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Literaturliste von Dr. Thomas Mößle

letzte Aktualisierung: 06.01.2023

Bischof, A., Brandt, D., Schlossarek, S., Vens, M., Rozgonjuk, D., Wernicke, J., Kannen, C., Wölfling, K., Dreier, M., Salbach, H., Basenach, L., Mößle, T., Olbrich, D., König, I., Borgwardt, S., Montag, C. & Rumpf, H.-J. (2022). Study protocol for a randomised controlled trial of an e-health stepped care approach for the treatment of internet use disorders versus a placebo condition: The SCAPIT study. BMJ Open, 12(11), No. e061453.

Kräplin, A., Scherbaum, S., Kraft, E.-M., Rehbein, F., Bühringer, G., Goschke, T. & Mößle, T. (2020). The role of inhibitory control and decision-making in the course of Internet gaming disorder. Journal of Behavioral Addictions, 9(4), 990-1001.

Rumpf, H.-J., Brand, M., Wegmann, E., Montag, C., Müller, A., Müller, K., Wölfling, K., Stark, R., Steins-Löber, S., Hayer, T., Schlossarek, S., Hoffmann, H., Leménager, T., Lindenberg, K., Thomasius, R., Batra, A., Mann, K., te Wildt, B., Mößle, T. & Rehbein, F. (2020). Covid-19-Pandemie und Verhaltenssüchte. Neue Herausforderungen für Verhaltens- und Verhältnisprävention. Sucht, 66(4), 212-216.

Kliem, S., Lohmann, A., Mößle, T., Foran, H. M., Hahlweg, K., Zenger, M. & Brähler, E. (2019). Development and validation of a Parenting Scale short form (PS-8) in a representative population sample. Journal of Child and Family Studies, 28(1), 30-41.

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Kliem, S., Lohmann, A., Mößle, T. & Brähler, E. (2018). Psychometric properties and measurement invariance of the Beck Hopelessness Scale (BHS): Results from a German representative population sample. BMC Psychiatry, 18, No.110.

Kliem, S., Lohmann, A., Mößle, T., Kröger, C., Brähler, E. & Kersting, A. (2018). The latent nature of prolonged grief - A taxometric analysis: Results from a representative population sample. Psychiatry Research, 260, 400-405.

Mößle, T. & Möller, C. (2018). Internet Gaming Disorder bei Jugendlichen. In R. Stachowske & C. Möller (Hrsg.), Sucht und Abhängigkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein Grundlagenwerk für die therapeutische Praxis (S. 405-414). Kröning: Asanger.

Schwendemann, H. E., Frisch, J. U., Reder, M., Mößle, T., Soellner, R. & Bitzer, E.-M. (2018). The communities that care (CTC) family attachment scale: Measurement invariance across family structures. Journal of Child and Family Studies, 27(5), 1440-1448.

Stiller, A. & Mößle, T. (2018). Media use among children and adolescents with autism spectrum disorder: A systematic review. Review Journal of Autism and Developmental Disorders, 5(3), 227-246.

Kliem, S., Lohmann, A., Klatt, T., Mössle, T., Rehbein, F., Hinz, A., Beutel, M. & Brähler, E. (2017). Brief assessment of subjective health complaints: Development, validation and population norms of a brief form of the Giessen Subjective Complaints List (GBB-8). Journal of Psychosomatic Research, 95, 33-43.

Kliem, S., Lohmann, A., Mößle, T. & Brähler, E. (2017). German Beck Scale for Suicide Ideation (BSS): Psychometric properties from a representative population survey. BMC Psychiatry (Online Journal), 17, No. 389.

Mößle, T., Kliem, S., Lohmann, A., Bergmann, M. & Baier, D. (2017). Differential influences of parenting dimensions and parental physical abuse during childhood on overweight and obesity in adolescents. Children, 4(3), No. 17.

Rumpf, H.-J., Batra, A., Bleckmann, P., Brand, M., Gohlke, A., Feindel, H., Große Perdekamp, M., Leménager, T., Kaess, M., Markowetz, A., Mößle, T., Montag, C., Müller, A., Müller, K., Pauly, A., Petersen, K.-U., Rehbein, F., Schnell, K., te Wildt, B., Thomasius, R., Wartberg, L., Wirtz, M., Wölfling, K. & Wurst, F. M. (2017). Empfehlungen der Expertengruppe zur Prävention von Internetbezogenen Störungen. Sucht, 63(4), 217-225.

