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Literaturliste von Prof. Dr. Andreas Helmke

letzte Aktualisierung: 26.09.2019

Brühwiler, C., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2017). Determinanten der Schulleistung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 291-314). Wiesbaden: Springer VS.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2016). EMU - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (KMK-Unterrichtsdiagnostik; Lehrer-Fragebogen zur Tandem-Hospitation "Sprachförderung in allen Fächern"; Unterrichtsanalyse im Team). (PSYNDEX Tests Info).

Lenske, G. & Helmke, A. (2015). Child respondents - Do they really answer what scientific questionnaires ask for? In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary research on teaching and learning (pp. 146-166). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2015). School achievement: Motivational determinants and processes. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social &; Behavioral Sciences ( 2nd edition (pp. 48-54). Oxford: Elsevier.

Helmke, A. (2014). Was wissen wir über guten Unterricht? Patientenedukation und -bildung, 9(2), 66-74.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Systematische Entwicklung der Unterrichtsqualität. EMU: Ein Werkzeug zur Unterrichtsdiagnostik. Lernende Schule, 66(2014), 34-36.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Unterrichtsanalyse mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung). Journal für Schulentwicklung, 1, 55-57.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 16-19.

Helmke, A. & Helmke, T. (2014). Wie wirksam ist gute Klassenführung? Effiziente Klassenführung ist nicht alles, aber ohne sie geht alles andere gar nicht. Lernende Schule, 65, 9-12.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung). In M. Ade-Thurow, W. Bos, A. Helmke & T. H. e. a. (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2014). Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen. Ergebnisse und Perspektiven ausgewählter Leistungsstudien. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 237-250). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2014). Vom Angebots-Nutzungs-Modell zur Unterrichtsentwicklung. In A. Bartz, H. J. Brandes & S. Engelke (Hrsg.), Praxishandbuch mittlere Führungsebene in der Schule (S. 223-229). Köln: Carl Link Verlag.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2014). Vorwort zur 3. Auflage. In F.E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 6-8). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2014). Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 807-821). Münster: Waxmann.

Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Klett Kallmeyer.

Helmke, A., Helmke, T. & Lenske, G. (2014). Selbstreflexion und kollegialer Austausch. Die Grundschulzeitschrift, 278, 5-7.

Schrader, F.-W. (2014). Lehrer als Diagnostiker. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 865-882). Münster: Waxmann.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2014). Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 45-58). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. & Ade-Thurow, M. (2013). Zeit als Lernressource. Schulverwaltung special, 4, 7-9.

Helmke, A. & Ade-Thurow, M. (2013). Zeit als Lernressource. Schulverwaltung special, 4/ 2013, 7-9. Schulverwaltung special, 4, 7-9.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2013). Unterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In D. D. F. S. Lin-Klitzing & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Zur Vermessung von Schule. Bildungsauftrag - Schulleistungen - empirische Bildungsforschung (Reihe Gymnasium - Bildung - Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2013). Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag.

Helmke, A. & Lenske, G. (2013). Unterrichtsdiagnostik als Grundlage für Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 214-233.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2013). Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkfaktoren akademischer Leistungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 147-148). Bern: Huber.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2013). Unterrichtsqualität. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 1604). Bern: Huber.

Helmke, A. (2013). Individualisierung: Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven. Pädagogik, 65(2), 34-37.

Schrader, F.-W. (2013). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 154-165.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2013). Klassenführung, effiziente. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 828). Bern: Huber.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2013). Lehr-Lern-Prozesse. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 929). Bern: Huber.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2013). Scholastik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 1373). Bern: Huber.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2013). Unterrichtseffektivität. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 1602). Bern: Huber.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2013). Selbst- und Fremdbeurteilung von Unterricht. Pädagogische Führung, 24(3), 88-91.

Wagner, W., Goellner, R., Trautwein, U., Helmke, A. & Luedtke, O. (2013). Construct validity of student perceptions of instructional quality is high, but not perfect: Dimensionality and generalizability of domain-independent assessments. Learning and Instruction, 1-11.

Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Band 3 (S. 348-349). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband) (4. überarb. Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2012). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation (S. 45-64). München: Oldenbourg.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2012). Unterrichtsdiagnostik mit EMU - Unterricht aus mehreren Perspektiven betrachten und diskutieren. Unterrichtsqualität Sekundarstufe. In M. B. M. Reese, W. Homeier & K. Tschekan (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. 17. Ergänzung. Stuttgart: Raabe Verlag.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2012). EMU. Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahresheft XXX 2012 "Schule vermessen", 122-124.

