Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel †

letzte Aktualisierung: 22.10.2021

Wegge, J. & von Rosenstiel, L. (2019). Führung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 269-311). Bern: Hogrefe.

Salewski, W. & von Rosenstiel, L. (2018). Management bei Risiken und Krisen in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl, L. von Rosenstiel & M. A. West (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (S. 289-309). Berlin, Heidelberg: Springer.

Wastian, M., Braumandl, I., von Rosenstiel, L. & West, M. A. (Hrsg.). (2018). Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (3., vollst. überarb. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.

Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Wastian, M., Kraus, R. & von Rosenstiel, L. (2016). Projektteams und -manager beraten und coachen. Göttingen: Hogrefe.

Wastian, M., von Rosenstiel, L., West, M. A. & Braumandl, I. (Eds.). (2015). Applied psychology for project managers. A practitioner's guide to successful project management. Heidelberg: Springer.

von Rosenstiel, L. (2014). Anerkennung und Kritik als Führungsmittel. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 238-247). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Die Arbeitsgruppe. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 327-344). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 25-57). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2014). Entwicklung und Training von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 46-63). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 3-28). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Motivation von Mitarbeitern. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 166-186). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. E. (Hrsg.). (2014). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Bögel, R. (2014). Arbeitszufriedenheit und Organisationsklima. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 187-200). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Kaschube, J. (2014). Führung. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 677-724). Göttingen: Hogrefe.

Wegge, J. & von Rosenstiel, L. (2014). Führung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 315-367). Bern: Huber.

von Rosenstiel, L. (2013). Kommunikation als Führungsaufgabe. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 407-419). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2013). Personale Führung. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 400-407). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2013). Werthaltungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 332-339). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., von Hornstein, E. & Augustin, S. (Hrsg.). (2013). Change Management Praxisfälle. Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum. Berlin: Springer.

Frey, D., Peter, T. & von Rosenstiel, L. (2012). Defizite der deutschen Universitäten. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 6-17). München: Hampp.

Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., von Rosenstiel, L. & Schneewind, K. (Hrsg.). (2012). Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit. München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2012). Carl Graf Hoyos ist gestorben. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(3), 155-156.

von Rosenstiel, L. & Enderle da Silva, K. (2012). Wo die Grenzen nachhaltiger Weiterbildung liegen und was mehr Erfolg verspricht. Personal quarterly, 64(2), 6-9.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (2012). Universität als Stätte der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 49-68). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. & Oerter, R. (2012). Universität und Politikberatung. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 219-225). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2011). Die Besten binden. Personal, 63(7-8), 60-62.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Woschée, R. (2011). Die soziale Validität am Beispiel der systematischen Personalbeurteilung. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 297-314). Göttingen: Hogrefe.

Fisch, R., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2010). Innovationen in der öffentlichen Verwaltung Deutschlands sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Veränderungen in Verwaltungen. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 163-181). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (Hrsg.). (2010). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lenz, A., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2010). Schöpferische Zerstörung und zerstörerische Schöpfung - wie Finanzinnovationen wesentlich zur internationalen Finanzkrise beitrugen. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 139-161). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., von Rosenstiel, L. & Schneewind, K. A. (Hrsg.). (2010). Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius und Lucius.

Spieß, E. & von Rosenstiel, L. (2010). Organisationspsychologie. Basiswissen, Konzepte und Anwendungsfelder. München: Oldenbourg.

von Rosenstiel, L. (2010). Das Unternehmen als offene Gesellschaft - eine "konkrete Utopie"? In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 205-209). Stuttgart: Lucius und Lucius.

von Rosenstiel, L. (2010). Gesellschaftliche Grundlagen und Aufgaben einer nützlichen Psychologie. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 35-49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (2010). Was fördert Innovation im Unternehmen? In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 107-137). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Maier, G. W., Wastian, M. & von Rosenstiel, L. (2009). Der differenzielle Einfluss der Berufsorientierungen auf Berufserfolg und Arbeitsmotivation. Ergebnisse einer Längsschnittstudie über 6 Jahre. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 53(3), 104-120.

Neumann, P. & von Rosenstiel, L. (2009). Marketingpsychologie. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 309-325). Weinheim: Beltz.

Salewski, W. & von Rosenstiel, L. (2009). Management bei Risiken und Krisen in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (S. 285-305). Berlin: Springer.

von Rosenstiel, L. (2009). Arbeits- und Organisationspsychologie: Management und Führung. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 195-212). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2009). Beratung - ihre mikropolitische Einbindung und ihre Dynamik aus organisationspsychologischer Sicht. In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 106-117). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

von Rosenstiel, L. (2009). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur - Beteiligung erfolgreich umsetzen. In F. W. Nerdinger & P. Wilke (Hrsg.), Beteiligungsorientierte Unternehmenskultur. Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele und Handlungskonzepte (S. 27-42). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2009). Schulentwicklung auf der Basis von Evaluationsergebnissen - Inwiefern können Schulen aus der Organisationspsychologie lernen? In T. Bohl & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren (S. 43-59). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2009). Motivation von Anbietern und Nachfragern. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 360-368). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2009). Organisationspsychologie. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 74-90). Weinheim: Beltz.

Wastian, M., Braumandl, I. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2009). Angewandte Psychologie für Projektmanager. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung. Berlin: Springer.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R. S., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2008). Reaktion auf die Diskussionsbeiträge zum Artikel "Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus". Psychologische Rundschau, 59(3), 175-178.

Becker, F. & von Rosenstiel, L. (2007). Die Persönlichkeit von Unternehmen - Messung und Potenzial einer Plattform für die integrierte Positionierung. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 197-217). München: Vahlen.

Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Frey, D. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Wirtschaftspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2007). Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus. Psychologische Rundschau, 58(4), 238-248.

Klendauer, R., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2007). Fusionen und Akquisitionen. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 399-461). Göttingen: Hogrefe.

Koch, S. & von Rosenstiel, L. (2007). Persönliche Werte, Wertewandel und Konsumverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 745-782). Göttingen: Hogrefe.

