Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. Lysann Zander

letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Leibniz Universität Hannover
Institut für Erziehungswissenschaft, AB Empirische Bildungsforschung
30159 Hannover, Schloßwender Str. 1
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.iew.uni-hannover.de/de/lzander

akademische Qualifikationen:
  • 2004 Diplom, Humboldt Universität Berlin
  • 2010 Promotion, Freie Universität Berlin
  • 2015 Habilitation, Freie Universität Berlin
beruflicher Werdegang:
  • 2005-2006 Lehrtätigkeit, PhD Program, City University New York
  • 2006-2010 Doktorandin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
  • 2011-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
  • 2013-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
  • seit 2015 Lecturer Social Psychology, New York University (Campus Berlin)
  • seit 2018 Professur für Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover
  • 2019-2023 Studiendekanin Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover
  • seit 2023 Geschäftsführende Leitung Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Sozialpsychologie

  • Soziale Netzwerke
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Identitätsprozesse
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie
  • Sozialpsychologie

  • Lernmotivation und Beratung
  • Gruppenprozesse
Drittmittelprojekte:
  • 2009-2013 Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen
  • 2016-2018 Interventionsprojekt zur Verringerung des Studienabbruchs weiblicher Studierender in MINT-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Informatik
  • 2016-2018 Interventionsprojekt zur Erhöhung der sozialen Integration geflüchteteter Kinder und Jugendlicher
  • 2018-2019 Evaluation des Qualitätssiegels "Exzellente digitale Schule" in Berlin
  • 2018-2022 Effekte und Moderatoren von Stereotype Threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen
  • 2021-2024 Co3 Learn: Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen, Wissenschaftliche Begleitung
  • 2023-2025 Internationale Studierende in MINT-Fächern und die Bedeutung ihrer sozialen Netzwerke
Positionen (national / international):
  • Beirat, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07046LZ