Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Frank Niklas

letzte Aktualisierung: 01.10.2024

Berner, V.-D., Niklas, F., Chatzaki, M.-A. & Seitz-Stein, K. (2024). Play-integrated fostering of basic mathematical skills: Findings of two experiments. Educational Psychology, No. 2329638.

Mues, A., Schiele, T., Berner, V.-D., Ufer, S., Birtwistle, E., Wirth, A. & Niklas, F. (2024). Der Zusammenhang mathematischer Lernerfahrungen in der Familie mit strukturellen Hintergrundmerkmalen und mathematischen Vorläuferfähigkeiten im Vorschulalter. Frühe Bildung, 13(4), 201-210.

Valcarcel Jimenez, M., Yumus, M., Schiele, T., Mues, A. & Niklas, F. (2024). Preschool emergent literacy skills as predictors of reading and spelling in Grade 2 and the role of migration background in Germany. Journal of Experimental Child Psychology, 244, No. 105927.

Wirth, A., Mues, A., Birtwistle, E. & Niklas, F. (2024). Evaluating educational apps for preschoolers: Differences and agreements between the assessments of experts, parents, and their children. Computers in Human Behavior, 160, No. 108361.

Levickis, P., Murray, L., Niklas, F., Lee-Pang, L., Vogt, M., Page, J., Eadie, P. & Lehrl, S. (2023). Exploring environmental factors associated with child wellbeing during COVID-19 in Australia and Germany. Education Sciences, 13(7), No. 641.

Niklas, F., Ogrissek, L., Lehrl, S., Grolig, L. & Berner, V.-D. (2023). Mathematikspiele in der Familie. Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K). Diagnostica, 69(3), 111-143.

Schmiedeler, S., Reichhardt, A., Schneider, L. & Niklas, F. (2023). Trait mindfulness, self-efficacy, and coping strategies during COVID-19. Anxiety, Stress, & Coping: An International Journal, 1-16.

Wirth, A., Lohr, A., Sailer, M. & Niklas, F. (2023). Digitales Niemandsland? Eine Bestandsaufnahme der digitalen Bildung an deutschen Kindertageseinrichtungen. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (S. 27-55). Wiesbaden: Springer VS.

Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B. J., Hofer, S. I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A. J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M. & Fischer, M. R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations - learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665.

Mues, A., Wirth, A., Birtwistle, E. & Niklas, F. (2022). Associations between children's numeracy competencies, mothers' and fathers' mathematical beliefs and numeracy activities at home. Frontiers in Psychology, 13, No. 835433.

Wirth, A., Birtwistle, E., Mues, A. & Niklas, F. (2022). Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten. Fähigkeitsentwicklung und Förderung im Vorschulalter. Bern: Hogrefe.

Wirth, A., Stadler, M., Birtwistle, E. & Niklas, F. (2022). New directions in the conceptualization and operationalization of the home learning environment. Journal of Educational Psychology, 1-13.

Hornburg, C. B., Borriello, G. A., Kung, M., Lin, J., Litkowski, E., Cosso, J., Ellis, A., King, Y. A., Zippert, E., Cabrera, N. J., Davis-Kean, P., Eason, S. H., Hart, S. A., Iruka, I. U., LeFevre, J.-A., Simms, V., Susperreguy, M. I., Cahoon, A., Chan, W. W. L., Cheung, S. K., Coppola, M., De Smedt, B., Elliott, L., Estévez-Pérez, N., Gallagher-Mitchell, T., Gardner-Neblett, N., Gilmore, C., Leyva, D., Maloney, E. A., Manolitsis, G., Melzi, G., Mutaf-Y^D)ild^D)iz, B., Nelson, G., Niklas, F., Pan, Y., Ramani, G. B., Skwarchuk, S.-L., Sonnenschein, S. & Purpura, D. J. (2021). Next directions in measurement of the home mathematics environment: An international and interdisciplinary perspective. Journal of Numerical Cognition, 7(2), 195-220.