Neumann, P. & von Rosenstiel, L. (2007). Methoden der Marktpsychologie. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (S. 27-111). Göttingen: Hogrefe.

Stöger, H., Frey, D., von Rosenstiel, L. & Jonas, E. (2007). Nachentscheidungsphase. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (S. 233-290). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2007). Einige grundsätzliche Überlegungen zur theoretischen, empirischen und anwendungsbezogenen Aufgabe der Psychologie beim Gestalten von Organisationen. In K. Rausch, R. Kröger & A. Näpel (Hrsg.), Organisation gestalten. Struktur mit Kultur versöhnen. Band zur 13. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. am 2. und 3. Februar 2007 in der FH Osnabrück (S. 25-44). Lengerich: Pabst.

von Rosenstiel, L. (2007). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (6., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2007). Grundlagen- und Bezugsdisziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 15-26). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (Hrsg.). (2007). Marktpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Dörr, S., Scholz, C., Sattelberger, T., Kaduk, S., Osmetz, D., Wüthrich, Hans A., Sackmann, S. A., Schulze, R., Hellmeister, G., Layendecker, A., Walter, W., Malessa, M., Schwuchow, K., Bischoff, S., Caiña-Lindemann, M., Krebs, G. J. & Terhaar, T. (2007). Themenschwerpunkt: Leadership. (Mit 15 Einzelbeiträgen). Wirtschaftspsychologie aktuell, 14(1), 19-60.

von Rosenstiel, L. & Kanning, U. P. (2007). Reaktion auf Herbert Heuers Diskussionsbeitrag "Wohin soll sich die Fachkultur der Arbeits- und Organisationspsychologie entwickeln?". Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(1), 34-35.

Frey, D., Mandl, H. & von Rosenstiel, L. (Eds.). (2006). Knowledge and action. Göttingen: Hogrefe.

Kehr, H. M. & von Rosenstiel, L. (2006). Self-Management Training (SMT). Theoretical and empirical foundations for the development of a metamotivational and metavolitional intervention program. In D. Frey, H. Mandl & L. von Rosenstiel (Eds.), Knowledge and action (pp. 103-141). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2006). Ein rollender Stein setzt kein Moos an ... Wirtschaftspsychologie aktuell, 13(1), 51-54.

Böhnke, E., Lang, A. & von Rosenstiel, L. (2005). Schritte einer SAP-Einführung aus psychologischer Sicht - Eine empirische Untersuchung. In O. Kohnke & W. Bungard (Hrsg.), SAP-Einführung mit Change Management. Konzepte, Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen (S. 169-200). Wiesbaden: Gabler.

Böhnke, E. & von Rosenstiel, L. (2005). Führungskräfte-Coaching. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 129-143). Wiesbaden: Gabler.

Frey, D., von Rosenstiel, L. & Graf Hoyos, C. (Hrsg.). (2005). Wirtschaftspsychologie. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Kasper, H., Mühlbacher, J. & von Rosenstiel, L. (2005). Manager-Kompetenzen im Wandel. Widersprüchliche wechselseitige Erwartungen des Top- und Mittelmanagements. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 74(5), 260-264.

Klimmer, M., Neef, M., Deller, J., Ones, D. S., Dilchert, S., Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Rath, B., Schultz, E.-M., Paschen, M., Aldering, C., Gerhardt, C., Webers, T. & Tangenberg, J. (2005). Themenschwerpunkt: Führungskult: Persönlichkeit. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Wirtschaftspsychologie aktuell, 12(3), 31-64.

von Rosenstiel, L. (2005). Anmerkungen zu "Vom Ansehen der Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Kommentar zu von Rosenstiel (2004)" von Cornelius J. König und Klaus G. Melchers. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49(2), 105-106.

Hartmann, E. A. & von Rosenstiel, L. (2004). Infrastrukturelle Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung/Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2004. Lernförderliche Strukturbedingungen (S. 15-62). Münster: Waxmann.

Kaschube, J. & von Rosenstiel, L. (2004). Training von Führungskräften. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 559-602). Göttingen: Hogrefe.

Lang-von Wins, T., Mohr, G. & von Rosenstiel, L. (2004). Kritische Laufbahnübergänge: Erwerbslosigkeit, Wiedereingliederung und Übergang in den Ruhestand. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Grundlagen und Personalpsychologie (S. 1113-1189). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2004). "Change" im Unternehmen - am Beispiel der Führung auf Distanz. In L. von Rosenstiel, D. Pieler & P. Glas (Hrsg.), Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis (S. 169-192). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2004). Arbeits- und Organisationspsychologie - Wo bleibt der Anwendungsbezug? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48(2), 87-94.

von Rosenstiel, L. (2004). Arbeits- und Organisationspsychologie - Wo bleibt der Anwendungsbezug? In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 21-30). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2004). Management und Führung aus psychologischer Sicht. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden (S. 24-38). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2004). Rollen in Organisationen aus psychologischer Sicht. In L. von Rosenstiel, D. Pieler & P. Glas (Hrsg.), Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis (S. 94-113). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2004). Zukünftige Entwicklungen der Wirtschaftspsychologie. Wirtschaftspsychologie aktuell, 11(3), 65-68.

von Rosenstiel, L. (2004). Zur Psychologie der Best-Ager Konsumenten. In Messe München (Hrsg.), Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern. Dokumentation (S. 17-28). München: Profil.

von Rosenstiel, L., Pieler, D. & Glas, P. (Hrsg.). (2004). Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis. Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. & Comelli, G. (2004). Führung im Prozess des Wandels. Wirtschaftspsychologie aktuell, 11(1), 30-34.

von Rosenstiel, L. & Wegge, J. (2004). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 493-558). Göttingen: Hogrefe.

Comelli, G. & von Rosenstiel, L. (2003). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen (3., erw. u. überarb. Aufl.). München: Vahlen.

Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Maier, G. W., von Rosenstiel, L. & Wastian, M. (2003). Berufseinstieg und erste Berufserfahrungen wirtschaftswissenschaftlicher Absolventinnen und Absolventen - ein geschlechtsbezogener Vergleich. In A. E. Abele, E.-H. Hoff & H.-U. Hohner (Hrsg.), Frauen und Männer in akademischen Professionen. Berufsverläufe und Berufserfolg (S. 113-128). Kröning: Asanger.

