förderung, Beratung (2., überarb. Aufl.). München: Reinhardt.

Rohrmann, T., Cremers, M. & Krabel, J. (2010). Männer in Kitas - welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte? Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 41(2), 44-55.

Rohrmann, T. (2009). Individuelle Förderung begabter Grundschüler. Evaluation eines Schulversuchs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rohrmann, T. (2008). Geschlechtsbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In P. Wagner (Hrsg.), Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung (S. 59- 71). Freiburg: Herder.

Rohrmann, T. (2008). Jungen in der Grundschule. In M. Matzner & W. Tischner (Hrsg.), Handbuch Jungen-Pädagogik (S. 109-121). Weinheim: Beltz.

Rohrmann, T. (2008). Zwei Welten? - Geschlechtertrennung in der Kindheit. Forschung und Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress.

Rohrmann, T. & Team der Kita Fischteichweg (2008). "Jetzt geht gleich das Ohr auf!". Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zu geschlechtsbewusster Pädagogik in der Kita. KiTa spezial, 3, 15-18.

Siedentopf, U. & Rohrmann, T. (2008). "Der Vater ist aus Spaß schon gestorben". Gender im Familienrollenspiel von Kindern. KiTa spezial, 3, 19-21.

Rohrmann, T. (2007). Brauchen Jungen eine geschlechtsbewusste Pädagogik? PÄD Forum, 26(3), 145-149.

Rohrmann, T. (2007). Geschlechtsbewusste Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen. Magdeburg: Kompetenzzentrum Geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt.

Rohrmann, T. (2007). Jungen und Mädchen in der Schule. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried & B. Sieland (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 221-229). Stuttgart: Kohlhammer.

Rohrmann, T. (2007). Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen? Zusammenhänge von Bildung und Geschlecht. In A. Neider (Hrsg.), Brauchen Jungen eine andere Erziehung als Mädchen? (S. 11-41). Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

Rohrmann, T. (2007). Männer in Kindertageseinrichtungen: Es werden mehr - aber nur sehr allmählich. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 19(3), 4-7.

Rohrmann, T. (2007). Neue Chancen für geschlechterbewusste Pädagogik. Frühe Kindheit, 2, 34-37.

Rohrmann, T. (2006). Mädchen - raus aus der Puppenecke! Warum sich Jungen und Mädchen im Kindergarten verschiedene Räume aneignen. Kinderzeit, 2, 15-17.

Rohrmann, T. (2006). "Arme Jungs?" Oder: Warum genderbewusste Pädagogik beide Geschlechter in den Blick nehmen muss. Betrifft Mädchen, 19(3), 115-118.

Rohrmann, T. (2006). Die Henne und das Ei oder: Wo kommen sie nun her, die Geschlechtsunterschiede? TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8, 6-11.

Rohrmann, T. (2006). Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen? Zusammenhänge zwischen Bildung und Geschlecht. Kindergarten heute, 1, 6-14.

Rohrmann, T. (2006). Männer in Kinderbetreuungseinrichtungen: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In BVZ Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V. (Hrsg.), Mehr Männer in die pädagogische Arbeit! Dokumentation der Fachtagung vom 24. Juni 2006 in Frankfurt am Main (S. 6-25). Frankfurt a. M.: BVZ Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V..

Rohrmann, T. (2006). Männer in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In J. Krabel & O. Stuve (Hrsg.), Männer in "Frauen-Berufen" der Pflege und Erziehung (S. 111-134). Opladen: Budrich.

Rohrmann, T. (2006). Was ist mit den Jungen los? Perspektiven für Jungen als Herausforderung von Schule. In I. Hertzstell, S. Blaschke, I. Loisch & C. Hanckel (Hrsg.), Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?. Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen. Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg (S. 102-117). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Rohrmann, S. & Rohrmann, T. (2005). Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik, Förderung, Beratung. München: Reinhardt.

Rohrmann, T. (2005). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Kita aktuell, Ausgabe ND, 11(11).

Rohrmann, T. (2005). Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und pädagogische Praxis im Dialog. Abschlussbericht des Projekts "Identität und Geschlecht in der Kindheit". Braunschweig: Technische Universität, Zentrum für Gender Studies.

Rohrmann, T. (2005). Junge Jungen. Frühe Sozialisation von Jungen im öffentlichen Raum. In D. Pech, M. Herschelmann & H. Fleßner (Hrsg.), Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Dokumentation der Tagung vom 18. November 2004 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg (S. 55-76). Oldenburg: BIS-Verlag.