Helmke, A., Piskol, K., Pikowsky, B. & Wagner, W. (2012). Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive. In P.- L.- R.- . Pfalz (Hrsg.), Mit Heterogenität umgehen - Differenziert unterrichten in der Sekundarstufe. Sammelband (S. 10-17). Velber: Friedrich Verlag.

Helmke, A., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. Schulverwaltung Bayern, 35(6), 180-183.

Helmke, A., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. In S. f. Schulqualität (Hrsg.), Einblicke - Ausblicke. Jahrbuch 2011 (S. 125-135). München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Pham, G. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtsdiagnostik - ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23(12), 325-328.

Helmke, A. (2012). Unterricht diagnostizieren und evaluieren. Voraussetzungen für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. SchulVerwaltung spezial, 14(4), 16-19.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham Hong, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2012). Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 133-144). Köln: Link.

Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G. (2012). Von der externen zur internen Evaluation des Unterrichts. Hamburg macht Schule, 24(3), 31-32.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2012). EMU. Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. In N. Berkemeyer (Hrsg.), Schule vermessen (S. 122-124). Seelze: Friedrich.

Helmke, A., Schrader, F.-W. & Helmke, T. (2012). EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Unterrichtdiagnostik - Ein Weg, um Unterrichten sichtbar zu machen. Schulverwaltung Baden-Württemberg: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 21(7-8), 167-170.

Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Eid, M. (2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? Procedia - Social and Behavioral Sciences Journal, 46, 3368-3374.

Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A. (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 1-14.

Helmke, A. (2011). Besser unterrichten mit EMU. Wissenschaftler und Praktiker entwickeln neue Methode zur Unterrichtsdiagnostik. Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg, 44(4), 17-19.

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Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2011). Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität (Kap. 30.71). In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, AL 28. Köln: Wolters Kluwer.

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Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2011). Unterrichtsqualität: Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. Schule heute, 51(6), 8-9.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2011). Unterrichtsqualität: Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. VBE zeitnah, 4(7-9), 13-14.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2011). Vom Angebots-Nutzungs-Modell zur Unterrichtsentwicklung. In A. Bartz, H.-J. Brandes & S. Engelke (Hrsg.), Praxishilfen für die mittlere Führungsebene in der Schule. Modul 3: Unterrichtsentwicklung (S. 3-6). Köln: Carl Link Verlag.

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Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband). Seelze: Klett-Kallmeyer.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik (Kultusministerkonferenz: Projekt EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik)). Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. EMU. Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik, [pdf + program]. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Information: www.unterrichtsdiagnostik.de [2012, 29.03.].

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Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. Landau: Universität Koblenz-Landau, Fachbereich 8: Psychologie.

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Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2010). Determinanten der Schulleistung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 90-102). Weinheim: Beltz.

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Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C., Zivkovic, I., Goellner, R. & Helmke, T. (2010). Value orientations and motivational interference in school-leisure conflict: The case of Vietnam. Learning and Instruction, 20(3), 239-249.

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Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2009). Skalen der Schülerbefragung. In W. Wagner, A. Helmke & E. Rösner (Hrsg.), Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Materialien zur Bildungsforschung. Band 25/1) (S. 12-156). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).

Helmke, A., Piskol, K., Pikowsky, B. & Wagner, W. (2009). Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive. Lernende Schule, 46, 98-105.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2009). Qualitätsmerkmale "guten Unterrichts". In S. Hellekamps, W. Plöger & W. Wittenbruch (Hrsg.), Handbuch für Erziehungswissenschaft, Band II/ 1: Schule (S. 701-712). Paderborn: Schöningh.

Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2., aktual. Aufl.). Seelze-Velber: Kallmeyer.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2009). Erklärungsansätze für Schulleistung. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 493-496). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Wagner, W., Helmke, A. & Rösner, E. (2009). Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Materialien zur Bildungsforschung. Bd.25/1).

Wagner, W., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2009). Die Rekonstruktion der Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I und der Wahl des Bildungsgangs auf der Basis des Migrationsstatus, der sozialen Herkunft, der Schulleistung und schulklassenspezifischer Merkmale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Sonderheft 12), 12, 183-204.

Ehlers, H., Jude, N., Klieme, E., Helmke, A., Eichler, W. & Willenberg, H. (2008). Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutschlehrpersonen. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 313-318). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2008). At optimere den aktive læretid - hvad ved vi om effektiv klasseledelse? In A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Hvad vi ved om god undervisning (Undervisning og Laerning) (S. 41-49). Frederikshavn/DK: Dafolo A/S.