Spiess, E. & von Rosenstiel, L. (2003). Psychologische Faktoren der Kooperation in interkulturellen Kontexten. In H. Luczak (Hrsg.), Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten (S. 287-294). Stuttgart: ergonomia Verlag.

von Rosenstiel, L. (2003). Betriebsklima und Leistung - eine wissenschaftliche Standortbestimmung. In U.-M. Hangebrauck, K. Kock, E. Kutzner & G. Muesmann (Hrsg.), Handbuch Betriebsklima (S. 23-38). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2003). Eigenverantwortung in Unternehmens- und Führungsleitbildern. In S. Koch, J. Kaschube & R. Fisch (Hrsg.), Eigenverantwortung für Organisationen (S. 193-206). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2003). Motivation managen. Psychologische Erkenntnisse ganz praxisnah. Weinheim: Beltz.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.). (2003). Führung von Mitarbeitern (5., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Comelli, G. (2003). Führung zwischen Stabilität und Wandel. München: Vahlen.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (2002). Organisationspsychologie. Person und Organisation (5., aktualis. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Lang-von Wins, T., Kaschube, J., Wittmann, A. & von Rosenstiel, L. (2002). TOP-Test - Test zur beruflichen Orientierung und Planung. PSYNDEX Tests Info. Schwabhausen: PERFORM - Arbeitsgruppe für Angewandte Personalforschung.

Rosenstiel, L. v. (2002). Führung in Organisationen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 42(Sonderheft), 203-244.

von Rosenstiel, L. (2002). Arbeit und Familie. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie (S. 106-130). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2002). Persönliche berufliche Ziele und die soziale Integration beim Einstieg in das Beschäftigungssystem. In M. Moldaschl (Hrsg.), Neue Arbeit - Neue Wissenschaft der Arbeit?. Festschrift zum 60. Geburtstag von Walter Volpert (S. 285-309). Kröning: Asanger.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: Primus Verlag.

von Rosenstiel, L. & Woschée, R.-M. (2002). Wertkonflikte in der arbeits- und organisationspsychologischen Forschung und Praxis. Zeitschrift für Personalforschung, 16(2), 187-208.

Maier, G. W., Prange, C. & von Rosenstiel, L. (2001). Psychological perspectives of organizational learning. In M. Dierkes, A. Berthoin Antal, J. Child & I. Nonaka (Eds.), Handbook of organizational learning and knowledge (pp. 14-34). Oxford: Oxford University Press.

von Rosenstiel, L. (2001). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 15-42). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2001). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 317-347). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2001). Motivation im Betrieb. Mit Fallstudien aus der Praxis (10., überarb. u. erw. Aufl.). Leonberg: Rosenberger Fachverlag.

von Rosenstiel, L. & Koch, S. (2001). Change in socioeconomic values as a trigger of organizational learning. In M. Dierkes, A. Berthoin Antal, J. Child & I. Nonaka (Eds.), Handbook of organizational learning and knowledge (pp. 198-220). Oxford: Oxford University Press.

von Rosenstiel, L. & Wastian, M. (2001). Wenn Weiterbildung zum Innovationshemmnis wird: Lernkultur und Innovation. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2001. Tätigsein - Lernen - Innovation (S. 203-246). Münster: Waxmann.

Kaschube, J. & von Rosenstiel, L. (2000). Motivation von Führungskräften durch leistungsorientierte Bezahlung. Psychologische Befunde zur Wirkung von und zum Wunsch nach finanziellen Leistungsanreizen. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 69(2), 70-76.

Maier, G. W. & von Rosenstiel, L. (2000). Nachwuchskräfteselektion in den neuen deutschen Bundesländern. In E. Regnet & L. M. Hofmann (Hrsg.), Personalmanagement in Europa (S. 140-152). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sichler, R., Neuberger, O., von Rosenstiel, L., Schmale, H., Volmerg, B. & Volpert, W. (2000). Themenschwerpunkt: Neue Wege der Arbeits- und Organisationspsychologie. (Mit 6 Einzelbeiträgen). Journal für Psychologie, 8(3), 43-68.

von Rosenstiel, L. (2000). Potentialanalyse und Potentialentwicklung. In L. von Rosenstiel & T. Lang-von Wins (Hrsg.), Perspektiven der Potentialbeurteilung (S. 3-25). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2000). Wissen und Handeln in Organisationen. In H. Mandl & J. Gerstenmaier (Hrsg.), Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2000). Wissensmanagement in Führungsstil und Unternehmenskultur. In H. Mandl & G. Reinmann-Rothmeier (Hrsg.), Wissensmanagement. Informationszuwachs - Wissensschwund? Die strategische Bedeutung des Wissensmanagements (S. 139-158). München: Oldenbourg.

von Rosenstiel, L. & Lang-von Wins, T. (Hrsg.). (2000). Perspektiven der Potentialbeurteilung. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Kehr, H. M. & Maier, G. W. (2000). Motivation and volition in pursuing personal work goals. In J. Heckhausen (Ed.), Motivational psychology of human development. Developing motivation and motivating development (pp. 287-305). Amsterdam: Elsevier.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (2000). Die Münchner Wertestudien - Bestandsaufnahme und (vorläufiges) Resümee. Psychologische Rundschau, 51(3), 146-157.

Kehr, H. M., Bles, P. & von Rosenstiel, L. (1999). Motivation von Führungskräften: Wirkungen, Defizite, Methoden. Ergebnisse einer Befragung von Personalentwicklern. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 68(1), 4-9.

Kehr, H. M., Bles, P. & von Rosenstiel, L. (1999). Self-regulation, self-control, and management training transfer. International Journal of Educational Research, 487-498.

