Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha

letzte Aktualisierung: 28.06.2023

Billmann-Mahecha, E. (2023). Forschungsparadigmen. In C. Cohrs, N. Knab & G. Sommer (Hrsg.), Handbuch Friedenspsychologie (S. o.A.). Marburg: Philipps-Universität.

Billmann-Mahecha, E. (2023). Sozialisation. In U. Wolfradt, L. Allolio-Näcke & P. S. Ruppel (Hrsg.), Kulturpsychologie. Eine Einführung (S. 309-317). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Billmann-Mahecha, E. & Drexler, H. (2020). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 20). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Billmann-Mahecha, E. & Drexler, H. (2020). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (S. 731-749). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Wolfradt, U., Billmann-Mahecha, E. & Stock, A. (Hrsg.). (2017). Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (2., aktual. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Allesch, C., Allolio-Näcke, L., Billmann-Mahecha, E., Eid, M., Fitzek, H., Guski-Leinwand, S., Hoppe-Graf, S., Jacobs, A., Kaiser-El-Safti, M., Krampen, G., Kugemann, W., Lange, L., Lück, H. E., Lüdmann, M., Lüer, G., Mack, W., Maiers, W., Prinz, W., Renner, K.-H., Schneider, W., Schönpflug, W., Sprung, H., Sprung, L., Stegie, R. & Volkmann-Raue, S. (2015). Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie". Psychologische Rundschau, 66(3), 176-177.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Baumgarten, Franziska. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 20-22). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Berliner, Anna. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 36-37). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Jahoda, Marie. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 215-216). Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Martha Muchow's "Life Space" study in the context of contemporary childhood and adolescent research. In G. Mey & H. Günther (Eds.), The life space of the urban child. Perspectives on Martha Muchow's classic study (pp. 47-59). New Brunswick: Transaction Publishers.

Billmann-Mahecha, E. (2015). Muchow, Martha. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 326-327). Wiesbaden: Springer.

Wolfradt, U., Billmann-Mahecha, E. & Stock, A. (Hrsg.). (2015). Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern. Wiesbaden: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (2014). Symbolkompetenz. In J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 171-188). Opladen: Budrich.

Balakrishnan, R., Drexler, H. & Billmann-Mahecha, E. (2012). Rekonstruktion der kommunikativen Bedeutung von Kinderzeichnungen: Typen kindlicher Bildproduktion. Journal für Psychologie (Online), 20(3), Art. 1.

Billmann-Mahecha, E. (2012). Qualitative versus quantitative Methoden: eine ewig währende Auseinandersetzung? In W. Baros & J. Rost (Hrsg.), Natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Psychologie. Methodologie, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 153-164). Berlin: Regener.

Kölbl, C., Faber, G., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2012). GESINT-GS - Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter. PSYNDEX Tests Review. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 63-75.

Kölbl, C., Faber, G., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2012). GESWIS-GS - Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter. PSYNDEX Tests Review. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 63-75.

Faber, G., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2011). Selbstkonzept und Lernfreude in der Grundschulmathematik: Die Bedeutung von Migration und Geschlecht. Längsschnittliche Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Heilpädagogische Forschung, 37(3), 127-143.

Billmann-Mahecha, E. (2010). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 707-722). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. (2010). Überdisziplinäre Reflexion. Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie - ein historischer Rückblick. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung (S. 395-408). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2010). Migration. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2010). Wie erfolgreich sind Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung? Die Kluft zwischen Schullaufbahnempfehlung und Schulformwahl der Eltern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(4), 649-660.

Billmann-Mahecha, E. (2009). Religiöse Orientierungen von Jugendlichen beim Nachdenken über ethische Fragen. Eine Aufsatzanalyse. Psychologie & Gesellschaftskritik, 33(1-2), 101-119.

Billmann-Mahecha, E., Tiedemann, J. & Kölbl, C. (2009). Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer. Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 279-283.

Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2009). Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 117-129). Stuttgart: Kohlhammer.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2008). Identität und Selbstkonzept. In E. Jürgens & J. Standop (Hrsg.), Das Grundschulkind (S. 65-74). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Tiedemann, J., Billmann-Mahecha, E., Kölbl, C. & Kollenrott, A. I. (2008). KOLIBRI Kognitive Förderung in der Grundschule. Münster: Waxmann.

