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Literaturliste von Prof. Dr. Christian Dries

letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Jürgensen, M., Findeisen, A. & Dries, C. (2023). Personaldiagnostik neu gedacht - Integrative digitale Ansätze bei der Auswahl von Führungskräften. In K. P. Stulle & R. T. Justenhoven (Hrsg.), Personalauswahl 4.0. KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis (S. 115-138). Wiesbaden: Springer Gabler.

Zach, C. & Dries, C. (2023). 26. GWPs Fachtagung in Essen. Wirtschaftspsychologie, 25(1), 71-72.

Dries, C. & Spiegel, S. (2021). Nice or wise? Die Nutzung der DIN 33430 in der Praxis. Wirtschaftspsychologie aktuell, 28(2), 46-49.

Findeisen, A., Externbrink, K. & Dries, C. (2021). Zur Akzeptanz von Persönlichkeitstests im Personalmanagement - Empirische Untersuchungen zum Kölner Persönlichkeitsinventar (ki.8). Wirtschaftspsychologie, 23(3), 98-111.

Dries, C. K., Geister, S. K., Rülicke, S. K. & Winter, S. K. (2020). Stellungnahme des GWPs-Präsidiums zur Veröffentlichung "Intelligenzdiagnostik bei überwiegend Nicht-EU-Migrantinnen und -Migranten. Ergebnisse einer empirischen Studie mit einem kulturfairen Messverfahren" von Bruno Klauk in der Ausgabe 04/2019 der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie". Wirtschaftspsychologie, 22(2), 53-54.

Externbrink, K. & Dries, C. (2019). Entwicklungstendenzen der Führungsforschung. Wirtschaftspsychologie, 21(3), 3-7.

Gros, G. & Dries, C. (2019). Testgüte bei verschiedenen Antwortformaten. Wirtschaftspsychologie, 21(1-2), 95-107.

Staufenbiel, T. & Dries, C. (2018). MediCircle®: 360-Grad-Feedback im Krankenhaus. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 351-360). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Aretz, W. & Dries, C. (Hrsg.). (2015). Zukunft denken - Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftpsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts. Tagungsband zur 18. Fachtagung der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie am 07. und 08.02.2014. Lengerich: Pabst.

Wensing, J., Findeisen, A. & Dries, C. (2015). Gemeinnütziges Engagement im Lebenslauf: Gibt es einen Zusammenhang zur Führungskompetenz. In W. Aretz & C. Dries (Hrsg.), Zukunft denken - Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts. Tagungsband zur 18. Fachtagung der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie am 07. und 08.02.2014 (S. 21-31). Lengerich: Pabst.

Wensing, J., Findeisen, A. & Dries, C. (2015). Gemeinnütziges Engagement im Lebenslauf: Gibt es einen Zusammenhang zur Führungskompetenz? Wirtschaftspsychologie, 17(3), 60-66.

Aretz, W. & Dries, C. (Hrsg.). (2014). Zukunft denken - Gegenwart gestalten. Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts. 18, Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). 7. bis 8. Februar 2014 Hochschule Fresenius Köln. Abstracts. Lengerich: Pabst.

Dries, C. & Kim, C. (2012). Situational Judgement Tests - eine aktuelle Entwicklung des Einsatzes von Testverfahren im Personalmanagement. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2012 (S. 11-23). Lengerich: Pabst.

Krumm, S., Mertin, I. & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.

Dries, C. & Holtmeier, S. (2010). KI.PAT - Tablet-PCs im Assessment Center. In M. Mey, S. Laumen & L. Packebusch (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Innovation. Tagungsband zum GWPs-Workshop 05./06. Februar 2010 in Krefeld (S. 77-83). Lengerich: Pabst.

Dries, C., Leufkens, M. & Gau, N. (2010). Zur Entwicklung eines berufsbezogenen Motivationsinventars. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Band 2 (S. 45-66). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Völkel, L., Grunschel, C. & Dries, C. (2008). Dual Career Couples - Die zukünftige Lebensform der heutigen Studenten? In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Band 1 (S. 151-166). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Dries, C., Krumm, S. & Lux, V. (2006). Prozesszertifizierung der Führungskräfteauswahl nach DIN 33430 in einer deutschen Großbank. In K. Westhoff (Hrsg.), Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten (S. 140-147). Lengerich: Pabst.

Staufenbiel, T. & Dries, C. (2005). MediCircle®: 360 Grad-Feedback im Krankenhaus. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente in Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 369-377). Wiesbaden: Gabler.

Dries, C. (2004). Mitarbeiter- bzw. Kompetenz-Screening in Krisenzeiten: Bedrohung, Notwendigkeit oder Chance? Competence site der NetSkill AG, www.netskill.de.

Dries, C. & Bovi, C. (2004). 360 Grad Feedback. In K.A. Geißler, . Laske & A. Orthey (Hrsg.), Handbuch für Personalentwicklung und Training. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.

Staufenbiel, T. & Dries, C. (2003). Effekte von 360 Grad Feedback: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In W. Bungard (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben: 3. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim.

Dries, C. (2001). Chef oder Chefin? Einfluss des Geschlechts auf Erleben und Verhalten von Mitarbeitern. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Gießen.

Dries, C., Ahrens, B. & Hecht, L. (2002). Führungskräfte brauchen Ehrlichkeit. f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 19(6), 614-616.

Dries, C. & Ziebell, E. (2001). 360-Grad-Feedback Wella spielt mit offenen Karten. Zeitschrift Management und Training, 26-29.

Dries, C., Marten, R. & Staufenbiel, T. (2000). Full Circle 360 Grad Feedback als Instrument der dynamischen Personal- und Organisationsentwicklung. In S. M. Schmitz-Buhl (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie: Unternehmen verändern. Frankfurt a. Main: Pabst Verlag.

Dries, C. (1997). Vom Outplacement zum Newplacement. Ein Projektbericht aus der Praxis. Personal, 49(9), 448-452.

Dries, C. & Rees, G. (1993). Befragungen als Instrumente des Personalmarketing. Zwei Fallstudien zur Verbesserung des Auswahlprozesses und der Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Assekuranzbereich. In K. Moser, W. Stehle & H. Schuler (Hrsg.), Personalmarketing (S. 129-141). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Dries, C. (1991). Mitarbeiterbefragung als Instrument des Personalmarketings. Zur Situation neuer Mitarbeiter im Versicherungsaußendienst. Personal, 252-255.



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Katja Trillitzsch
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