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Literaturliste von apl. Prof. Dr. Urban Lissmann

letzte Aktualisierung: 29.09.2019

Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz.

Frey, A., Lissmann, U. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2013). Handbuch Berufspädagogische Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49 - 88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, T., Arbinger, R. & Lissmann, U. (2010). Cyberbullying: The situation in Germany. In J. A. Mora-Merchan & T. Jäger (Eds.), Cyberbullying: A cross-national comparison (pp. 69-86). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2010). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung - eine Einführung (2. korrigierte und erweiterte Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2010). Rezension über D.H. Rost (2009): Intelligenz. Fakten und Mythen. Weinheim & Basel: Beltz Verlag, Programm PVU Psychologie Verlags Union. Empirische Pädagogik, 24(3), 311-312.

Lissmann, U. (2010). Rezension über K. Schwindt (2008): Lehrpersonen betrachten Unterricht. (Empirische Erziehungswissenschaft, Band 10). Münster: Waxmann Verlag. Empirische Pädagogik, 10(2), 189-192.

Lissmann, U. (2010). Schultests. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 737-751). Weinheim: Beltz.

Lissmann, U. (2010). Zehn Jahre Portfoliobeurteilung - Anspruch und Wirklichkeit. In C. Biermann (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten (S. 100-114). Weinheim: Beltz Verlag.

Ingenkamp, K.-H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (6., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lissmann, U. (2008). DISK-GITTER mit SKSLF-8. Differentielles Schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten. Göttingen: Hogrefe. In S. Roux, L. Fried & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule - eine Einführung (S. 241-245). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2008). Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse (3. korrigierte und neu ausgestattete Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. & Jäger, R.S. (2008). Multiple-Choice-Aufgaben. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 8(1), 45-50.

Lissmann, U. (2008). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. Eine Einführung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Häcker, T. & Lissmann, U. (2007). Möglichkeiten und Spannungsfelder der Portfolioarbeit - Perspektiven für Forschung und Praxis. Empirische Pädagogik, 21(2), 209-239.

Lissmann, U. (2007). Portfolios: Bewertungen und Perspektiven. In R.S. Jäger (Hrsg.), Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 273-308). Landau: Verlag empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2007). Beurteilungsraster und Portfoliobeurteilung. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung and Bildungspraxis (S. 87-108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 1/2005. Ergebnisse der zweiten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 2/2005. Ergebnisse der dritten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Jäger-For, D., Arbinger, R., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. Zeitschrift für Erwachsenenbildung.

Lissmann, U. (2005). Analysing teachers' thoughts prior to student assessment. In P. M. Denicolo & M. Kompf (Eds.), Teacher thinking and professional action (pp. 139-151). London: Routledge.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2004). Bildungsbarometer 1/2004. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2004). Kreativität als Bildungsziel: Gebt Kreativität eine Chance! In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 190-201). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2003). Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung - Folienatlas (2., korr. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (2001). Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik. Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung. Die Deutsche Schule, 93(4), 486-497.

Lissmann, U. (2001). Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse (2. aktualis. u. erw. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (1997). KOMAL - Konfliktmanagement für Lehrkräfte. PSYNDEX Tests Info. Frankfurt: Swets.

Lissmann, U. (1997). Empirische Befunde zu schulischer Aggression - und Implikationen für Trainingsprogramme. Empirische Pädagogik, 11(2), 243-255.

Lissmann, U. (1997). Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lissmann, U. (1996). Konfliktberatung über den Computer? Entwurf und Realisierung. In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 239-251). Münster: Waxmann.

Lissmann, U. (1995). Lehrer-Schüler-Konflikte in der Sekundarstufe. Eine empirische Untersuchung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lissmann, U. & Deutsch, M. (1994). Computerinteressen - eine empirische Überprüfung der Kongruenzannahme von Holland. Empirische Pädagogik, 8(3), 247-272.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M. & Lissmann, U. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuchs CULAS: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M., Lissmann, U. & Schönborn, S. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuches CLIP: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lissmann, U. & Deutsch, M. (1992). FCOI - Fragebogen zu computerbezogenen Orientierungen und Interessen. PSYNDEX Tests Info. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lissmann, U. (1992). Schülerbeurteilung - Bestandsaufnahme und Perspektive. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 544-558). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Lissmann, U. (1991). Lehrergedanken im Urteilsprozeß. In R. S. Jäger (Hrsg.), 20 Jahre Zentrum für empirische pädagogische Forschung. Geschichte, aktuelle Forschung und künftige Entwicklung (S. 37-49). Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lissmann, U. (1991). Möglichkeiten der computerunterstützten Inhaltsanalyse im Rahmen der Grounded Theory. In L.-M. Alisch (Hrsg.), Empirische Pädagogik III. Gruppendiagnostik - Experiment - Qualitative Verfahren (S. 297-330). Braunschweig: Technische Universität, Fachbereich 9, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Lissmann, U. & Katz, P. (1990). Untersuchung der Akzeptanz einer Hard- und Sofware-Konstellation, dargestellt am Beispiel des Systems TOAM. Eine empirische Untersuchung an Schülern. Empirische Pädagogik, 4(4), 373-392.