Billmann-Mahecha, E. & Horster, D. (2007). Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. In D. Horster (Hrsg.), Moralentwicklung bei Kindern und Jugendlichen (S. 77-102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. & Kölbl, C. (2007). Bildungseinrichtungen. In J. Straub, A. Weidemann & D. Weidemann (Hrsg.), Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe, Theorien, Anwendungsfelder (S. 678-687). Stuttgart: Metzler.

Kollenrott, A. I., Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2007). KOLIBRI. Leseförderung in der Grundschule. Münster: Waxmann.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Zum Einfluss von Migration und Schulklassenzugehörigkeit auf die Übergangsempfehlungen für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(1), 108-120.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Leseverständnis, Familiensprache und Freizeitsprache. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(1), 41-49.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 53(1), 58-73.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Migration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 486-495). Weinheim: Beltz PVU.

Billmann-Mahecha, E. & Straub, J. (2006). Handlungstheorie und Kulturpsychologie. Einleitung in den Themenschwerpunkt. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 15(1), 5-15.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Übergangsempfehlung als kritisches Lebensereignis: Migration, Übergangsempfehlung und Fähigkeitsselbstkonzept. In A. Schründer-Lenzen (Hrsg.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang (S. 193-207). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kölbl, C., Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2006). Der Einfluss der Schulklasse auf den Lernerfolg. Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie. Grundschule, 9, 52-54.

Kölbl, C., Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2006). Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(3), 201-212.

Nevers, P., Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2006). Visions of nature and value orientations among German children and adolescents. In R. J. G. van den Born, W. T. de Groot & R. H. J. Lenders (Eds.), Visions of nature. A scientific exploration of people's implicit philosophies regarding nature in Germany, the Netherlands and the United Kingdom (pp. 109-127). Münster: Lit.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2006). Academic achievement and motivation in difficult classes. A multilevel analysis approach. In A. V. Mitel (Ed.), Focus on educational psychology (pp. 327-341). New York: Nova Science.

Billmann-Mahecha, E. & Horster, D. (2005). Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. In D. Horster & J. Oelkers (Hrsg.), Pädagogik und Ethik (S. 193-211). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Billmann-Mahecha, E. (2005). Die Interpretation von Kinderzeichnungen. In G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie (S. 435-453). Köln: Kölner Studien Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2005). Social processes of negotiation in childhood - Qualitative access using the group discussion method. Childhood & Philosophy, 1(1), 271-285.

Billmann-Mahecha, E. & Hausen, M. (2005). Empirical psychological approaches to the historical consciousness of children. In J. Straub (Ed.), Narration, identity, and historical consciousness (pp. 163-186). New York: Berghahn.

Kölbl, C. & Billmann-Mahecha, E. (2005). Die Gruppendiskussion. Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie. In G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie (S. 321-350). Köln: Kölner Studien Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2004). Forschungsparadigmen. In G. Sommer & A. Fuchs (Hrsg.), Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie (S. 76-88). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Billmann-Mahecha, E. (2004). Frauen in der wissenschaftlichen Psychologie. Psychologische Rundschau, 55(Supplementum 1), 78-86.

Billmann-Mahecha, E. & Gebhard, U. (2004). "Wenn wir keine Blumen hätten ..." Empirische Vignetten zum ästhetischen Verhältnis von Kindern zur Natur. Journal für Psychologie, 12(1), 50-76.

Billmann-Mahecha, E. & Kölbl, C. (2004). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Journal für Psychologie, 12(1), 3-10.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Development of self-concept in elementary school classes: A test of theoretical models. In H. W. Marsh, J. Baumert, G. E. Richards & U. Trautwein (Eds.), Self-concept, motivation and identity. Where to from here? Proceedings of the Third International Biennal SELF Research Conference, Berlin, 4-7 July, 2004. Sydney: SELF Research Centre.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Kontextfaktoren der Schulleistung im Grundschulalter. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(2), 113-124.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Migration, Familiensprache und Schulerfolg. Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie. In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier & K. Schwippert (Hrsg.), Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (S. 269-279). Münster: Waxmann.

Yáñez Canal, J. & Billmann-Mahecha, E. (2004). Moral und sozialer Kontext. Einige Überlegungen zur Psychologie der Moralentwicklung. Zeitschrift für Soziale- und Kulturwissenschaften, 13(1), 133-150.

Billmann-Mahecha, E. & Tiedemann, J. (2003). Begriff und mögliche Erfassung des Kontextes schulischer Lern- und Entwicklungsprozesse. Zwischenschritte, 21, 56-62.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Autor, Werk oder Leser: Wer schreibt Psychologiegeschichte? In K.-J. Bruder (Hrsg.), "Die biographische Wahrheit ist nicht zu haben". Psychoanalyse und Biographieforschung (S. 259-274). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Entwicklung von Moralität und Religiosität. In C. Henning (Hrsg.), Einführung in die Religionspsychologie (S. 118-137). Paderborn: Schöningh.