Kehr, H. M., Bles, P. & von Rosenstiel, L. (1999). Zur Motivation von Führungskräften: Zielbindung und Flusserleben als transferfördernde Faktoren bei Führungstrainings. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 83-94.

von Rosenstiel, L. (1999). Die "lernende Organisation" als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung. In F. Peterander & O. Speck (Hrsg.), Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen (S. 41-62). München: Reinhardt.

von Rosenstiel, L. (1999). Führung und Macht. In C. Graf Hoyos & D. Frey (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 412-428). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

von Rosenstiel, L. & Lang-von Wins, T. (Hrsg.). (1999). Existenzgründung und Unternehmertum. Themen, Trends und Perspektiven. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. E. (Hrsg.). (1999). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (4., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Lang-von Wins, T. & von Rosenstiel, L. (1998). Potentialfeststellungsverfahren. In M. Kleinmann & B. Strauß (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (S. 71-95). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. (1998). Einstieg und Aufstieg. Selektion und Sozialisation von Hochschulabsolventen in den 80er und in den 90er Jahren beim Übergang vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem. In L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Person - Arbeit - Gesellschaft. Festschrift für Hermann Brandstätter (S. 65-96). Augsburg: Wißner.

von Rosenstiel, L. (1998). Prof. Dr. Arthur Mayer ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Report Psychologie, 419-420.

von Rosenstiel, L. (1998). Wertewandel und Kooperation. In E. Spieß (Hrsg.), Formen der Kooperation. Bedingungen und Perspektiven (S. 279-294). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W. & Spieß, E. (Hrsg.). (1998). Von der Hochschule in den Beruf. Wechsel der Welten in Ost und West. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (Hrsg.). (1998). Person - Arbeit - Gesellschaft. Festschrift für Hermann Brandstätter. Augsburg: Wißner.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1998). Gesellschaft - Organisation - Individuum. In L. von Rosenstiel, F. W. Nerdinger & E. Spieß (Hrsg.), Von der Hochschule in den Beruf. Wechsel der Welten in Ost und West (S. 9-24). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L., Spieß, E. & Maier, G. W. (1998). Wege des Handelns: Perspektiven für die Personal- und Organisationsentwicklung. In L. von Rosenstiel, F. W. Nerdinger & E. Spieß (Hrsg.), Von der Hochschule in den Beruf. Wechsel der Welten in Ost und West (S. 201-215). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Bögel, R. & von Rosenstiel, L. (1997). Die Entwicklung eines Instruments zur Mitarbeiterbefragung: Konzept, Bestimmung der Inhalte und Operationalisierung. In W. Bungard & I. Jöns (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung. Ein Instrument des Innovations- und Qualitätsmanagements (S. 84-96). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Maier, G. W. & von Rosenstiel, L. (1997). Lernende Organisationen und der Umgang mit Fehlern. In Dr. Wieselhuber & Partner (Hrsg.), Handbuch Lernende Organisation: Unternehmens- und Mitarbeiterpotentiale erfolgreich erschließen (S. 101-107). Wiesbaden: Gabler.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1997). Personalbeurteilung. In H. Luczak, W. Volpert & T. Müller (Hrsg.), Handbuch Arbeitswissenschaft (S. 1002-1005). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Reiß, M., von Rosenstiel, L. & Lanz, A. (Hrsg.). (1997). Change Management. Programme, Projekte und Prozesse. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1997). Die Karriere - ihr Licht und ihre Schatten. In L. von Rosenstiel, T. Lang-von Wins & E. Sigl (Hrsg.), Perspektiven der Karriere (S. 13-42). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1997). Die Prozessmoderation. In M. Reiß, L. von Rosenstiel & A. Lanz (Hrsg.), Change Management. Programme, Projekte und Prozesse (S. 223-235). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1997). Karrieremuster von Hochschulabsolventinnen. In R. Wunderer & P. Dick (Hrsg.), Frauen im Management. Kompetenzen, Führungsstile, Fördermodelle (S. 266-284). Neuwied: Luchterhand.

von Rosenstiel, L. (1997). Teamentwicklung in der Geschäftsleitung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 163-167.

von Rosenstiel, L. (1997). Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen von Veränderungsprozessen. In M. Reiß, L. von Rosenstiel & A. Lanz (Hrsg.), Change Management. Programme, Projekte und Prozesse (S. 191-212). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1997). Was soll aus den vielen Geistes- und Sozialwissenschaftlern werden - geht das die Hochschule etwas an? In T. Herrmann (Hrsg.), Hochschulentwicklung - Aufgaben und Chancen (S. 130-138). Heidelberg: Asanger.

von Rosenstiel, L., Lang-von Wins, T. & Sigl, E. (Hrsg.). (1997). Perspektiven der Karriere. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1997). Grundbegriffe und Methoden der Forschung über Kooperation in Arbeitsgruppen. In H. Luczak, W. Volpert & T. Müller (Hrsg.), Handbuch Arbeitswissenschaft (S. 706-709). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (1997). Einsatz von werbepsychologischen Erkenntnissen zur Förderung des Umwelthandelns. In G. Michelsen, L. Wohlers, M. Adomßent, M. Schwarz & D. Mandl (Hrsg.), Umweltberatung. Grundlagen und Praxis (S. 73-84). Bonn: Economica Verlag.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (1996). Organisationspsychologie. Person und Organisation (4., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1996). Führung und Personalwirtschaft bei dezentralisierten Kompetenzen. In B. Lutz, M. Hartmann & H. Hirsch-Kreinsen (Hrsg.), Produzieren im 21. Jahrhundert. Herausforderungen für die deutsche Industrie. Ergebnisse des Expertenkreises "Zukunftsstrategien", Band 1 (S. 295-323). Frankfurt a. M.: Campus.

Spieß, E., Nerdinger, F. W., Sigl, E. & von Rosenstiel, L. (1996). Der Bruch von Geschäftsbeziehungen zwischen Handelsvertretern und Unternehmen - Verlaufsformen und Ursachen. Köln: CDH-Wirtschaftsdienst.

von Rosenstiel, L. & Kirsch, A. (1996). Psychologie der Werbung. Rosenheim: Komar.

