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Prof. Dr. Markus Hackenfort

letzte Aktualisierung: 30.03.2023

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Human Factors Psychology
8005 Zürich, Pfingstweidstrasse 96
Schweiz

Kontakt:

leer

https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/hack/

akademische Qualifikationen:
  • 2008 Promotion, Universität Duisburg-Essen
  • 2013 Erstberufung als Professor, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
beruflicher Werdegang:
  • 2002-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Methodologie & Arbeitspsychologie, Universität Duisburg
  • 2004-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (befristete Lehrvertretung), Sozialpsychologie, Bergischen Universität Wuppertal
  • 2005-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeits- und Wirtschaftspsychologie, Universität Duisburg-Essen
  • 2007-2009 Freiberufliche Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Verkehrs- & Arbeitssicherheitsprogrammen in Kooperation mit Unternehmen der Stahlindustrie, der Polizei und Kommunen
  • Seit 2013 Professor für Verkehrs-, Sicherheits- & Umweltpsychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Verkehrspsychologie
  • Umweltpsychologie

  • Human Factors
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Automatisiertes Fahren
  • Kognitive Ursachen menschlichen (Fehl-)Verhaltens
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Methodenlehre/Statistik
  • Sozialpsychologie
  • Verkehrspsychologie

  • Soziologie
Drittmittelprojekte:
  • 2002-2005 Kontinuierliche Lernprozesse im Gesundheits- und Arbeitsschutz: Die Verknüpfung des partizipativen Managements von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit anderen betrieblichen Zielen
  • 2005-2007 Entwicklung und Evaluation eines zielgruppenspezifischen Programms zur Verminderung von Wegeunfällen bei Fahranfängern
  • 2007-2009 Fortentwicklung und Durchführung des Arbeitssicherheitsprogramms "Sicherheit durch Gefahrenkenntnis"
  • 2010-2012 Evaluation einer landesweit durchgeführten konfrontativen Intervention des Innenministeriums / der Polizei NRW zur Verminderung von Unfällen junger Fahrzeugführer
  • 2011-2012 Untersuchung von kognitive basierten Risikofaktoren für regelwidriges Verhalten im Veloverkehr
  • 2012-2013 Überprüfung der 50-Meter-Regel an Fussgängerstreifen
  • seit 2012 Interdisziplinäres Projekt "Negawatt statt Megawatt": Effiziente Wege zur Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen für Energieeffizienzmassnahmen
  • seit 2013 Langzeitevaluation von Fussgängerstreifenlosen Ortszentren
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Evaluation

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weiterführende Informationen

Weitere Informationen

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Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
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