Billmann-Mahecha, E. (2003). Von der "kognitiven Wende" der sechziger Jahre zur "narrativen Wende" der Neunziger? In H.-P. Brauns (Hrsg.), Zentenarbetrachtungen. Historische Entwicklungen in der neueren Psychologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts (S. 122-129). Frankfurt a. M.: Lang.

Billmann-Mahecha, E. & Horster, D. (2003). Wie entwickelt sich moralisches Wollen? Eine empirische Annäherung. Neue Sammlung, 43(1), 75-90.

Gebhard, U., Nevers, P. & Billmann-Mahecha, E. (2003). Moralizing Trees: Anthropomorohism and Identity in Childrens Relationship to Nature. In S. Clayton & S. Opotow (Eds.), Identity and the Natural Environment (pp. 91-111). Cambridge, MA: MIT Press.

Gebhard, U., Nevers, P. & Billmann-Mahecha, E. (2003). Moralizing trees: Anthropomorphism and identity in children's relationship to nature. In S. Clayton & S. Opotow (Eds.), Identity and the natural environment: The psychological significance of nature (pp. 91-111). Cambridge, MA: MIT Press.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2002). "Schwierige Klassen" in der Wahrnehmung von Lehrkräften. Ein Kontextualisierungsansatz im Rahmen der Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16(3-4), 165-175.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2002). Grundschuleinflüsse auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. In F. Heinzel (Hrsg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe (S. 204-208). Opladen: Leske + Budrich.

Appelsmeyer, H. & Billmann-Mahecha, E. (2001). Kulturwissenschaftliche Analysen als prozessorientierte wissenschaftliche Praxis. In H. Appelsmeyer & E. Billmann-Mahecha (Hrsg.), Kulturwissenschaft. Felder einer prozessorientierten wissenschaftlichen Praxis (S. 7-17). Weilerswist: Velbrück.

Appelsmeyer, H. & Billmann-Mahecha, E. (Hrsg.). (2001). Kulturwissenschaft. Felder einer prozeßorientierten wissenschaftlichen Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Kulturpsychologie. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (S. 405-408). Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Feldtheorie. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Menschenbilder. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Lemmata Selbstorganisation. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (2001). Kann über die Methodenfrage die "Einheit" der Psychologie gerettet werden? Zur Geschichte der Methodendiskussion im 20. Jahrhundert. Psychologie und Geschichte, 9(3-4), 117-127.

Billmann-Mahecha, E. (2000). Lemmata Aktionsforschung. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akad. Verlag.

Billmann-Mahecha, E., Gebhard, U. & Nevers, P. (1998). Anthropomorphe und mechanistische Naturdeutungen von Kindern und Jugendlichen. In W. Theobald (Hrsg.), Integrative Umweltbewertung. Theorie und Beispiele aus der Praxis (S. 271-293). Berlin: Springer.

Billmann-Mahecha, E. (1998). Empirisch-psychologische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein von Kindern. In J. Straub (Hrsg.), Erzählung, Identität und historisches Bewusstsein. Die psychologische Konstruktion von Zeit und Geschichte (S. 266-297). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Billmann-Mahecha, E. (1998). Was wissen wir über das Denken des Kindes? Neue empirisch-psychologische Zugänge zum Weltbild des Kindes. In G. Scholz (Hrsg.), Die Sache(n) des Sachunterrichts. Erkenntnistheoretische Orientierungen (S. 17-25). Frankfurt a. M.: Institut für Didaktik der Geographie.

Billmann-Mahecha, E. (1997). Jugend. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder (S. 422-440). München: dtv.

Billmann-Mahecha, E. (1997). Kindheit. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder (S. 403-421). München: dtv.

Billmann-Mahecha, E. (1997). Werteverfall der Jugend - Analyse eines Deutungsmusters. Zeitschrift für Individualpsychologie, 22, 79-90.

Billmann-Mahecha, E., Gebhard, U. & Nevers, P. (1997). Naturethik in Kindergesprächen. Grundschule, 5, 21-24.

Billmann-Mahecha, E., Horster, D., Brumlik, M. & Rauschenbach, B. (1997). Leitthema: Werteverfall. (Mit 4 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Individualpsychologie, 22(2), 79-117.

