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Prof. Dr. phil. Manfred Hintermair
letzte Aktualisierung: 04.04.2023
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
69120 Heidelberg, Keplerstraße 87
Deutschland
Kontakt:
http://www.ph-heidelberg.de/hintermair-manfred/startseite.html
akademische Qualifikationen:
- 1978 Diplom, Universität München
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1981 Promotion, Universität München
beruflicher Werdegang:
- 1978-1979 Tätigkeit als Psychologe, Spastikerzenrum München
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1981-1994 Tätigkeit als Psychologe, Bayerische Landesschule für Gehörlose, München
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1989-1994 Lehrbeauftragter für Psychologie, Universität München
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1994-2016 Professor für Psychologie, Fachrichtung Hörgeschädigtenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
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seit 2016 Ruhestand
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Psychologie der Hörgeschädigten
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Diagnostik
- Psychologie der Hörgeschädigten
Drittmittelprojekte:
- 1984-1985 Optimierung der Lern- und Entwicklungssituation gehörloser Kinder durch Realisierung selbstverantwortlichkeitsgeleiteter Erziehungsziele
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1995-1997 Aspekte erlebter Belastung von Eltern hörgeschädigter Kinder
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1998-2000 Soziale Unterstützungssysteme von Familien hörgeschädigter Kinder
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2000-2002 Personale Ressourcen von Eltern hörgeschädigter Kinder in ihrer Bedeutung für die Bewältigung der kindlichen Hörschädigung
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2000 Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Gib Zeit Frühförderung gehörloser Kinder und ihrer Familien"
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2002 Hilfe- und Unterstützungsbedarf von Eltern hörgeschädigter Kinder mit Zusatzbehinderungen
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2003-2004 Die psychische Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Kontext familiärer Sozialisationsprozesse
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2004-2006 Identitätskonstruktionen hörgeschädigter Menschen im Kontext kultureller Zuordnungen und personaler Ressourcen
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2006-2008 Internetportal für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte
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2007-2009 Validierung einer deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen in der Regelschule
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2007-2011 Gewalt an Schulen für Hörgeschädigte
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2007-2013 Entwicklungsverläufe und Familienerleben bei Familien bei Kleinkindern mit Hörschädigung
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2008-2011 Hörgeschädigt-Plus Informationen für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichem Handicap
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2009-2013 Familienbedürfnisse und familienorientierte Beratung in der Frühförderung behinderter Kleinkinder
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2010-2013 Exekutive Funktionen von Kindern mit Behinderung in verschiedenen schulischen Settings
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2013 Peerkontakte schwerhöriger SchülerInnen in der Inklusion
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2013-2017 Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf
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2014-2016 Sozial-emotionale Entwicklung von ganz jungen Kindern mit einer Behinderung
Positionen (national / international):
- 2008-2012 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e.V. und der Redaktion Schnecke
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seit 2009, Editorial Board, Empirische Sonderpädagogik
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seit 2010 Mitglied des Wissenschaftlichen Fachbeirats, Modellprojekt "Ehe- und Familienberatung für gehörlose Familien in Bayern"
- seit 2011 Reviewer, Israel Science Foundation
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seit 2012 Reviewer, International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology
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seit 2012 Reviewer, Education Inquiry
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seit 2012 Reviewer, The Netherlands Organisation for Scientific Research / Division of Social Sciences
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seit 2012 Reviewer, The Leverhulme Trust
Auszeichnungen (national / international):
- 2010 beste Website in der Kategorie "Non profit" für www.imhplus.de, Südwestfalen-Award
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2018 Ehrung für langjährige Verdienste in Forschung und Praxis der Frühförderung hörgeschädigter Kinder, 4. internationaler Kongress für familienzentrierte Frühförderung für Kinder mit Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit (FCEI) in Bad Ischl/Österreich
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2019 Ehrung für langjährige Verdienste in Forschung, Lehre und Praxis der Förderung hörgeschädigter Kinder, internationales Symposium "Still Curious - Learning, Development and Cooperation in Deaf and Hard-of-Hearing Children", Pädagogische Hochschule Heidelberg
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