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Literaturliste von Dr. Ute-Regina Roeder

letzte Aktualisierung: 06.12.2022

Avci-Werning, M., Weickgenannt, S., Schliewenz, R., Roeder, U.-R., Spies, A., Wilmers, N., Gawrilow, C., Dutke, S., Tripathi-Neubart, G. & Anonymus (Redaktion), A. (2022). Mehr Psychologie in die Schulen. Jahresschwerpunkt 2022. Report Psychologie, 47(1), 2-7.

Roeder, U.-R. (2022). Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Psychologielehrkraft. Report Psychologie, 47(1), 8-9.

Roeder, U.-R. (2022). Mehr Psychologie in die Schulen mit der "Digitalen Drehtür". Report Psychologie, 47(10), 34-35.

Roeder, U.-R., Rastede, M. & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 67-73). Düren: Shaker.

Roeder, U.-R., Wilmers, N. & Schliewenz, R. (2022). Psychologische Fachkinderbücher - Für Sie gelesen. Report Psychologie, 47(6), 36-41.

Roeder, U.-R. (2020). Einfach mal machen, könnte ja gut werden. Psychologie online lehren? Ein Erfahrungsbericht. Report Psychologie, 45(6), 4-7.

Roeder, U.-R., Dutke, S. & Koch, S. (2020). Psychologie als Schulfach. Zwischen "Psychological Literacy" und wissenschaftlicher Fragehaltung. Report Psychologie, 45(3), 9-11.

Dutke, S., Roeder, U.-R. & Barenberg, J. (2018). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 299-305). Düren: Shaker.

Roeder, U.-R. & Meudt, S.-I. (2018). Psychologie studieren nach Bologna. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 73-78). Düren: Shaker.

Roeder, U.-R., Dutke, S. & Lindner, I. (2016). Wolfgang Schönpflug zum 80. Geburtstag! Report Psychologie, 41(4), 164.

Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2014). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47-55). Aachen: Shaker.

Kühnen, U., Hannover, B., Pöhlmann, C. & Roeder, U.-R. (2013). How self-construal affects dispositionalism in attributions. Social Cognition, 31(2), 237-259.

Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2012). Psychologie als Schulfach? Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) trifft Psychologielehrer/innen. Psychologieunterricht, 14-15.

Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2012). Psychologie: Beliebt in der Schule. Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) trifft Lehrer. Report Psychologie, 37(10), 414.

Roeder, U.-R. (2011). Selbst und Kultur. In R. Hinz & R. Walthes (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (S. 141-150). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roeder, U.-R. & Puca, R. M. (2010). Schülerbefragung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Neumann, R., Steinhäuser, N. & Roeder, U. R. (2009). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27(2), 327-337.

Hannover, B., Pöhlmann, C., Roeder, U., Springer, A. & Kühnen, U. (2005). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56(2), 99-112.

Hannover, B., Pöhlmann, C., Springer, A. & Roeder, U. (2005). Implications of independent versus interdependent self-knowledge for motivated social cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4(2), 159-175.

Holland, R. W., Roeder, U.-R., van Baaren, R. B., Brandt, A. C. & Hannover, B. (2004). Don't stand so close to me. The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15(4), 237-242.

Kittler, U. & Roeder, U. (Hrsg.). (2003). Psychologieunterricht im neuen Europa. Das deutsch-russische Gemeinschaftsprojekt TOPEU. Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Roeder, B. & Roeder, U.-R. (2003). Die Evaluation der Summerschool im TOPEU-Projekt. In U. Kittler & U. Roeder (Hrsg.), Psychologieunterricht im neuen Europa. Das deutsch-russische Gemeinschaftsprojekt TOPEU (S. 103-121). Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Roeder, U.-R. (2003). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz. Dissertation, Freie Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Berlin.

Roeder, U.-R. & Hannover, B. (2002). DKS - Dortmunder Kontextabhängigkeits-Skala. Kurznachweis.

Roeder, U.-R. & Hannover, B. (2002). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion. Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigkeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 339-352.

Roeder, U.-R., Roeder, B. & Schürer, S. (2002). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113-128). Hamburg: Kovac.

Kühnen, U., Hannover, B., Roeder, U., Shah, A. A., Schubert, B., Upmeyer, A. & Zakaria, S. (2001). Cross-cultural variations in identifying embedded figures. Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(3), 365-371.

Roeder, U.-R. (2000). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In H. Metz-Göckel, B. Hannover & S. Leffelsend (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119-128). Berlin: Logos-Verlag.

Roeder, B. & Roeder, U. (1999). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In B. Hannover, U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89-97). Essen: Verlag Die Blaue Eule.



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Katja Trillitzsch
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