Gebhard, U., Billmann-Mahecha, E. & Nevers, P. (1997). Naturphilosophische Gespräche mit Kindern. Ein qualitativer Forschungsansatz. In H. Schreier (Hrsg.), Mit Kindern über Natur philosophieren (S. 130-153). Heinsberg: Dieck.

Nevers, P., Gebhard, U. & Billmann-Mahecha, E. (1997). Patterns of reasoning exhibited by children and adolescents in response to moral dilemmas involving plants, animals and ecosystems. Journal of Moral Education, 26(2), 169-186.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Entwicklungstheorien. In H. Hierdeis & Th. Hug (Hrsg.), Taschenbuch der Pädagogik (S. 249-258). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Billmann-Mahecha, E., Wallner, F. & Parfy, E. (1996). Doppelte Realitätskonstruktionen in den Sozial- und Humanwissenschaften. In F. Wallner & J. Schimmer (Hrsg.), Wissenschaft und Alltag (S. 57-66). Wien: Braunmüller.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Gespräche mit Kindern: Zum historischen und methodischen Stellenwert der Untersuchungen von David und Rosa Katz. In H. Gundlach (Hrsg.), Untersuchungen zur Geschichte der Psychologie und der Psychotechnik (S. 273-288). München: Profil.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Philosophische Gespräche mit Kindern: Ein neues Verfahren zur Untersuchung kindlicher Weltauffassung. In K. U. Ettrich & M. Fries (Hrsg.), Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten (S. 153-158). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Billmann-Mahecha, E. (1996). Wie authentisch sind erzählte Lebensgeschichten? Ein Interpretationsproblem. In R. Strobl & A. Böttger (Hrsg.), Wahre Geschichten? Zu Theorie und Praxis qualitativer Interviews (S. 111-129). Baden-Baden: Nomos.

Billmann-Mahecha, E. (1995). Ästhetische Erfahrung und Enkulturation - gestalttheoretische und kulturpsychologische Aspekte. Psychologie und Geschichte, 7(3), 217-229.

Billmann-Mahecha, E. (1995). Was heißt kultureller Wandel in sozialwissenschaftlichen Forschungszusammenhängen? In S. Jaeger, I. Staeuble, L. Sprung & H.-P. Brauns (Hrsg.), Psychologie im soziokulturellen Wandel - Kontinuitäten und Diskontinuitäten (S. 24-32). Frankfurt a. M.: Lang.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Argumente für eine verstehende Kinderpsychologie aus kulturpsychologischer Perspektive. In E. Martens (Hrsg.), Philosophieren mit Schulkindern. Philosophie und Ethik in Grundschule und Sekundarstufe I (S. 150-158). Heinsberg: Dieck.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Kinderphilosophie und Kinderpsychologie - Eine fruchtbare Kontaktperspektive. In D. G. Camhy (Hrsg.), Children: Thinking and philosophy. Proceedings of the 5th International Conference of Philosophy for Children, Graz 1992 (S. 287-293). Sankt Augustin: Academia-Verlag.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Qualitative Sozialforschung in der Psychologie der Weimarer Republik: Beispiele aus der Kinder- und Jugendpsychologie. Psychologie und Geschichte, 208-217.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Über die Interpretation von Kinderzeichnungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 2(1), 28-35.

Billmann-Mahecha, E. (1994). Zur kommunikativen Kompetenz von Kindern in Gruppendiskussionen. In K.-F. Wessel & F. Naumann (Hrsg.), Kommunikation und Humanontogenese (S. 341-346). Bielefeld: Kleine.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Forschungsparadigmen. Instrumentarien psychologischer Friedensforschung. Wissenschaft und Frieden, 11(4), 10-14.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Metakonzepte kulturellen Wandels in der kulturpsychologischen Forschungspraxis. Handlung Kultur Interpretation, 123-133.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Theorieforschung ohne Grundlagendiskussion? Ethik und Sozialwissenschaften, 4(1), 197-203.

Billmann-Mahecha, E. (1993). Zum Problem der Authentizität in der empirischen Sozialforschung. Gruppendynamik, 24(4), 401-411.

Allesch, C. G., Billmann-Mahecha, E. & Lang, A. (Hrsg.). (1992). Psychologische Aspekte des kulturellen Wandels. Wien: VWGÖ.

Billmann-Mahecha, E. (1992). Argumente für eine verstehende Kinderpsychologie aus kulturpsychologischer Perspektive. Erlangen-Nürnberg: Universität, Institut für Psychologie.

