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Literaturliste von Prof. Dr. Philipp Mayring

letzte Aktualisierung: 25.01.2023

Mayring, P. (2023). Einführung in die qualitative Sozialforschung (7., überarb. u. aktual. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Fenzl, T., Lemke, S. & Mayring, P. (2021). Entwicklung und Erprobung eines Wirkmodells im Rahmen der Evaluation des baden-württembergischen Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. (ssW). Zeitschrift für Evaluation, 20(2), 293 -315.

Mayring, P. (2020). Qualitative Forschungsdesigns. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 15). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mayring, P. (2020). Qualitative Forschungsdesigns. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (S. 3-17). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mayring, P. (2020). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 17). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mayring, P. (2020). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 2: Designs und Verfahren (S. 495-511). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mayring, P. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse - Abgrenzungen, Spielarten, Weiterentwicklungen. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 20(3), Art. 16.

Mayring, P. (2019). Zentrale qualitative Auswertungsverfahren. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 859-868). Münster: Waxmann.

Mayring, P. (2018). Gütekriterien qualitativer Evaluationsforschung. Zeitschrift für Evaluation, 17(1), 11-24.

Mayring, P. (2017). Schlaglichter auf die Entwicklung der Evaluation in Österreich. Zeitschrift für Evaluation, 16(2), 111-120.

Mayring, P., Kerlen, C., Sheikh, S., Hense, J. & Schwab, O. (2017). Zwanzig Jahre DeGEval - Historie, Entwicklungen, Herausforderungen. Zeitschrift für Evaluation, 16(2), 13-31.

Tissen, G., Spiel, C., Böttcher, W. & Mayring, P. (2017). Themenschwerpunkt: Statements der bisherigen Vorsitzenden der DeGEval. (Mit 4 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Evaluation, 16(2), 226-242.

Fenzl, T., Lemke, S., Mayring, P., Drobesch-Binter, B. & Moschitz, C. (2016). Ein Praxisversuch zur Prävention von riskantem Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Sucht, 62(2), 83-93.

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Faltermaier, T., Mayring, P., Saup, W. & Strehmel, P. (2013). Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (3., vollst. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. & Rath, N. (2013). Glück - aber worin liegt es? Zu einer kritischen Theorie des Wohlbefindens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Bosch, A., Rath, N., Mayring, P., Zirfas, J., Hellerich, G. & White, D. (2012). Themenschwerpunkt: Glück. (Mit 5 Einzelbeiträgen). Psychologie & Gesellschaftskritik, 36(1), 7-100.

Mayring, P. (2012). Inhaltsanalyse. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 83-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayring, P. (2012). Die Methodenfrage in der Evaluationsforschung: qualitativ - quantitativ - mixed? In G. Niedermair (Hrsg.), Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung (S. 157-178). Linz: Trauner.

Mayring, P. (2012). Mixed Methods - ein Plädoyer für gemeinsame Forschungsstandards qualitativer und quantitativer Methoden. In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 287-300). Münster: Waxmann.

Mayring, P. (2012). Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie. Differentielle Entwicklungsprozesse. Psychotherapie & Sozialwissenschaft, 14(2), 131-135.

Mayring, P. (2012). Qualitative Inhaltsanalyse - ein Beispiel für Mixed Methods. In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 27-36). Münster: Waxmann.

Mayring, P. (2012). Zur Kritik der Positiven Psychologie. Psychologie & Gesellschaftskritik, 36(1), 45-61.

Poscheschnik, G., Granek, L., Lätsch, D., Tóth, E. F., Wahl, M., Gelo, O. C. G. & Mayring, P. (2012). Themenschwerpunkt: Qualitative Forscher/innen an der Universität. (Mit 7 Einzelbeiträgen). Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 14(2), 13-135.

Randler, C., Hummel, E., Glaeser-Zikuda, M., Vollmer, C., Bogner, F. X. & Mayring, P. (2011). Reliability and validation of a short scale to measure situational emotions in science education. International Journal of Environmental and Science Education, 6(4), 359-370.

Hochfilzer, H. & Mayring, P. (2010). Die Bindungen von Kindern: Ein Vergleich von Pflegekindern und Kindern in betreuten Wohngemeinschaften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(1), 21-29.

Mayring, P. (2010). Design. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 225-237). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Mayring, P. (2010). Qualitativ orientierte Verfahren. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 179-190). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 601-613). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Brunner, E., Brunner, C., Mayring, P., Öhner-Scheiber, C. & Prehslauer, B. (2009). Suchtbehandlung auf dem Prüfstand - Evidenztriangulation statt Evidenzhierarchie. Suchtmedizin in Forschung und Praxis, 11(2), 59-62.