Bihl, G. & von Rosenstiel, L. (1995). Werteorientierte Personalarbeit. Strategie und Umsetzung in einem neuen Automobilwerk. München: Beck.

Lang-von Wins, T., Wittmann, A., Kaschube, J. & von Rosenstiel, L. (1995). Wertgeleitete Stellenwahl und ihre Folgen für berufliche Einstellungen bei Fach- und Führungsnachwuchskräften. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 49(4), 191-196.

Lange, H., Sattelberger, T., Prasch, E., Richter, H.-W., Schulz, R., Wollert, A., Bleicher, K., Müller, W., Neuberger, O., Reber, G., von Rosenstiel, L. & Wunderer, R. (1995). Zukunft der Mitarbeiterführung. Ergebnisse einer Expertenbefragung. Personalführung, 28(6), 452-466.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1995). Die Umgestaltung der Führungsstrukturen im Rahmen der Implementierung des internen Marketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 113-128). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (1995). Führung durch Motivation in Zeiten sich wandelnder Wertorientierungen. In H. Kasper (Hrsg.), Post-Graduate-Management-Wissen. Schwerpunkte des Führungskräfteseminars der Wirtschaftsuniversität Wien (S. 75-146). Wien: Wirtschaftsverlag Ueberreuter.

von Rosenstiel, L. (1995). Führungsverhalten: Feststellung - Wirkung - Veränderung. In B. Voß (Hrsg.), Kommunikations- und Verhaltenstrainings (S. 34-56). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. (1995). Wertorientierungen im strategischen Personalmanagement. In C. Scholz & M. Djarrahzadeh (Hrsg.), Strategisches Personalmanagement. Konzeptionen und Realisationen (S. 201-216). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.). (1995). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L., Molt, W. & Rüttinger, B. (1995). Organisationspsychologie (8., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1995). Die Relevanz des Wertewandels für die Gestaltung eines personalorientierten Marketingmanagements. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 129-144). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1995). Wertorientierungen des Führungsnachwuchses in den Alten und Neuen Bundesländern. In V. J. Kreyher & C. Böhret (Hrsg.), Gesellschaft im Übergang. Problemaufrisse und Antizipationen (S. 47-55). Baden-Baden: Nomos.

Maier, G. W., Rappensperger, G., von Rosenstiel, L. & Zwarg, I. (1994). Berufliche Ziele und Werthaltungen des Führungsnachwuchses in den alten und neuen Bundesländern. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 4-12.

Rappensperger, G., von Rosenstiel, L. & Zwarg, I. (1994). Erwartungen an die berufliche Tätigkeit bei Hochschulabsolventen aus den neuen Bundesländern. In G. Trommsdorff (Hrsg.), Psychologische Aspekte des sozio-politischen Wandels in Ostdeutschland (S. 183-199). Berlin: de Gruyter.

von Rosenstiel, L. (1994). Auswahl und Entwicklung des Führungsnachwuchses in Organisationen. In L. von Rosenstiel, T. Lang & E. Sigl (Hrsg.), Fach- und Führungsnachwuchs finden und fördern (S. 3-19). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1994). Führungsnachwuchs. In R. Dahlems (Hrsg.), Handbuch des Führungskräfte-Managements (S. 61-71). München: Beck.

von Rosenstiel, L. (1994). Mehr leisten und sich trotzdem besser fühlen. Maßnahmen der Organisations- und Betriebspsychologie in einer modernen Industriegesellschaft. In F. Rösler & I. Florin (Hrsg.), Psychologie und Gesellschaft (S. 127-143). Stuttgart: Hirzel.

von Rosenstiel, L. (1994). Motivation durch Mitwirkung: Wege und Ziele des Lernens. In L. M. Hofmann & E. Regnet (Hrsg.), Innovative Weiterbildungskonzepte. Trends, Inhalte und Methoden der Personalentwicklung in Unternehmen (S. 53-60). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. (1994). Personal and situational determinants of innovation. In K. A. Heller & E. A. Hany (Eds.), Competence and responsibility. The Third European Conference of the European Council for High Ability held in Munich (Germany), October 11-14, 1992. Volume 2: Proceedings of the conference (pp. 101-105). Göttingen: Hogrefe & Huber.

von Rosenstiel, L. (1994). Training der kommunikativen Kompetenz. In L. M. Hofmann & E. Regnet (Hrsg.), Innovative Weiterbildungskonzepte. Trends, Inhalte und Methoden der Personalentwicklung in Unternehmen (S. 115-126). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (1994). Führung im Systemwandel. Untersuchungen zum Führungsverhalten beim Übergang von der Plan- in die Marktwirtschaft. München: Hampp.

von Rosenstiel, L., Hockel, C. M. & Molt, W. (Hrsg.). (1994). Handbuch der Angewandten Psychologie. Grundlagen, Methoden, Praxis. Landsberg/Lech: Ecomed.

von Rosenstiel, L., Lang, T. & Sigl, E. (Hrsg.). (1994). Fach- und Führungsnachwuchs finden und fördern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Honecker, B. (1994). Eigenverantwortliches Lernen. In L. M. Hofmann & E. Regnet (Hrsg.), Innovative Weiterbildungskonzepte. Trends, Inhalte und Methoden der Personalentwicklung in Unternehmen (S. 223-233). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Dierkes, M., von Rosenstiel, L. & Steger, U. (Hrsg.). (1993). Unternehmenskultur in Theorie und Praxis. Konzepte aus Ökonomie, Psychologie und Ethnologie. Frankfurt a. M.: Campus.

Domsch, M., Regnet, E. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (1993). Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personalmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Kaschube, J., Nerdinger, F., Spieß, E. & von Rosenstiel, L. (1993). Selektion und Sozialisation des Führungsnachwuchses. In A. Gebert & W. Hacker (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie 1991 in Dresden. 1. Deutscher Psychologentag (S. 58-64). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1993). Führung in kritischen Zeiten. Sind deutsche Manager für die Zukunft gerüstet? Psychologie heute, 20(12), 58-63.

Rappensperger, G., Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L. & Spieß, E. (1993). "... eine Tendenz zur Kälte" - Eine qualitative Studie über Studierende aus den neuen Bundesländern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24(3), 156-166.