Billmann-Mahecha, E. (1992). Kultureller Wandel und das Weltbild des Kindes. In C. G. Allesch, E. Billmann-Mahecha & A. Lang (Hrsg.), Psychologische Aspekte des kulturellen Wandels (S. 145-155). Wien: Verband der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs.

Modelmog, I., Bender, C., Atteslander, P., Berger, H., Billmann-Mahecha, E., Bublitz, H., Druwe, U., Jaufmann, D., Kleining, G., Kromrey, H., Kulke, C., List, E., Lötsch, M., Loh, W., Müller, P., Popp-Baier, U., Reichwein, R., Scheele, B., Schnell, R., Titscher, S., von Werlhof, C. & Jandl-Jager, E. (1991). Empirische Sozialforschung als Phantasietätigkeit. Zur Ethik von Beobachtung und Befragung. Ethik und Sozialwissenschaften, 2(4), 521-572.

Witte, E. H., Alisch, L.-M., Bartelborth, T., Billmann-Mahecha, E., Métraux, A., Moulines, C. U., Patzelt, W. J., Westermann, R. & Wottawa, H. (1991). Eine Systematisierung intendierter Anwendungsformen für sozialwissenschaftlich-psychologische Theorien. Ethik und Sozialwissenschaften, 2(1), 123-156.

Allesch, C. G. & Billmann-Mahecha, E. (Hrsg.). (1990). Perspektiven der Kulturpsychologie. Heidelberg: Asanger.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Handlungstheoretische Überlegungen zur Argumentation über sexuelle Verhaltensweisen. In R. Rosenbrock & A. Salmen (Hrsg.), Aids-Prävention (S. 105-109). Berlin: Sigma.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Egozentrismus und Perspektivenwechsel. Empirisch-psychologische Studien zu kindlichen Verstehensleistungen im Alltag. Göttingen: Hogrefe.

Billmann-Mahecha, E. (1990). Einige Überlegungen zum Eingang historischer Kindheitsbilder in kinderpsychologische Forschungsprogramme. In C. G. Allesch & E. Billmann-Mahecha (Hrsg.), Perspektiven der Kulturpsychologie (S. 93-102). Heidelberg: Asanger.

Billmann-Mahecha, E. (1989). Gegenstand, Methoden und Probleme psychologischer Ausdrucksforschung im historischen Wandel. Psychologie und Geschichte, 1(2), 27-36.

Aschenbach, G. & Billmann-Mahecha, E. (1986). Überlegungen zur Menschenbild-Diskussion in der Entwicklungspsychologie. Erlangen: Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Psychologie.

Aschenbach, G. & Billmann-Mahecha, E. (1985). Zur Notwendigkeit einer "methodischen Wende" in der Handlungspsychologie. Erlangen: Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Psychologie.

Aschenbach, G., Billmann-Mahecha, E. & Zitterbarth, W. (1985). Kulturwissenschaftliche Aspekte qualitativer psychologischer Forschung. In G. Jüttemann (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie. Grundlagen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder (S. 25-44). Weinheim: Beltz.

Aschenbach, G., Billmann-Mahecha, E., Straub, J. & Werbik, H. (1983). Das Problem der Konsensbildung und die Krise der "nomothetischen" Psychologie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie in der Veränderung. Perspektiven für eine gegenstandsangemessenere Forschungspraxis (S. 103-144). Weinheim: Beltz.

Billmann-Mahecha, E. (1983). Theoriebildung in praktischer Absicht. Zu den Möglichkeiten eines Theorienvergleichs in der Psychologie. Bad Honnef: Bock + Herchen.

Billmann-Mahecha, E. (1982). Theoriebildung in praktischer Absicht. Zu den Möglichkeiten eines Theorienvergleichs in der Psychologie. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät I, Erlangen-Nürnberg.

Billmann-Mahecha, E. (1981). Metaberatung. In H. J. Kaiser & H.-J. Seel (Hrsg.), Sozialwissenschaft als Dialog. Die methodischen Prinzipien der Beratungsforschung (S. 156-161). Weinheim: Beltz.

Billmann-Mahecha, E. & Seel, H.-J. (1981). Beratungen im Forschungsprozeß. In W. Kempf & G. Aschenbach (Hrsg.), Konflikt und Konfliktbewältigung. Handlungstheoretische Aspekte einer praxisorientierten psychologischen Forschung (S. 367-397). Bern: Huber.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00945EB_pub