Mayring, P. (2009). Freude und Glück. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 585-595). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. (2009). Inhaltsanalysen und Interpretation. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 563-568). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. & Brunner, E. (2009). Qualitative Inhaltsanalyse. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte, Methoden, Analysen (S. 669-680). Wiesbaden: Gabler.

Jenull-Schiefer, B., Brunner, E., Ofner, M. & Mayring, P. (2007). Stressbelastung von Wiener Altenpflegerinnen aus Österreich, Osteuropa und Asien. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 15(2), 78-82.

Mayring, P. (2007). Designs in qualitativ orientierter Forschung. Journal für Psychologie (Online), 15(2), -.

Mayring, P. (2007). Generalisierung in qualitativer Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 8(3), Art. 26.

Mayring, P. (2007). Glück - Wohlbefinden - Lebensqualität. Sozialwissenschaftliche und psychologische Konzepte. In T. Hoyer (Hrsg.), Vom Glück und glücklichen Leben. Sozial- und geisteswissenschaftliche Zugänge (S. 185-199). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Mayring, P. (2007). Mixing qualitative and quantitative methods. In P. Mayring, G. L. Huber, L. Gürtler & M. Kiegelmann (Eds.), Mixed methodology in psychological research (pp. 27-36). Rotterdam: Sense Publishers.

Mayring, P., Huber, G. L., Gürtler, L. & Kiegelmann, M. (Eds.). (2007). Mixed methodology in psychological research. Rotterdam: Sense Publishers.

Jenull-Schiefer, B., Mayr, M. & Mayring, P. (2006). Hinter jeder Tür lauert der Tod: Institutionalisiertes Sterben. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 39(4), 308-314.

Jenull-Schiefer, B., Mayr, M. & Mayring, P. (2006). Hinter jeder Tür der lauernde Tod. Institutionalisiertes Sterben. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 39(4), 308-314.

Mayring, P. & Brunner, E. (2006). Qualitative Textanalyse - Qualitative Inhaltsanalyse. In V. Flaker & T. Schmid (Hrsg.), Von der Idee zur Forschungsarbeit. Forschen in Sozialarbeit und Sozialwissenschaft (S. 453-462). Wien: Böhlau.

Mayring, P. (2005). Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der Qualitativen Inhaltsanalyse. In P. Mayring & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (S. 7-19). Weinheim: Beltz.

Mayring, P. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2005). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz.

Mayring, P. & Jenull-Schiefer, B. (2005). Triangulation und "Mixed Methodologies" in entwicklungspsychologischer Forschung. In G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie (S. 515-527). Köln: Kölner Studien Verlag.

Miklautz, M., Mayring, P. & Jenull-Schiefer, B. (2005). Datenerhebung bei hochaltrigen institutionalisierten Menschen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 18(2), 81-95.

Miklautz, M., Mayring, P. & Jenull-Schiefer, B. (2005). Zeitökonomie in der Qualitativen Sozialforschung. Möglichkeiten und Grenzen. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Psychologie.

Mayring, P. (2004). Humanwissenschaftliche Konzeptionen und methodische Ansätze in der Pädagogischen Psychologie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie als Humanwissenschaft. Ein Handbuch (S. 242-253). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gläser-Zikuda, M. & Mayring, P. (2003). A qualitative oriented approach to learning emotions at school. In P. Mayring & C. von Rhöneck (Eds.), Learning emotions. The influence of affective factors on classroom learning (pp. 103-126). Frankfurt a. M.: Lang.

Laukenmann, M., Bleicher, M., Fuß, S., Gläser-Zikuda, M., Mayring, P. & von Rhöneck, C. (2003). An investigation of the influence of emotional factors on learning in physics instruction. International Journal of Science Education, 25(4), 489-507.

Mayring, P. (2003). Gesundheit und Wohlbefinden. In M. Jerusalem & H. Weber (Hrsg.), Psychologische Gesundheitsförderung. Diagnostik und Prävention (S. 1-15). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. & von Rhöneck, C. (Eds.). (2003). Learning emotions. The influence of affective factors on classroom learning. Frankfurt a. M.: Lang.

Ulich, D. & Mayring, P. (2003). Psychologie der Emotionen (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Faltermaier, T., Mayring, P., Saup, W. & Strehmel, P. (2002). Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (2002). Qualitative Analyseansätze in der Lehr-Lern-Forschung. In K. Spreckelsen, K. Möller & A. Hartinger (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 59-70). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayring, P. (2002). Qualitative content analysis - Research instrument or mode of interpretation? In M. Kiegelmann (Ed.), The role of the researcher in qualitative psychology (pp. 139-148). Tübingen: Ingeborg Huber.

Bleicher, M., Fix, M., Fuß, S., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M., Mayring, P., Melenk, H. & von Rhöneck, C. (2001). Einfluss emotionaler Faktoren auf das Lernen in den Fächern Physik und Deutsch: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (S. 518-546). Donauwörth: Auer.