Rohrmann, T. (2005). Jungen in Kindertagesstätten. In A. Kaiser (Hrsg.), Koedukation und Jungen. Soziale Jungenförderung in der Schule (S. 24-33). Weinheim: Beltz.

Rohrmann, T. (2005). Männer als Erzieher im Kindergarten. Kindertageseinrichtungen KiTa aktuell, Ausgabe NRW, 5, 111-114.

Rohrmann, T. (2005). Männer in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hamburg: Behörde für Soziales und Familie.

Rohrmann, T. (2005). Männer in Kindertageseinrichtungen: Immer noch eine kleine Minderheit. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 17(4-5), 20-21.

Rohrmann, T. (2005). Partizipation von Jungen - Partizipation von Mädchen. Oder: Was hat Beteiligung mit Geschlecht zu tun? Kindertageseinrichtungen aktuell spezial, 4, 44-47.

Rohrmann, T. (2004). Bloß nicht schwach sein! Was "stark sein" mit dem Geschlecht zu tun hat. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 45-49.

van Dieken, C., Rohrmann, T. & Sommerfeld, V. (2004). Richtig streiten lernen. Neue Wege in der Konfliktbewältigung unter Kindern. Freiburg i. Br.: Lambertus.

Rohrmann, T. (2003). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen - Teil 1. Kita aktuell, Ausgabe ND, 11(11), 224-227.

Rohrmann, T. (2003). Gender Mainstreaming und Arbeit mit Jungen in Kindertageseinrichtungen. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 15(4-5), 119-125.

Rohrmann, T. (2003). Starke Jungen - schöne Mädchen? SVDE ASDD Ernährungs-Info, 4, 4-6.

Rohrmann, T. (2003). "Was ist Sexen?" Geschlecht, Liebe und Sexualität als Bildungsthemen im Kindergarten. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 4, 3-5.

Rohrmann, T. (2003). Anja will kein Mädchen sein. Ein Fallbeispiel aus dem Kindergarten. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 4, 12-14.

Rohrmann, T. (2003). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Kindertageseinrichtungen aktuell, 11(11), 224-227.

Rohrmann, T. (2003). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen - Teil 2. Kita aktuell, Ausgabe ND, 11(12), 248-252.

Rohrmann, T. (2003). Grenzen und Brücken. Arbeitsmaterialien zu Prävention und Geschlecht. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V..

Rohrmann, T. (2003). Mein Objekt der Begierde. Durch welche Wahrnehmungsfilter sehen wir Kinder eigentlich? Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6(6), 22-27.

Rohrmann, T. (2003). Vom Spiel an der Grenze - Konflikte zwischen Mädchen und Jungen im Hort. klein & groß, 4, 32-36.

Rohrmann, T. (2003). Was brauchen Jungen? Vielfältiges "Junge-Sein" ermöglichen. In C. Büttner & G. Nagel (Hrsg.), Alles Machos und Zicken? Zur Gleichstellung von Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen TPS Profil (S. 114-127). Seelze: Kallmeyer.

Rohrmann, T. & van Dieken, C. (2003). Raum und Räume für Mädchen und Jungen. Kindergarten heute, 33(1), 26-33.

Rohrmann, T., van Dieken, C. & Sommerfeld, V. (2003). Ergebnisse des Aktionsforschungsprojekts Konfliktlösungsverhalten von Mädchen und Jungen. Jungen sind anders - Mädchen auch. KiTa Kindertageseinrichtungen aktuell, Ausgabe ND, 11(2), 38-41.

van Dieken, C., Rohrmann, T. & Sommerfeld, V. (2003). Was tun, wenn die Fäuste fliegen? Mit Konflikten anders umgehen. Kindergarten heute, 8, 18-27.

van Dieken, C., Sommerfeld, V. & Rohrmann, T. (2003). Starke Jungen, liebe Mädchen? Geschlechtsbewusste Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen. klein & groß, 4, 28-31.

Rohrmann, T. (2002). Bericht von der Arbeitsgruppe Jungen. In C. Büttner (Hrsg.), Forschen - Lehren - Lernen. Anregungen für die pädagogische Praxis aus der Friedens- und Konfliktforschung (S. 122-126). Frankfurt: Campus.