Bitzer, E. M., Lederle, M., Mößle, T. & Bleckmann, P. (2016). Prävention von problematischer und pathologischer Nutzung von Bildschirmmedien - Der Ist-Zustand in Deutschland. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 299-311). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Kliem, S., Kröger, C., Foran, H. M., Mößle, T., Glaesmer, H., Zenger, M. & Brähler, E. (2016). Dimensional latent structure of PTSD-symptoms reporting: Is it adding by subtracting? Psychological Assessment, 28(12), 1663-1673.

Kliem, S., Mößle, T., Klatt, T., Fleischer, S., Kudlacek, D., Kröger, C., Brähler, E., Beutel, M. E. & Wiltink, J. (2016). Psychometrische Prüfung einer Hocharabischen Übersetzung des PHQ-4 anhand einer repräsentativen Befragung syrischer Geflüchteter. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 66(9-10), 385-392.

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Rumpf, H.-J., Arnaud, N., Batra, A., Bischof, A., Bischof, G., Brand, M., Gohlke, A., Kaess, M., Kiefer, F., Leménager, T., Mann, K., Mößle, T., Müller, A., Müller, K., Rehbein, F., Thomasius, R., Wartberg, L., te Wildt, B., Wölfling, K. & Wurst, F. M. (2016). Memorandum Internetbezogene Störungen der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht). Sucht, 62(3), 167-172.

Kliem, S., Mößle, T., Rehbein, F., Hellmann, D. F., Zenger, M. & Brähler, E. (2015). A brief form of the Perceived Social Support Questionnaire (F-SozU) was developed, validated, and standardized. Journal of Clinical Epidemiology, 68(5), 551-562.

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Rehbein, F., Kliem, S., Baier, D., Mößle, T. & Petry, N. M. (2015). Prevalence of Internet gaming disorder in German adolescents: Diagnostic contribution of the nine DSM-5 criteria in a state-wide representative sample. Addiction, 110(5), 842-851.

Rehbein, F., Kliem, S., Baier, D., Mößle, T. & Petry, N. M. (2015). Systematic validation of Internet gaming disorder criteria needs to start somewhere: A reply to Kardefelt-Winther. Addiction, 110(8), 1360-1362.

Baier, D. & Mößle, T. (Hrsg.). (2014). Kriminologie ist Gesellschaftswissenschaft. Festschrift für Christian Pfeiffer zum 70. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos.

Baier, D. & Mößle, T. (2014). Christian Pfeiffer - Eine kurze Würdigung eines einzigartigen Direktors aus Sicht seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In D. Baier & T. Mößle (Hrsg.), Kriminologie ist Gesellschaftswissenschaft. Festschrift für Christian Pfeiffer zum 70. Geburtstag (S. 15-29). Baden-Baden: Nomos.

Baier, D., Mößle, T. & Pfeiffer, C. (2014). Liegt in männlichen Lehrkräften der Schlüssel zum Schulerfolg der Jungen? Befunde aus Schülerbefragungen. In T. Mößle, C. Pfeiffer & D. Baier (Hrsg.), Die Krise der Jungen. Phänomenbeschreibung und Erklärungsansätze (S. 145-167). Baden-Baden: Nomos.

Bitzer, E. M., Bleckmann, P. & Mößle, T. (2014). Prävention problematischer und suchtartiger Bildschirmmediennutzung. Eine deutschlandweite Befragung von Praxiseinrichtungen und Experten. Hannover: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen.

Bleckmann, P. & Mößle, T. (2014). Position zu Problemdimensionen und Präventionsstrategien der Bildschirmnutzung. Sucht, 60(4), 235-247.

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Kliem, S., Mößle, T., Zenger, M. & Brähler, E. (2014). Reliability and validity of the beck depression inventory-fast screen for medical patients in the general German population. Journal of Affective Disorders, 156, 236-239.

Mößle, T., Pfeiffer, C. & Baier, D. (Hrsg.). (2014). Die Krise der Jungen. Phänomenbeschreibung und Erklärungsansätze. Baden-Baden: Nomos.