Sigl, E., Spieß, E., von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1993). Handelsvertreter und Kunden. Psychologische Faktoren der Geschäftsbeziehung. Köln: CDH-Wirtschaftsdienst.

Stengel, M. & von Rosenstiel, L. (1993). Psychologische Aspekte der Arbeitszeitverkürzung. In R. Marr (Hrsg.), Arbeitszeitmanagement. Grundlagen und Perspektiven der Gestaltung flexibler Arbeitszeitsysteme (S. 323-344). Berlin: Schmidt.

von Rosenstiel, L. (1993). Kommunikation und Führung in Arbeitsgruppen. In H. Schuler, H. Brandstätter, W. Bungard, S. Greif, E. Ulich & B. Wilpert (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 321-351). Bern: Huber.

von Rosenstiel, L. (1993). Nichtanwendungsorientierte Theorien in der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie. In W. Bungard & T. Herrmann (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenorientierung und Anwendung (S. 65-73). Bern: Huber.

von Rosenstiel, L. (1993). Unternehmenskultur - einige einführende Anmerkungen. In M. Dierkes, L. von Rosenstiel & U. Steger (Hrsg.), Unternehmenskultur in Theorie und Praxis. Konzepte aus Ökonomie, Psychologie und Ethnologie (S. 8-22). Frankfurt a. M.: Campus.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.). (1993). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (1992). Organisationspsychologie. Person und Organisation (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Schneewind, K. A. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (1992). Wandel der Familie. Göttingen: Hogrefe.

Spieß, E., Kaschube, J., Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1992). Das Erleben von Arbeit und Freizeit nach Eintritt in den Beruf. Eine qualitative Studie bei Jungakademikern. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 77-83.

von Rosenstiel, L. (1992). Arbeitspsychologie und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 2 (S. 101-119). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

von Rosenstiel, L. (1992). Entwicklung von Werthaltungen und interpersonaler Kompetenz - Beiträge der Sozialpsychologie. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen. Psychologische Grundlagen, Methoden und Strategien (S. 83-105). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (1992). Führungs- und Führungsnachwuchskräfte: Spannungen und Wandlungen in Phasen gesellschaftlichen Umbruchs. Zeitschrift für Personalforschung, 6(3), 327-351.

von Rosenstiel, L. (1992). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (3., überarb. u. erg. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1992). Organisationspsychologie und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 2 (S. 121-142). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

Flick, U., von Kardorff, E., Keupp, H., von Rosenstiel, L. & Wolff, S. (Hrsg.). (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie Verlags Union.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1991). Der Sprung in die Praxis. Psychologie heute, 18(10), 64-68.

Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1991). Psychologie der Mode. In A. Hermanns, W. Schmitt & U. K. Wißmaier (Hrsg.), Handbuch Mode-Marketing. Grundlagen, Strategien, Instrumente. Ansätze für Praxis und Wissenschaft (S. 67-84). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.

von Rosenstiel, L. (1991). Anerkennung und Kritik als Führungsmittel. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 188-197). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1991). Die Arbeitsgruppe. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 265-282). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1991). Entwicklung und Training von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 52-66). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1991). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 3-24). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1991). Motivation von Mitarbeitern. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 144-162). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1991). Technik - die Sicht des Führungsnachwuchses. In D. Jaufmann & E. Kistler (Hrsg.), Einstellungen zum technischen Fortschritt. Technikakzeptanz im nationalen und internationalen Vergleich (S. 95-116). Frankfurt a. M.: Campus.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.). (1991). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W. & Spieß, E. (1991). Was morgen alles anders läuft. Die neuen Spielregeln für Manager. Düsseldorf: Econ.

Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L., Sigl, E. & Spieß, E. (1990). Handelsvertreter und Verkaufsleiter. Konflikt und Konfliktbewältigung in einer Dienstleistungsbeziehung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L., Sigl, E. & Spieß, E. (1990). Psychologische Dimensionen des Konfliktpotentials zwischen Handelsvertretungen und vertretenen Unternehmen. In S. Höfling & W. Butollo (Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderung und Chancen für die Zukunft. Bericht über den 15. Kongress für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, München 1989. Band 3 (S. 140-149). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Spieß, E., Nerdinger, F. W. & von Rosenstiel, L. (1990). Erste Erfahrungen junger Akademiker in Organisationen: Mehr Realismus und weniger Zeit. Erste Ergebnisse aus dem Projekt "Berufsbiografie und Kausalattribution". In S. Höfling & W. Butollo (Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderung und Chancen für die Zukunft. Bericht über den 15. Kongress für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, München 1989. Band 2 (S. 109-116). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

von Rosenstiel, L. (1990). Der Berufseinstieg junger Akademiker. Wem gelingt er? Was bewirkt er? Report Psychologie, 15(1), 25-32.

von Rosenstiel, L. (1990). Kommentar zu "Identitätsprobleme organisationspsychologischer Forschung" von Günter F. Müller. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 96-98.

von Rosenstiel, L. (1990). Motivationale Aspekte des Verhaltens von Börsenteilnehmern. In P. Maas & J. Weibler (Hrsg.), Börse und Psychologie. Plädoyer für eine neue Perspektive (S. 58-71). Köln: Deutscher Instituts-Verlag.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (1989). Organisationspsychologie. Person und Organisation (2., erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

von Rosenstiel, L. (1989). "Arbeit und Technik" löst "Humanisierung des Arbeitslebens" ab. Kommentar zu einem neuen Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Report Psychologie, 14(4), 7-8.

von Rosenstiel, L. (1989). Handelsvertreter und Verkaufsleiter. Stereotype und Vorurteile behindern den Erfolg ihrer Geschäftsbeziehung. Marketing Journal, 22(4), 368-373.

von Rosenstiel, L. (1989). Innovation und Veränderung in Organisationen. In E. Roth, H. Schuler & A. B. Weinert (Hrsg.), Organisationspsychologie (S. 652-684). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (1989). Selektions- und Sozialisationseffekte beim Übergang vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an jungen Akademikern. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 21-32.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W., Spieß, E. & Stengel, M. (1989). Führungsnachwuchs im Unternehmen. Wertkonflikte zwischen Individuum und Organisation. München: Beck.

Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L., Spieß, E. & Stengel, M. (1988). Selektion und Sozialisation potentieller Führungskräfte im Zeichen gesellschaftlichen Wertwandels. Ergebnisse einer Längsschnittstudie des Übergangs vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 22-33.

Spieß, E., Rosenstiel, L. v. & Sigl, E. (1988). Wege zur Kundenentscheidung - Kundennähe im Dienstleistungsbereich. Werbeforschung und Praxis, 33, 104 - 110.

von Rosenstiel, L. (1988). Einstellungen zur Technik: Ein Plädoyer für die Differenzierung. In D. Jaufmann & E. Kistler (Hrsg.), Sind die Deutschen technikfeindlich? Erkenntnis oder Vorurteil (S. 151-157). Opladen: Leske + Budrich.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (1988). Psychologie in Marketing und Werbung. In D. Frey, C. Graf Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie. Ein Lehrbuch (S. 208-228). München: Psychologie Verlags Union.

von Rosenstiel, L. & Stengel, M. (1988). Organizational psychology. German Journal of Psychology, 12(1), 31-52.

Brengelmann, J. C., von Rosenstiel, L. & Bruns, G. (Hrsg.). (1987). Verhaltensmanagement in Organisationen. Ein Kongressbericht. Frankfurt: Lang.

Graf Hoyos, C., Kroeber-Riel, W., von Rosenstiel, L. & Strümpel, B. (Hrsg.). (1987). Wirtschaftspsychologie in Grundbegriffen. Gesamtwirtschaft, Markt, Organisation, Arbeit (2. Aufl.). München: Psychologie Verlags Union.

Spieß, E., von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W. & Stengel, M. (1987). Wertkonflikte und Sozialisierungseffekte. Ergebnisse einer Längsschnittstudie über den Berufseintritt von Akademikern. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 41(2), 69-76.

von Rosenstiel, L. (1987). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1987). Möglichkeiten der Transferverbesserung beim Führungstraining. In J. C. Brengelmann, L. von Rosenstiel & G. Bruns (Hrsg.), Verhaltensmanagement in Organisationen. Ein Kongressbericht (S. 272-278). Frankfurt: Lang.

von Rosenstiel, L. (1987). Partizipation: Betroffene zu Beteiligten machen. In L. von Rosenstiel, H. E. Einsiedler, R. K. Streich & S. Rau (Hrsg.), Motivation durch Mitwirkung (S. 1-11). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1987). Wandel in der Karrieremotivation - Verfall oder Neuorientierung? In L. von Rosenstiel, H. E. Einsiedler & R. K. Streich (Hrsg.), Wertewandel als Herausforderung für die Unternehmenspolitik (S. 35-52). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1987). Was "bringen" partizipative Veränderungsstrategien? In L. von Rosenstiel, H. E. Einsiedler, R. K. Streich & S. Rau (Hrsg.), Motivation durch Mitwirkung (S. 12-24). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. (1987). Ziele und Modelle der Organisationsentwicklung. In L. von Rosenstiel, H. E. Einsiedler, R. K. Streich & S. Rau (Hrsg.), Motivation durch Mitwirkung (S. 25-38). Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L., Einsiedler, H. E. & Streich, R. K. (Hrsg.). (1987). Wertewandel als Herausforderung für die Unternehmenspolitik. Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L., Einsiedler, H. E., Streich, R. K. & Rau, S. (Hrsg.). (1987). Motivation durch Mitwirkung. Stuttgart: Schäffer.

von Rosenstiel, L. & Stengel, M. (1987). Identifikationskrise? Zum Engagement in betrieblichen Führungspositionen. Bern: Huber.

von Rosenstiel, L. & Stengel, M. (1987). Manager von morgen: Alternativ und grün? Psychologie heute, 14(11), 50-55.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (1986). Bedingungen einer positiven Bewertung beruflichen Aufstiegs. - Oder: Wer hat noch Lust auf Karriere? In F. Gehrmann (Hrsg.), Arbeitsmoral und Technikfeindlichkeit. Über demoskopische Fehlschlüsse (S. 241-260). Frankfurt: Campus.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W., Oppitz, G., Spiess, E. & Stengel, M. (1986). Einführung in die Bevölkerungspsychologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Misra, S., Kanungo, R. N., von Rosenstiel, L. & Stuhler, E. A. (1985). The motivational formulation of job and work involvement: A cross-national study. Human Relations, 38(6), 501-518.

Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L., Spieß, E. & Stengel, M. (1985). Aufstiegswunsch und Aufstiegserwartung potentieller Führungskräfte. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie des Übergangs vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem. Management Forum, 5(3), 193-216.

Papenfuß, K., Pfeuffer, E. & von Rosenstiel, L. (1985). Selbst- und Fremdwahrnehmung bei Führungskräften der höchsten Ebene. Psychologie und Praxis, 128-131.

Stengel, M. & von Rosenstiel, L. (1985). Identifikationskrise? Wertkonflikte beim Berufseinstieg. Psychologie und Praxis, 142-152.

von Rosenstiel, L. (1985). Betriebsklima geht jeden an! (2. Aufl.). München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung.

von Rosenstiel, L. (1985). Messung des Betriebsklimas. In H. Schuler & W. Stehle (Hrsg.), Organisationspsychologie und Unternehmenspraxis: Perspektiven der Kooperation (S. 25-44). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.

von Rosenstiel, L. (1985). Messung des Betriebsklimas. In F.-J. Hehl, V. Ebel & W. Ruch (Hrsg.), 12. Kongress für Angewandte Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologen, 21.-25. September 1983, Universität Düsseldorf. Band 3: Diagnostik und Evaluation bei betrieblichen, politischen und juristischen Entscheidungen (S. 212-248). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

von Rosenstiel, L. (1985). Musik und Arbeitsleistung. In H. Bruhn, R. Oerter & H. Rösing (Hrsg.), Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 280-283). München: Urban & Schwarzenberg.

von Rosenstiel, L., Fichtner, F. & Weil, P. (1985). Musik im Kaufhaus. In H. Bruhn, R. Oerter & H. Rösing (Hrsg.), Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 275-279). München: Urban & Schwarzenberg.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W., Spieß, E. & Stengel, M. (1985). Wertkonflikte und Sozialisierungseffekte. Die Auswirkungen von ersten Berufserfahrungen bzw. Arbeitslosigkeit bei Schul- und Hochschulabsolventen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band II: Anwendungsbezogene Forschung (S. 797-798). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Nerdinger, F. W., Spieß, E. & Stengel, M. (1985). Wertwandel und generatives Verhalten - Schwangerschaft als wertsensitive Phase. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band II: Anwendungsbezogene Forschung (S. 798-799). Göttingen: Hogrefe.