Rohrmann, T. (2002). Gewaltprävention durch geschlechtsbewußte Pädagogik? In B. Bienek & D. Stoklossa (Hrsg.), Heldenspiele(r). Leben mit Jungen in Kindertageseinrichtungen. Dokumentation Projekt Fachtagung Berlin-Brandenburg 1998-2001 (S. 33-41).

Rohrmann, T. (2002). Grenzen und Brücken. Erfahrungen mit einer Fortbildungsreihe zu geschlechtsbewusster Prävention. In B.- K.- .- u. Jugendschutz (Hrsg.), Mädchen hier ... Jungen da ... !? Überlegungen zur geschlechtsbewussten Arbeit in Handlungsfeldern des Kinder- und Jugendschutzes (S. 50-55). Berlin:

Rohrmann, T. (2002). Heldenspiele. In B. Bienek & D. Stoklossa (Hrsg.), Heldenspiele(r). Leben mit Jungen in Kindertageseinrichtungen. Dokumentation Projekt Fachtagung Berlin-Brandenburg 1998-2001 (S. 54-56).

Rohrmann, T. (2002). Jungensozialisation. In D. Bange & W. Körner (Hrsg.), Handwörterbuch Sexueller Missbrauch (S. 261-269). Göttingen: Hogrefe.

Rohrmann, T. (2002). Zahlen statt Schätzungen. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 155, 11.

Bude, S. & Rohrmann, T. (2001). Arbeit mit Kindergruppen in der Erziehungsberatung. In K. Menne & A. Hundsalz (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungsberatung. Band 4 (S. 31-52). Weinheim: Juventa.

Rohrmann, T. (2001). Echte Kerle. Jungen und ihre Helden. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Rohrmann, T. (2001). Wofür ein Mann gebraucht wird ... Kindertageseinrichtungen aktuell KiTa spezial, 2, 35-38.

Rohrmann, T. & van Dieken, C. (2001). "Die Mädchen haben ja auch so Ärger im Kopf wie die Jungs". Konfliktlöseverhalten von Mädchen und Jugnen im Hortalter. Kindertageseinrichtungen aktuell KiTa spezial, 2, 45-47.

Rohrmann, T. & van Dieken, C. (2001). Junge sein ist besser: Kannste alles machen ... Was Mädchen und Jungen über Mädchen und Jungen denken. Kindergarten heute, 11, 30-34.

Dörfler, M. & Rohrmann, T. (2000). Liebesblätter und Himmelstürme. Konfliktverhalten von Mädchen und Jungen unter der Lupe. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 15-19.

Rohrmann, T. (2000). Kinder lassen ihr Geschlecht nicht vor der Schultür. Grundschule, 32(5), 32-35.

Rohrmann, T. & Thoma, P. (1998). Jungen in Kindertagesstätten. Ein Handbuch zur geschlechtsbezogenen Pädagogik. Freiburg i. Br.: Lambertus.

Rohrmann, T. (1997). Jungen in Kindertagesstätten. In A. Kaiser (Hrsg.), Koedukation und Jungen. Soziale Jungenförderung in der Schule (S. 18-28). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

Rohrmann, T. & Thoma, P. (1997). Jungen in Kindertagesstätten. Ein Handbuch zur geschlechtsbezogenen Pädagogik für Aus- und Fortbildung. (Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Hochschulreihe Band 12). Wolfenbüttel:

Rohrmann, T. (1996). Braucht Jungenarbeit ein Leitbild Männlichkeit? In B. Sturzenhecker (Hrsg.), Leitbild Männlichkeit?!: Was braucht die Jungenarbeit? (S. 103-105). Münster: Votum.

Rohrmann, T. (1996). Beobachtungsverfahren und Befragungsmöglichkeiten von Kindern im Kleinkindalter. Eine Expertise im Rahmen des Projekts "Konfliktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten" des Deutschen Jugendinstituts (DJI), München. München: Deutsches Jugendinstitut.

Thoma, P., Baumgärtel, W. & Rohrmann, T. (1996). Manns-Bilder - Jungen in Kindertagesstätten. Abschlußbericht des AGIP-Forschungsprojekts. Wolfenbüttel: Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Rohrmann, T. (1994). Junge, Junge - Mann, o Mann. Die Entwicklung zur Männlichkeit. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Rohrmann, T. (1993). Zur Entwicklung männlicher Sexualität. Von der Geburt bis zum "ersten Mal". In H. Karatepe (Hrsg.), Männersexualität (S. 28-49). Reinbek: Rowohlt.



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Katja Trillitzsch
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