Lehrl, S., Linberg, A., Niklas, F. & Kuger, S. (2021). The home learning environment in the digital age - Associations between self-reported "analog" and "digital" home learning environment and children's socio-emotional and academic outcomes. Frontiers in Psychology, 12, No. 592513.

Mues, A., Birtwistle, E., Wirth, A. & Niklas, F. (2021). Parental (STEM) occupations, the home numeracy environment, and kindergarten children's numerical competencies. Education Sciences, 11(12), No. 819.

Page, J., Murray, L., Cock, M. L., Eadie, P., Nossar, V., Niklas, F., Scull, J. & Sparling, J. (2021). Aboriginal children's health, playgroup participation and early learning outcomes in two remote Northern Territory communities. Health Education Journal, 80(5), 596-610.

Segerer, R., Niklas, F., Suggate, S. & Schneider, W. (2021). Young minority home-language students' biased reading self-concept and its consequences for reading development. Reading Research Quarterly, 56(1), 71-94.

Wirth, A., Ehmig, S. C. & Niklas, F. (2021). The role of the Home Literacy Environment for children's linguistic and socioemotional competencies development in the early years. Social Development, 1-16.

Gesell, N., Niklas, F., Schmiedeler, S. & Segerer, R. (2020). Mindfulness and romantic relationship outcomes: The mediating role of conflict resolution styles and closeness. Mindfulness, 11, 2314-2324.

Niklas, F., Annac, E. & Wirth, A. (2020). App-based learning for kindergarten children at home (Learning4Kids): Study protocol for cohort 1 and the kindergarten assessments. BMC Pediatrics, 20(1), No. 554.

Niklas, F., Wirth, A., Guffler, S., Drescher, N. & Ehmig, S. C. (2020). The home literacy environment as a mediator between parental attitudes toward shared reading and children's linguistic competencies. Frontiers in Psychology, 11, No. 1628.

Schmiedeler, S., Khambatta, K., Hartmann, J. & Niklas, F. (2020). Wenn den Zappelphilipp die Aufschieberitis packt: Zusammenhänge zwischen ADHS-Symptomen und Prokrastination und mögliche Mediatoren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(1), 23-34.

Söchtig, I. & Niklas, F. (2020). Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten. bildungsforschung, 2, No. 18.

Wirth, A., Ehmig, S. C., Drescher, N., Guffler, S. & Niklas, F. (2020). Facets of the early home literacy environment and children's linguistic and socioemotional competencies. Early Education and Development, 31(6), 892-909.

Wirth, A., Ehmig, S. C., Heymann, L. & Niklas, F. (2020). Das Vorleseverhalten von Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Zusammenhang mit familiärer Lernumwelt und Sprachentwicklung. Frühe Bildung, 9(1), 26-32.

Wirth, A., Ehmig, S. C., Heymann, L. & Niklas, F. (2020). Promising interactive functions in digital storybooks for young children. In K. J. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy (pp. 105-121). Routledge.

Berner, V.-D., Seitz-Stein, K., Segerer, R., Oesterlen, E. & Niklas, F. (2019). 'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5-to 7-year-old children in math. Educational Psychology, 1-20.

Cohrssen, C. & Niklas, F. (2019). Using mathematics games in preschool settings to support the development of children's numeracy skills. International Journal of Early Years Education, 27(3), 322-339.

Page, J., Cock, M. L., Murray, L., Eadie, T., Niklas, F., Scull, J. & Sparling, J. (2019). An Abecedarian Approach with Aboriginal families and their young children in Australia: Playgroup participation and developmental outcomes. International Journal of Early Childhood, 51, 233-250.

Niklas, F., Cohrssen, C. & Tayler, C. (2018). Making a difference to children's reasoning skills before school-entry: The contribution of the home learning environment. Contemporary Educational Psychology, 54, 79-88.

Niklas, F., Cohrssen, C., Vidmar, M., Segerer, R., Schmiedeler, S., Galpin, R., Klemm, V. V., Kandler, S. & Tayler, C. (2018). Early childhood professionals' perceptions of children's school readiness characteristics in six countries. International Journal of Educational Research, 90, 144-159.

Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2018). Vorläuferfähigkeiten erkennen und begleiten. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 325-331). Bern: Hogrefe.

Niklas, F., Tayler, C. & Cohrssen, C. (2018). Bilingual children's language learning in Australian early childhood education and care settings. Research Papers in Education, 33(4), 434-450.

Niklas, F. (2017). Frühe Förderung innerhalb der Familie. Das kindliche Lernen in der familiären Lernumwelt: Ein Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Home learning environment and development of child competencies from kindergarten until the end of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 49, 263-274.

Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Intervention in the home literacy environment and kindergarten children's vocabulary and phonological awareness. First Language, 37(5), 433-452.

Niklas, F., Tayler, C. & Cohrssen, C. (2017). What is "school readiness", and how are smooth transitions to school supported? In T. Bentley & G. C. Savage (Eds.), Educating Australia: Challenges for the decade ahead (pp. 117-132). Melbourne: Melbourne University Press.

Schneider, W. & Niklas, F. (2017). Intelligence and verbal short-term memory/working memory: Their interrelationships from childhood to young adulthood and their impact on academic achievement. Journal of Intelligence, 5(2), No. 26.

Schneider, W. & Niklas, F. (2017). Kognitive Entwicklung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern (S. 15-39). Göttingen: Hogrefe.

Vidmar, M., Niklas, F., Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2017). On-entry assessment of school competencies and academic achievement: a comparison between Slovenia and Germany. European Journal of Psychology of Education, 32(2), 311-331.

Niklas, F., Cohrssen, C., Tayler, C. & Schneider, W. (2016). Erstes Vorlesen: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), 35-44.

Niklas, F. (2015). Die familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die kindliche Kompetenzentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(2), 106-120.

Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children's vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing, 28(4), 491-508.

Niklas, F., Tayler, C. & Schneider, W. (2015). Home-based literacy activities and children's cognitive outcomes: A comparison between Australia and Germany. International Journal of Educational Research, 75-85.

Bäuerlein, K., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 127-144). Göttingen: Hogrefe.

Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Casting the die before the die is cast: the importance of the home numeracy environment for preschool children. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 327-345.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Symptoms of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) and home learning environment (HLE): findings from a longitudinal study. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 467-482.

Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162.

Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38(1), 40-50.

Niklas, F., Möllers, K. & Schneider, W. (2013). Die frühe familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen strukturellen Herkunftsmerkmalen und der basalen Lesefähigkeit am Ende der ersten Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(2), 94-111.

Hasselhorn, M., Schöler, H., Schneider, W., Ehm, J.-H., Johnson, M., Keppler, I., Krebs, K., Niklas, F., Randhawa, E., Schmiedeler, S., Segerer, R. & Wagner, H. (2012). Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind". Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Lernerfolg. Frühe Bildung, 1(1), 3-10.

Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Die Anfänge geschlechtsspezifischer Leistungsunterschiede in mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(3), 123-138.

Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Einfluss von "Home Numeracy Environment" auf die mathematische Kompetenzentwicklung vom Vorschulalter bis Ende des 1. Schuljahres. Zeitschrift für Familienforschung, 24(2), 134-147.

Niklas, F., Segerer, R., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Findet sich ein "Matthäus-Effekt" in der Kompetenzentwicklung von jungen Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund? Frühe Bildung, 1(1), 26-33.

Niklas, F. (2010). Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche. Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät II, Würzburg.

Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen (S. 51-67). Göttingen: Hogrefe.

Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(1), 18-31.

Niklas, F. & Schneider, W. (2010). Der Zusammenhang von familiärer Lernumwelt mit schulrelevanten Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(2), 149-165.

Schneider, W., Stefanek, J. & Niklas, F. (2009). Development of intelligence and thinking. In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood. Findings from a 20 year longitudinal study (pp. 7-33). New York: Psychology Press.

Niklas, F., Keil, J.-G. & Schneider, W. (2008). Psychologische Merkmale von Leistungshochspringern und die Prognose ihrer Leistungsentwicklung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 15(4), 109-117.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p03384FN_pub