Helmke, A. (2008). At styre og inspirere læreprocesser - hvad ved vi om klarhed og strukturering? In A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Hvad vi ved om god undervisning (Undervisning og Laerning) (S. 51-58). Frederikshavn/DK: Dafolo A/S.

Helmke, A. (2008). Die aktive Lernzeit optimieren. Zu einem gelungenen Unterricht gehört eine effiziente Klassenführung. Schule im Blickpunkt. Informationen des Landeselternbeirats Baden-Württemberg, 3, 7-9.

Helmke, A. (2008). Weg vom Durchschnittsschüler. Schulblatt des Kantons Zürich, 3, 8-9.

Helmke, A., Goellner, R., Kleinbub, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, 14(1), 44-61.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Klieme, E., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Wirksamkeit des Englischunterrichts. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 382-397). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Alltagspraxis des Englischunterrichts. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 371-381). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 364-370). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. & Klieme, E. (2008). Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 301-312). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Meyer, H., Lankes, E.-M., Ditton, H., Pfiffner, M., Walter, C., Trautmann, M., Wischer, B., Eikenbusch, G. & Heymann, H. W. (Eds.). (2008). Hvad vi ved om god undervisning (Undervisning og Laerning). Frederikshavn/DK: Dafolo A/S.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2008). Klassenführung. pluspunkt. Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 4(1), 8-9.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2008). Merkmale der Unterrichtsqualität: Potenzial, Reichweite und Grenzen. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 3, 17-47.

Helmke, A., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Selbstkonzept, Motivation und Englischleistung. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 244-257). Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2008). Wie können Lehrkräfte ihren Unterricht reflektieren und bewerten? Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 60(9), 430-434.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(1), 23-36.

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Helmke, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Die Videostudie des Englischunterrichts. In D.-. Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 345-363). Weinheim: Beltz.

Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Heyne, N., Hosenfeld, A. & Helmke, A. (2008). Unterrichtsvideografie als Werkzeug der Evaluation. In W. Wiater (Hrsg.), Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. Wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? (S. 136-144). Stuttgart: Klett.

Hosenfeld, A. & Helmke, A. (2008). Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos? In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 47-60). Münster: Waxmann.

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weitere Schriften:

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Schrader, F.-W., Helmke, A., Hosenfeld, I. & Wagner, W. (2003). Allgemeine oder bereichsspezifische Lernstrategien? Untersuchungen zur Validität des Strategy Inventory for Language Learning (SILL). Beitrag präsentiert bei der 63. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Frankfurt/Main.

Wagner, W., Helmke, A., Hosenfeld, I. & Schrader, F.-W. (2003). Dimensionsanalysen der Schülerperzeption des Englisch- und Deutschunterrichts. Beitrag präsentiert bei der 63. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Frankfurt/Main.

Hosenfeld, I., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2002). Zur Rolle des Klassenkontextes für Geschlechtsunterschiede bei Mathematikleistungen - Ergebnisse der MARKUS-Studie. Beitrag präsentiert bei 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin.

Schrader, F.-W., Helmke, A. & Hosenfeld, I. (2002). Sprachherkunft und Lernverhalten in der Hauptschule - Ergebnisse der MARKUS-Studie. Beitrag präsentiert bei dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin.

Ridder, A., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2000). Ergebnisrückmeldung als Bestandteil der Qualitätssicherung und -verbesserung von Schule und Unterricht. (Posterbeitrag).

Ridder, A., Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2000). Klassenspezifische Rückmeldung von Ergebnisprofilen - Theoretische Grundlagen, Technologie, Effekte. Poster beim 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena, September 2000.

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Helmke, A., Priebe, B. & Schrader, F.-W. (1999). Systematische Analyse des Lernverhaltens und des Verständnisses in Mathematik: Entwicklungstrends und Fördermöglichkeiten (SALVE) (Projektantrag an die DfG9: Landau: Universität Landau. Landau: Universität Landau.

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Helmke, A. & Schrader, F.-W. (1995). Erprobung und Evaluation neuer Lehr- und Lernformen in den Lehramtsstudiengängen. Antrag auf Bewilligung eines Modellprojektes zur Förderung und Unterstützung der Lehre.

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Kischkel, K. H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J. L. (1980). Erhebungsinstrument für die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems: Bereiche, Skalen, Quellen (Arbeitsbericht Nr. 9).

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