Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. phil. Manfred Hintermair

letzte Aktualisierung: 04.04.2023

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
69120 Heidelberg, Keplerstraße 87
Deutschland

Kontakt:

leer

http://www.ph-heidelberg.de/hintermair-manfred/startseite.html

akademische Qualifikationen:
  • 1978 Diplom, Universität München
  • 1981 Promotion, Universität München
beruflicher Werdegang:
  • 1978-1979 Tätigkeit als Psychologe, Spastikerzenrum München
  • 1981-1994 Tätigkeit als Psychologe, Bayerische Landesschule für Gehörlose, München
  • 1989-1994 Lehrbeauftragter für Psychologie, Universität München
  • 1994-2016 Professor für Psychologie, Fachrichtung Hörgeschädigtenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • seit 2016 Ruhestand
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Psychologie der Hörgeschädigten
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie
  • Diagnostik

  • Psychologie der Hörgeschädigten
Drittmittelprojekte:
  • 1984-1985 Optimierung der Lern- und Entwicklungssituation gehörloser Kinder durch Realisierung selbstverantwortlichkeitsgeleiteter Erziehungsziele
  • 1995-1997 Aspekte erlebter Belastung von Eltern hörgeschädigter Kinder
  • 1998-2000 Soziale Unterstützungssysteme von Familien hörgeschädigter Kinder
  • 2000-2002 Personale Ressourcen von Eltern hörgeschädigter Kinder in ihrer Bedeutung für die Bewältigung der kindlichen Hörschädigung
  • 2000 Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Gib Zeit – Frühförderung gehörloser Kinder und ihrer Familien"
  • 2002 Hilfe- und Unterstützungsbedarf von Eltern hörgeschädigter Kinder mit Zusatzbehinderungen
  • 2003-2004 Die psychische Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Kontext familiärer Sozialisationsprozesse
  • 2004-2006 Identitätskonstruktionen hörgeschädigter Menschen im Kontext kultureller Zuordnungen und personaler Ressourcen
  • 2006-2008 Internetportal für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte
  • 2007-2009 Validierung einer deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen in der Regelschule
  • 2007-2011 Gewalt an Schulen für Hörgeschädigte
  • 2007-2013 Entwicklungsverläufe und Familienerleben bei Familien bei Kleinkindern mit Hörschädigung
  • 2008-2011 Hörgeschädigt-Plus – Informationen für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichem Handicap
  • 2009-2013 Familienbedürfnisse und familienorientierte Beratung in der Frühförderung behinderter Kleinkinder
  • 2010-2013 Exekutive Funktionen von Kindern mit Behinderung in verschiedenen schulischen Settings
  • 2013 Peerkontakte schwerhöriger SchülerInnen in der Inklusion
  • 2013-2017 Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf
  • 2014-2016 Sozial-emotionale Entwicklung von ganz jungen Kindern mit einer Behinderung
Positionen (national / international):
  • 2008-2012 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e.V. und der Redaktion Schnecke
  • seit 2009, Editorial Board, Empirische Sonderpädagogik
  • seit 2010 Mitglied des Wissenschaftlichen Fachbeirats, Modellprojekt "Ehe- und Familienberatung für gehörlose Familien in Bayern"

  • seit 2011 Reviewer, Israel Science Foundation
  • seit 2012 Reviewer, International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology
  • seit 2012 Reviewer, Education Inquiry
  • seit 2012 Reviewer, The Netherlands Organisation for Scientific Research / Division of Social Sciences
  • seit 2012 Reviewer, The Leverhulme Trust
Auszeichnungen (national / international):
  • 2010 beste Website in der Kategorie "Non profit" für www.imhplus.de, Südwestfalen-Award
  • 2018 Ehrung für langjährige Verdienste in Forschung und Praxis der Frühförderung hörgeschädigter Kinder, 4. internationaler Kongress für familienzentrierte Frühförderung für Kinder mit Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit (FCEI) in Bad Ischl/Österreich
  • 2019 Ehrung für langjährige Verdienste in Forschung, Lehre und Praxis der Förderung hörgeschädigter Kinder, internationales Symposium "Still Curious - Learning, Development and Cooperation in Deaf and Hard-of-Hearing Children", Pädagogische Hochschule Heidelberg

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p05038JH