Mayring, P. (2001). Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 2(1), 11 Seiten.

Mayring, P. (2000). Pensionierung als Krise oder Glücksgewinn? Ergebnisse aus einer quantitativ-qualitativen Längsschnittuntersuchung. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 33(2), 124-133.

Mayring, P. (2000). Freude und Glück. In J. H. Otto, H. A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie. Ein Handbuch (S. 221-230). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Mayring, P. (2000). Qualitative Inhaltsanalyse. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 1(2), 10 Seiten.

Mayring, P., König, J., Birk, N. & Hurst, A. (2000). Opfer der Einheit. Eine Studie zur Lehrerarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske + Budrich.

Schmitt, A. & Mayring, P. (2000). Qualitativ orientierte Methoden. In J. H. Otto, H. A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie. Ein Handbuch (S. 469-477). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Mayring, P. (1999). Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Methoden der Umweltbildungsforschung (S. 13-25). Opladen: Leske + Budrich.

Renkl, A., Mayring, P., Leutner, D. & Schnabel, K. (1999). Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeiträgen). Unterrichtswissenschaft, 27(4), 290-336.

Buchmüller, R., Dobler, S., Kiefer, T., Margulies, F., Mayring, P., Melching, M. & Schneider, H.-D. (1996). Vor dem Ruhestand. Eine psychologische Untersuchung zum Erleben der Zeit vor der Pensionierung. Bern: Huber.

Mayring, P. (1996). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken (3., überarb. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Mayring, P. (1996). Exemplarische qualitative Ansätze und ihre Bedeutung für die Gesundheitsforschung. In E. Brähler & C. Adler (Hrsg.), Quantitative Einzelfallanalysen und qualitative Verfahren (S. 129-146). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Mayring, P., König, J. & Birk, N. (1996). Qualitative Inhaltsanalyse von Berufsbiographien arbeitsloser LehrerInnen in den Neuen Bundesländern. In W. Bos & C. Tarnai (Hrsg.), Computerunterstützte Inhaltsanalyse in den Empirischen Sozialwissenschaften. Theorie, Anwendung, Software (S. 105-120). Münster: Waxmann.

Rosentritt-Brunn, G. & Mayring, P. (1996). Gesundheitsförderung an Hauptschulen - Ergebnisse einer quantitativ-qualitativen Studie. In E. Witruk, G. Friedrich, B. Sabisch & D. Kotz (Hrsg.), Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis. Bericht über die 5. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. in Leipzig 1995 (S. 249-258). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Birk, N., Hurst, A., König, J. & Mayring, P. (1995). Brüche und Entwicklungen - Erste Ergebnisse und Implikationen aus einem Projekt zu den psychosozialen Folgen von LehrerInnenarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. In R. Arbinger & R. S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung (S. 142-153). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Mayring, P. (1995). Möglichkeiten fallanalytischen Vorgehens zur Untersuchung von Lernstrategien. Empirische Pädagogik, 9(2), 155-171.

Saup, W. & Mayring, P. (1995). Pensionierung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 1110-1115). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Birk, N., König, J. & Mayring, P. (1994). Arbeitslosigkeit und politisches Engagement in den Neuen Bundesländern. Zeitschrift für Politische Psychologie, 213-237.

Mayring, P. (1994). Qualitativ-empirische Forschung in der Psychologie - am Beispiel Inhaltsanalyse. In A. Schorr (Hrsg.), Die Psychologie und die Methodenfrage. Reflexionen zu einem zeitlosen Thema (S. 173-188). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. (1994). Qualitative Ansätze in der Krankheitsbewältigungsforschung. In E. Heim & M. Perrez (Hrsg.), Krankheitsverarbeitung (S. 38-46). Göttingen: Hogrefe.

König, J. & Mayring, P. (1993). Opfer der Einheit? Die psychosozialen Folgen der LehrerInnenarbeitslosigkeit in den Neuen Bundesländern. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1993). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (4., erw. Aufl.). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Mayring, P. (1992). Gerontologie und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 1 (S. 237-253). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

Mayring, P. (1992). Qualitative Inhaltsanalyse am PC. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Ulich, D. & Mayring, P. (1992). Psychologie der Emotionen. Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1991). AIG - ALLGEMEINER INTERVIEWLEITFADEN "GLÜCK". PSYNDEX Tests Review. Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1991). F-G - FRAGEBOGEN "GLÜCK". PSYNDEX Tests Review. Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1991). Die Erfassung subjektiven Wohlbefindens. In A. Abele & P. Becker (Hrsg.), Wohlbefinden. Theorie, Empirie, Diagnostik (S. 51-70). Weinheim: Juventa.