Lissmann, U. (1990). Computerunterstützte qualitative Analyse. Diagnostica, 36(2), 115-126.

Lissmann, U. (1989). Die computerunterstützte Inhaltsanalyse als Instrument der empirisch-pädagogischen Forschung. In W. Bos & C. Tarnai (Hrsg.), Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie (S. 241-251). Münster: Waxmann.

Lissmann, U. (1988). Möglichkeiten der computerunterstützten Inhaltsanalyse im Rahmen der Grounded Theory. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lissmann, U. (1988). Zum Einfluß spezifischer Lehrergedanken auf die Beurteilung des Anstrengungsspielraums bei Schülern. Empirische Pädagogik, 2(3), 211-226.

Lissmann, U. & Paetzold, B. (1988). Differentialpsychologische Effekte von Schülerselbstkorrektur und Häufigkeit der Leistungsrückmeldung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 9(1), 51-68.

Lissmann, U. (1987). Lehrergedanken zur Schülerbeurteilung: Dimensionalität und Struktur. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19(3), 266-284.

Lissmann, U. (1987). Qualität des Unterrichts - die Leistungsrückmeldung des Lehrers und ihre Wirkung auf Schüler. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(3), 171-192.

Lissmann, U. (1987). Qualität des Unterrichts. Zur Modifikation und Relevanz der Leistungsrückmeldung des Lehrers und ihrer Abhängigkeit von Lernvoraussetzungen. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(4), 195-219.

Haenisch, H. & Lissmann, U. (1984). BOT 8-10 - BERUFSORIENTIERUNGS-TEST FÜR 8.-10. KLASSEN. PSYNDEX Tests Review. Weinheim: Beltz.

Paetzold, B. & Lissmann, U. (1984). Neuere Ergebnisse zur mündlichen Leistungsrückmeldung: Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Rückmeldung. Landau/Pfalz: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Lißmann, U. & Paetzold, B. (1982). Kriteriumsorientierte und sehr differenzierte Leistungsrückmeldung. Eine Längsschnittuntersuchung in Hauptschulen. In F. Rheinberg (Hrsg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention (S. 193-219). Düsseldorf: Schwann.

Lissmann, U. & Pätzold, B. (1982). Leistungsrückmeldung, Lernerfolg und Lernmotivation. Weinheim: Beltz.

Lissmann, U. & Pätzold, B. (1982). Schülerkorrektur und Häufigkeit schulischer Leistungsbewertung. Projekt: Leistungsrückmeldung. Bericht über die Projektphase 1981. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum fuer empirische.

Paetzold, B. & Lißmann, U. (1982). Mündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 10(1), 51-58.

Ingenkamp, K., Kohl, W., Lissmann, U., Metz, H., Petillon, H., Pritz, V. & Wolf, B. (1981). Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren. Untersuchungen zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule. Weinheim: Beltz.

Ingenkamp, K., Wolf, B., Christmann, H., Lißmann, U., Knapp, A. & Haenisch, H. (1977). BBT 4-6 - BILDUNGS-BERATUNGS-TEST (KONVERGENTES DENKEN) FÜR 4.-6. KLASSEN. PSYNDEX Tests Review. Weinheim: Beltz.

Lissmann, U. (1977). Der Vorhersagewert gewichteter Reifezeugnisse. Zeitschrift für Pädagogik, 23(1), 107-118.

Lissmann, U. & Mainberger, U. (1977). Experimentelle Untersuchung der Effektivität eines Kreativitätstrainingsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 24(6), 326-334.

weitere Schriften:

Lissmann, U. (2010). Leistungsbeurteilung gestern, heute und morgen. In G.L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Weinheim: Juventa.

Lissmann, U., Häcker, T. & Fluck, L. (2009). Portfolioarbeit - aus der Sicht rheinland-pfälzischer Lehrpersonen.



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Katja Trillitzsch
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