Mößle, T. & Lohmann, A. (2014). Entwicklung akademischer Leistungen im Geschlechtervergleich. In T. Mößle, C. Pfeiffer & D. Baier (Hrsg.), Die Krise der Jungen. Phänomenbeschreibung und Erklärungsansätze (S. 19-27). Baden-Baden: Nomos.

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Rehbein, F., Zenses, E.-M. & Mößle, T. (2014). Problematischer Alkohol-, Zigaretten-, Cannabis-, Glücksspiel- und Computerspielkonsum im Jugendalter: Sind Jungen gefährdeter? In T. Mößle, C. Pfeiffer & D. Baier (Hrsg.), Die Krise der Jungen. Phänomenbeschreibung und Erklärungsansätze (S. 217-236). Baden-Baden: Nomos.

Bleckmann, P., Seidel, M., Pfeiffer, C. & Mößle, T. (2013). Media Protect. Medienpädagogische Elternberatung in der Grundschule. Konzeptbeschreibung und formative Evaluation. Hannover: Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen.

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Mößle, T., Roth, C., Rehbein, F. & Pfeiffer, C. (2012). Gewalt und Medien. In C. Möller (Hrsg.), Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern (S. 45-54). Stuttgart: Kohlhammer.

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Höynck, T., Mößle, T., Kleimann, M., Pfeiffer, C. & Rehbein, F. (2007). Alterseinstufung von Computerspielen durch die USK in der Kritik. Zeitung des Deutschen Kulturrats, 4, 11-12.

Mößle, T., Kleimann, M. & Rehbein, F. (2007). Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Problematische Mediennutzungsmuster und ihr Zusammenhang mit Schulleistungen und Aggressivität. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Pfeiffer, C., Mößle, T., Rehbein, F. & Kleimann, M. (2007). Defizite in der Medienerziehung. Befunde und Konsequenzen der KFN-Schülerbefragung 2005 zur Nutzung von Computerspielen durch Grundschüler. In W. Möhring (Hrsg.), Journalistik und Kommunikationsforschung. Festschrift für Beate Schneider (S. 337-346). Berlin: VISTAS Verlag.

Pfeiffer, C., Mößle, T., Rehbein, F. & Kleimann, M. (2007). Medienkonsum, Schulleistungen, Jugendgewalt. In F. Lösel, D. Bender & J.-M. Jehle (Hrsg.), Kriminologie und wissensbasierte Kriminalpolitik. Entwicklungs- und Evaluationsforschung (S. 609-631). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.

van Egmond-Fröhlich, A., Mößle, T., Ahrens-Eipper, S., Schmid-Ott, G., Hüllinghorst, R. & Warschburger, P. (2007). Übermässiger Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Risiken für Psyche und Körper. Deutsches Ärzteblatt, 38(10), 460-463.

Voland, E., Niesyto, H., Mößle, T., Pfeiffer, C., Kleimann, M., Venus, J., Leschke, R., Stöber, R., Stammler, D. & Jarren, O. (2007). Themenschwerpunkt: Mediennutzung - Medienwirkung - Medienregulierung. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 146, 7-153.

Kleimann, M., Mößle, T., Rehbein, F. & Pfeiffer, C. (2006). Mediennutzung, Schulerfolg und die Leistungskrise der Jungen. In P. Josting (Hrsg.), Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht (S. 26-49). München: Kopaed.

Mößle, T., Kleimann, M., Rehbein, F. & Pfeiffer, C. (2006). Mediennutzung, Schulerfolg, Jugendgewalt und die Krise der Jungen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ), 3, 295-309.

Mößle, T. (2005). Zur Entwicklung des Personenwiedererkennens: Change blindness bei Kindern und Erwachsenen. Dissertation, Universität, Philosophisch-Pädagogische Fakultät, Eichstätt.

Frasch, K., Bretschneider, S., Bullacher, C., Hess, R., Mößle, T., Wittek, R. & Neumann, N.-U. (2001). Beeinflussen Neuroleptika die kognitive Performance depressiver Patienten? Krankenhauspsychiatrie, 12(4), 157-160.



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Katja Trillitzsch
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