Mayring, P. (1991). Psychologie des Glücks. Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1990). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. München: Psychologie Verlags Union.

Mayring, P. (1990). Glück und Wohlbefinden im Alter. In P. Mayring & W. Saup (Hrsg.), Entwicklungsprozesse im Alter (S. 167-183). Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1990). Pensionierung. In P. Mayring & W. Saup (Hrsg.), Entwicklungsprozesse im Alter (S. 37-56). Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. & Saup, W. (Hrsg.). (1990). Entwicklungsprozesse im Alter. Stuttgart: Kohlhammer.

Mayring, P. (1989). Die qualitative Wende: Grundlagen, Techniken und Integrationsmöglichkeiten qualitativer Forschung in der Psychologie. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988. Band 2 (S. 306-313). Göttingen: Hogrefe.

Mayring, P. (1988). Die qualitative Wende. In P. Mayring (Hrsg.), Die qualitative Wende. Arbeiten zur qualitativen Forschung (S. 1-12). Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1988). Kontrollüberzeugung. In L. Brüderl (Hrsg.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (S. 139-148). Weinheim: Juventa.

Mayring, P. (1988). Neuere Ansätze qualitativer und interpretativer Analyse - Ihre Bedeutung für die Unterrichtsforschung. In I. Oomen-Welke & C. von Rhöneck (Hrsg.), Schüler: Persönlichkeit und Lernverhalten. Methoden des Messens und Deutens in der fachdidaktischen Unterrichtsforschung (S. 23-41). Tübingen: Narr.

Mayring, P. (1988). Psychologie. In P. Mayring (Hrsg.), Die qualitative Wende. Arbeiten zur qualitativen Forschung (S. 13-21). Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1988). Qualitative Auswertung im Rahmen des Belastungs-Bewältigungs-Paradigmas. In L. Brüderl (Hrsg.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (S. 200-207). Weinheim: Juventa.

Mayring, P. (1988). Qualitative Inhaltsanalyse. In P. Mayring (Hrsg.), Die qualitative Wende. Arbeiten zur qualitativen Forschung (S. 22-31). Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P., Faltermaier, T. & Ulich, D. (1987). Erträgnisse biographischer Forschung in der Sozialpsychologie. In G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Biographie und Psychologie (S. 266-276). Berlin: Springer.

Mayring, P. (1987). Neuere Ansätze qualitativer und interpretativer Analyse. Ihre Bedeutung für die Unterrichtsforschung. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1987). New approaches to qualitative research in German psychology: An attempt at integration. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1987). Subjektives Wohlbefinden im Alter. Stand der Forschung und theoretische Weiterentwicklung. Zeitschrift für Gerontologie, 20(6), 367-376.

Mayring, P. & Haußer, K. (1987). Kontrollüberzeugung und Identität bei Arbeitslosen. In H.-P. Frey & K. Haußer (Hrsg.), Identität. Entwicklungen psychologischer und soziologischer Forschung (S. 205-216). Stuttgart: Enke.

Mayring, P. (1986). Kontrollüberzeugung. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1986). Qualitative Auswertung im Rahmen des Belastungs-Bewältigungs-Paradigmas. Augsburg: Universität, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P., Faltermaier, T. & Ulich, D. (1986). Erträgnisse biographischer Forschung in der Sozialpsychologie. Augsburg: Universität, Lehrstuhl für Psychologie, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Strehmel, P. & Mayring, P. (1986). Arbeitslosigkeit: Belastungen und kognitive Verarbeitung. Ausgewählte Ergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung. Augsburg: Universität, Lehrstuhl für Psychologie, Forschungsstelle für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Mayring, P. (1985). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Jüttemann (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie. Grundlagen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder (S. 187-211). Weinheim: Beltz.

Ulich, D., Haußer, K., Mayring, P., Strehmel, P., Kandler, M. & Degenhardt, B. (1985). Psychologie der Krisenbewältigung. Eine Längsschnittuntersuchung mit arbeitslosen Lehrern. Weinheim: Beltz.

Mayring, P. (1983). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.

Ulich, D., Mayring, P. & Strehmel, P. (1983). Stress. In H. Mandl & G. L. Huber (Hrsg.), Emotion und Kognition (S. 183-216). München: Urban & Schwarzenberg.

Hausser, K. & Mayring, P. (1982). BI-L - BERUFSINTERESSE VON LEHRERN. PSYNDEX Tests Review. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29, 295-302.

Hausser, K. & Mayring, P. (1982). Berufsinteresse von Lehrern. Ein Vorschlag zur Operationalisierung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29(5), 295-302.

Hausser, K. & Mayring, P. (1980). Berufsinteresse von Lehrern. Konzept und Operationalisierung. Muenchen: Universitaet, Institut für Empirische Paedagogik, Paedagogische Psychologie und Bildungsforschung.



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