Nerdinger, F. W., von Rosenstiel, L., Stengel, M. & Spieß, E. (1984). Kinderwunsch und generatives Verhalten. Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie an jungen Ehepaaren. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 31(3), 464-482.

Spieß, E., von Rosenstiel, L., Stengel, M. & Nerdinger, F. W. (1984). Wertwandel und generatives Verhalten. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an jungen Ehepaaren. Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft, 10(2), 153-168.

von Rosenstiel, L., Spiess, E., Stengel, M. & Nerdinger, F. W. (1984). Lust auf Kinder? Höchstens 1. Psychologie heute, 11(5), 20-31.

Dozentenfachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie, Eckardt, H.H., Frieling, E., Graf Hoyos, C., Kleinbeck, U., Lohr, W., Neuberger, O., von Rosenstiel, L., Seifert, K. H., Wenniger, G. & Wilpert, B. (1983). Zur Rolle der Arbeits- und Organisationspsychologie. Psychologie und Praxis, 58-69.

Oppitz, G. & von Rosenstiel, L. (1983). Wandel der Lebensstile? Die Bedeutung von Kindern und Konsum für junge Ehepaare. Marketing, 5(4), 263-270.

Oppitz, G., von Rosenstiel, L. & Stengel, M. (1983). Einfluss von Berufstätigkeit der Frau und Wohnform der Familie auf den Kinderwunsch. Ein mentales Experiment. In S. Rupp & K. Schwarz (Hrsg.), Beiträge aus der bevölkerungswissenschaftlichen Forschung. Festschrift für Hermann Schubnell (S. 335-346). Boppard: Boldt.

Rosenstiel, L.v., Falkenberg, T., Hehn, W., Henschel, E. & Warns, I. (1983). EBK - ERHEBUNGSBOGEN ZUR ERFASSUNG DES BETRIEBSKLIMAS (EEB). PSYNDEX Tests Review. Ludwigshafen: Kiehl.

Stengel, M., von Rosenstiel, L., Oppitz, G. & Spiess, E. (1983). Motivationale Determinanten des Kinderwunsches. Eine empirische Analyse an jungen Ehepaaren. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 30(1), 153-173.

von Rosenstiel, L. (1983). Organisationspsychologische Hilfen für den Trainer. Leistungssport, 13(1), 37-42.

von Rosenstiel, L. (1983). Psychische Probleme des Berufsaustritts. In H. Reimann & H. Reimann (Hrsg.), Das Alter. Einführung in die Gerontologie (S. 164-189). Stuttgart: Enke.

von Rosenstiel, L. & Ewald, G. (1983). Methoden und Ergebnisse labor- und feldexperimenteller marktpsychologischer Forschung. In M. Irle (Hrsg.), Methoden und Anwendungen in der Marktpsychologie (S. 174-270). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Oppitz, G., Spieß, E. & Stengel, M. (1983). Motivation generativen Verhaltens - Ergebnisse. In G. Lüer (Hrsg.), Bericht über den 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982. Band I (S. 443-446). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (1982). Motivationsänderung in Organisationen. In H. Schuler & W. Stehle (Hrsg.), Psychologie in Wirtschaft und Verwaltung. Praktische Erfahrungen mit organisationspsychologischen Konzepten (S. 289-305). Stuttgart: Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (1982). Einführung in die Markt- und Werbepsychologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (1981). Organisationspsychologie. Person und Organisation. Stuttgart: Kohlhammer.

Graf Hoyos, C., Kröber-Riel, W., von Rosenstiel, L. & Strümpel, B. (Hrsg.). (1980). Grundbegriffe der Wirtschaftspsychologie. Gesamtwirtschaft, Markt, Organisation, Arbeit. Muenchen: Koesel.

Jäntschi, N., Spiess, E., von Rosenstiel, L., Oppitz, G. & Stengel, M. (1980). Familienstruktur, Kinderzahl, Rolle der Frau und Mädchenerziehung in bayerischen Volksschulen von 1945 bis heute. Eine Inhaltsanalyse. Problem und Entscheidung, 89-93.

Neubauer, R. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (1980). Handbuch der Angewandten Psychologie. Band 1: Arbeit und Organisation. Muenchen: Verlag Moderne Industrie.

Stengel, M. & von Rosenstiel, L. (1980). Zur Motivation von Wohnform und Kinderwunsch. Problem und Entscheidung, 82-88.

von Rosenstiel, L. (1980). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise. Stuttgart: Poeschel.

von Rosenstiel, L. (1979). Produktdifferenzierung durch Werbung. Marketing, 1(3), 151-165.

von Rosenstiel, L. & Ewald, G. (1979). Marktpsychologie. Band 1: Konsumverhalten und Kaufentscheidung. Stuttgart: Kohlhammer.

von Rosenstiel, L. & Ewald, G. (1979). Marktpsychologie. Band 2: Psychologie der absatzpolitischen Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer.

von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (1975). A wie Arnold, B wie Bender... Zur Soziodynamik der akademischen Karriere. Psychologische Rundschau, 26, 183-190.

von Rosenstiel, L. (1968). Untersuchungen mit der Holtzmann-Technik. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, München.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07021LV_pub